Auf den Beitrag: (ID: 980443) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 374 Mal).
"Autor"

--- WARUM ---

Nutzer: walraven
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 16.07.2002    um 18:36 Uhr   
[rot]WARUM!?[/rot]

[schwarz]es ist nur ein wort doch kann es viel mehr bedeuten.
dieses einzele wort kann eine frage sein auf die man keine antwort findet. es soll nicht heißen das es darauf keine antwort gibt. aber meistens findet man nicht die antwort. z.b auf die frage [rot]WARUM[/rot] leben wir. darauf gibt es meiner meinung nach nur eine logische antwort. wir leben um zu sterben. das ist der kreislauf des lebens und man kann ihn nicht ändern. es heißt ja auch nicht das das das leben nicht schön ist. es ist genau so schön wie man es sich selber macht. es gibt höhen und tiefen aber im entefekt ist jeder seines eigen glückes schmied. und da sind wir wieder beim thema. einige leute wissen wie es ist einen menschen zu verlieren den man liebt oder der einem sehr nahe steht. und dann kommt wieder dieses wort was viel mehr ist als nur ein wort. [rot]WARUM[/rot] ist er von uns gegenagen??? [rot]WARUM[/rot] musste er so früh sterben. das sind fragen auf die es wohl leider nie eine antwort geben wird. und somit werden auch wir unser leben irgendwann beenden und werden unbeantwortete fragen mit ins grab nehmen. aber sobald ein mensch stirbt wird immer wieder dieses wort auftauchen und es begingt wieder ein kreislauf.......oder gehört das auch mit zum kreislauf des lebens???[/schwarz]


[blau]überlegt euch das mal. vielleicht hab ihr ne andere meinung oder eine antwort. ich bin mal gespannt.



also in diesem sinne

wal

Geändert am 16.07.2002 um 18:37 Uhr von Walraven
  Top
"Autor"  
Nutzer: walraven
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 16.07.2002    um 19:57 Uhr   
[rot]wow doch so viele naja ist wohl für einige ein zu schweres thema


bye

wal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 16.07.2002    um 21:48 Uhr   
Warum werden wir geboren?


Um zu leben!

Um unser eigenes Leben so gut zu leben, wie wir können, um unser eigenes Leben so gut zu leben, wie uns die anderen lassen, wie sie es zulassen!

Ich lebe sicher nicht, um einmal zu sterben.

Nein.

Ich weiß, daß ich mal sterben muss. Das ist der Preis fürs Leben. Aber nicht der Zweck.

Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, daß die Welt, meine Umwelt ein wenig besser wird. Mit meinen Mitteln.


Steter Tropfen höhlt den Stein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 16.07.2002    um 22:48 Uhr   
solche fragen sind einfach zu groß fürs bewußtsein. Du kannst sie nicht erfassen. Es ist aber manchmal toll darüber nachzudenken. Obwohl man danach verwirrter ist als vorher.
Vielleicht bringt uns ja der tod die antworten...wir werdens erleben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: GanjaSmuggler
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 17.07.2002    um 00:47 Uhr   
ich dachte es geht um das wort WARUM nicht ums leben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.07.2002    um 08:38 Uhr   
Sicher könnte man auch über das Wort "warum" und obs darauf grundsätzlich eine Antwort geben kann, diskutieren.


Auf die Frage, "Warum" gibts aber sehr oft doch eine Antwort.
z.B. "Warum hat mich mein Freund verlassen": "Weil er eine andere gefunden hat, weil ich doch nicht so gut zu ihm gepasst habe", ....


Ich bin halt auf das beispiel:

"Warum leben wir", und dass es darauf kaum eine Antwort gibt, eingegangen.


Sogar auf die Frage "Warum musste er/sie so früh sterben" gibts eine Antwort.
Nur akzeptieren wir sie nicht immer, oder finden wir sie nicht immer.

Mögliche Antworten:

Weil er/sie eine schwere Krankheit hatte, die die Ärzte noch nicht bekämpfen können.

Weil er/sie Opfer eines Verkehrsunfalles wurde.

Weil er/sie Selbstmord begangen hat.


Es gibt auch, wenn man genauer hinschaut, weiterführende Antworten.

Nur tun sie sehr weh. Besonders den engsten Angehörigen, die wollens dann nicht wahrhaben.

Ich denke da an Mario H.

Das war der Junge, der die Lehrer zur Verzweiflung getrieben hatte, in der Klasse meiner Tochter. Gewaltexzesse. Er war damals so um die 15.

Damals hatte meine gelichalttrige Tochter eine Schädelprellung. Nach ärztlicher Versorgung im KH, fragte ich sie, wie es dazu kam.
Kurz gesagt, es war der Mario, der den Kopf meiner Tochter unter die Wasserleitung halten wollte, und sie hatte sich heftig gewehrt, und war gegen die Fliesen geknallt.

Ich hab damals sofort die Eltern angerufen, hab denen gesagt, sie sollen sich den Jungen vorknöpfen, wenn ich noch von so einer Sache hören würde (er war schwer gefährdet wegen vieler Vorkommnisse), würde ich sofort Anzeige erstatten.

Ab sofort war Ruhe. Ich hab damals gegen die Lehrer dichtgehalten. Habs abgestritten, daß es der M. war.


Mario H. ist nur 24 Jahre alt geworden. Vor 2 Monaten ist er verunglückt.
Ob er sich überschätzt hat beim Autofahren, oder ob er möglicherweise absichtlich gegen den Baum gefahren war, wird nie geklärt werden.


Fakt ist für mich persönlich:

M. hatte keinen Respekt vor dem Leben und der körperlichen Unverletzlichkeit von anderen.

Das kommt normalerweise dann vor, wenn man auch sein eigenes Leben nicht sehr schätzt.
Ein Kind, daß sich geliebt und respektiert weiss, das geht nicht gegen andere vor.
Und hier kommen meiner persönlichen Meinung nach die Eltern ins Spiel. Aber das wird nie öffentlich ausgesprochen, das tut denen zu weh.

Ich gebe da nicht etwa den Eltern die Schuld. Wie sollten sie denn wissen, wie sich ihr Umgang mit ihrem Kind auswirken wird, sie lernens nirgends, und die meisten eigenen Erfahrungen können nie exakt wiederholt werden.


Jetzt ist mir noch Jenny eingefallen.
Jenny wurde 19 Jahre alt.
Sie war wegen Übermüdung auf die Gegenfahrbahn geraten.

Tatsache ist: Jenny hat die Gefahren des Autofahrens unterschätzt. Jenny hat nicht strikt verinnerlicht, daß man nie übermüdet autofährt.


Wenn man darüber nachdenkt, findet man sehr wohl Antworten, warum jemand starb.





  Top
"Autor"  
Nutzer: walraven
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 17.07.2002    um 19:18 Uhr   
[blau]hi ja zabia du hast recht aber auch nur teilweise. natürlich kann man auch auf warum ist einer so früh gestorben ne antwort geben aber ich meinte das doch eher im bezug auf plötzlich ohne grund einfach umfallen und zack tot.

@ lanzer ja das stimmt man kann drüber nachdenken und ist warscheinlich dann verwirrter als vorher. aber genau so gut kann man über den sinn des lebens nachdenken oder ähnliches und man wird wohl keine lösung nur noch mehr fragen finden.


also bis dann

wal
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 17.07.2002    um 20:18 Uhr   
wenn du dich für philosophie interessierst kann ich dir ein buch empfehlen:

"sofies Welt" von Jostein Gaarder



  Top
"Autor"  
Nutzer: walraven
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 17.07.2002    um 23:37 Uhr   
[blau]ohhhhh ne danke das muß wirklich nicht sein :-p

aber drotzdem danke

bye

wal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 18.07.2002    um 02:17 Uhr   
das buch ist aber klasse.

für euren geschmack aber "zu lang".
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.07.2002    um 07:17 Uhr   
Wenn jemand "plötzlich und ohne Grund" tot umfällt, liegts wahrscheinlich am Herzen.
Da ist wohl eine unentdeckte Grundkrankheit da.

Da würde ich mir sagen: Ich bin froh über die Zeit, die ich mit ihr/ihm verbringen durfte.


Auch ich finde "Sofie's Welt" großartig. Ist aber eher ein dünnes Buch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: walraven
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 18.07.2002    um 17:40 Uhr   
[blau]hi ich glaub dir ja das das buch gut ist aber lesen ist langweilig :-p

und zabia ja das das meistens das herz ist, ist mir auch klar aber kannst du mir sagen wieso ein kerngesunder mann bei dem alles in ordnung ist plötzlich umkipt und tot ist. bzw [rot]warum[/rot] das herz auf einmal aufhört. wenn es sogar nicht mal die ärzte genau wissen!? ( den vorfall hatten wir vor kurzem in unserer bekantschaft )


bye

wal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 18.07.2002    um 17:43 Uhr   
(zitat)das buch ist aber klasse.

für euren geschmack aber "zu lang".(/zitat)

es ist auch nicht mein geschmack.bin ich deswegen in deinen augen jetzt dumm?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.07.2002    um 19:17 Uhr   
Der Bruder meiner Arbeitskollegin, hatte Herzschmerzen.

Er ging zum Arzt. Der sagte, er brauche keinen Krankenstand, alles wäre normal.

Er hat ihn auf Arbeit geschickt, und da ist er dann tot umgefallen, mit 48 Jahren.

Meine kinderlose Kollegin kümmert sich jetzt ein Jahr schon um dessen 3 Kinder.

Da ist die Frage nicht, warum hat dessen Herz ausgesetzt, sondern:

Warum hat der Arzt die Situation nicht ernstgenommen. War er ungebildet, uninteressiert, unwissend, taub?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_ulknudel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2002
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 18.07.2002    um 20:17 Uhr   
also ich muss jetztmal etwas ausholen: ich habe den beitrag gelesen und gedacht: "das ist philosophie!" umso witziger fand ich es dann, dass warscheinlich einige diesen gedanken hatten..........nur das problem bei philosophie ist nun mal das, dass alles nur ansichtssache ist, du glaubst das, was dir deine vorfahren erzählen, übernimmst deren gedanken und ersparst dir anstrengung für das köpfchen, oder du überlegst warum das so ist wie es ist, aber du greifst immer wieder auf das, was dir gelehrt wurde zurück........deshalb gibt es zwar philosophen aber meiner meinung nach ist keiner absolut unbeeinflusst.

danke fürs zuhören
ulki
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 19.07.2002    um 00:05 Uhr   
Eher wird es Ãœbereinstimmung bei den Philosophen geben als bei den Uhren.

Geändert am 19.07.2002 um 15:41 Uhr von -Landzer-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 19.07.2002    um 15:37 Uhr   
(zitat)Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet(/zitat)

wieso immer dieses latein?versuchst du dadurch den effekt zu erreichen das wir dich für klug halten da du doch so schöne lateinische sprüche draufhast die wir anderen nicht verstehen?oder missverstehe ich dich da?hm?
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 19.07.2002    um 15:43 Uhr   
nene roco. So wars nicht gemeint.

Mit dem latein hat steinwolf gestern angefangen und da ist mir dieser lateinische spruch zu dem thema eingefallen.

Ists jetzt besser so??
Geändert am 19.07.2002 um 15:44 Uhr von -Landzer-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 19.07.2002    um 15:46 Uhr   
jepp is ok.
blos..
wieso schreibt ihr net für uns net latein-könner die übersetzung direkt dabei?
  Top
"Autor"  
Nutzer: stormwizard
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2002
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 19.07.2002    um 16:06 Uhr   
[i][schwarz]Ich mag es mal mit den Worten des "dunklen_elfen" ausdrücken...

"Das Leben ist der Weg in den Tod, von Geburt an beginnen wir zu sterben, doch bedenke: "Der Weg ist das Ziel"!"


...warrior of the world...
[b]JoH
_____________________________________________

... sponsored by: cms.johoelken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 19.07.2002    um 17:01 Uhr   
is das aus dem song von man-o-war ?
  Top