Auf den Beitrag: (ID: 986823) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 1495 Mal).
"Autor"

Warum Buddismus der besser glaube ist!

Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 08.01.2003    um 23:48 Uhr   
Christentum, Judentum, Islam...

...alle Sprechen sie von einem Gott! Für alle gibt es irgendwo einen Gott, an den sie glauben und der sie vor Schlechten Situationen auf dieser Erde bewahren soll. Sie führen Kriege und ermorden andere Menschen, nur um zu zeigen das ihr Glaube der richtige ist.

Der gläubige Buddist hingegen glaubt nicht Gott...er glaubt an sich selbst, er glaubt an seine eigene Stärke!

Für mich is das viel logischer und einleuchtender, den wenn es mir schlecht geht....soll ich da an was glauben wo ich garnicht mal weiß, ob es das gibt??? Wenn ich aber an mich selbst und an meine eigene stärke glaube kann ich das nachvollziehen, den mich selbst kenn ich und ich weiß was ich kann!!!

Meiner Meinung nach, is der Buddismus die einzige Religion, die auf dieser Erde wirklich sinn macht !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shizz-0-style
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2002
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 09.01.2003    um 00:58 Uhr   
warum bist du dann bayern fan?gruzifix noamol
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiwe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2001
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 09.01.2003    um 08:56 Uhr   
jeder sollte an das denke, was er für richtig hält.

Tiwe

P.s. ich find Religionen im allgemeinen scheiße, darum glaub bin ich weder christ, noch buddist, noch sonst irgendwas
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 09.01.2003    um 10:25 Uhr   
Nicht ganz ...

Buddhisten glauben an Buddha, wie die Christen an Gott und die Moslems an Allah. Nun musst du noch sagen, von welchem Buddhismus du sprichst, denn da gibt es auch erhebliche Unterschiede. In Thailand gibt es so viele Götter, dass du sie als Deutscher niemals auswendig lernst. Alle haben die Form eines sitzenden Buddhas, die durch irgendwelche Merkmale, z. B. Faben, handbewegungen oder Gesichtsausdrücke zu unterscheiden sind. Ihnen werden an jedem Wochenende Opfer gebracht, wie es die Frühchristlich - Koptische Kirche im Dunklen Zeitalter tat. *schmunzelt* Na gut, keine Blutopfer mehr. Dafür aber Früchte und Ernteerträge.

Also nochmal: Die Buddhisten wagen es sogar, ihrem Gott ein Äußeres zu geben. Vielleicht um ihn greifbarer zu machen? Auch Buddha werden riesige vergoldete Tempel geweiht.

Um die einleuchtende Logik deiner ein wenig ins Wanken zu bringen: Schau dich an! Glaubst du wirklich immer an deine Stärke und weisst du, dass sie wirklich überall da ist? Wann zweifelst du an dir, hast du es oft getan? Wenn einfach alles zusammenbricht, sei es die berufliche oder priviate Lebenslaufbahn, dann hörst du auf an deine Stärken zu glauben (es sei denn, du bist ein Freak). In diesen Momenten stellst du alles in Frage und musst eben dies tun, um eventuelle Fehler zu finden und es beim nächsten mal besser zu machen. Dann weisst du auf einmal kaum noch, wer du selbst bist.

Wo ist sie dann, deine Stärke? Woher willst du wissen, dass du dir diese nicht nur einbildest? Zudem geht es beim Glauben ja um das "Glauben" und nicht um das "Wissen", dass er da ist. Aufgabenstellung falsch verstanden, Kleiner.

und zudem: Jetzt leuchtet mir auch ein, weshalb du soa uf diesen Hakan Sas stehst. Mit seiner Frisur soll er ja voll im Trend liegen ... buddhistisch gesehen, meine ich.

Bitte schön
Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 09.01.2003    um 14:52 Uhr   
sagen wirs mal so. So schlecht, das ich alles angezweifelt habe gings mir dann nun doch noch nicht! aber mir hilft es einfach nicht, in schlechten zeiten an etwas zu glauben was ich nicht kenne!
ich versuche eher mit meinen stärken und mit meinen glaube an mich selbst einen weg zu finden, das es mir wieder besser geht! ich ich in einer so krassen situation, wie du sie beschreibst reagiere weiß ich indess auch nicht...ich befand mich glücklicher weise noch nicht in einer solchen !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_todesengel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.09.2002
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 09.01.2003    um 15:21 Uhr   
nehmen buddhismus zur zeit in religion durch u ich finde auch das das wirklich die einzige religion ist die überhaupt noch sinn macht .. im gegensatz zum christentum ..
sag mal andyyy kennst du mich noch??
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 09.01.2003    um 17:00 Uhr   
meiner meinung nach ist Buddhismuss keine wirkliche religion. man führt sozusagen weiter was Buddha einst tat. Aber man glaubt nicht im Buddhismuss zumindestens denke ich das (sorry wenn ich mich da irre)
  Top
"Autor"  
Nutzer: youngster187
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2002
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.01.2003    um 17:13 Uhr   
Sie nehmen Buddha als Vorbild und beten ihn definitiv nicht an ! Er ist für sie ein Leitbild !

Und wenn du meinst das du an dich glaubst könnten wir ja mal ganz weit ausholen und von dir verlangen deine eigene Existenz zu beweisen

Mir ist es egal wer unter welchen namen seinen Gott anruft und ob Leute an das was in der Bibel oder im Koran oder in Thora steht glauben,ich tue es jedenfalls nicht
Irgendwie sollte sich jeder seine eigene meinung von der ganzen sache bilden aber das ganze nicht einfach als schwachsinn abtun !

Bedeutende Filme wurden auf der Basis von verschiedenen Theorien verfilmt ! Zum beispiel "Matrix" basiert auf einem Höhlengleichnis aus dem Mittelalter !

Obwohl ich selbst zugeben muss das buddhismus eine der wohl sinnvollsten religionen ist sage ich auch nicht das der Islam oder das Christentum irgendwo versagt haben und schwachsinnig sind. Naja muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 09.01.2003    um 17:15 Uhr   
ich meinte nichts negative sich finde buddhimuss sehr optimistisch und auch gut würde aber selber nicht diese glauben annehmen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: youngster187
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2002
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.01.2003    um 17:16 Uhr   
Sie nehmen Buddha als Vorbild und beten ihn definitiv nicht an ! Er ist für sie ein Leitbild !

Und wenn du meinst das du an dich glaubst könnten wir ja mal ganz weit ausholen und von dir verlangen deine eigene Existenz zu beweisen

Mir ist es egal wer unter welchen namen seinen Gott anruft und ob Leute an das was in der Bibel oder im Koran oder in Thora steht glauben,ich tue es jedenfalls nicht
Irgendwie sollte sich jeder seine eigene meinung von der ganzen sache bilden aber das ganze nicht einfach als schwachsinn abtun !

Bedeutende Filme wurden auf der Basis von verschiedenen Theorien verfilmt ! Zum beispiel "Matrix" basiert auf einem Höhlengleichnis aus dem Mittelalter !

Obwohl ich selbst zugeben muss das buddhismus eine der wohl sinnvollsten religionen ist sage ich auch nicht das der Islam oder das Christentum irgendwo versagt haben und schwachsinnig sind. Naja muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 09.01.2003    um 17:44 Uhr   
todesengel...sorry kann mich nicht wirklich an dich erinnern! wer bist du denn ???
  Top
"Autor"  
Nutzer: phillipe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.01.2003
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 10.01.2003    um 12:09 Uhr   
Budda hat aber wirklich gelebt!

Und hat jemals jemand gott gesehen?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 10.01.2003    um 12:17 Uhr   
Ich bin Atheistin.

Ich glaub nicht an Religion, und nicht an einen oder mehrere Götter.

Ich lese aber gerne über Menschen wie Jesus, Mohammed, Konfuzius und viele andere, die den Glauben und das Leben von vielen Menschen beeinflussen bzw. beeinflusst haben.

Besonders wichtig finde ich persönlich das I GING (ich meine da nur die Übersetzung von 1910).
Ich finde da sehr viele Antworten auf Fragen zu Ethik, Moral, Lebensfragen, Umgang der Menschen miteinander sowie im weitesten Sinn von Politik.
  Top
"Autor"  
Nutzer: cHaLicE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2002
Anzahl Nachrichten: 1123

geschrieben am: 10.01.2003    um 13:10 Uhr   
[i][schwarz]Wenn man mal die satanische Bibel liest kann man ne Menge lernen.

Weil Satanismus nicht wirklich was mit böse zu tun.
Wer Satanist ist glaubt an sich selbst.
Und da gibt es keine Gesetze wie: "Kein Sex vor der Ehe." und bla... da steht, dass Sex ganz natürlich is und wenn es einem Spaß macht kann man es doch ruhig machen.
Und da steht halt noch mehr drin... was die Kirche alles verbietet und so...dass des alles schmarrn is.

Stimmt ja eigentlich auch.

Trotzdem:
Jeder kann doch glauben was er will.
Oder auch nicht.
Manche brauchen einen Glauben um sich festhalten zu können andere nicht.

Wie dem auch sei...
Ich bin immer noch Christ.



[rot]~chal~
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 10.01.2003    um 13:54 Uhr   
[i]Naturwissenschaft und Religion widersprechen sich oft.

Das eine schließt das andere oft aus. Deswegen gehöre ich zu den Agnostikern: Ich halte die Frage nach der Existenz von Gottheiten für nicht beantwortbar.

ZB die Schöpfungsgeschichte: Die Naturwissenschaft geht von der Urknalltheorie aus, es gibt sogar Beweise hierfür. Wie soll dann "Gott" die Erde erschaffen haben?

Trotzdem denke ich, dass Religion häufig als Leit- und Wertekultur dienen kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: RAGGAMUFiN
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2002
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 10.01.2003    um 15:53 Uhr   
~RASTAFARI~




GIVE TANKS FOR LIFE
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 10.01.2003    um 15:57 Uhr   
Lieber phillipe,

klar gibt es etliche "angebliche" zeugen für gott, sprich jesus, der ja eben dieser, sein vater und der heilige geist in einem ist.

wer hat ein photo von buddha gemacht? sicher auch niemand ... und noch heute gibt es millionen von männern, die jesus heißen. beispiel: der spanische clubpräsident von atletico madrid, jesus gil y gil, der sich einst für 400 Millionen DM (umgerechnet) einen flugzeugträger kaufen musste. *lacht* ist das nciht ... 'göttlich'?

liebe chalice,

wenn gott hört, wie poetisch du über die bibel seines widersachers sprichst, gibt es stunk im staate dänemark, oder woher du auch immer kommen magst. *schmunzelt*

lieber boxy,

schon mal nem hardcorechristen diese farge gestellt? gott hat den urknall veranlasst, was sonst? die war also nahezu überflüssig. wenn sie wollen, erklären dir die christen sogar die entstehung des stuhles dank göttlicher fügung.

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 10.01.2003    um 16:22 Uhr   
[i]Habe ich Glorious: Die Person verließ den Raum
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 10.01.2003    um 17:37 Uhr   
ihr müßtet euch mal hören...einen Müll labert ihr da teilweise...das gibts ja garnet !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 10.01.2003    um 17:43 Uhr   
(zitat)

schon mal nem hardcorechristen diese farge gestellt? gott hat den urknall veranlasst, was sonst? die war also nahezu überflüssig. wenn sie wollen, erklären dir die christen sogar die entstehung des stuhles dank göttlicher fügung.

(/zitat)

"wieso ist überhaupt etwas, wieso ist nicht nichts?"

schonmal drüber nachgedacht,das die entstehung von leben,das leben ansich,das universum und die ganze bestehende existenz sowas von kolossal astronomisch unwahrscheinlich ist,das es uns eigentlich überhaupt nicht geben dürfte?
reiner zufall?

"meine erfahrung zeigt,dass es sowas wie zufall nicht gibt"

da hat gandalf vollkommen recht.

ergo: [hier bitte kluge schlussfolgerung einfügen]

PS:

"spürst du das? das ist die göttliche energie die dich durchdringt!"

"die macht ist ein energiefeld das von allen lebenden wesen erzeugt wird.sie umgibt uns,sie durchdringt uns,sie hält das universum zusammen."

PPS: wer alle zitate benennen kann bekommt nen schokolutscher. sie sind übrigens ausm kopf geschrieben und deswegen wahrscheinlich nicht 100%ig richtig.
Geändert am 10.01.2003 um 17:46 Uhr von Sir_Roco
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xmassy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2002
Anzahl Nachrichten: 101

geschrieben am: 10.01.2003    um 20:36 Uhr   
Ich finde kein kleeube ist der besste es ist doch egal an wen man glaubt!!!Zum schluss sind wir sowieso auf uns allein gestellt....*melde dich ma wita hdl bussy deine ...massy*
cu massy...
  Top