Auf den Beitrag: (ID: 993413) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 914 Mal).
"Autor"

Mein erster Marathon!

Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.10.2002    um 12:55 Uhr   
Naja, des hab ich eigentlich für comunity vom Wallstreet-Online geschrieben. Aber ich kanns ja hier auch mal reinstellen.


So, nun also wie ich meinen Marathon im Nachhinein wahrgenommen habe - weniger Fakten denn mehr Emotionen. Den Freitag im Tresor lasse ich aus meiner Berichterstattung mal weg...


_Marathon 2002 in Berlin - ein Erlebnisbericht_


Samstag Sightseing, Relaxen, abends Leathal Weapon2 und Universal Soldier. Ich schlafe ein gegen 1 Uhr. Bizarre Träume von irgendwelchen Leuten, die mich auf der Laufstrecke festnehmen und zusammenschlagen.

Wache auf gegen 6.35. 6.45 klingelt der Wecker. Henne pennt weiter. Erstma wachduschen und frühstücken, Henne wachmachen. Punkt 8 kommen wir aus dem Hotel, was mir im Prinzip viel zu spät ist! Und dann fällt auch noch die S Bahn aus und es gibt einen Schienenersatzverkehr....

Bin halb 9 beim Start. Die Schlangen vorm Dixi sind ZU lang. Ich tue es den meisten anderen Männern gleich, wozu ist denn der Tiergarten da und wenn er die loveparade aushält, dann die paar Läufer ja wohl auch....

...
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.10.2002    um 12:55 Uhr   
Ein absoluter Hit ist das Aufwärmprogramm. Könnte auch sehr gut Meditationsschule sein. Wenn man nicht dazu rumhampeln müßte, würden die Teilnehmer glattweg einschlafen. aber es hat eine großen Unterhaltungswert

Die letzten 10 minuten im Startblock. Irgendwie scheint jeder zu sehen, daß das mein erster Marathon ist. Ein alter Veteran, ich schätze ihn über 70, spricht mich an und meint ich stehe zu weit hinten. Na wenn er meint, aber viel weiter nach vorne gehts eh nicht mehr. Ist ja schon alles dicht. Rhythmisches Klatschen um mich herum. Die Vorfreude kommt. Erst langsam, ich spüre daß das flaue Gefühl im Magen nachläßt, dann schneller, immer schneller und intensiver. Was in den letzen 30 Sekunden passiert, kann man schwer beschreiben. Unbeschreiblich was da in einem vorgeht. Diese Vorfreude, auf die Leute, auf die Strecke auf den Lauf. Im Kopf wird es unklar, eigentlich müßte er explodieren, aber es fühlt sich mehr an, als würde er weiter und alles fassen können, was da um mich herum passiert. Wie die wohlbekannte Sonne, die auf einen zurast. Nur daß sie am Ende nicht explodiert. Sie ist da, in meinem Kopf, in meinem Körper - und sie bleibt! Ungelogen, ich kann mich nicht erinnern, jemals im letzten Jahr so glücklich gewesen zu sein. Nach dem Startschuß dauert es geschlagene 6 Minuten, bis sich unser Feld langsam in Bewegung setzt, egal! dann dauert es noch einmal 2 Minuten bis wir die Ziellinie passieren. Und es ist weiterhin ununterbrochen schön. Dann die ersten Kilometer. Nach zwei Minuten drückt meine Blase durch die Euphorie... ab nach rechts in den Tiergarten - PP. Hölle, das war bestimmt n Liter :o Und zurück. Irgendwelche Biertrinker rennen ein Stück mit mir! "Jetzt aber.." irgendsowas in der Art, rufen sie mir zu. Sehr freundlich

Der nächste Höhepunkt kommt ungefähr bei Kilometer 4. Der Lauf durchs Brandenburger Tor. Unglaublich, es ist ja nur ein Lauf, aber irgendwie ist es schon was besonderes da durchzukommen. Die Stimmung im Feld ist super. Laola durch die Läufermassen. Ich laufe immer rechts, weil Henne da irgendwo stehen will... ich soll ihn aber bis zum Ziel nicht mehr sehen. Ein bischen Ärger überkommt mich am Potsdammer Platz. Die Gewerkschaftsbonzen von Verdi haben hier wohl ihren Hauptsitz - in bester und teuerster Lage. Naja jetz weiß ich, was die mit den Mitlgiedsbeiträgen machen... wird Zeit, daß die endlich mal jemand aussperrt bis sie platt sind! .....
Sind es diese negative vibes oder zwackt da wirklich was in der Schienbeingegend? Naja, drauf geschissen... Hab heute morgen 2 Aspirin geschmissen, naja 90 min sind wir unterwegs, vielleicht läßt die wirkung halt nach. Die nächsten 5 km bleibt der Schemrz konstant. bei km 20 mache ich kurz halt um ein wenig zu trinken - war wahrscheinlich ein Fehler. Im gehen trinke ich zwei Becher Wasser, beim Wiederanlauf, ist aber erstmal Zeter und Mordio. Was für ne Scheiße. Erst ziehts kurz im Schienbein, dann im Knie... na das ist bekannt. Da ist nix kapuut, der Schmerz zieht nur hoch.... nicht weiter schlimm. Irgendsowas hat mir der Arzt ja auch vorausgesagt. Keine 3 Minuten später zieht der Schmerz in die gaaaanz falsche Richtung, ich trete auf und falle erstmal fast um, weil mein Bein reflexartig zur Seite wegdriftet. Nachdem ich mich gefangen habe, verringere ich die Auftrittsbelastung für das linke Bein. der Beginn von 21km hinken, humpeln und leiden (hach was für ein herrlicher Pathos *ggg*) Die nächsten 5 km kann ich mich noch eingermaßen arangieren. Die Schmerzunahme beim Humpeln hält sich in Grenzen, der Gewöhnungseffekt kann sie aufnehmen. Ich weiß nicht mehr genau, bei welchem Zelt es ist. Auf jeden Fall stehen dort freundliche Blaulitzen. Na zu Soldaten hat man gleich mehr Zutrauen, daß sie keine dummen Fragen stellen oder Zeit kosten... "Moin 3.StFmBtl 1. (ausgesprochen 3.Stabsfernmelde/ 1! ) Habta Eisspray?" - "Jo Kamerad, wo tuts denn weh? Knie... oh Knochenhaut? scheisse!" Spraaaaaaaaaaay "Weitermachen, Durchhalten" Spraaaaaaaaaaaaaaay "Funker Hurrah!! Zieh durch alte Gelblitze!" Es gibt diese Momente, wo Leute einfach genau das richtige zu dir sagen. Ich liebe die Bundeswehr!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.10.2002    um 12:56 Uhr   

So gut des Eisspray getan hat, desto krasser ist der Abfall nach weiteren 2 km. Das mobile DRK auf Fahrrädern sprüht nochma n bissel was druff... Anner nächsten Getränkestation hinke ich vorbei. Blos nicht anhalten! Das letzte mal war Hölle. Der SPD Ortsverein Kreuzberg, mit seiner Blasmusik freut sich über jeden, bis ich bemerke, daß ich CDU gewählt habe und stolz darauf bin. "CDU,CDU, CDU...." Kondition, Luft und Lautstärke stellen zu diesem Zeitbpunkt bereits kein Problem mehr da - wenns das Bein mitmachen würde, wär ich doppelt so schnell. Eine nette Frau vom Stand, empfiehlt mir trotzdem einen SPD Traubenzucker zu nehmen und das Rennen abzubrechen. "Junge du bist doch verletzt, mach kein Scheiß" Keine Ahnung bei welchem km das war. Ich glaube 28 oder so. "Deutsche Härte", "Für Edmund", "CDU" geistern mir durch den Kopf (*GGG*). Ich glaube, ich habe aber "Danke, ich zieh das jetzt durch" geantwortet.

Ein Wort sollte ich auch über die Bands am Wegesrand verlieren. Die haben echt von der ersten bis zur letzten Minuten durchgezogen und die Fans geputscht. Das konnte ich überhautp gut nachvollziehen. Ein großes Kompliment an den Berliner. Bin ja vom guten Mittelfeld langsam nach hinten durchgereicht worden.... die haben vom ersten bis zum letzten Augenblick angfeuert und alles gegeben. Ich hatte zum Schluß den Eindruck die Nachtzügler noch mehr als das Hauptfeld! Krass auch die vielen Mitvierzigerinnen, die mich entweder zum Abbruch oder zum schneller laufen animieren wollten. Da hab ich bstimmt irgendwelche Muttergefühle ausgelöst

Mein Tempo, ist unterdessen unerträglich langsam geworen, ich werd von spazieren gehenden Opas überholt, aber es geht nicht schnneller. Mache noch mal eine humpel-lauf-versuch, nach 150 metern knickt mir wieder das Bein Weg. Eine nette Zuschauerin hilft mir nicht zu fallen und reicht mir eine Banane, naja Verdauungsprobleme wirds da ohnhin nicht geben bei dem Tempo - dankend nehme ich an. Von meinem Bein merke ich eh nix mehr, wenn ich zu schnell werde, knickt es nur weg. Aber mit der Zeit entwickelt man so seine technik um das zu verhindern.
Als ich mal wieder an einem DRK Zelt anhalte, weigern sich die Helfer, mir Eisspray zu geben, wenn ich mich nicht hinsetze. na schön, nichts gutes ahnend setze ich mich auf eine Liege. Eisspray druff und aufgestanden... naja palautz, gut das da noch ne andere liege war an der ich mich abstützen konnte. "Und sie wollen weiter???" "Naja, das sehn sie ja..." Beim Straße betreten noch einmal gestrauchelt., die wohlmeinenden Helferhände, die mich irgendwie zum dableiben animieren wollen, abgeschüttelt und erstma 200 meter "Spurt" eingelegt so gut es geht, bis ich um die Kuve bin, damit es sich die Helfersleute nicht noch anders überlegen... danach wieder zwangsweise der alte Trott. doch was muß ich da vor mir sehen.... dreht sich um, sieht mich humpeln und winkt mir aufmunternd zu, daß er auf mich wartet.... kein Geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart! Ein wirklich Freundlicher Kollega vom BGS der eine Woche später auch bim Köln MArathon mitlaufen will und jetzt shon seit 12 km nur geht um Kräfte zu sparen, muntert mich auf. Die Verkleidung ist original und originell! Fortan waren wir ein ungleiches Paar. Ein voll ausstaffierter Komponist aus dme Mittelalter und ein umherwandelnder Invalide gehen einen Weg, im Bewußtsein, die 6h Marke noch zu unterschreiten, wie mir der Kollege versichert. Wr labern über BGS udn alles mögliche, das läßt die Schermzen vergessen. Bei km 40 reicht mir ein freundlicher Wirt einen Schluck Weißbier! Auf Stoiber und weiter gehts! Wir stellen uns darauf ein, uns auf dem Kuhdamm zu trennen, da wollt er halt schon gerne noch traben, was ich zwar auch vorhabe aber halt nur auf dem mir möglichen Niveau. Und was dann kommt hätte ich nicht erwartet. 20 Minuten vor Toreschluß wird den Läufern, aber auch jedem Einzelnen ein triumphaler Empfang bereitet. 500 m vor dem Ziel wirft mir eine junge Spanierin (vermute ich jetzt mal) eine Kußhand zu und schreit irgendwas wie "Du bist mien Held" - und vorbei.... naja aber halt. nu ist die Zeit ja auch egal Kurz umgedreht, 20 Meter zurückgelaufen, die Kleine umarmt nen Kuss auf die Stirn und wieder weiter. Dreh mich noch mal kurz um, die gute ist ganz aus dem Häuschen und schreit "Te amao" oder so aber nu bin ich komplett um die Kurve... mensch und da ist ja auch schon das Ziel! Waaaaaaaas, so nah????? War ich denn übehaupt die ganze Zeit unterwegs? Und nun kommt ein Punkt, wo Endorphine wieder jeglichen Schmerz überdecken! Ich beschließe bis 50 Meter vor dem Ziel anzuziehen und dann locker auszugehen! Wie gesagt Lautstärke soll kein Problem sein, meine Kondition ist in der Form nicht beanpsrucht. und so schallt es. "Wir sind Bremer, wir hassen Bayern, wir sind die jenigen die immer wieder feiern! Ole Werder Bremen!" Nur um das mal klar zu stellen.
Shake hands everywhere. und durch!


....
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.10.2002    um 12:56 Uhr   
Ende


Aus



das Gejohle und Getose noch in den Ohren wanke ich nach hinten. Bis zum DRK Zelt sinds 100 Meter. Das wird meine erste Station. Nochmal Eisspray und diesmal geben sie mir irgnedwelche Salbe drauf. Echte Engel, bringen mir Tee und alles. Die weiteren 600 meter bis zum Hauptausgang werden nun da die anspannugn raus ist zu den längsten 600 metern mienes lebens. ich habe dafür sage und schreibe 20 minuten gebraucht!Plane, Medaille, Finisher Foto, Blumenstraus, nette DRK Mädels, die mich mit Bananen füttern und mir Gatorate reichen. und dann der Ausgang. Wollte mich mit Henne beim Familientreffpunkt E treffen. Bei A knicken mir endgültig die Beine weg und es geht nichts mehr. Ein freundlicher Läuferkollege leiht mir sein Telefon. Henne ist innerhalb von einer Minute da. Der Gute hat sich richtig Sorgen gemacht und mittlerweile schon mit dem Krankenhaus und was ich wem telefoniert. ist ja auch einer gestorben wie ich leider hören muß. das Überziehen des Trainingsanzuges wird zur Tortur. Die 50 Meter bis zmu Taxi, das dort glücklicherweise steht werde ich huckepack genommen. Ich kann gar nichts mehr um genau zu sein. Unter den Linden gibt Henne für mich den Parkplatzschlüssel ab und wir fahren direkt nach Hause! Zwei Staus können uns nur wenig anhaben. Bleibt zu berichten, daß nette Läuferinnen aufm Autobahnparkplatz aufgepasst haben, daß ich auf die Dametoiltte konnte, weil ich für die Herrentoilette ums haus gemußt hätte und die Behindertentoilette zu war. (Ja auch die peinlichen Dinge sollen hier nicht verschwiegen werden, auch nicht daß, ich auf dem Weg zum Klo gestützt werden mußte.) Bei Tanni hab ich leider nicht mehr halt machen können, aber sie hats mir freundlicherweise nachgesehen

Die Nacht war Hölle und heute, 5 tage nach dem Marathon bin ich das erste mal wieder ein Stückchen (20 Meter) ohne Krücken gelaufen. Selber schuld kann man jetzt sagen. Aber ich sag "Das war es wert!

Abschließend noch die obligatorischen Gratulationen und Danksagungen.

Gratulieren möchte ich meiner Exfreundin Christine, die ihr Ziel unter 3h ins Zeil zu kommen wesentlich souveräner durchgezogen hat als ich meinen gesamten Lauf - SAUBER!

Gratulieren auch Matthias Gerken, der das gleiche Ziel gleich im ersten Anlauf gepackt hat. und bis km 20 warn wir auch noch auf einer Höhe *grrrrrr*

Mein ganz besonderer Dank geht an Henne, der sich so krass um mich gekümmert hat, wie ich es nicht für möglich gehlaten hätte- Ich glaub ohne dich hätt ich mich stumpf in irgendeine Notaufnahme bringen lassen.

Bedanken möchte ich bei der netten SPD Frau, die nur mein bestets wollte ebenso wie bei allen DRK Helfern die mich gestüzt haben, Eisspray aufgetan haben oder die mich aus gutem Willen zum Abbruch überreden wollten.

Danke auch dem Berliner Publikum, isnbesondere den vielen kleinen Kindern, Shake Hands ist echt ne kasse Sache, mir hats echt weitergeholfen isnbseondere als die Schemrzen immer schlimmer wurden, Ihr wart spitze!

Vielen Dank auch der hübschen Unbekannten, die mich sowie wahrschienlich viele Andere zum persönlichen Helden auserkor.

Vielen Dank der netten Mammi mit dem Kinderwagen und den richtigen Luftballons - die einzigen CDU Luftballons die ich au der ganzen Strecke gesehen habe

Vielen Dank auch an Tanni acces, weil... äääääähhhhhh..... weiß ich jetzt auch nicht, aber du sollst jetzt auch mal hier stehn! Schön, daß es dich gibt!

Danke an Dejan, der sich nicht zu schade war sofort aus Slowenien anzurufen, nachdem er mein Ergebnis gefunden hatte!

Ebenso Danke an Alexander und Mäuschen, für die aufmunternden SMS!

Weiter geht mein Dank an meine Freunde aus dem Lauftreff vom Wallstreet Onine, die mir bereits im Vorfeld Mut gemacht haben und auch bei der Schermzbewältigung danach sehr geholfen haben!

Naja und danke halt noch denen, die ich vergessen habe....

MfG
Ingmar (KCD)

P.S. Mein nächstes Ziel nach der Gesundung ist gesetzt: Hannover Marathon am 4. Mai 2003!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pady1000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2002
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 05.10.2002    um 16:34 Uhr   
wie alt bist du eigentlich?????????????
pady1000 werder und der RWE !!!!!!!!!werder



rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
usw !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pady1000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2002
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 05.10.2002    um 16:34 Uhr   
wie alt bist du eigentlich?????????????
pady1000 werder und der RWE !!!!!!!!!werder



rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
usw !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pady1000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2002
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 05.10.2002    um 16:34 Uhr   
wie alt bist du eigentlich?????????????
pady1000 werder und der RWE !!!!!!!!!werder



rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
werder
rwe
usw !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.10.2002    um 17:39 Uhr   
Im Inet gibts kein Alter, nur Inhalte

Aber die reichen auch einmal geposted
  Top
"Autor"  
Nutzer: Garrik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 06.10.2002    um 20:00 Uhr   
Ich kann nur sagen: RESPEKT !

Ich hab den Köln-Marathon heute im TV verfolgt. Wer sowas durchsteht, verdient Hochachtung. Gequält oder nicht...
Hauptsache angekommen !
Geändert am 06.10.2002 um 22:12 Uhr von GARRIK
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xone
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1229

geschrieben am: 06.10.2002    um 23:14 Uhr   
[schwarz][i]sowas würde ich [b]nie[/b] freiwillig machen wollen[/schwarz]


[weiss]Xone[/weiss]
Geändert am 06.10.2002 um 23:14 Uhr von Xone
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_keinniemand
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2003
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 07.10.2002    um 17:52 Uhr   
langweilig
  Top