Auf den Beitrag: (ID: 1000303) sind "29" Antworten eingegangen (Gelesen: 1837 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 02.02.2003    um 22:41 Uhr   
Ich kenn die schweizer Sprache überhaupt nciht.
Die identifiziere ich nur wegen dem -li, daß die so oft anhängen.

(Die Antwort meines Lieblings grinsend im O-Ton: "Ganz bescheuert sit der!) Sorry, ich bin nur der Bote.


Nebenbei: Unsere Vorarlberger versteh ich auch nicht. Trotzdem behaupte ich nicht, daß die nicht deutsch sprechen.

Ich weiss nicht warum Fleischer, Fleischhacker bessere Sprache sein sollen als Fleischhauer.

Und das Wort "Stiege" wird schon von der "Stiegl"-Brauerei gefördert. Das ist das beste Bier der Welt.
Stiege, Steige (Obstkiste), das sind doch schöne Wörter, ich weiss nicht, was Du dagegen hast, lol.

Nicht alles, was alt ist, ist bescheuert.

Glorious es gibt Duden für den besseren Ausdruck, es gibt den Zitatduden, es gibt den Duden für Synonyme,...

Wie gesagt, die sind jetzt alle in anderer Obhut.

Wir haben noch viel schönere Worte:
Marille, Paradeiser, Obers, Bankomat (das Wort ist wirklich viel logischer wie Geldautomat), Bankomatkarte.

Darfst ruhig lächeln.

Einige dieser Wörter haben wir uns von der EU garantieren lassen, vor unserem Beitritt. So wichtig sind uns die!

Und mal ehrlich: "Paradeiser" ist doch biel bildhafter wie des grobe, fremde, harte "Tomate".
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnee-mann
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 753

geschrieben am: 02.02.2003    um 23:11 Uhr   
[i]Nur mal so zum Vergleich:



Grosswörterbuch – Neue deutsche Rechtschreibung – Ausgabe 1999 – ISBN 3-8166-0486-2

redselig = gesprächig, plauderhaft
Redseligkeit = das Redseligsein

Geschwätz = Schwatzen, Gerede
Geschwätzigkeit = Redseligkeit, Schwatzhaftigkeit



Mackensen: Großes Deutsches Wörterbuch – Ausgabe 1977 – ohne ISBN

redselig = geschwätzig
Geschwätz = endlose Rederei; dummes Gerede = Geschwatze, Geschwätz;
geschwätzig = schwatzhaft; Geschwätzigkeit

  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 02.02.2003    um 23:23 Uhr   
Hmmm,

was mehr meine, als deine argumentation unterstreicht, nciht wahr, zabia? schau dir die vergleiche an ...

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 02.02.2003    um 23:26 Uhr   
Ach du scheiße! Hier spielt ja die Musik. Ich werd sogar erwähnt und habs völlig verschlafen!

Na warte!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 03.02.2003    um 07:13 Uhr   
Ich bin aber hartnäckig.

Guck mal genauer hin, Glorious.

Zuerst hat Schnee-Mann redselig = gesprächig hingeschrieben

Unten, beim Fazit, hat er erst Dir recht gegeben.

Männer ....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 03.02.2003    um 10:44 Uhr   
Falsch,

schon in der vierten Vergleichszeile steht Geschwätzigkeit = Redseligkeit. Das war es, worauf ich hinauswollte. es gibt keinen unterschied negativer respektive positiver art. Na, wo bleibt die entschuldigung?

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 03.02.2003    um 21:34 Uhr   
Ich entschuldige mcih nur für die Missinterpretation von Schnee-Manns letztem Beitrag.

Sonst bin ich immer noch nicht überzeugt.

Patt?



Ich will meine Duden wieder haben!!!!!!!!

(dann bekämst es auch mit genauer Seitenzahl und ISBN-Nr., was ist schon ein "Gross-Wörterbuch"?)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 03.02.2003    um 23:57 Uhr   
Patt? *lacht*

Geh mir aus den Augen, Verliererin ... nein, warte ... du bist ja eine Dame. Versuch ich mich mal: Gerne ein Patt, my Lady. Es war mir eine freude mit euch zu spielen.

Bis zum nächsten mal
[i]ihre Hand ergreift und diese küsst, ohne die Haut mit den Lippen zu berühren[/i] à Chanté ...

Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.02.2003    um 06:42 Uhr   
Hab auch ein Geschenk für Dich, Glorious:

"Die Toren ertragen in Milde, bringt Heil.
Die Frauen zu nehmen wissen, bringt Heil."


(I GING; 4. Die Jugendtorheit, Neun auf zweitem Platz)
  Top