Auf den Beitrag: (ID: 982713) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 1095 Mal).
"Autor"

Tot im Freibad :-(

Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 04.08.2002    um 22:33 Uhr   
[i][schwarz][rot][b]Hab nun den heutigen Artikel eingesetzt, der etwas aufschlussreicher ist[/rot][/b]

[b]Sechsjähriger kam im Freibad ums Leben[/b]

APOLDA. Apolda trauert. Am Samstagabend kam im Freibad ein sechsjähriger Junge ums Leben. Die Ursache ist bislang noch nicht geklärt.

Samstag, 19 Uhr. Das Bad hatte sich schon etwas geleert, von den rund 1000 Besuchern des Tages befanden sich noch rund 100 im Bad - etwa 30 davon im Wasser. Eine überschaubare Szenerie für die zwei Schwimmmeister und den einen Rettungsschwimmer, die gerade Dienst hatten. Es muss alles sehr schnell gegangen sein: Aufmerksame Badegäste sahen ein scheinbar lebloses Kind im Nichtschwimmerbecken und bargen es.

Schwimmmeister Richard Priebe nahm den Jungen am Beckenrand entgegen. Sofort stellte er fest, dass Atmung und Herzschlag ausgesetzt hatten. Während der Rettungsdienst gerufen wurde, begann Priebe mit den Wiederbelebungsversuchen. Umsonst. Mitarbeiterinnen des Freibades versuchten die von Weinkrämpfen geschüttelte Mutter zu beruhigen. Doch auch die Rettungssanitäter konnten dem Jungen nicht helfen. Selbst im Krankenhaus wurden die Wiederbelebungsversuche fortgesetzt, bevor um 20.30 Uhr der Tod des Jungen festgestellt wurde.

Die Kriminalpolizei Jena ermittelt nun zur Todesursache, kann aber noch nicht viel sagen. Das gab schon gestern - das Bad war bis 10.30 Uhr gesperrt - Raum für Spekulationen. Aufschluss über die Todesursache wird erst die Obduktion ergeben, mit deren Ergebnissen nicht vor morgen gerechnet werden kann.

Die Kriminalpolizei Jena geht zum jetzigen Stand der Ermittlungen von einem Badeunfall aus. Sie bittet dringend die beiden Badegäste, die das Kind geborgen haben, sich zu melden (Telefon: 03641/810). Es handelt sich dabei um eine Frau und einen Mann von 30 bis 35 Jahren.

04.08.2002



[/schwarz][/rot][schwarz][b]Nun ist der Artikel schon etwas aufschlussreicher.
Aber immernoch ist die Todesursache unbekannt. Mal sehen was die Obduktion bringt.

Mein Beileid an die Familie.[/b]

der zugga


Geändert am 04.08.2002 um 22:38 Uhr von Zuckerwasser

Geändert am 05.08.2002 um 14:13 Uhr von Zuckerwasser

Geändert am 05.08.2002 um 14:14 Uhr von Zuckerwasser
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 04.08.2002    um 22:52 Uhr   
[i]bei uns is auch nen 11 jähriger junge am strand ertrunken ich find das unverantwortlich wenn 11 jährige jungs noch nicht schwimmen können und das das keiner gesehn haben soll find ich auch komisch der cousin von ihm dachte das er nur untertauchen will um ihn zu ärgern...aber er kam nicht mehr hoch tze naja...


tinn(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 05.08.2002    um 09:29 Uhr   
(zitat)[i]bei uns is auch nen 11 jähriger junge am strand ertrunken ich find das unverantwortlich wenn 11 jährige jungs noch nicht schwimmen können und das das keiner gesehn haben soll find ich auch komisch der cousin von ihm dachte das er nur untertauchen will um ihn zu ärgern...aber er kam nicht mehr hoch tze naja...


tinn((/zitat)

[schwarz]Das ist ja schrecklich

Also Eltern sollten da schon ein bischen drauf achten!
Aber ich kenne die Hintergründe nicht, also will ich nicht zu viel spekulieren!

der zugga
  Top
"Autor"  
Nutzer: GeX
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2002
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 05.08.2002    um 09:43 Uhr   
[i]argH!...bei uns ertrinken fast tägliche(das ist jetzt nicht übertrieben) Leute, das bringt wohl die Nordsee mit sich. Wenn Leute die nicht kennen, kann's schon gefährlich werde, mit Ebbe und Flut und man muss wissen, ob man bei auf-oder ablaufendem Wasser baden muss und man muss Löcher auch beachten und so...und da gehen voll viele Menschen unter, ist voll tükkisch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 05.08.2002    um 11:01 Uhr   
das is ja echt schlimm ... ich denke allerdings, (Zucker egal unter welchen Umständen) dass es nicht die Schuld der Eltern ist. Eher die, der zuständigen Bademeister ... man kann von den eltern nicht erwarten z.B. von dem 11. jährigen Jungen, ihn ständig unter aufsicht zu haben
Geändert am 05.08.2002 um 11:06 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 05.08.2002    um 11:32 Uhr   
(zitat)das is ja echt schlimm ... ich denke allerdings, (Zucker egal unter welchen Umständen) dass es nicht die Schuld der Eltern ist. Eher die, der zuständigen Bademeister ... man kann von den eltern nicht erwarten z.B. von dem 11. jährigen Jungen, ihn ständig unter aufsicht zu haben(/zitat)

[i][schwarz]Nun ja, aber da der Junge noch nicht schwimmen konnte, finde ich das schon ein bischen verantwortungslos
Denn woher soll der Junge wissen:
Wo es gefährlich wird?
Wie er sich verhalten soll, wenn es gefährlich wird?

Das kann er ja nicht wissen, wenn er es nicht gelernt hat.
Es kann nun auch sein, dass die Medien das wieder ein bischen aufgeputscht haben, aber wenn es wirklich so war, wie oben Gex geschrieben hat, also dass der Junge wirklich noch nicht schwimmen konnte, finde ich es so, wie gerade gesagt!

der zugga
  Top
"Autor"  
Nutzer: GeX
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2002
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 05.08.2002    um 11:38 Uhr   
[i][/rot][schwarz]...Na ja, Imp, dich möchte ich ja nicht als Vater haben(das sowieso nicht). Klar, die Eltern müssen nicht immer auf ein Kind, das elf Jahre alt ist und schwimmer kann, aufpassen.
Aber das Kind [b]konnte nicht schwimmen[/b]. Wenn du jetzt sagst, du hättest als Vater nicht auf dein Kind ständig Acht gegeben, dann möchte ich dir eine Frage stellen: Was bist du für ein Vater?

Geändert am 05.08.2002 um 11:38 Uhr von GeX
  Top
"Autor"  
Nutzer: superbaer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 05.08.2002    um 17:25 Uhr   


[blau][i]also wenn i dienst schieb is no keina unnagegangen



das ist traurig, aber daran ändern kann man nix! un außerdem würd i ein 6 jähriges kind net allein schwimmen gehen lassen.. da besteht nämlich immernoch ne gewisse Aufsichtspflicht..


greetz


[rot]*super*
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 05.08.2002    um 18:23 Uhr   
(zitat)[i]argH!...bei uns ertrinken fast tägliche(das ist jetzt nicht übertrieben) Leute, das bringt wohl die Nordsee mit sich. Wenn Leute die nicht kennen, kann's schon gefährlich werde, mit Ebbe und Flut und man muss wissen, ob man bei auf-oder ablaufendem Wasser baden muss und man muss Löcher auch beachten und so...und da gehen voll viele Menschen unter, ist voll tükkisch.(/zitat)

jo da haste recht....un wenn dann auch noch irgendwelche leute meinen sie müssen irgendwann so nach gefühl ins watt laufen un wundern sich aufm rückweg warum vor ihnen aufmal scho wasser is oder so


mummy
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 05.08.2002    um 19:51 Uhr   
[i]hm bin selbst mal fast ertrunken als nochnet schwimmen konnte. war 4 und wollte zu meiner schwester ins tiefe schwimmbad war voll mich hat keiner gesehen, nur meine schwester die hat mich rausgefischt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 05.08.2002    um 20:45 Uhr   
bei uns is vor nem Jahr oder so auch ein kleiner Junge im Hallenbad gestorben. War zu wild und is beim ins Wasser springen mit dem Kopf aufgeschlagen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dunkelblau
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2002
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 05.08.2002    um 22:02 Uhr   
Ganz genau aus diesem Grund um so etwas zu vermeiden bin ich bei der DLRG.

Ich mache fast jede Woche zweimal aufsicht im Freibad in Stuttgart-Möhringen.

Die Zeit ist meistens: Samstags von 15-19 Uhr und Sonntags von 11-15 Uhr oder 15-19 Uhr.

Vier Stunden geht eine Schicht! Und was ist der lohn?

1 Euro die Stunde, wahrhaftig berauschend viel.

Viele fragen mich wieso ich das denn mach wenn es nur so wenig Geld gibt.
Ich erkläre es und viele meinten es ginge bloß ums Geld.
Aber genau das ist es nicht.
Es geht um fälle wie diese die vermieden werden können.

Auf der Straße machen sich Leute über die DLRG lustig.
Sagen Sätze wie:
Ah, wieder einer von der "Druch langsames Retten gestorben", oder: Ah, wieder einer von der "Deutschen Leichen Rettungs Gesellschaft".

Ich mach mich darüber meistens selbst lustig, da einige in meiner Mannschaft auch nicht die schnellsten sind und ich es sicherlich auch nicht bin.

Ich hoffe aber das der ruf endlich mal kappiert wird und nicht missbraucht.

Bademeister sind nicht dafür da um das Radio weg zu nehmen oder den Rasen zu mehen.

Es geht um viel mehr als das.
Es geht um euer Leben und eure Gesundheit.

Wir fegen Glasscherben für euch weg damit ihr nicht rein tretet, wir geben euch Pflaster und behandeln auch größere Wunden durch stürtze.

Allerdings darf man nicht vergessen das wir auch die Augen auf das Wasser richten, um das was keiner hofft zu vermeiden.

Unsere Verantwortung, ist nicht das Geld, nicht der Spaß an der Versorgung von kleinen Kindern, nicht der Spaß am aufrufen der Eltern wenn kleine sie vermissen.

Unsere Verantwortung ist der Schutz des Lebens.

Ich hoffe das man sich nicht mehr so über den beurf lustig macht.
Den Spaßig... ist er nicht immer.

Neulich "durften" wir auch einen hinausbefördern.
Er hat sich einen Runter geholt im Freibad und es kamen beschwerden bei uns ein, daraufhin mussten wir den ca. 50 Jährigen Mann (der mal wirklich eckelhaft aussah) rauswerfen.

Es kam zu einer Anzeige und wenns sogar schlecht läuft muss ich vor Gericht ausage machen weil ich das selbst gesehen habe.

Ein anderesmal mussten wir 2 besoffene raus werfen, die mit einer Tascha voll mit Alkohol ins Freibad maschierten.

Überlegt euch mal was wär, wenn einer der beiden Abgesoffen wär.

Wer es für euch lustig und angenehm einen solchen wiederzubeleben?

Denkt mal nach, und bitte tut mir den gefallen und lasst meine Kollegen in ruhe

Cya
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 258

geschrieben am: 05.08.2002    um 22:29 Uhr   
[i]bin au im DLRG aber darf noch keine aufsicht machen... leider

ich würd das gerne machen aber darf ich erst mit 16...also noch nen jahr warten naja...aber bei uns am strand sitzen auch unsere leute vom DLRG rum aber haben das trotzdem nicht mit gekriegt aber eigentlich isses ja auch selbstverständlich das n 11 jähriger junge schwimmen kann

tinn(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 05.08.2002    um 23:04 Uhr   
Breitenauer See... die besten DLRG Parties dies gibt

Kenn einige aus dem Verein, sind (fast) alles prima Jungs (und Mädels )
  Top
"Autor"  
Nutzer: dunkelblau
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2002
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 05.08.2002    um 23:52 Uhr   
Jo tinny da haste recht!
Mit 11 kanns eigentlich jeder oder sollte.
Außer man ist Wasserschäu, aber dann geht man nicht ins Wasser

Hmm, joo... tinny ich bin selbst erst 15 aber darf schon

Also mein Trainer hat mir gesagt ab 15 gehts wenn man das Bronzene Jugendrettungsschwimmer Abzeichen hat.

Ich habs Silberne.
Goldene mach ich grad...
Hmm, mein trainer hat seinen Bruder durch das Meer verloren.
Er hat seinen eigenen Bruder gerettet und wieder belebt und das obowhl er unter schock stand.
Allerdings hat er es nicht geschafft.
Das war in seinem Urlaub, ist sehr lange her, aber es ist geschehen und lässt sich nicht rückgängig machen.
Er war damals 16 und sein Bruder glaub ich 15 oder andersrum.
Ich bin mir nicht mehr sicher.

Aufjedenfall weiß er wie man den Job macht und es uns beibringt das wie lernen wie man menschen richtig rettet.

Ich bin stolz auf ihn, und freu mich jede Woche bei ihm in der Mannschaft schwimmen zu dürfen, auch wenn es hartes training ist.

Er meint ja immer von ncihts kommt nichts und fragt und alle 10 Minuten ob Mann oder Memme

Hmm, aber weniger lustig ist das ich selbst schon ein Todesfall erlebt habe.
Ist ca. 1 Jahr her.
Damals war ich nicht im Dienst...
Ich bin deswegen auch dankbar.
Es waren damals 2 Bademeister und 2 von der DLRG anwesend.

Beide Basemeister waren egschockt und konnten garnicht erst helfen, und der eine von der DLRG hat ihn rausgezogen. Der andere hat den Rettungdienst gerufen.

Ich hab aber nicht zugesehen wie es ablief... bei uns im Freibad hat es Notruf schalter, die dazu da sind um auch die Chefin zu informieren das es ein Notfall gibt, auch die Kassiererinnen wissen dann das etwas passiert ist, genauso wie der Sanitäter im Erstehilferaum...

Im prinzip hätte der Junge es geschaft, doch er hatte viel zu viel Wasser in der Lunge was sich später bei der Untersuchung feststellte.

Der Junge war 13-14 also ungefair im gleichen Alter wie ich damals...

Ist keine schöne Sache, und erstrechtkeine wenn du dann die Schuldgefühle hast und denkst was hätte ich dich besser tun können.

Mein Trainer sagte mir oft... werde schneller, stärker, und seh schon vorher ob einer Absäuft bevor er es eigentlich tut.

Mein Trainer ist knallhart, und gerade das macht uns Mädels (Ladies first) und Jungs in unserem Städtchen Stuttgart so gut...

Wobei man mich besser ausschliessen sollte

Hmm, noch n kleiner Hinweiß... was mein Trainer sagte.
"Werde schneller, stärker, und seh schon vorher ob einer Absäuft bevor er es eigentlich tut".
Er meinte damit wenn jemand getunkt wird, das der Bademeister gleich sagt und handelt das die es lassen sollen einen zu tunken. Der effekt ist ja dann wohl klar.
Wenn man handelt und verbietet zu tunken gibt es dannach keinen toten 13-14jährigen Toten Jungen.

Sei auf der Hut, das Wasser hat euch, ihr könnt Wasser nicht besiegen. - Keiner -

Cya
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 06.08.2002    um 08:09 Uhr   
gut dass ich DRK'ler bin ...
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 06.08.2002    um 09:35 Uhr   
(zitat)gut dass ich DRK'ler bin ...(/zitat)

[i][/rot][schwarz]Erstmal zu dir imp: Was sollte der Beitrag????

Wenn du beim DRK bist, lernste da auch schwimmen und andere aus dem Wasser zu fischen??? Wenn ja, entschuldige meine Aufregung!
Ich habe selber nen Sanikurs beim Bund gemacht und da lernt man Wiederbelebung und und Verbände und solch wichtigen Dinge.

@Dunkelblau
Dunkelblau, danke für deine Ausführliche Meinung. Aber bisher hat hier noch keiner gegen euch DLRGler was gesagt ...würde ich auch nicht machen , ich kenne ja auch welche und die sind voll in Ordnung
Es ist halt auch meistens eine Teilschuld den Eltern zu verbuchen, denn wenn sie wissen, dass ihr Kind nicht schwimmen kann, warum lassen sie es ohne Aufsicht baden???
Sowas verstehe ich nicht, wie schon superbaer sagte, eine Aufsichtspflicht besteht. Gerade in solchen Fällen!!

Zu den anderen Schilderungen/Meinungen/Anregungen:
Ich danke und sehe, dass dieses Thema weit mehr gefächert werden kann, denn Leichtsinn von Personen und Unaufmerksamkeit der Eltern oder Freunde oder es kann auch eine Pflichtverletzung von Aufsichtspersonen (sei es Bademeister oder DLRGs) sein, sie führt immer wieder zu der selben ERkenntnis:
[b]Sei auf der Hut, das Wasser hat euch, ihr könnt Wasser nicht besiegen. - Keiner - [/b]
Der Satz stimmt und man sollte ihn verinnerlichen!

der zugga


Geändert am 06.08.2002 um 09:35 Uhr von Zuckerwasser

Geändert am 06.08.2002 um 09:37 Uhr von Zuckerwasser

Geändert am 06.08.2002 um 09:38 Uhr von Zuckerwasser
  Top
"Autor"  
Nutzer: No_Limit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.08.2002
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 06.08.2002    um 10:08 Uhr   
[gelb] also dass jmd. ertrunken ist, ahbe ich noch nie gesehen, aber mein Freund Henning hat sich nen Bluterguss am Oberschenkel geholt, als er vom 10 Meter Turm einen Engländer gemacht hat, ganz zu schweigen von der Badehose, die war auch im Eimer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 06.08.2002    um 10:25 Uhr   
(zitat)[gelb] also dass jmd. ertrunken ist, ahbe ich noch nie gesehen, aber mein Freund Henning hat sich nen Bluterguss am Oberschenkel geholt, als er vom 10 Meter Turm einen Engländer gemacht hat, ganz zu schweigen von der Badehose, die war auch im Eimer(/zitat)

[/gelb][/rot][schwarz][i]Ja, wie war das mit dem Leichtsinn??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feya
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2002
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 06.08.2002    um 13:21 Uhr   
(zitat)Ganz genau aus diesem Grund um so etwas zu vermeiden bin ich bei der DLRG.

[i][blau] Ich bin auch bei der DLRG Ich fahre jedes WE Rettungswachdienst und einmal die Woche ist Training. Und alles [b]Ehrenamtlich[/b]!!!!!!! Schön hier einen "Leidensgenossen" zu treffen

Ui ich seh gerade sogar zwei Schöne Grüße an Euch.

P.S. Ich bin Jugendwartin Habe das Rettungsschwimmer Silber (auf Gold lege ich keinen Wert) und habe einen EH Kurs sowie den San A und B. Eine stolze Leistung nicht wahr? *grins*
Geändert am 06.08.2002 um 13:25 Uhr von Feya

Geändert am 06.08.2002 um 13:25 Uhr von Feya
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 06.08.2002    um 15:06 Uhr   
[i]ich bin stolz auf dich feya
  Top