Auf den Beitrag: (ID: 995543) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 20546 Mal).
"Autor"

Sofies Welt

Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 04.12.2002    um 19:01 Uhr   
"Woher kommst die Welt?"
"Wer bist du?"

Diese 2 mysteriösen fragen bekommt Sofie per Post gestellt...

Ich weiß nicht wieviele von euch hier den Roman gelesen haben
Ich bin heut mit fertig geworden
und er hatt mich doch sehr zum nachdenken angeregt
vorallem die 2 ersten fragen leiten zum denken an

vorallem für so Leute um die 14 die halt noch bock zum nachdenken haben und sich nicht schon "ins kaninchenfell zurückziehen"

vorallem denk ich jetzt darüber nach ob wir nicht einfach nur Romanfiguren sind

wo alles bestimmt ist was sie tun und machen
wo ein großer schreiber sitzt und alles leitet

also für mich steht nach dem lesen dieses buches ebenfalls fest das ich mich nicht ins kaninchenfell zurückziehen werde
sind mich krampfhaft an der pitzte des haars festhalte

ich würds euch echt empfehlen das buch mal zu lesen
da man dann vieleicht mitbekomm wie sehr man zum gewohnheits mensch wird

...die nach der weißen Krähe suchende Wolke...
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_ulknudel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2002
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 04.12.2002    um 19:32 Uhr   
[i] cooles buch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 04.12.2002    um 19:34 Uhr   
denkst du auch manchmal in so nem Buch zu leben?
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cärrö
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 04.12.2002    um 20:16 Uhr   
(zitat)denkst du auch manchmal in so nem Buch zu leben?(/zitat)

au weia...es wird immer schlimmer....
de cärrö
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 04.12.2002    um 20:19 Uhr   
Caro
ich hab dir schon oft gesagt
lass deine antworten bei themen wo du keine ahnung von hast
ließ das buch
und wenn du dann immernoch denkst es sei "" sowas zu denken
dann is das legetim
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cärrö
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 04.12.2002    um 20:29 Uhr   
(zitat)Caro
ich hab dir schon oft gesagt
lass deine antworten bei themen wo du keine ahnung von hast
ließ das buch
und wenn du dann immernoch denkst es sei "" sowas zu denken
dann is das legetim
(/zitat)

ok. aber es klang halt so komisch. ich geb zu, dass ichŽs noch nicht gelesen hab, aber du kannst es mir ja mal ausleihen, dann könnmer wieterreden. weißte was ich gerade lese? : Stephen King "Das Mädchen" das is geil...

de cärrö
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 04.12.2002    um 20:31 Uhr   
Du musst das Buch lesen wollen
is anstrengend caro
so 567 seiten
oder so
schau halt gar nicht in beiträge rein wo du schon weißt das du nix dazu sagen kannst
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 04.12.2002    um 21:03 Uhr   
und vielleicht ist doch noch nicht alles dem untergang geweiht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.12.2002    um 22:21 Uhr   
Ich hab Sofies Welt gelesen.

War sogar für mich wunderschön. (Kartengeheimnis hat mich eher enttäushct. Na, vielleich thab ichs nicht verstanden, oder ich bin zu alt dafür.)

Besonders begeistert war ich in SOfies Welt darüber, daß hier Grundzüge der Philosophie immens liebenswert weitergegeben werden.

Ich hab oft vermisst, daß ich in meiner Schulzeit keine Philosphie gelehrt bekam.
Einmal hab ich ein Unterrichtsbuch von meinen Geschwistern versucht. Ich konnts nicht lesen, das war absolut langweilig und staubtrocken.

Lasst euch nicht abschrecken, wenn Sofies Welt ein dickeres Buch ist, als Ihr vielleicht gewohnt seid. Mir kam es nicht vor, als hätte es 500 Seiten.
Die Sprache ist schön, und es lässt sich wirklich sehr gut lesen, obwohl es tiefgehend ist.

Es lohnt wirklich!
  Top
"Autor"  
Nutzer: VeryGoodGirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2001
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 05.12.2002    um 03:02 Uhr   
[/rot][i][schwarz]Ich habe es teilweise gelesen aber fand es eher langweilig. Zuviel Philosophie die mir größtenteils bekannt war, zuwenig Story.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_ulknudel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2002
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 05.12.2002    um 15:18 Uhr   
(zitat)denkst du auch manchmal in so nem Buch zu leben?(/zitat)

[i] nee, zu wenig platz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shiwara
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.05.2001
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 05.12.2002    um 17:38 Uhr   
[i][schwarz]..ich habs auch gelesen..im Großen und Ganzen ist es sehr interessant bloß manche Stellen sind echt schwer zu verstehen..ich würd empfehlen das Buch dnan nochmal zu lesen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 05.12.2002    um 18:12 Uhr   
(zitat)(zitat)denkst du auch manchmal in so nem Buch zu leben?(/zitat)

[i] nee, zu wenig platz (/zitat)

stell dir vor jemand würde deine gedanken und handlungen beeinflußen ...

unheimlich

ahja shi.....hab vor das auch nochmal zu lesen weil ich wirklich `n bisschen was nich verstanden hab
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top