| "Autor" |
was ist... |
|
|
|
geschrieben am: 16.06.2002 um 15:00 Uhr
|
|
heavy metal ??? Manche sagen : Ich hör am liebsten Heavy und so... was hat das auf sich?
Danke ! |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 16.06.2002 um 15:09 Uhr
|
|
[i][/schwarz][blau][b]Heavy Metal [/b]
"Härter, schneller, lauter", ist meist das Erste, was dem 'Normalbürger' zu Heavy Metal einfällt. Trifft ja auch irgendwie zu, nur alles ist damit noch lange nicht gesagt. Die Frage, was zuerst da war, der Punk oder der Metal, ist in etwa so sinnvoll wie die nach dem Ei und der Henne. Tatsache ist, dass Lemmy, seines Zeichens Bassist und Sänger der Metalinstitution "Motörhead" schon dem verstorbenen "Sex Pistols" Basser Sid Vicious Unterricht gab. Legendärer Dialog zwischen den beiden:
Lemmy: "Sid, du kannst nicht Bass spielen". Sid: "Ich weiß". Tatsache ist auch, dass sowohl Metal, als auch Punk Musik von der Straße ist. Wo der Punk jedoch meist am 'Drei Akkorde, ein Song'-Schema festhält, ging und geht die Entwicklung im HM wesentlich weiter. Viele Leute übersehen, dass man, um "schneller, härter, lauter" zu spielen, größere technische Fähigkeiten an seinem Instrument haben muss.
Wie für alle Musikstile, die mit Gitarre, Bass und Schlagzeug produziert werden, hat auch der Metal seine Wurzeln im Blues und Jazz. Gitarristen wie Kirk Hammett (Metallica) nahmen Unterricht bei Berühmtheiten wie Joe Satriani, welche wiederum ihr Können von legendären Jazz-Gitarristen herleiten. Dass Metal sich auch sehr gut mit Klassik verträgt, beweisen beispielsweise "Mekong Delta's" Adaption von Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" und nicht zuletzt Metallica's "S&M".
Der Heavy Metal ist auch schon seit langem in unzählige Unterschubladen aufgeteilt, die populärsten sind der Speed-, Thrash-, Death-, Progressiv- und als jüngstes der Black-Metal. Wer von Heavy Metal spricht, spricht von Rock. Beide sind so vielfältig wie eh und je und beide werden ihre Berechtigung nie verlieren.
sound.clip
Geändert am 16.06.2002 um 15:10 Uhr von Crazy_B |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 16.06.2002 um 19:08 Uhr
|
|
Unter Heavy Metal versteht man meistens Bands wie
Savatage, Led Zepelin, Motörhead etc...
es gibt noch tausend unterarten ! Black(Cradle of fikth, Dimmu Borgir, Immortal..) , Epic, Doom (anathema, Katatonia), Thrash (Slayer, Anacrusis) , Gothic (hat auch metallische Zweige, siehe Moonspell oder Soulsearch), True (Manowar, Sacred Steel, Wizard), Viking (Vintersorg, Adorned Brood, Menhir, Falkenbach...), Pagan, Death (Dissection, Gates of Ishtar...), Speed (Anvil) ...etc
Nur um mal beispiele zu nennen *ggg* |
|
|
|
|
|
|
Top
|