Auf den Beitrag: (ID: 924733) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 235 Mal).
"Autor"

ULTRAS ???

Nutzer: Ultra-Klaus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2001
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 07.01.2002    um 08:32 Uhr   
[i]
[gelb]für die leute die immer wissen wollen warum an meinem nick ultra steht hier die erklärung, aber nicht vergessen Ultra kann man nicht sein man muss Ultra als lebens einstellung haben: [/gelb]
-------------------------------------------------------

Dieses Manifest wurde übernommen von der Homepage der Ultras des AS Roma. Es
wurde nur unwesentlich verändert bzw. an die Verhältnisse in Deutschland
angepasst. Die Originalfassung des Manifestes kann unter Ultras AS Roma
eingesehen werden.

[rot] [b]Zukunftsvisionen: [/rot] [/b]
Es wird Zeit, dass alle Fussballfans verstehen, was die UEFA, die FIFA und die
Fernsehanstalten unter tatkräftiger Mithilfe der nationalen Verbände mit unserem
Fussballsport veranstalten. Die Bestrebungen der Spitzenclubs gehen dahin, eine
Europaliga einzurichten, die im Endeffekt nur für die finanzstarken Vereine der
einzelnen Verbände gedacht ist. Dies würde diesen Vereinen auf Grund der
Vermarktung der TV-Rechte enorme Einnahmen sichern, die kleineren Vereine würden
aber ausgeschlossen und auf lange Sicht in den Ruin getrieben.

Die Anzahl der Fernsehzuschauer würde sicherlich steigen, während der
Stadionfussball in seiner ursprünglichen Form nach und nach verschwinden wird.
In ein paar Jahren wird selbst der Rasen in den Stadien mit Sponsorenwerbung
verunstaltet werden und Choreographien werden verboten, weil sie die
Aufmerksamkeit der Zuschauer am Bildschirm von den Werbetafeln abziehen. Es
werden hunderte Ordner in den Blöcken stehen, die Fans werden im ganzen
Stadionbereich von Videokameras aufgenommen, um zu verhindern, dass grosse
Fahnen, Transparente oder Feuerwerkskörper ins Stadion gelangen können. Und in
ein paar Jahren werden selbst die Leibchen unserer Spieler aussehen, wie die
Anzüge von Formel-1 Piloten, jeder Fleck von Werbung besetzt. In den Köpfen der
Funktionäre nimmt die Zukunft bereits Gestalt an: es wird der gezähmte Fan
erwünscht, der moderate Stimmung verbreitet, aber nur soviel, wie als
Hintergrundeinspielung für die Fernsehübertragung notwendig ist, der brav
applaudiert, wenn man es verlangt und ansonsten still auf seinem Platz sitzt. Es
wird keinen Platz mehr für Ultras geben.

Es gibt eine UEFA-Richtlinie, die besagt, dass die Fans sitzen müssen, man will
keine Fans, die aktiv am Spiel teilhaben, man will die Art von Zuschauer, die
man in einem Kino oder einem Theater antrifft. Diese Menschen verstehen nicht,
dass Fussball unser Leben ist, dass wir für unseren Verein leben, dass wir
unsere Schals und unsere Kleidung tragen, die unsere Stadt oder Region
repräsentiert.

All die "Kurven" ("curva") dieser Welt sollten in diesem Fall zusammenhalten und
eine mächtige Einheit gegen die Fussball-Fabrik bilden.



[rot] [b]Ultramanifest: [/rot] [/b]

Echte Fans wollen daher diese Fussballregeln:

1. Spielertransfers sollten in den Saisonpausen abgewickelt werden, nicht während der Saison

2. Die Freiheit für die Spieler, ihre Freude nach einem Goal auszudrücken. Es ist möglich, diese Zeit nachspielen zu lassen.

3. Förderung heimischer Nachwuchsspieler durch eine Regel der Verbände

4. Eine Sperre von einem Jahr von Spielern, die ihren Vertrag nicht erfüllt haben, weil ein anderer Verein mehr Geld geboten hat.

5. Die Beschränkung, dass Funktionäre eines Vereines nicht in einem zweiten Verein tätig sein dürfen, um "Farm Teams" zu verhindern

6. Die Wiederherstellung des alten Landesmeisterpokales mit einem automatisch qualifizierten Meister aus jedem Verband, anstelle einer Liga, in der der Ligavierte eines Landes "Champions-League-Sieger" werden kann.

7. Das Verbot, dass Clubs oder Verbände Billets für Auswärtsspiele exklusiv an Reiseveranstalter weitergeben dürfen.


[rot] [b]Ultras sollten:[/rot][/b]

1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.

2. Untereinander besser zusammenarbeiten.

3. In Eigenorganisation zu Auswärtspielen reisen.

4. Mit den Ultras anderer Vereine zusammenarbeiten, und die "Ware TV-Fussball" unattraktiver zu machen.

5. Sich nicht von den Autoritäten unterdrücken lassen und an Spielen unbedingt Präsenz zeigen.


[rot]
Unterstützt die Ultra-Bewegung und baut ein Manifest auf Eurer Homepage ein oder kopiert dieses Manifest auf eure Homepage!!![/rot]
------------------------------------------------------------


[rot] SUPPORT YOUR LOKAL TEAM :



WE LOVE YOU STUTTGART WE DO
WE LOVE YOU STUTTGART WE DO
WE LOVE YOU STUTTGART WE DO
OHHHH STUTTGART WE LOVE YOU

Geändert am 07.01.2002 um 08:33 Uhr von Ultra-Klaus
  Top
"Autor"  
Nutzer: -ULTRA-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2002
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.01.2002    um 08:39 Uhr   
Was ist ein Ultra ?

Der Begriff "Ultras" machte in der Fußballfanszene in den letzten Jahren die Runde wie kaum ein anderer. Mittlerweile gibt es wohl kaum ein Stadion in Deutschland, zumindest in den oberen Ligen, wo sich nicht Fangruppen unter dem ULTRA Banner zusammengeschlossen haben um unter dieser Bezeichnung ihre Mannschaft zu supporten. Die Bezeichnung 'Ultra' drückt hierbei schon recht treffend aus um welche Art des Supports es sich dabei handelt. Es sind die verrückten Fans, diejenigen, welche sich in ihrem Fansein nicht darauf beschränken lassen wollen, nach einem Tor 'artig' im Takte der fast schon standardmäßig abgespielten Tralala Musik zu applaudieren und zu jubeln und nach dem Spiel das Stadion mit der Gewissheit zu verlassen entweder ein gutes oder ein schlechtes Spiel gesehen zu haben.
Nein, die Ultra Bewegung zelebriert ihren Support vor, während und nach dem Spiel. Im Vordergrund steht hierbei die gnadenlose Unterstützung des Teams, welche nicht zwangsläufig Ergebnis und Erfolgsorientiert ist. Selbst die Ligazugehörigkeit ist in der Ultra Bewegung sekundär. Ihren Ursprung haben die Ultras in südländischen Gefilden, vor allem von Italien aus bereicherte dieses Phenomän seit 1968 die Fankultur der Fussballvereine und verlieh ihr eine neue Dimension. In ihrem Ursprung umfasste die Ultra Bewegung die komplette Palette des erlebnisorientierten Fan Daseins. Obwohl man den Begriff 'Ultra' vielerorts vor allem mit Rauch, Bengalos und Nebel assoziiert und ihn mit jeder mögliche Art von Choreografien, sei es mit Papptafeln, Folien, Farbbändern, Kassenrollen, ect, pp in Verbindung bringt, sind selbst die allerorts als ''normal' betrachteten Fahnen und Transparente in den Stadien dieser Welt letztendlich ein Ergebnis der Ultra Bewegung. Für Ultras scheint es ein Ziel zu sein einem Fußballspiel ein einzigartiges Flair zu verleihen, für welches sie neben den bereits erwähnten Hilfsmitteln vor allem auch auf akkustischen Support in Form von (mal mehr, mal weniger) kreativen Dauergesängen setzen. So scheint es oft, als wenn außer dem sportlichen Wettbewerb der Mannschaft auf dem Rasen, ein weiterer, für die Beteiligten nicht minder wichtiger, Wettbewerb auf den Rängen veranstaltet wird, bei dem die Seite die Nase vorn hat, deren Support lauter, kreativer, abgedrehter und bunter ausfällt. Die einzelnen Ultragruppierungen der Vereine entsprechen in ihrer Struktur und Organisation der eines klassischen Fanclubs, die ihren Mannschaften die Treue halten und ihren letzten Pfennig für diese ausgeben würden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -ULTRA-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2002
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.01.2002    um 08:39 Uhr   
Über Schall und Rauch hinaus, hat die Ultra Bewegung in den letzten Jahren jedoch noch eine weitere Maxime in ihren Grundgedanken implementiert - den Widerstand und den Kampf gegen die Kommerzialisierung des Fußballs! Als gutes Beispiel sei hier die Ausschlachtung von Merchandise Artikeln mit unsinnigen und künstlich geschaffenen Maskottchen genannt, die im Grunde in keinerlei Bezug zum Verein und der Fankultur des Vereins stehen. Da geht es schon längst nicht mehr um den klassischen Geißbock des 1.FC Köln. Wohl dem, der über solch ein ureignes Sinnbild in seinem Verein verfügt, wer nicht auf solch ein 'Original' in der Vereinshistorie zurückgreifen kann, bekommt kurzerhand einen Bären, eine Plüschkatze, einen großen Teddy in Vereinsfarben oder sonst welchen Nonsens an die Seitenlinie gestellt, welche darüber hinaus ihre eigene Autogrammstunde erhalten und bei jedwelchen Vereinsanlässen von nun an präsent sind. Das hat nichts mehr mit Vereinskultur zu tun, welche mit weitaus angebrachteren Merchandise Artikeln wie Trikots, Schals, Hemden, Socken, Kondomen, etc. durchaus akzeptabel zum Ausdruck gebracht werden kann. Nein hier wird der Verein zum Produkt gemacht - in einer Form, bei der die Identifikation des FANS zum Verein mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Doch Ultras sind FANS! Sie sind nicht Fans aufgrund sich einstellenden etwaigen Erfolges, sie sind FANS die sich mit den Ursprüngen, dem Grundcharakter ihres Vereins identifizieren. Und sie sind Fans die ihr Fansein ausleben wollen. Keine auf erzwungene Sitzplatz Kultur, sie wollen aus voller Seele jubeln und schreien, springen und feiern und sich nicht zu einem Tennis, Kino oder Theater Publikum degradieren lassen, wie es die Zukunftsvision des Ultramanifestes prognostiziert. Doch so abwägig ist die dort beschriebene Vision gar nicht. Die Verbandsoberen wollen ein Fußballspiel mit artigen Zuschauern und keiner wild feiernden Masse, mit kalkulierbarem Applaus, der gerade gut genug ist um die Ware TV-Fußball attraktiv verkaufen zu können. In den TV Übertragungen lenken jedoch attraktive Choreografien, Bengaloshows, Nebelaktionen etc. nur den Blick auf selbige und weg von Sponsoren & TV Werbung. Um der Masse dennoch dieses von vielen erwünschte Erlebnis einer besonderen Fußballatmosphäre (wie man sie nur im Stadion erleben kann) zu bieten, werden Fanbeauftragte, Marketingexperten und Vereinsobere zu Organisatoren von Choreographien und Bengaloshows, die dann jedoch ebenso gekünstelt wirken, wie sie geplant sind und daher jegliche Atmosphäre und Flair vermissen lassen und nicht im geringsten den Charme einer ehrlichen, spontanen und nicht vorhersehbaren Aktion, aus der Mitte der Fans entspringend, versprüht. Der 'Konsument' Fußballfan ist jedoch zufriedengestellt und wird mit der Erinnerung eines "ereignisreichen Fußballabends" entlassen. Von 'oben' dirigierte 'Feierstimmung', lustige Musikeinlagen mit Unterhaltungswert, sitzen, klatschen, fröhlich sein. Manipuliert und glücklich. Quo Vadis FUSSBALL? Quo Vadis FUSSBALLFAN? Genau aus diesem Grund planen Ultras ihre Aktionen möglichst in Eigenverantwortung, ohne dabei auf Unterstützung des Vereins zu hoffen, oder darauf zurückzugreifen. Sie bewegen sich dabei oft in einer rechtlichen Grauzone, da das mitführen von Rauch und Pyro Erzeugnissen in den meisten Stadien streng verboten ist und auch geahndet wird - doch sind dabei und momentan wohl das einzig belebende Element bei einem Fußballspiel, welches die Fan-Kultur am Leben hält und sich der Verödung entgegenstellt. Hoffe diese grobe Erklärung reicht fürs erste....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 07.01.2002    um 12:04 Uhr   
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_allHPs
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.11.2001
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 07.01.2002    um 12:11 Uhr   




sach mal Ultra hassu ne Macken???


sweety

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 07.01.2002    um 12:13 Uhr   
Ultra geiler Beitrag grins

Naja so zum Trost... obwohl meine Erklärung immer weniger lang dauert als Deine...
Ich muss auch immer erklären, dass ich nich 13 Jahre alt bin sondern 35J.,
obwohl mein Nick Dreizehn is,
Ja dass Dreizehn halt meine Glückszahl is grins Tröste Dich! Wie Du siehst:
Andere haben auch "Nickprobleme" hihi .



Dreizehn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ultra-Klaus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2001
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 07.01.2002    um 22:46 Uhr   
(zitat)



sach mal Ultra hassu ne Macken???


sweety

(/zitat)

bissu nich ganz dicht du troll?
  Top
"Autor"  
Nutzer: GoldenLion
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2000
Anzahl Nachrichten: 625

geschrieben am: 08.01.2002    um 16:32 Uhr   
un was heist dann ultrahocherhitzt?

Goldän™
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ultra-Klaus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2001
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 08.01.2002    um 17:42 Uhr   
[i] LEBE EXTREM UM DEIN LEBEN ZU LEBEN
  Top