Auf den Beitrag: (ID: 978953) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 475 Mal).
"Autor"

"Die Neutralen"

Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 17.07.2002    um 23:46 Uhr   
Ich bin kein Mensch, der durch die Welt rennt und alle Menschen in irgendwelche Schubladen sortiert nach alt und jung. Deutscher und Ausländer, Schwarzer und Weißer, "rechts" und "links" oder sonstwie, obwohl mir, wie allen Linken, oft vorgeworfen wird, daß ich dies tue und manche Leute in eine rechte Schublade stecke. Viele wehren sich gegen eine Einordnung in irgend etwas und fühlen sich oft zu unrecht betitelt.

Ich unterhalte mich oft mit meinen Verwandten, Klassenkameraden und Lehrern, Freunden, mit Jugendlichen und Nachbarn auf der Straße, und die meisten sagen von sich selbst, sie wollen weder mit "rechts" noch "links" etwas zu tun haben, sie bezeichnen sich als "stinknormal", unpolitisch oder neutral.

Jedoch höre ich neulich von meinem "neutralen" Onkel, wie er von der Überfremdung Deutschlands spricht, und daß er der Meinung sei, daß es ihm besser ginge, wenn es keine Ausländer in Deutschland gäbe, und er es richtig finde, daß sie abgeschoben würden.

Der Busfahrer spricht den Asylbewerber , der sich durch sein schlechtes Deutsch "verrät", mit "Du" an und die Asylbewerberkinder werden auf dem Schulweg im Bus von Schülern der Zetkinschule drangsaliert.

Viele meiner Klassenkameraden sagen, die "Zecken", die ins Infocafé gehen, seien selbst schuld, wenn sie von Rechten angegriffen werden, weil sie mit bunten Haaren rumlaufen und "für Ausländer" sind.

Im Warteraum des Zahnarztes höre ich, wie eine Frau über ihren Nachbarn tratscht, der homosexuell ist, und daß sie nun besonders vorsichtig sein müsse, weil man ja nie wissen könne, "was die für Krankheiten haben".

Mein Vater sichert sein Auto jetzt jeden Abend doppelt und dreifach weil man sich ja, so sagt er, vor den "Pollacken- und Rumänenbanden" nicht genug schützen könne.

Und höre ich nicht auf dem Schulhof oder in der Kneipe so oft Juden-, Frauen- und Schwulenwitze, und wenn ich mich umdrehe, sehe ich eben diese ganz normalen Bürger oder Jugendlichen.

All diese kleinen Beispiele zeigen Situationen aus dem Alltagsverhalten von Jugendlichen oder Erwachsenen, die nicht einer rechten Partei oder Jugendszene angehören oder sich sogar offen zu Rechtsextremismus bekennen. Es sind Äußerungen und Gedanken eben dieser "ganz normalen, unpolitischen, neutralen" Bürger.
Wer aber hinterfragt die Werte und Gesinnungen, die hinter der vermeintlichen politischen Distanziertheit stehen, und sind diese denn wirklich so neutral?
Es ist Zeit, diese Frage zu beantworten.
Dies sind nur wenige Beispiele, wie man sie täglich Hunderte sammeln könnte, und alle stehen sie für die Distanziertheit der Menschen gegenüber Weltoffenheit und multikulturellen Ansätzen, für die Ablehnung, Diffamierung, Kriminalisierung und Ausgrenzung von Linken, Homosexuellen, Asylbewerbern, für rassistische Vorurteile gegenüber Ausländern und Minderheiten, für ein Streben nach Anpassung und Konformität, für Ansätze von Nationalismus oder sogar streng faschistisches Gedankengut.

Die Beispiele zeigen, wie normal und versteckt rechtes Gedankengut in der Gesellschaft in unterschiedlichster Form vorhanden ist, auch wenn sich alle, die solche Dinge äußern als neutral oder unpolitisch, auf keinen Fall aber rechtsradikal bezeichnen oder einer rechten Partei angehören. Aber sind diese Haltungen und Gedanken nicht trotzdem unmoralisch und in einem offenen, menschlichen und demokratischen Land unhaltsam?

---------------------

auszüge aus einem brief eines mir unbekannten schülers.

CULT Nummer Sieben
Herausgeber: SalZ Projekt, Angermünde
Auflage: 500 Stück
Druck: Bärendruck, Berlin
Gestaltung: Paul, Faden Verlag, Berlin
V.i.S.d.P.: Christian
Anschrift: 16278 Angermünde, Postfach 113


  Top
"Autor"  
Nutzer: GanjaSmuggler
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 18.07.2002    um 00:32 Uhr   
viel zu lang
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 02:02 Uhr   
wenn es dir zu lang ist, widme dich wieder dem papier von cheeseburgern.

nun zum text:
es soll in dem text um versteckte rechte gedanken gehen.
für mich sind dies mehr aber beispiele an vorurteilen, wenn auch auf ausländer bezogen. so frage ich mich was all dies mit dem schwulen zahnarzt zu tun hat.

also wo liegt nun der unterschied zwischen vorurteilen und rechten gedanken?
also vorurteile beziehen sich auch (wie hier gezeigt) auf schwule, lesben, behinderte, lehrer und mc doof angestellten etc....

hier die kurzfassung für alle spacken deren konzentration zwischen der koch zeit von harten und weichen eier liegt:

vorurteile sind etwas menschliches. es sind ängste vor dem unbekannten die sich mit klischees paaren.

und zu deinem offenen und menschlichen land....wo liegt das?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 02:03 Uhr   
mein gott es ist ja auch spät....
Geändert am 18.07.2002 um 02:06 Uhr von Marla
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 02:05 Uhr   
ich kann das nicht.....
Geändert am 18.07.2002 um 02:06 Uhr von Marla
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 18.07.2002    um 15:29 Uhr   
was soll man dazu sagen?

leider ist es so das viele leute einfach nicht "aufgeklärt" oder tolerant genug sind.vielleicht wird sich das in den zukünftigen generationen ja noch änderen.allerdings sagt meine oma immer :

"die dummen werden nie alle."
da hat sie sehr recht.
ums mal auf die moderne welt zu übertragen:
"arschgeigen wirds immer geben da kann man machen was man will."
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 18.07.2002    um 19:15 Uhr   
[i]Ich finde den Text gut. Besonders gefällt mir die Klarheit, mit der die Missstände angesprochen werden.

Wie sagte Herr Herzog vor einigen Jahren? "Es muss ein Ruck durch die Gesellschaft gehen!". Dem stimme ich zu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.07.2002    um 19:29 Uhr   
Marla, deine Gedankengänge erhellen den Abend!






  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 19:35 Uhr   
wenn das ironie ist, dann verdienst du meinen respekt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebell24
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2002
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 18.07.2002    um 21:29 Uhr   

Geändert am 19.07.2002 um 16:13 Uhr von Rebell24
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 18.07.2002    um 21:45 Uhr   

lachtsichwech

rebell..marla hat es für ..öhm...etwas minderbemittelte extra übersetzt

wer lesen kann ist klar im vorteil
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebell24
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2002
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 18.07.2002    um 22:02 Uhr   

Geändert am 19.07.2002 um 16:13 Uhr von Rebell24
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 22:46 Uhr   
wieso ziehst du dir den schuh an?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.07.2002    um 23:14 Uhr   
Marla, wenn es nicht Ironie ist, hast Du keinen Respekt vor mir?

Ich sags Dir:

Die Konzentration, die zwischen der Kochzeit von harten und weichen Eiern liegt, hat nicht nur mich, sondern auch meinen ernsten Partner zum Lachen gebracht!


Ob Du Respekt hast, oder nicht, ist mir egal.

Das Lachen hab ich gebraucht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 23:17 Uhr   
danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 18.07.2002    um 23:18 Uhr   

rebell...ich kenn das schon

wenn der geist nicht reicht kommen beschimpfungen und drohungen (und schlecht verpackte bedrohungen)

ist bei den braunen völlig normal,zabia.sorg dich nicht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 18.07.2002    um 23:52 Uhr   
...
Geändert am 19.07.2002 um 15:46 Uhr von -Landzer-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebell24
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2002
Anzahl Nachrichten: 218

geschrieben am: 19.07.2002    um 13:39 Uhr   

Geändert am 19.07.2002 um 16:13 Uhr von Rebell24
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 19.07.2002    um 15:34 Uhr   
(zitat)Aber woher kommen denn diese ganzen Vorurteile,es muss ja einen Grund dafür geben das sich in der Bevölkerung solche Gedanken breit machen!(/zitat)

nun steinwolf hat scheinbar garnicht so unrecht mit seiner bemerkung gehabt.lies den text doch einfach nochmal, denn du hast ihn scheinbar nicht richtig verstanden.und wenn du ihn dann nochmal gelsen hast..dann lies ihn doch einfach mir zu liebe nochmal!

fertig?
und?
verstanden?
nein?
nochmal lesen!

PS: möglicherweise hilft dir:

fundamentslose vorurteile und unbegründete diskriminierung.

jetzt verstanden?

PPS:

am besten gleich nochmal lesen!

....

  Top