Auf den Beitrag: (ID: 955923) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 584 Mal).
"Autor"

Ringplanet Erde ???

Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 18:30 Uhr   

Viele der äußeren, massereichen Planeten unseres Sonnensystems sind mit Ringsystemen bestückt: Jupiter, Uranus, Neptun und natürlich der Ringplanet schlechthin: Saturn. Nun haben Peter Fawcett von der University of New Mexico und Mark Boslough von den U.S. Department of Energy's Sandia National Laboratories darauf hingewiesen, dass auch die Erde in ihrer Entwicklungsgeschichte schon mehrmals über Ringe verfügt haben könnte. Auf diese Idee kommen die Geologen aufgrund von einem bislang unerklärten Klimawechsel, der vor 35 Millionen Jahren die Temperatur weltweit abfallen ließ.
Dass kosmische Ereignisse wie Meteoriteneinschläge zu einschneidenden Wechseln im Weltklima führen können, wird schon lange vermutet. So hat sich inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass der Einschlag eines riesigen Meteoriten vor 65 Millionen Jahren an der Ostküste Mexikos zu einem so abrupten globalen Kälteeinbruch geführt hat, dass diesem Ereignis alle Dinosaurier erlagen. Dieser Kälteeinbruch wurde vermutlich durch die Verteilung großer Mengen Staub in der Erdatmosphäre ausgelöst, was durch die verstärkte Reflektion von Sonnenlicht die Temperatur drastisch abfallen ließ.

Nun haben Fawcett und Boslough die Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags unter einem sehr flachen Einschlagwinkel untersucht. In diesem Fall könnten große Mengen an Materie so stark beschleunigt werden, dass sie die Erdatmosphäre verlassen und sich in einem äquatorialen Ring um die Erde sammeln. Ein solcher Ring würde vor allem Schatten auf die Tropenregionen werfen. Mit aufwändigen meteorologischen Simulationen zeigen die beiden Forscher, dass ein solcher Ring nicht nur die Temperaturen, sondern auch die globalen Luftzirkulationen sowie die Regen- und Schneezyklen - sprich das gesamt Weltklima - beeinflussen würde.
Allerdings könnten sich die Staubteilchen nur etwa 100.000 bis eine Millionen Jahre auf ihrer Bahn um die Erde halten. Beeindruckend ist, dass ein Meteoriteneinschlag, der vor etwa 35 Millionen Jahren eine dünne Iridiumschicht auf dem Globus hinterließ, im Gegensatz zu dem großen "Dinosaurierkiller" vor 65 Millionen Jahren auch zu einem etwa 100.000 Jahre anhaltenden Klimawechsel führte und dass das Ringmodell somit eine interessante Erklärung hierfür liefern könnte.


[rot]man diese ringe sind ganzschön
gefährlich
wenn wia ein bekomm werden dann gute nacht †

Geändert am 03.01.2003 um 18:31 Uhr von -D-Vegetto-

Geändert am 03.01.2003 um 18:41 Uhr von -D-Vegetto-
  Top
"Autor"  
Nutzer: kamui-X-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 03.01.2003    um 18:47 Uhr   
lol Vegi des is intrssant un mein vorschlag die anti materie zu definieren is doch garnet ma schlecht oda ??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xmassy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2002
Anzahl Nachrichten: 101

geschrieben am: 03.01.2003    um 18:51 Uhr   
RESPECKT!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 19:06 Uhr   
(zitat)lol Vegi des is intrssant un mein vorschlag die anti materie zu definieren is doch garnet ma schlecht oda ?? (/zitat)

lol man müsste wissen was anti materie is
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bulma_14
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2002
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.01.2003    um 19:08 Uhr   
Das ist echt ein Gutes Thema muss man sagen, wie bist du den auf diese Idee gekommen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 19:16 Uhr   
(zitat)Das ist echt ein Gutes Thema muss man sagen, wie bist du den auf diese Idee gekommen? (/zitat)

naja damits alle wissenich bin ein
astro freak
schwarze löcher/planeten/urknall all son scheiß
  Top
"Autor"  
Nutzer: kamui-X-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:07 Uhr   
also was ich nicht ganz capici hab : wiso würde es die erde ''zerfetzen'' wenn wir so ein ring hätten ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:13 Uhr   
(zitat)also was ich nicht ganz capici hab : wiso würde es die erde ''zerfetzen'' wenn wir so ein ring hätten ? (/zitat)

also wenn diese dinger um unsere erde rumfliegen
würden dann verändert sich das klima
also was ich damit mein das kein sonnenstrahl
durch diesen ring kommt .
und es kann abundzu passieren
das ein komet ( ausm ring )
von seiner laufbahn abkommt
und auf die erde fliegt
  Top
"Autor"  
Nutzer: kamui-X-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:15 Uhr   
aho
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:19 Uhr   
was meinste wohl
was der jupiter am tag für schläge abbekommt
der hat ja nen fetten ring gürtel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Nice-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2001
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:28 Uhr   
[i][schwarz]toll ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: kamui-X-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:35 Uhr   
wie lange noch bis es keinen jupiter mehr gibt ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:43 Uhr   
KP naja wenn man bedenkt
wie groß der jupiter is
und da nur sone kometen mit nem durchmesser von
100-300m abkomm
aber einma is ein fetter komet dort eingeschlagen
der paar paar km groß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Klarry
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:45 Uhr   
Ich habe das Gefühl, die zwei amerikanischen Wissenschaftler wollen mit ihren doch sehr wagen Theorien, die sich auf dünnem Eis befinden, nur wichtig machen ... Trotzdem interessant zu lesen
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:52 Uhr   
(zitat)Ich habe das Gefühl, die zwei amerikanischen Wissenschaftler wollen mit ihren doch sehr wagen Theorien, die sich auf dünnem Eis befinden, nur wichtig machen ... Trotzdem interessant zu lesen (/zitat)

lol wichtig machn glaub nicht
ich hab da noch was geiles
aber ich weiß nicht ok ich
ein 3. beitrag darüba machn soll
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 20:53 Uhr   
(zitat)Ich habe das Gefühl, die zwei amerikanischen Wissenschaftler wollen mit ihren doch sehr wagen Theorien, die sich auf dünnem Eis befinden, nur wichtig machen ... Trotzdem interessant zu lesen (/zitat)

lol wichtig machn glaub nicht
ich hab da noch was geiles
aber ich weiß nicht ok ich
ein 3. beitrag darüba machn soll
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 03.01.2003    um 21:06 Uhr   
man.. du musst ja ein krasser Astrofreak sein! Astrofreak aber nichmal das Interesse aufbringen und einfach mal bei Google Antimaterie eingeben? lach

außerdem ist es nur Höflich die Quelle solcher Artikel zu nennen! Ich glaube PeterŽs Jungs fänden das ganz nett
Geändert am 03.01.2003 um 21:08 Uhr von Zivi
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 21:13 Uhr   
(zitat)man.. du musst ja ein krasser Astrofreak sein! Astrofreak aber nichmal das Interesse aufbringen und einfach mal bei Google Antimaterie eingeben? lach

außerdem ist es nur Höflich die Quelle solcher Artikel zu nennen! Ich glaube PeterŽs Jungs fänden das ganz nett (/zitat)


ja bei googel steht nur warum es keine gibt
aber da steht kein unterschied zwischen
materie und anti materie

perter's jungz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 03.01.2003    um 21:17 Uhr   
[b]P[/b]M Was könnte PM denn wohl heißen? g

Dann sei doch mal so kreativ und geb statt nur Antimaterie mal=>Antimaterie definition <= ein! In gleich dem zweiten Suchtreffer wirst du eine sehr interessante Vorlesung finden! Auch fällt es mir schwer zu glauben das ein "Astrofreak" nich mindestens eine These/Erklärung zur Antimaterie kennt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: -D-Vegetto-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2002
Anzahl Nachrichten: 620

geschrieben am: 03.01.2003    um 21:20 Uhr   
ja ähmmm.. das kotzt mich
au an das ich das nicht weiß
aber dafür kenn ich mich mit dem rest
ein bisschen aus

und das mit der materie das war der andere
beitrag
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 03.01.2003    um 21:26 Uhr   
tut mir leid, aber ich halte dich für einen blindkopierenden Nixblicker!
  Top