Auf den Beitrag: (ID: 995153) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 510 Mal).
"Autor"

Walter Sickert - Seine Bilder

Nutzer: gorgeous
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.12.2002    um 18:09 Uhr   
Ist Sickert wirklich Jack the Ripper?

Ich habe das Buch von Patricia Cornwell gelesen und muss gestehen, dass es mich nicht überzeugt hat. Abschnittsweise hatte ich das Gefühl, als würde sie sich alle ihre "Beweise" so zurecht legen, wie sie sie braucht. Ihre ewigen Wiederholungen wurden mit der Zeit nervtötend, so dass man sich zu fragen begann, ob sie alle ihre Leser für zurückgelieben hält. Der entgültige Beweis fehlte mir persönlich leider. Das Buch ist auf Indizien aufgebaut und wahrscheinlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es glaubt oder nicht.
Natürlich hat das Buch nicht nur negative Seiten. Ihre Beschreibungen der damaligen Zeit und der Tathergänge sind mehr als interessant. Sie beschreibt das Leben Sickerts und, wenn man ihr glauben darf, war er kein sehr angenehmer Zeitgenosse - mal von seinen psychopathischen Eigenschaften abgesehen.

Wahrscheinlich kennt keiner von euch das Buch, geschweige denn den Maler W.Sickert, doch ich hatte einfach das Bedürfnis etwas darüber zu schreiben.

Angeblich erkennt man in seinen Bildern seine Gewaltbereitschaft, doch ist dies wirklich so?





Muss wohl auch jeder für sich selbst urteilen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: stevei
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2001
Anzahl Nachrichten: 1133

geschrieben am: 05.12.2002    um 18:12 Uhr   
is aber nicht gerad de beste auflösung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 05.12.2002    um 19:43 Uhr   
is aber nicht gerad de beste auflösung


lach... geil

du sitzt eindeutig zu viel vorm Computer... lach
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.12.2002    um 23:44 Uhr   
Zu den Bildern:

Ich erkenne auch keine Gewaltbereitschaft des Malers.

Wahrscheinlich hat er gemalt, was er gesehen hat. Sieht nicht nach Auftragsarbeit aus. Milieustudien? Das untere Bild kann man auch interpretieren, daß sich ein Arzt die Hände wäscht. (Nach einer Geburtshilfe, Abtreibung?)

Jack the Ripper war ein Mörder, der auf ggrausige Art Frauen unterster gesellschaftsschicht ermordet hat.

Momentan gibts so einen fall in Kanada. Da gräbt die Polizei ein grundstück um, und hat schon mehr als 60 Leichen entdeckt. Auch das waren Prostituierte. Momentan protestieren prominente Frauen dort dagegen, daß die Polizei jahrelang nichts unternommen hatte, weil diese eben unterste Gesellschaftsschicht waren. Angeblich hatte die Polizei schon mal bei einer Hausdurchsuchung viele persönlcihe Dokumente der Vermissten bei dem gefunden, und doch nichts gemacht.

Jack the Ripper hat ungefähr 10 Frauen umgebracht. Die geschichte is taber oft interpretiert worden, interessant war für die Leser immer, daŽirgendein Mitglied des Königshauses der wahre Mörder gewesen sei, der von der Polizei gedeckt wurde.

Wenn da nicht Dokumente auftauchen,mkann ich mir nicht vorstellen, wie man 100 Hare danach die Wahrheit rausfinden soll.

Anhand von Bildern einem toten Maler, der sich nicht wehren kann, Serienmorde zu unterstellen, find ich aber juristisch unhaltbar.

Ich hab mal vor ca. 30 Jahren darüber in ReadersDigest gelesen. Da wurde anhand vcon angeblich damals noch vorhandenen Pathologieberichten nachgewiesen, daß der Mörder chirurgische Fähigkeiten besessen hatte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 05.12.2002    um 23:48 Uhr   
"is aber nicht gerad de beste auflösung"

hahaha, des erinnert mich daran, dass des "blair witch projekt" ne schlechte kamaraführung hat heheheh. :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: gorgeous
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.12.2002    um 09:30 Uhr   
@ stevei

Das sind Gemälde aus dem späten 19. Jahrhundert, keine Fotographien oder ähnliches.

@ zabia

Ich denke auch, dass die Indizien vor keinem Gericht wirklich stand halten könnten. Sie stützen sich vor allem auf Zeitzeugen, die über Sickerts Charakter berichten. Vieles deutet auf seine Schuld hin, so wie der Fakt, dass er sich immer in der Nähe des Tatortes aufhielt. Viele seiner Bilder sehen den Tatorten sehr ähnlich und zeigen Frauen, die reglos auf Betten liegen. Fast alle dieser Frauen haben eine dunkle Linie oder dunkle Schattierungen an der Kehle, was daraufhin weisen könnte, dass sie tot sind (Jack the Ripper schnitt seinen Opfern die Kehle durch).
Desweiteren soll er eine krankhafte Abneigung Frauen gegenüber gehabt haben und nur Frauen gemalt haben, die er als "häßlich" ansah (entweder viel zu dick oder viel zu dünn) und auch nur solche Frauen brachte Jack the Ripper um.

Außerdem soll Sickert als Kind mehrere Operationen in Genitalbereich gehabt haben, wodurch er angeblich unfähig war den Geschlechtsakt durchzuführen. Dies, so schließt die Autorin, ist eine weitere Demütigung, die er vor der Frauenwelt "verantworten" muss und welche seine Wut geschürt hat.

Was noch am überzeugendesten klang, war der Vergleich der Handschriften von Jack the Ripper und Sickert. Der Ripper schrieb viele Bekennerbriefe an Scotland Yard und die Handschrift ähnelt der von Sickert enorm. Experten behaupten es sei ein und die Selbe.

Trotzdem hat mich das alles nicht überzeugt und ich frage mich, wie sich die Nachfahren eines so berühmten Malers wohl fühlen müssen. Nach all den Jahren wird er so "in den Dreck gezogen", ohne dass es wirkliche Beweise gibt (Die Autorin wollte einen DNA Test durch über 100 Jahre alte Briefmarken machen, doch dies klappte nicht). Wir werden es wohl nie erfahren...
  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 06.12.2002    um 13:37 Uhr   
(zitat)is aber nicht gerad de beste auflösung(/zitat)

[i][schwarz]muhahaha..


  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 06.12.2002    um 16:21 Uhr   
also..

es passt zwar nicht zu meinen sonstigen zumindest EINIGERMAßEN fundierten postings,aber ich kann einfach nicht anders und sage folgendes:

ich hab letztens gelesen das die beweisführung gegen sickert schwachsinnig und das buch bullshit ist, in dem er "überführt wird".wo ich das gelesen hab und wieso das denn so ist hab ich allerdings wieder vergessen..

klasse,ne?

naja egal..
  Top