Auf den Beitrag: (ID: 995653) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 519 Mal).
"Autor"

eine etw.andere Aufgabe:-g

Nutzer: Die_Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2001
Anzahl Nachrichten: 268

geschrieben am: 03.11.2002    um 12:05 Uhr   
Hallo liebe Liebenden....

Willkommen zur Maus Geschichtsstunde.......ich habe in meine Psychokurs letztens eine Aufgabe gestellt bekommen , die wir dann gemeinsam diskutiert haben.

Diese Aufgabe würde ich euch gern weiter stellen , weil es mal was anderes zum diskutieren für das Forum wäre

Aufgabe:

Also...ich werde euch jetzt eine Geschichte hin schreiben zu der ihr eine Fragestellung bekommt. Danach warte ich die Diskusionsrunde ab und werte die Aufgabe dann auswerten (innerhalb von paar Wochen)....wünsche viel Spass dabei

Frage lautet: <<Wer trägt die meiste Schuld in dieser Kleingeschichte?>>

Durchführung:

euch werden jetzt 5 Personen vorgestellt, denen ihr (jeden Einzeln) eine Note von 1-5 zuteilen sollt!
d.h. soviel wie:

1......keine Schuld
2......naja n bischen Schuld schon
3......bis
5...... könnt ihr euch selber denken

weiteres zur Aufgabe nach der Geschichte

nun geht`s los:

(keine Ãœberschrift)

Es gab einmal einen reisenden und wilden Fluss mitten in einer Waldlandschaft. Über ihn gelang man nur durch eine einzige Brücke.
In dieser Gegens lebte ein Liebespaar und alle Beide jeweils auf der anderen Seite. Das Mädchen hiess Lilly, sie wohnte rechts vom Fluss und der Junge trug den Namen Kaspar, er wohnte auf der linken Seite.
Jeden tag besuchten sie sich gegenseitig, bis eines Nachts ein Sturm aufbrach.
Am nächsten Morgen, als Kaspar zu Lilly rüber wollte , bemerkte er , dass die Brücke durch den Sturm zerstört war und es kein hinüber kommen gab.(auch nicht mitn Bott<----fragt mich aba net warum)
Auch Lilly erfuhr von ihren Eltern über das schreckliche Ereignis und war tot traurig, dass sie ihren Liebsten nie wieder sehen konnte.
Es vergingen Wochen für Wochen und der Schmerz sich nicht sehen zu können brachte Beide fast um.
Doch eines Tages, legte ein riesengrosses Frachtschiff an Lillys Ufer an (keiner weis wieso aufeinmal n Schieff) und ein Mann kam zu ihnen ins Haus , dieser hiess Ben.
Damals war es üblich, reisenden eine Nacht unterschlupf zu bieten und sie mit etwas Essen zu versorgen, wie es halt auch die Eltern von Lilly taten.
Den Tag darauf musste Ben wieder weiter duckern (komisches Wort) doch vorher unterhielt er sich noch mit Lilly.
Die erzählte ihn von ihren Kaspar und der Brücke etc.
Da machte ihr Ben einen Vorschlag , welcher lautete:<<Ich würde dich zu deine Kaspar rüber bringen , aber nur unter einer Bedingung! Du musst mit mir die Nacht verbringen!>> (die meisten werden wissen was damit gemeint is)
Natürlich war Lilly völlig entsetzt und überrascht, jedoch sagte sie ihm, sie würde drüber nachdenken.
Dabei viel ihr ein, jemanden neutralen vielleicht um Rat zu bitten und sie dachte an den Mann aus dem Wald , der den Namen Kabali trug und einsam in einer Waldhütte lebte.
Sie ging zu ihm , schilderte ihr Problem und er riet ihr Ben`s Vorschlag ein zu willigen.
Nach einer Weile kehrte Lilly zurück und gab Ben ihr Einverständnis.
Sie verbrachten die Nacht miteinander und am nächsten Morgen brachte er sie wie versprochen zu Kaspar rüber (keine Ahnung wie der das angestellt hatte).
Kaspar freute sich so dermaßen, dass es ihn garnicht interessierte wie sie nun rüber gekommen war. Es vergingen 2 Wochen und beide waren wiedre überglücklich, jedoch in der 3 Woche plackte Lilly das schlechte Gewissen und sie wollte es ihm erzählen. Nach dem sie ihre Geschichte geschildert hatte, wurde Kaspar so wütend, dass er sie aus seinen Hause hinaus wurf.
Lilly wusste weder ein und aus , sie konnte nicht mehr zu ihren Eltern und zu Kaspar erst recht nicht und so lief sie einen Wandersweg entlang in der Hoffnung irgendeinen einen Menschen zu finden.
Es dauerte nicht lange , kam sie an ein Haus. Der Besitzer hiess Johnn und er gab ihr bei sich im Hause eine Schlafplatz und beide wurden schon nach wenigen Tagen gute Freunde.
So erzählte Lilly nach einiger Zeit , was ihr alles geschehen war usw...und Johnn beschloss darauf hin mit Kaspar zu reden, weil er es nicht in ordnung fand wie er mit ihr umgesprungen ist.
Er machte sich auf den Weg zu kaspar , sagte ihm seine Meinung....Beide gerieten in einen Streit und dabei tötete Johnn den Kaspar.....ENDE!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Die_Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2001
Anzahl Nachrichten: 268

geschrieben am: 03.11.2002    um 12:05 Uhr   
so ich hoffe ihr habt nun gut aufgepasst
Ich weiss das diese Geschichte etwas verwirrend ist , aber das dient nur dem Zweck der Aufgabe.

In der Geschichte kamen 5 Personen vor :
Kaspar
Lilly
Johnn
Kabali
Ben

teilt nun jeder Person eine Schuldnote zu ...und schreibt eure Begründungen dazu warum der und der der Schuldner ist...etc...

Ich weiss das es viele Meinungsverschiedenheiten geben wird und das dient ja auch dem Zweck des ganzen (Psycholgoisch natürlich).
Gerade diese Diskusionen wer nun der Hauptschuldige dieser Geschichte ist ....macht es so interessant...wie ich es in meinen Psychokurs erlebt habe...

So meine Meinung gebe ich natürlich auch noch preis....aber nun sollt ihr euch erstmal Gedanken dazu machen und dabei wünsche viel Spass beim diskutieren


tschaui sagt die Fiep
  Top
"Autor"  
Nutzer: MasterJuli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2002
Anzahl Nachrichten: 309

geschrieben am: 03.11.2002    um 12:13 Uhr   
[i][gruen]Was besseres fällt mir nicht ein
  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 03.11.2002    um 12:28 Uhr   
[i][schwarz]
Kaspar-->1, naja eigentlich hat er ja keine Schuld, er konnte ja nichts dafür das lilly mit ben die nacht verbracht hat ..
Lilly-->3, hätte sie net mit Ben geschlafen Žhätte Kaspar sie net rausgeschmissen..und sie hätten vielleicht nohc ne andre Lösung gefunden über den Fluss zu kommen..
Johnn-->2, hätte er sich nich mit Kaspar gestritten wäre der jetzt net tot....
Kabali-->2, war ja eigntlich nur n Tipp von ihm, aber hätte er nicht gesagt dass Lilly mit Ben die Nacht verbringen soll, wäre es nie soweit gekommen..
Ben--> 5, Weil's net perverse Sau ist, und ohne ihn wäre es nie zu dem Streit zwischen Johnn und Kaspar und Lilly und Kaspar gekommen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Die_Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2001
Anzahl Nachrichten: 268

geschrieben am: 03.11.2002    um 12:36 Uhr   
animal......das is ganz meine meinung....weil überleg mal...


der ben kommt da so daher geduckelt......hat werweis was fürn druck in der hose....kriegt och noch essen und übernachtung angeboten und dann son .....shit vorschlag...

ICH SAG NUR MÄNNA


fiep
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadRat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 03.11.2002    um 13:30 Uhr   
[blau]Also Kabali würd ich die 5 geben weil... Ben ist eben ein Mann und Männer haben nun manchmal so perverse Ideen(:-p) und wer einem Mädchen dann auch noch rät, sich auf soetwas einzulassen, ist meiner Meinung nach der Schlimmste von allen. Also. (der arme Ben kann ja nichts dafür, dass er als Mann auf die Welt gekommen ist)
Also...
5 = Kabali
4 = John (wollte ja eigentlich nur helfen... dumm nur, wenn man gleich gewalttätig wird. So weit hätte es nie kommen /müssen dürfen .)
3 = Ben (kein Kommentar... -obwohl das jetzt doch eins war-)
2 = Kaspar (ich glaub', ich würde auch ausrasten... aber eigentlich hätte er's ihr verzeihen müssen, denn sie hatte es ja nur getan, um ihn wiederzusehen)
1 = Lilly (hat zwar 'n Sprung in der Schüssel, dass sie das echt gemacht hat aber naja . Aus Verzweiflung... es war ja immerhin für die Liebe )

Was ich nicht verstehe... wieso kann man die Eltern nicht bewerten? Für mich wäre das eine 4 . Tolle Eltern, die ihrer eigenen Tochter nicht mal einen Ausrutscher verzeihen und sie nicht mehr zu Hause haben wollen. Nach diesem Erlebnis hätte Lilly doch ihre Eltern gebraucht, da ja anscheinend nicht mal Kontakt zu 'ner Freundin bestand .

Trotzdem... gute Idee. Wieder 5 min. ohne Langeweile rumgekriegt .

[/blau]-Rat
  Top
"Autor"  
Nutzer: DAgiertie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2002
Anzahl Nachrichten: 1465

geschrieben am: 03.11.2002    um 13:43 Uhr   
Kaspar 3 --->Das er sauer is...verständlich, aber man schmeisst seine geliebte nich raus wenn man weiss das sie nichmehr nach Hause kommt...

Lilly 1---> Also sie hat ja wohl ganix angestellt, nur hat
sie alles gemacht um ihren Kaspar zu sehen (wer weiss wie dieser Ben aussieht)

Ben 5 --->Arschbacke Das seh ich so wie der Rest

Kabali 2 ---> Leute für Tipps verantwortlich zu machen is
net ganz fair, daher trifft Kabali wenigschuld

Johnn ------> Wie gehts wohl Lilly wenn sie hört das ihr
bester Freund ihren Geliebten umgebracht hat? Ich denke nich
so gut...


  Top
"Autor"  
Nutzer: die-Killerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2002
Anzahl Nachrichten: 1222

geschrieben am: 03.11.2002    um 14:29 Uhr   
(zitat)

Was ich nicht verstehe... wieso kann man die Eltern nicht bewerten? Für mich wäre das eine 4 . Tolle Eltern, die ihrer eigenen Tochter nicht mal einen Ausrutscher verzeihen und sie nicht mehr zu Hause haben wollen. Nach diesem Erlebnis hätte Lilly doch ihre Eltern gebraucht, da ja anscheinend nicht mal Kontakt zu 'ner Freundin bestand .


[/blau]-Rat(/zitat)

also ich glaub dass die eltern ihr schon verzeiht haben, aber sie konnte nicht zu ihnen zurück weil die brücke ja weg war
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadRat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 03.11.2002    um 14:37 Uhr   
(zitat)(zitat)

Was ich nicht verstehe... wieso kann man die Eltern nicht bewerten? Für mich wäre das eine 4 . Tolle Eltern, die ihrer eigenen Tochter nicht mal einen Ausrutscher verzeihen und sie nicht mehr zu Hause haben wollen. Nach diesem Erlebnis hätte Lilly doch ihre Eltern gebraucht, da ja anscheinend nicht mal Kontakt zu 'ner Freundin bestand .


[/blau]-Rat(/zitat)

also ich glaub dass die eltern ihr schon verzeiht haben, aber sie konnte nicht zu ihnen zurück weil die brücke ja weg war(/zitat)
[blau]ooops... dann hab ich falsch/zu schnell gelesen
  Top
"Autor"  
Nutzer: die-Killerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2002
Anzahl Nachrichten: 1222

geschrieben am: 03.11.2002    um 14:44 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)

Was ich nicht verstehe... wieso kann man die Eltern nicht bewerten? Für mich wäre das eine 4 . Tolle Eltern, die ihrer eigenen Tochter nicht mal einen Ausrutscher verzeihen und sie nicht mehr zu Hause haben wollen. Nach diesem Erlebnis hätte Lilly doch ihre Eltern gebraucht, da ja anscheinend nicht mal Kontakt zu 'ner Freundin bestand .


[/blau]-Rat(/zitat)

also ich glaub dass die eltern ihr schon verzeiht haben, aber sie konnte nicht zu ihnen zurück weil die brücke ja weg war(/zitat)
[blau]ooops... dann hab ich falsch/zu schnell gelesen(/zitat)

ich weiß ja nicht ob das stimmt, aba ich habs mir so gedacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: _-DarkAngel-_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.03.2002
Anzahl Nachrichten: 687

geschrieben am: 03.11.2002    um 15:06 Uhr   
[rot][i]
1. John, er wollte ja nur dass Kaspar und Lilly sich wieder verstehen ...

2. Lilly, sie hatte halt voll sehnsucht nach Kaspar und es gab ja keine andere Lösung ...

3. Kabali (geiler name), er hat ja Lilly eigentlich so weit gebracht, dass sie mit Ben ne nacht verbringt...

4. Kaspar, der hatte ein bisschen blöd reagiert, weil Lilly hatte keine andere Lösung gefunden und John wollte ja nur helfen...

5. Ben, nur wegen diesem Perversling () kam es so weit



~*-CYa-*~
Geändert am 03.11.2002 um 15:06 Uhr von _-DarkAngel-_
  Top
"Autor"  
Nutzer: AlCaTraZ_W
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2002
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 03.11.2002    um 15:12 Uhr   
[blau][i]Kasper: 3 Weil sie das extra auf sich genommen hat um zu ihm zu kommen
Lilly: 2 hätte sie das nicht gemacht, wäre das nicht passiert, aber sie wollte ja nur zu Kasper.
Ben: 5 So ein Dreckskerl...
Kabali: 2 naja, er hat ihrn Tipp gegeben, aber er hats sicher nur gut gemeint.
Johnn: 4 Man bringt in nem Streit doch niemanden um (Außer man ist verrückt oderbescheuert)
Geändert am 03.11.2002 um 15:33 Uhr von AlCaTraZ_w
  Top
"Autor"  
Nutzer: ollehex2006
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.12.2002
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 03.11.2002    um 22:37 Uhr   
maus du hast eine person in der geschichte vergessen
und zwar verteile ich eine glatte 5 für den brückenbauer
die anderen gehen leer aus
hätte der oben genannte ordentliche arbeit geleistet gäb es dieses kuddelmuddel nicht
kaspar und lily könnten sich täglich besuchen
ben käme nicht auf dumme gedanken
kabali könnte seine ratschläge für sich behalten
und john könnte seine überschüssigen kräfte beim bäumefällen austoben
ich liebe ein happy end
  Top
"Autor"  
Nutzer: Die_Maus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2001
Anzahl Nachrichten: 268

geschrieben am: 04.11.2002    um 10:40 Uhr   
IST ES NET EIGTNLICH MÖGLICH......

dass Johnn der Schuldner ist.....geht ma vom Gesetz her aus....der hat jetzt n Dreck am steppen.....
Also Schlussfolgerung ....Johnn ist des Gesetztes wegen....der Schuldner weil er tötete....egal aus welchen Grund....naja konnte ja auch Notwer sein...vielleicht hat Kaspar ja ihn angegriffen....habter mal darüber nachgedacht..


so an die Elteren......diese Geschichte hat nix mit verstoss oda so zu tun.....ich sagte ..zu ihren eltern konnte sie nun auch net mehr ( ..mensch kinnas wie sollse denn nu über de Brücke kommen überlegt doch ma) ..die Eltern wissen wahrscheinlich garnet was da lief...

Olle ich gebe dir völlig recht......naja...zu der Zeit haben die doch eh nur mit Nadel und Faden gearbeitet<---



aba schön machter des ..weita so


fiep
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 04.11.2002    um 13:30 Uhr   
[i][gruen]ok also



[blau][b]Lilly - [rot]1[/b][/rot] - sie woltle ja nur wieda zu ihrem Kasper und hat deswegen alles aufgenohmen und auch vom Johnn woltle sie nur hilfe, sie wußte ja nit das er glei kasper töten würde (auch wenns nur ausversehentlich war)
[schwarz][b]- - - - - -[/b]
[b]Kaspar - [rot]2[/rot][/b] - er hat scho n bissl schuld an seinem tod, weil lilly nur wieda wollte das se sich treffen, so nen schnösel, sie macht alles für ihn und er ...
[schwarz][b]- - - - - -[/b][/schwarz]
[blau][b]Ben - [rot]5[/rot][/b] - wie kann man nur n kleines mädchen die frage stelln mit nacht verbringen sie liebte kaspar und das hatte er bestimmt net überhört [/blau]
[schwarz][b]- - - - - -[/b]
[b]Kabali - [rot]2[/rot][/b] - mh ich finde er hat n bissl schuld weil er zwar wollte das das mädchen wieda glücklich is, aba nicht dran gedacht hat wie schlümm des für sie werden könnte also halt dem Mann des mädchen zu überlassen, ich wüßt aba au nit was ich sagn sollte
[schwarz][b]- - - - - -[/b][/schwarz]
[blau][b]Johnn - [rot]5[/rot][/b] - wie kann man einen ausversehentlich töten, ich meine, er wollte nur helfen, aba bitte, um einen umzubringen kann man net einen nur schupsen [/blau]




fertisch soa


Geändert am 04.11.2002 um 13:31 Uhr von Grassi

Geändert am 04.11.2002 um 13:32 Uhr von Grassi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.11.2002    um 17:53 Uhr   
5 für Lilly
Sie hat Kaspar betrogen (Sie hätte ja warten können, bis die Brücke wieder aufgebaut ist); auch Minuspunkte, weil sie nicht selber weiss, was richtig ist in einer Partnerschaft. Auch dafür, daß sie Unbeteiligte (Johnn) gegen den Ex-Partner aufhetzt.

5 für Johnn
Er hat Kasper getötet. Er hat sich von Lilly aufhetzen lassen.

3 für Ben
Für das unmoralische Angebot, Ausnutzung der hilflosen Lage von Lilly.

2 für Kabali
Für den falschen Rat. Der einzig richtige Rat wäre gewesen: "Liliy, das kannst nur Du entscheiden!"

1 für Kasper
Er hat nichts Schlimmes gemacht. Er wollte eine treue Frau, das gesteh ich ihm zu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.11.2002    um 17:57 Uhr   
Eigentlich schockt mich das ganz schön, daß viele sich hier nichts dabei denken,

daß eine Frau um eines Zweckes willen (und nicht weil sie Lust hat, und den Partner liebt) mit jedem Dahergelaufenem schläft.


Ich meine die "vergewaltigt" sich ja selber. (So hats einmal eine Freundin von mir genannt.)


Das Ihr das noch dazu schuldbefreiend findet???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 04.11.2002    um 20:54 Uhr   
[i][gruen]mh...zabia irgendwie haste recht

...um so mehr ich drüba nachdenkt ... joa
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.11.2002    um 01:48 Uhr   
Kaspar:
4: Tja, also die Frage ist, schuld woran? Daran daß er uimgebracht wurde wohl kaum. Derart auszurasten, ist allerdigns auch nicht angebracht! Moralisch also nicht unschuldig. Aber auf der anderen Seite wars auch krass von für ihn. Nachvollziehbar, daß er das erstmal nicht verpuhlen kann... aber gleich rausschmeißen? (Wenns nur um den Mord ginge, könnte man Ben auch schlecht schuld geben, aber hier spielen ja mehrere Aspekte eine Rolle) Note 2 bis 3

Lilly
Natürlich wollte sie zu ihrem Schatz, aber seine Würde dafür zu verkaufen auch noch in dem Wissen, daß es den andern verletzen wird Naja mildernde Umstände wegen der Notsituation... also noch gerade Note 3

Johnn
Ich gehe mal davon aus, daß es keine Notwehr war. Nichts rechtfertigt den Mord eines anderen Menschens. Dieser fall schon gar nicht! 5, weil es keine 6 gibt!

Kabali
Tja, Kabali muß m,an wohl den Vorwurf machen, die Wertmaßstäbe von Lilly falsch eingeschätzt zu haben. Grundsätzlich sagt er damit aus, was für ihn ok wäre. Einen GROßEN Vorwurf kann man ihm imho nicht machen, daher Note 2

Ben
Nutzt Machtposition schamlos aus - moralischer Untermensch! Note 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrBucket
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2002
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.11.2002    um 01:54 Uhr   
Achja, und wenns wirklich nur um den Mord geht, dann ist John verantwrotlich undzwar nur Johnn! Diese Tat ist durch die Vorgägne nicht zu entschuldigen pder gar zu rechtfertigen und nur von ihm selbst zu verantworten! Daher für Johnn Note 5 und für alle anderen Note 1
  Top