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geschrieben am: 05.08.2003    um 08:36 Uhr   
Moin,

Mumie, auch Du hast mit Deiner Aussage recht, wenn man selbst in solch einer Situation ist reagiert man gewiß anders!



Kurzer Einschub:
[i]Bin heut morgen mal wieder von meiner Freundin ins Geschäft: knapp 2 Stunden Fahrzeit, 3 Umstiege und genau beim 1. passierte es, dass der Zug 15 Minuten Verspätung hatte. Ich fuhr also dann verspätet von Mühlacker nach Stuttgart - nahm da die nächste S-Bahn und fuhr dann von Böblingen aus für 22 EUR mit dem Taxi ins Geschäft..
Es war nicht meine Freizeit sondern meine Arbeitszeit die ich heut Abend hier länger absitzen muß...

Und reg ich mich auf? Nein - was ändert's? Die haben die Signalstöhrungen sicherlich nicht selbst absichtlich verursacht und haben bei der Problembehebung auch sicherlich nicht geschlafen. 15 Minuten is ja nich die Welt..


Grüße
imp
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geschrieben am: 05.08.2003    um 14:39 Uhr   
(zitat)[i]So,

jetzt möchte ich mich doch mal gern auf die Seite der Bahn stellen, so leid es mir tut:

1. [blau]"ICE fahren, endlich Mal schneller unterwegs. Denkste! Auf dem Weg nach Ulm hat uns einmal die S-Bahn und einmal der RE überholt."[/blau]
Ich würde sagen, dass diese Züge, die euch überholten )(ordentlich) Verspätung hatten und darum vor mußten! Der ICE ist sicher nicht hinterhergegaugt, da Regionalzüge meist doch andere Wege haben! Also: Überholen und dann anderen Weg weiterfahren. [b]Schienen sind nunmal keine Autobahn[/b] wo der ICE mit 220 weiterfahren kann und die S-/RE'S mal so eben dran vorbeikommen!

[gelb]Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich weiß, dass die S-Bahn auf jeden Fall [b]keine[/b] Verspätung hatte. Ich denke, wir beide wissen, dass die S-Bahn Richtung Plochingen 55 am HBF losfährt und 18 in Plochigen Altbach ist, oder nicht? Von daher war die S-Bahn überpünktlich! Von den RE's weiß ich jedoch nichts. Dein Spruch: "Schienen sind nunmal keine Autobahn" schießt völlig am Ziel vorbei! Der ICE soll ja 220 fahren, sonst kann ich gleich mit der S-Bahn fahren![/gelb]

2. [blau]"desweiteren quitschten die Sitze und der Teppichboden war dreckig"[/blau]
Dass die Sitze quitschen liegt sicher nicht an der Bahn sondern an den Fahrgästen - überlegt bitte mal, wie viele Züge die Bahn hat - kann sich einer denken, wie teuer es wäre diese bei Bedarf zu wächseln? Der Boden: Und wenn nun die Ansage käme "Aufgrund von Säuberungsarbeiten hat Zug xxx Verspätung würdet ihr die Bahn'ler wieder killen! Ebenso killen würdet ihr sie, wenn sie während der Fahrt unter euch putzen würden! Also können sie den Zug eben nur dann putzen, wenn er ausser Betrieb ist!

[gelb]Echt süß, wie Du Dich hinter die Bahn stellst. Ich erinnere mich noch, als wir mit der S-Bahn von Feuerbach nach Stuttgart fahren. Du hattest Dich beschwert, wie Verschmutzt die Züge seien . Wenn ich eine Fahrkarte für den ICE kaufe, zahle ich für den [b]Luxus[/b]. Und Luxus bedeutet, mein Lieber, dass die Sitze lautlos funktionieren sollten und der Boden sauber sein sollte. Sonst kann ich, wie immer, einige Euro sparen und S-Bahn fahren. Da ist der Boden wenigstens meistens sauber!
Und erzähl mir bitte nicht, dass die Bahn überfordert ist und keine Zeit hat, einen ICE (!!!!!) zu reinigen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein ICE 24 h am Tag im Einsatz ist. Es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, den Zug sauber zu halten.
Was ich damit sagen möchte: In dem Fall stimmt das Preis-Leitnungsverhältnis in keinem Fall überein![/gelb]

3. [blau]"Natürlich war die Bahn so schlau und setzte lediglich einen Wagon ein."[/blau]
Da mein Cousin am Bodensee wohnt kenne ich diese Verbindung! Es ist nunmal so, dass die Bahn nicht grundsätzlich zig Wagons einsetzen kann weil's eben Spaß macht. Sie haben ihre Erfahrungen gesammelt und durch diese entscheiden sie dann wann wo wieviel! Speziell auf dieser Strecke kann ich getrost sagen, dass da wirklich kaum wer mitfährt, im vgl. zu anderen Strecken!

[gelb]Die Bahn war aber darüber in Kenntnis, dass ein Zug in Stuttgart ausgefallen ist [b]und[/b] das dieser Zug gestopft voll sein wird, da nun alle nach Ulm gefahren sind und mit dem IRE weiter nach Friedrichshafen. Du kannst mir nicht erzählen, dass sich die von der Bahn nicht funken und sich gegenseitig nicht mitteilen, wieviele Leute am Bahnsteig stehen und wie groß der Ansturm auf diesen Zug vorraussichtlich sein wird.
Es gibt eben auch Ausnahmen.[/gelb]

4. [blau]"In Plochingen warteten wir dann auf die S-Bahn. Wir stiegen ein und die Anzeigen erlöschten. Ich bin rausgerannt, vor Angst, der Zug könnte abgestellt werden."[/blau]
Auf den Anzeigetafeln steht in der Regel aber dann auch ein entsprechender Vermerk. Ausserdem weiß jeder, der viel Bahn fährt (egal auf welcher Strecke), der Saft des Zuges an den Endhaltestellen abgedreht wird! Wieso soll auch das Licht brennen, wenn's draussen eh hell ist. Lasst ihr zu Hause wenn's sinnlos is das Licht brennen? Ne gell?

[gelb]Du weißt genau so wie ich, dass man sich auf die Anzeigetafeln nicht verlassen kann. In Schorndorf steht z.B. manchmal, dass der Zug von Gleis 14 fährt oder nur bis Schwabstraße, obwohl er bis Filderstadt fährt. Des weiteren hab ich noch nie mitbekommen, dass der Strom an dem Endhaltepunkt ausgeht.[/gelb][/zitat]
Geändert am 05.08.2003 um 14:40 Uhr von Fendt_Favorit
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geschrieben am: 05.08.2003    um 14:39 Uhr   
[i][zitat]5. [blau]"Spitze! Nach 10 Minuten beschlossen die Trottel von der Bahn (sorry, aber anders kann man zu diesen Unfähigen Leuten nicht sagen), einen Ersatzzug einzusetzen. Nun, nach weiteren 10 Minuten traf dieser endlich ein"[/blau]
Wie oben auch: Es sind keine Straßen und keine noch so tolle Bahn kann in Sekundenschnelle einen neuen Zug herkriegen und ihn vor allem auch gleich in Winterbach bereit stehen haben zur Abfahrt. Frage: Wenn euer PKW kaputt geht und ihr grad niemanden um euch habt, der euch sein Auto leihen kann - kriegt ihr dann schneller ein Auto her? Na?

[gelb]Das meinte ich nicht! Du hast mich falsch verstanden, Nobbe. Ich meinte, dass die Bahn viel früher hätte beschließen können, einen Ersatzzug einzusetzen als unnötig mit nem mini Feuerlöscher in der S-Bahn rummzurennen und den Brandherd zu suchen um weiterfahren zu können. Es war wohl jedem klar, dass der Zug nicht weiter fährt.[/gelb]

6. [blau]"Verehrte Fahrgäste. Die Weiterfahrt verzögert sich Aufgrund Lokführerwechsel um einige Minütchen."[/blau]
Ich denke, dass jeder mal seinen Feierabend will! Wenn er weitergefahren wäre, hätte er bis zum Endbahnhof fahren müssen und wieder zurück - ich würd das beim besten willen auch nicht machen, und von euch auch keiner!

[gelb]Sorry, dass ich lachen muss. Winterbach ist eine Haltestelle vom Endhaltepunkt, ca. 2 Min Auto, entfernt. Das hätte die gute Frau beim besten Willen zurück legen können, wenn die S-Bahn schon über 20 Minuten verspätet war![/gelb]



Leute - was würdet ihr eigentlich machen, wenn es keine Bahn gäbe? Klar könnte vieles anders und besser laufen, aber in obigen Fällen kann "Die Bahn" an sich nun wirklich nichts! Genau so müßte ich im Stau auf alle Autos sauer sein, auch wenn nur der erste ganz vorne "mist gebaut" hat! Versteht das doch einfach mal.


[rot]Ich möchte betonen, dass ich mit der Deutschen Bahn AG nichts zu tun habe. Ich wünsche keine Kommentare wie: "Typisch imp - nur weil er Beamter ist" vor allem weil es bei der Bahn kaum noch Beamte gibt, da diese (laut meinem Wissenstand) seit 1996 nicht mehr verbeamtet werden sondern nur angestellt werden![/rot]


Hoffe, dass nu wirklich alles klar und verständlich für alle ist.


gez.
imperius(/zitat)[/i][/zitat]
Geändert am 05.08.2003 um 14:40 Uhr von Fendt_Favorit
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geschrieben am: 05.08.2003    um 17:59 Uhr   
(zitat)[i]So,

jetzt möchte ich mich doch mal gern auf die Seite der Bahn stellen, so leid es mir tut:

1. [blau]"ICE fahren, endlich Mal schneller unterwegs. Denkste! Auf dem Weg nach Ulm hat uns einmal die S-Bahn und einmal der RE überholt."[/blau]
Ich würde sagen, dass diese Züge, die euch überholten )(ordentlich) Verspätung hatten und darum vor mußten! Der ICE ist sicher nicht hinterhergegaugt, da Regionalzüge meist doch andere Wege haben! Also: Überholen und dann anderen Weg weiterfahren. [b]Schienen sind nunmal keine Autobahn[/b] wo der ICE mit 220 weiterfahren kann und die S-/RE'S mal so eben dran vorbeikommen!
[rot]Man zahlt für einen ICE wesentlich mehr an Fahrpreis als für einen RE. Auch wenn ein RE verspätung hat, sollte ein wesentlich teurer Zug den Vorang haben. Abgesehen davon reisen viele Geschäfftsleute mit der Bahn und vorallem mit dem ICE. Was ist wenn ein ICE mal Verspätung hat und sich einer der Leute beschwert weil er einen Folgezug nicht erreicht oder zu spät zu einem Termin oder so kommt? Dann hat die Bahn ein kleines Problem[/rot]

2. [blau]"desweiteren quitschten die Sitze und der Teppichboden war dreckig"[/blau]
Dass die Sitze quitschen liegt sicher nicht an der Bahn sondern an den Fahrgästen - überlegt bitte mal, wie viele Züge die Bahn hat - kann sich einer denken, wie teuer es wäre diese bei Bedarf zu wächseln? Der Boden: Und wenn nun die Ansage käme "Aufgrund von Säuberungsarbeiten hat Zug xxx Verspätung würdet ihr die Bahn'ler wieder killen! Ebenso killen würdet ihr sie, wenn sie während der Fahrt unter euch putzen würden! Also können sie den Zug eben nur dann putzen, wenn er ausser Betrieb ist!
[rot]Wenn sie die Züge mal putzen würden. Ich saß schon oft in Zügen die in MA im Rangierbahnhof standen. Still und dann erst in MA ihre Fahrt begonnen haben. Manche dieser Züge waren in einem Katastrophalen Zustand!! Die Bahn sollte die Ordentlichkeit wenigstens soweit gewährleisten und rechtfertigen können, als dass Sitzmöglichkeiten sowie auch Gänge in den Zügen in einem einigermasen pasablen Zustand sind.[/rot]

4. [blau]"In Plochingen warteten wir dann auf die S-Bahn. Wir stiegen ein und die Anzeigen erlöschten. Ich bin rausgerannt, vor Angst, der Zug könnte abgestellt werden."[/blau]
Auf den Anzeigetafeln steht in der Regel aber dann auch ein entsprechender Vermerk. Ausserdem weiß jeder, der viel Bahn fährt (egal auf welcher Strecke), der Saft des Zuges an den Endhaltestellen abgedreht wird! Wieso soll auch das Licht brennen, wenn's draussen eh hell ist. Lasst ihr zu Hause wenn's sinnlos is das Licht brennen? Ne gell?
[rot]Wenn ein Zug endet lässt er den Strom in den meisten Fällen an. Der Strom geht erst weg wenn der Triebwagen seinen Stromabnehmer senkt. Und dass wird er sicherlich nicht mitten im bahnhof machen [/rot]

5. [blau]"Spitze! Nach 10 Minuten beschlossen die Trottel von der Bahn (sorry, aber anders kann man zu diesen Unfähigen Leuten nicht sagen), einen Ersatzzug einzusetzen. Nun, nach weiteren 10 Minuten traf dieser endlich ein"[/blau]
Wie oben auch: Es sind keine Straßen und keine noch so tolle Bahn kann in Sekundenschnelle einen neuen Zug herkriegen und ihn vor allem auch gleich in Winterbach bereit stehen haben zur Abfahrt. Frage: Wenn euer PKW kaputt geht und ihr grad niemanden um euch habt, der euch sein Auto leihen kann - kriegt ihr dann schneller ein Auto her? Na?
[rot]Die Züge der DB werten wesentlich öfter gewartet als Kraftfahrzeuge. D.h. ein defekt oder ausfall einer Bahn aus Technisch Bedingten Umständen ist geringer als ein Liegenbleiben eines PKW's. Und in einem Zug reisen auch mit sicherheit mehr als 5 Personen (Standart für einen PKW) die gerne weitereisen möchten[/rot]

6. [blau]"Verehrte Fahrgäste. Die Weiterfahrt verzögert sich Aufgrund Lokführerwechsel um einige Minütchen."[/blau]
Ich denke, dass jeder mal seinen Feierabend will! Wenn er weitergefahren wäre, hätte er bis zum Endbahnhof fahren müssen und wieder zurück - ich würd das beim besten willen auch nicht machen, und von euch auch keiner![rot]Gebe ich dir recht. aber bei sowas sollte die DB eine Stehzeit im Bahnhof einplanen[/rot](/zitat)
[i][schwarz]Das [b][rot]Rot[/b][schwarz] geschriebene sind Kommentare meines geistes!
a
Wasc...

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung ;)
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

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geschrieben am: 05.08.2003    um 21:21 Uhr   
Nur kurz zu Wasc:

1. Triebwägen senken ihren Stromabnehmer recht oft in Bahnhöfen da sie hier die Richtung ändern Das ist an [b]allen[/b] Bahnhöfen so die ich je gesehen hab

2. "Stehzeit im Bahnhof" beim Personalwechsel: Ich denke, dass Zeit eingeplant war, jedoch der nächste Lokführer zu spät kam


Grüße
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geschrieben am: 06.08.2003    um 18:20 Uhr   
(zitat)Nur kurz zu Wasc:

1. Triebwägen senken ihren Stromabnehmer recht oft in Bahnhöfen da sie hier die Richtung ändern Das ist an [b]allen[/b] Bahnhöfen so die ich je gesehen hab
[rot]bei Richtungswechsel ist aber nicht gesagt dass der Zug geendet hat .. Wenn ein Zug zu ende ist steht an der anzeige im BHF: Nicht Einsteigen .. und am Zug das selbe ..[/rot]

2. "Stehzeit im Bahnhof" beim Personalwechsel: Ich denke, dass Zeit eingeplant war, jedoch der nächste Lokführer zu spät kam
[rot]Dann sollte die Bahn dafür sorgen dass der Zugführer Pünktlich kommt ..oder hatte die bahn mit der er kam etwa verspätung :-p ..lol..[/rot](/zitat)

[i][schwarz]wasc...
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geschrieben am: 08.08.2003    um 00:29 Uhr   
(zitat)Nur kurz zu Wasc:

1. Triebwägen senken ihren Stromabnehmer recht oft in Bahnhöfen da sie hier die Richtung ändern Das ist an [b]allen[/b] Bahnhöfen so die ich je gesehen hab (/zitat)

In Schorndorf war das noch nie so. Das einzigste, was passiert: Es steht anstatt Schorndorf Filderstadt da (logisch) und die Scheinwerfer ändern die Farbe. Der Stromabnehmer wird nie gesenkt, erst auf dem Abstellgleis. Auch bei den neuen Triebwägen wird das nicht anders gehandhabt.

(zitat)2. "Stehzeit im Bahnhof" beim Personalwechsel: Ich denke, dass Zeit eingeplant war, jedoch der nächste Lokführer zu spät kam

Grüße
imp(/zitat)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der S-Bahn Zug war ein Ersatzzug. D.h. er wurde erst in Bad-Cannstatt eingesetzt, genau wie der Lokführer. Du kannst mir nicht sagen, dass es zu viel verlangt iss, wenn er ne Strecke von 30 Minuten ohne abgelöst zu werden, nicht schafft.
Des weiteren war die Zeit nicht eingeplant... Der Zug war ein Ersatzzug und hatte 20 Minuten verspätung. Von daher kann das nicht geplant gewesen sein, war ja außerhalb der Fahrperiode, Du verstehen?

Fendt
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geschrieben am: 08.08.2003    um 08:18 Uhr   
Martin,

in Schorndorf senkt [b]JEDE[/b] S-Bahn (nicht REs!!!) den Stromabnehmer weil sie die Richtung zwangsweise ändern und in die gegengesetzte Richtung weiter fahren! Mit verkehrtem Stromabnehmer wäre das Fahren sicher lustig ...
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geschrieben am: 08.08.2003    um 13:24 Uhr   
Liebster Norbert,

S-Bahnen haben am Triebwagen jeweils nur einen Stromabnehmer, anders als bei RE's. Mal sehen, ob ich ein Bild finde.

Jo, ich hab' eines gefunden. Hier sieht man das gaz toll:



Warum zwei da sind? Der Zug hat da im Moment zwei Treibwägen. Und bei den neuen Triebwägen ist es nicht anders. Ich kenn mich bei S-Bahnen aus .

Fendt
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geschrieben am: 08.08.2003    um 15:54 Uhr   
Auf dem Bild stehen die beiden ja richtig! Aber was ist, wenn er in die Gegengesetzte Richtung fahren wird? Dann stehen die nicht gegen sondern mit der Fahrtrichtung...
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geschrieben am: 08.08.2003    um 17:13 Uhr   
[i][schwarz]Den Zügen ist es egal in welcher Richtung die Stromabnehmer zeigen. Ob sie nun in Fahrt oder gegen Fahrtrichtung zeigen spielt keine Rolle.. Die Abnehmer sind Stabil genug um beides Auszuhalten. Ausserdem: Wenn der Zug "rückwärts" fährt und der Abnehmer in vorwärts richtung zeigt dann fliest der Strom rückwärts und die Motoren des Zuges kommen durcheinander und wissen nimmer wie sie sich drehen sollen
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geschrieben am: 08.08.2003    um 20:37 Uhr   
Stimmt auch wieder, was Du gesagt hast, Kai. Ich glaube, man sollt Mal jmd. fragen, der sich damit auskennt ... So kommen wir nicht weiter.

Grüße
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geschrieben am: 09.08.2003    um 08:13 Uhr   
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geschrieben am: 09.08.2003    um 10:55 Uhr   
[i][schwarz]Für die dies net gemerkt ham:(zitat)Wenn der Zug "rückwärts" fährt und der Abnehmer in vorwärts richtung zeigt dann fliest der Strom rückwärts und die Motoren des Zuges kommen durcheinander und wissen nimmer wie sie sich drehen sollen(/zitat)
Das ist vollkommener Unsinn .. die motoren drehen immer gleich wenn sie ein Rechtes Drehfeld haben ..

wasc...
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