Auf den Beitrag: (ID: 994483) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 6701 Mal).
"Autor"

Astronomie

Nutzer: Gast_Zwillinge-Boy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2005
Anzahl Nachrichten: 162

geschrieben am: 27.10.2002    um 20:08 Uhr   
Ich hab hier n Asto-Arbeitsblatt und bei 2. und 4. fehlen mir bei den *** der Inhalt für die Lücke!
Wer weiß dazu was?

1. Die Sonne ist wegen ihrer großen Masse das Gravitationszentrum des Planetensystem. Ihrer physikalischen Beschaffenheit nach ist sie ein Stern. Darunter versteht man selbstleuchtende Gaskugel mit hoher Temperatur.


2. Die Sonne wird von Planeten umlaufen. Das sind *** Himmelskörper, die das Licht der Sonne reflektieren. Inder Reihenfolge ihres Abstandes von der Sonne heißen sie: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.
Nach wichtigen physikalischen Eigenschaften unterteilt man sie in *** und *** Planten.


3. Die meisten Planeten haben Begleiter, Monde genannt. Einige haben keinen Begleiter (z. B. Venus), manche nur einen (z. B. Erde), besonders viele Monde hat z. B. der Planet Jupiter.


4. Außerdem treten im Planetensystem noch verschiedene Arten von Kleinkörpern auf, z.B. Kometen, Asteoriden. Die Kometen sind am Himmel besonders auffallend, wenn sie einen deutlich sichtbaren Schweif ausgebildet haben. Das geschieht vor allem, wenn sie in der Nähe der Erde sind. Die *** rufen am Nachthimmel sekundenschnelle Leuchterscheinungen hervor, die man Sternschnuppen nennt. Die Planetoiden sind unseren Planten sehr ähnlich, sind aber viel kleiner und zahlreicher.


5. Das Planetensystem hat einen Radius (bis zum äußersten bekannten Planeten) von rund 40 AE. Unter einer AE versteht man den mittleren Abstand der Erde von der Sonne. Er beträgt rund 150 Mio. km.


6. Das grundsätzliche Wissen vom Aufbau unseres Planetensystems fasste der Astronom Kopernikus (um 1543) in seiner Lehre vom heliozentrischen Weltbild zusammen. Dieses Weltbild wurde später von dem Astronom Kepler ergänzt, dessen Gesetze die Bewegungen im Planetensystem beschreiben (um 1609). Der Physiker schließlich fand die Ursache für diese Bewegung (um 1618).
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Mad-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.05.2002
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 28.10.2002    um 11:19 Uhr   
[i][blau]Das erste weiss ich net hab auch keine Lust den alten Hefter zu suchen

Das zweite und dritte is "fest und gasförmig"

Und das vierte "Kometen", wobei man das schon am Lesen des Textes erkennt

Aber mal was andres wieso weisst das net, sowas behandelt man in der Schule vielleicht besser aufpassen und net schlafen

-Mad-
Geändert am 28.10.2002 um 11:19 Uhr von -Mad-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 28.10.2002    um 18:28 Uhr   
das bei viertens heißt "meteore" und nicht "kometen", erkennbar an "sekundenschnelle"
Geändert am 28.10.2002 um 18:29 Uhr von Romualdo
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Mad-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.05.2002
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 28.10.2002    um 19:47 Uhr   
[i][blau]Also ich weiss das net mehr 100%ig aber sprich man nich erst dann von Meteoren wenn sie eingeschlagen sin d.h. die großen und langsamen sin Asteroiden und die kleinen schnellen Kometen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 29.11.2002    um 22:07 Uhr   
(zitat)[i][blau]Also ich weiss das net mehr 100%ig aber sprich man nich erst dann von Meteoren wenn sie eingeschlagen sin d.h. die großen und langsamen sin Asteroiden und die kleinen schnellen Kometen(/zitat)

Meteore schlagen nicht ein, Meteoriten schlagen ein. und Kometen sind keinesfalls klein. sonst wären sie in Sonnennähe ja in Tagesschnelle geschmolzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 29.11.2002    um 22:29 Uhr   
(zitat)(zitat)[i][blau]Also ich weiss das net mehr 100%ig aber sprich man nich erst dann von Meteoren wenn sie eingeschlagen sin d.h. die großen und langsamen sin Asteroiden und die kleinen schnellen Kometen(/zitat)

Meteore schlagen nicht ein, Meteoriten schlagen ein. und Kometen sind keinesfalls klein. sonst wären sie in Sonnennähe ja in Tagesschnelle geschmolzen.(/zitat) also sooo alt is der beitrag auch wieder nich
aber ich halt mich mal hier raus weil
ich davon leider ja keine ahnung habe
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 30.11.2002    um 10:48 Uhr   
Sowas hatte ich nie in der Schule...
  Top