Auf den Beitrag: (ID: 992823) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 324 Mal).
"Autor"

vegetarier

Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 19:29 Uhr   
also wer von euch is der meinung das die tiere auf den schlachthöfen unnötog gequält werden? und wer könnte auf das fleisch verzichten?und würde sich auch dafür einsetzen?



hier noch ein "kleiner" Teil eines berichtes über ein paar wochen in einem schlachhof deutschlands..!!!:

»Es werden nur Tiere angenommen, die tierschutzgerecht transportiert werden und ordnungsgemäß gekennzeichnet sind«, steht auf dem Schild über der Betonrampe. Am Ende der Rampe liegt, steif und bleich, ein totes Schwein. »Ja, manche sterben schon während des Transportes. Kreislaufkollaps.«

Was für ein Glück, daß ich die alte Jacke mitgenommen habe. Obwohl erst Anfang Oktober, ist es schneidend kalt, aber ich friere nicht nur deswegen. Ich vergrabe die Hände in den Taschen, zwinge mich zu einem freundlichen Gesicht und dazu, dem Direktor des Schlachthofes zuzuhören, der mir eben erklärt, daß man längst keine Lebenduntersuchung mehr vornimmt, nur eine Lebendbeschau. 700 Schweine pro Tag, wie sollte das auch gehen.

»Es sind eh keine kranken Tiere dabei. Die würden wir sofort zurückschicken, und das kostet den Anlieferer eine empfindliche Strafe. Das macht der einmal und dann nicht wieder.« Ich nicke pflichtschuldig - durch, nur durchhalten, du mußt diese sechs Wochen hinter dich bringen -, was passiert mit kranken Schweinen?

»Da gibt es einen ganz speziellen Schlachthof.« Ich erfahre einiges über die Transportverordnungen, und wieviel genauer man es heutzutage mit dem Tierschutz nimmt. Das Wort, an diesem Ort gesprochen, klingt makaber.


So etwas träumt man in bösen Träumen, aus denen man schweißgebadet aufschreckt.
Inzwischen hat sich der vielstimmig grunzende und quickende Doppeldecktransporter unter uns bis an die Rampe heranrangiert. Einzelheiten sind in der morgendlichen Dunkelheit kaum auszumachen; die Szenerie hat etwas Unwirkliches und gemahnt an jene gespenstischen Wochenschauen aus dem Krieg, an graue Waggonreihen voller ängstlicher bleicher Gesichter, an Laderampen, über die geduckte Menschenmengen von gewehrtragenden Männern getrieben werden; plötzlich bin ich mittendrin. So etwas träumt man in bösen Träumen, aus denen man schweißgebadet aufschreckt: Inmitten wabernden Nebels, in Eiseskälte und schmutzigem Zwielicht dieses unnennbar böse Bauwerk, dieser flache, anonyme Klotz aus Beton und Stahl und weißen Kacheln, ganz hinten am frosterstarrten Waldesrand; hier geschieht das Unaussprechliche, wovon niemand wissen will.

Die Schreie sind das erste, was ich höre an jenem Morgen, als ich eintreffe, um ein Pflichtpraktikum anzutreten, dessen Verweigerung für mich fünf verlorene Studienjahre und das Scheitern aller Zukunftspläne bedeutet hätte. Aber alles in mir - jede Faser, jeder Gedanke - ist Verweigerung, ist Abscheu und Entsetzen und das Bewußtsein nicht steigerbarer Ohnmacht: Zusehen müssen, nichts tun können, und sie werden dich zwingen mitzumachen, dich ebenfalls mit Blut zu besudeln. Schon aus der Ferne, als ich aus dem Bus steige, treffen die Schreie der Schweine mich wie ein Messerstich. Sechs Wochen lang werden sie mir in den Ohren gellen, Stunde für Stunde, ohne Unterlaß. Durchhalten. Für dich ist es irgendwann zuende. Für die Tiere nie. Ein kahler Hof, einige Kühltransporter, Schweinehälften am Haken in einer grell erleuchteten Türe. Alles peinlich sauber. Das ist die Vorderfront. Ich suche nach dem Eingang, er ist seitlich gelegen. Zwei Viehtransporter fahren an mir vorbei, gelbe Scheinwerfer im Morgendunst. Mir weist ein fahles Licht den Weg, erleuchtete Fenster. Ein paar Stufen, dann bin ich drinnen, und jetzt ist alles nur noch weißgekachelt. Keine Menschenseele zu sehen. Ein weißer Gang, - da, der Umkleideraum für Damen. Fast sieben Uhr, ich ziehe mich um; weiß, weiß, weiß. Der geliehene Helm schaukelt grotesk auf den glatten Haaren. Die Stiefel sind zu groß. Ich schlurfe wieder in den Gang, stoße beinahe mit dem zuständigen Veterinär zusammen. Artige Begrüßung. »Ich bin die neue Praktikantin.« Bevor es losgeht, die Formalitäten: »Ziehen Sie sich mal was Warmes an, gehen Sie zum Direktor und geben Sie Ihr Gesundheitszeugnis ab. Dr. XX sagt Ihnen dann, wo Sie anfangen.«


Schon aus der Ferne treffen die Schreie der Schweine mich wie ein Messerstich...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 22.09.2002    um 19:33 Uhr   
wenn ich nun kein fleisch mehr esse, weil ich gesehen habe wie mein steak geschlachtet wird, sollte ich doch lieber wieder zum burger greifen, weil alles andere geheuchelt wäre.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 19:59 Uhr   






  Top
"Autor"  
Nutzer: _aloa_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2001
Anzahl Nachrichten: 198

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:09 Uhr   
[blau][i]also ich denke das tier is eh tot, ob ichs nu esse oder nich. wenn ich kein fleisch esse dann nur weils mir ncih schmeckt...un irgendwelche innereien also leber etc esse ich nich weil ich die vorstellung irgendwie ekelhaft finde...kp warum
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:30 Uhr   
(zitat)[blau][i]also ich denke das tier is eh tot, ob ichs nu esse oder nich. wenn ich kein fleisch esse dann nur weils mir ncih schmeckt...un irgendwelche innereien also leber etc esse ich nich weil ich die vorstellung irgendwie ekelhaft finde...kp warum(/zitat)


ja aber desto weniger fleisch essen um so schneller merken die schlachter das sie zu viel tiere um sonst töten und stellen es ein und es werden weniger sterben als jetzt momentan(40 millionen schweine,4 millionen rinder,400 millionen hühner...!)

vega
  Top
"Autor"  
Nutzer: _aloa_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2001
Anzahl Nachrichten: 198

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:33 Uhr   
(zitat)(zitat)[blau][i]also ich denke das tier is eh tot, ob ichs nu esse oder nich. wenn ich kein fleisch esse dann nur weils mir ncih schmeckt...un irgendwelche innereien also leber etc esse ich nich weil ich die vorstellung irgendwie ekelhaft finde...kp warum(/zitat)


ja aber desto weniger fleisch essen um so schneller merken die schlachter das sie zu viel tiere um sonst töten und stellen es ein und es werden weniger sterben als jetzt momentan(40 millionen schweine,4 millionen rinder,400 millionen hühner...!)

vega(/zitat)
aber wenns einem schmeckt...so wat nennt man nahrungskette un die menschen stehen ganz oben o so
  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:38 Uhr   
[i][schwarz]..Naja ich weiß nicht, würde gerne auf das Fleisch verzichten, wenn ich sowas lese, oder an sowas denke..Also, was mit dem armen Viechern passiert, weil eigentlich kann ich sowas gar nich ab, ich könnt echt kotzen wenn ich sowas les/seh/hör..

..Aber andererseits kann ich auch net auf Fleisch verzichten, außerdem brauch ich Fleisch sonst werd ich zu dünn (hab ja so schon Untergewicht), und ohne Fleisch würde des ja noch schlimmer werden..
Und meine Mutter würde für mich auch net nochmal exrta kochen..

Anny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:41 Uhr   
nein die tiere lassen sich alle freiwillig schlachten, sie laufen förmlich ins messer....
isst du nun wieder lieber fleisch?
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:42 Uhr   
ja aber trotzdem werden täglich zu viele tiere getötet und das was nicht gegessen wird landet aufm müll! na toll also ein teil der tiere um sonst gestorben!
und die kleinen kälber die gerade erst aus der mutter gekommen sind auch gleich zu töten... ich finds echt grausam!

sorry aber es is so!!... und alle menschen würden auch nicht glei drauf gehenwenn se ihr fleisch ma ein bissl zurückstellen nur ein biss wenn das alle machen würden würden weniger sterben und ausserdem: " lange zeit wollte die wissenschaft dieses gefühl den tieren nicht zu gestehen aber heute gibt es kaum noch zweifel tiere können sehr grosses leid empfinden!... stellt euch mal vor ihr würdet so gequält und irgendjemand würde sagen naja das is hallt so nahrungskette...!ne echt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:46 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]..Naja ich weiß nicht, würde gerne auf das Fleisch verzichten, wenn ich sowas lese, oder an sowas denke..Also, was mit dem armen Viechern passiert, weil eigentlich kann ich sowas gar nich ab, ich könnt echt kotzen wenn ich sowas les/seh/hör..

..Aber andererseits kann ich auch net auf Fleisch verzichten, außerdem brauch ich Fleisch sonst werd ich zu dünn (hab ja so schon Untergewicht), und ohne Fleisch würde des ja noch schlimmer werden..
Und meine Mutter würde für mich auch net nochmal exrta kochen..

Anny(/zitat)

ja nur alle sagen se tiere wären ihre freunde aber etwas gegen den massigen tod der tiere zu unternhemen fällt kaum jemandem ein aber tiere sind ja so toll und bla bla bla... ...sorry...
  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:57 Uhr   
[i][schwarz]..so jetz hör mal zu..

..Ich bin 14, und meine Mutter kocht net extra für mich, und ich BRAUCH das scheiß Fleisch halt..
..und du hast doch keine ahnung ob ich was dagegen unternehm oder net..
..Vielleicht halt net grad gegen Tiertransporte..
..Bin im Tierschutzverein nämlich ..
..Und wie spenden au so für Hunde in Bulgarien oder kein Plan wo die auf irgendwelchen Müllhalden leben oder sonst wo im Siff..oder Tierheime usw..

So ausführlicher schreib ich des jetz ne weil ich 1. keine Lust hab und 2. keine Zeit

Anny
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 20:58 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]..so jetz hör mal zu..

..Ich bin 14, und meine Mutter kocht net extra für mich, und ich BRAUCH das scheiß Fleisch halt..
..und du hast doch keine ahnung ob ich was dagegen unternehm oder net..
..Vielleicht halt net grad gegen Tiertransporte..
..Bin im Tierschutzverein nämlich ..
..Und wie spenden au so für Hunde in Bulgarien oder kein Plan wo die auf irgendwelchen Müllhalden leben oder sonst wo im Siff..oder Tierheime usw..

So ausführlicher schreib ich des jetz ne weil ich 1. keine Lust hab und 2. keine Zeit

Anny(/zitat)

ja is ja gut deine meinung hab auch kein bock mit dir zu streiten
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 21:09 Uhr   
  Top
"Autor"  
Nutzer: vega
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2005
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.09.2002    um 21:15 Uhr   
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 22.09.2002    um 22:49 Uhr   
Jedem das seine!

Toleranz für Fleischesser, Toleranz für Vegetarier!


Was mir nicht gefällt, ist die fanatische, reisserische Sprache Vegas.
Den unterschwellige Vergleich dieses Tiertransportes mit den Judentransporten, find ich aber mehr als makaber! Das entlarvt diesen Bericht. Das stellt mich als Fleischesser mit SS, Gestapo und Wehrmachtsverbrechen, im weiteren Sinne sogar wie eine Kannibalin hin.

[b]Das kann ich nicht hinnehmen! Eigentlich kann das niemand.
Das ist sicher auch nicht im Sinne der echten Vegetarier![/b]


Noch eine Unwahrheit ist drin: "Für dich ist es irgendwann zuende. Für die Tiere nie." Das ist nicht korrekt. Für jedes Tier ist es dann zu Ende, wenn es tot ist. Für Dich ist es zu Ende, wennst fertig bist mit dem Praktikum.


Mir kommt dieser Bericht eigenartig vor.
Da wird ein Kurzbericht (eigentlich nur die Einleitung) eines Schlachthofbesuchs gemacht. Das schlimmste sind die Schreie der Tiere, und das ein Schwein den Transport nicht überlebt hat. Das wird genauso abgehandelt wie die zu grossen Stiefel, bzw., das alles so weiß ist (was ist an dieser Farbe eigentlich so schlimm?)

Ich finde, jeder darf hier selber entscheiden, wovon er sich ernährt.

In weiteren Postings meinst, wir sollen Freunde der Tiere sein, und ihre "Gefühle" akzeptieren und respektieren.

Ich bin keine Freundin von Tieren. Ich streichle lieber Kinder als Tiere. Aber ich quäle Tiere auch nicht. Aber ich ernähre mich auch von ihnen. So wie manche Tiere sich auch von mir ernähren würden, wenn sie mich erwischen könnten. Das kannst sicher sein, die würden auf meine Gefühle dabei sicher keine Rücksicht nehmen.

Ich bin Menschenfreundin.

Ich erspare mir die Statistiken von Ernährungsfehlern von Vegetariern. Besonders den Ernährungsfehlern der werdenden Mütter und der Mütter.

Der grösste Fehler, den Vegetarier machen können ist der, andere Leute dazu zu bringen, auf Fleisch zu verzichten, indem sie Gefühle des Ekels und der Abscheu oder des Mitleids (mit der "gequälten Kreatur") erregen.


Von meinen Kindern isst nur eine Fleisch.
Eine isst nur Fisch.
Drei sind strikte Vegetarier, die essen nicht mal Haribos!
Eine davon ernährt sich richtig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 22.09.2002    um 22:56 Uhr   
ich werde meiner katze erklären, dass sie kein fleisch mehr essen soll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xone
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1229

geschrieben am: 23.09.2002    um 01:33 Uhr   
[schwarz][i]das bild mit dem pferd hättest du dir auch ersparen können,das ist voll eckelig das bild...mach das weg ey([/schwarz]


[weiss]Xone[/weiss]
Geändert am 23.09.2002 um 01:34 Uhr von Xone
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 23.09.2002    um 02:28 Uhr   
Mach das Marla!

Die wird das bestimmt verstehen.


Ab sofort fütterst sie mit Milch, dann bist ne politisch korrekte Tierfreundin.

(das das nicht artgerecht ist, stört die "Tierfreunde eh nicht)


Hunde machen wir auch noch zu Vegetariern. Da versuchen wirs mit Soja.

Meine Ex-Schwägerin hat ihren Hund rausgeschmissen. Die hatte keine Lust mehr, den Fleischerladen zu betreten, und blutiges Fleisch zu kaufen, nachdem sie Vegetarierin wurde.

Eine echte Tierfreundin.
  Top