Auf den Beitrag: (ID: 1003703) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 7039 Mal).
"Autor"

Ist es wirklich nur ein Sachschaden?

Nutzer: SK-Baby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 17.03.2003    um 21:53 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]
Hallo ihrZ..

ich hatte heute die Ehre im Deutschunterricht ein Referat über das Thema "Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft - Aussichten und Realität" zu halten. Unter anderem sind wir dort auch auf das Thema des Paragraphen §218 (dieser besagte, dass der Schwangerschaftsabbruch unter allen Umständen mit einer Freiheitsstrafe belegt werden müsse) gekommen. Das hat sich ja heute zum Glück alles geändert. Sodass auch auf die Grundrechte der Frau rücksicht genommen wird und die Abtreibung beim Vorhandensein bestimmter Indikatoren vorgenommen werden darf (wie zum Beispiel bei [i]medizinischen[/i] (wenn das Leben und die Gesundheit der Schwangeren gefährdet ist), [i]embryophatischen[/i] wenn das Leben und die Gesundheit der Schwangeren auf Grund einer zu schweren Schädigung des Kindes vorliegt), [i]kriminologischen[/i] (Schwangerschaft durch Vergewaltigung) oder [i]sozialen[/i] (welches schwerwiegende Notlagen der Schwangeren umfasst) Gründen) Bei unserer Diskussion am Ende des Referates hat eine meiner Mitschülerinnen eine sehr interessante Frage in den Raum gestellt :(zitat)[u][rot][b]Warum wird bei einem Mord an einer schwangeren Frau das ganze nicht als Doppelmord gesehen!?[/u][/rot][/b](/zitat) Auf diese Frage hin, meinte einer meiner Klassenkameraden: (zitat)[rot][u][b]..weil es bei einem ungeborenen Kind unter 1000g noch als Sachschaden angesehen wird![/u][/b][/rot](/zitat) Als ich das gehört habe, ist mir ja fast der Atem weggeblieben. Da ich ja nun selber schwanger bin, konnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Wer hat das Recht zu behaupten, dass es bei einem ungeborenen Kind unter 1000g ein Sachschaden ist? . Es hat doch wohl keiner das Recht dazu, oder? .. Hat der/die/das denn auch nur eine geringste Ahnung, wie lange es dauert, bis ein ungeborenes Kind ein Gewicht von 1000g erreicht? Ich meine, ich kann mich gerne als Vergleich dazu äußern. Ich bin jetzt im sechsten Monat schwanger und mein Kind wiegt 450g (!!!). Kann man denn daran wenigstens nachvollziehen, wie lange es dauert, bis ein Kind 1000g erreicht? Ich finde es so schon schlimm genug, das ein Embryo bis zum Ende des dritten Monats noch nicht als Mensch angesehen wird, sondern nur als ein Haufen Zellen, bei dem es gestattet ist, ihn abzutreiben .

Jetzt aber meine Frage:

Ist es wirklich nur ein Sachschaden?

Hmm, würd mich jedenfalls mal interessieren, was ihr dazu sagt. Bin sehr gespannt, was rauskommt.

So long Sabse

Geändert am 17.03.2003 um 21:59 Uhr von SK-Baby
.. LG Sabrina ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 17.03.2003    um 21:59 Uhr   
...dumme fragen gibts...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 17.03.2003    um 22:11 Uhr   
[i]UFO, nu sei nich so lesefaul :-p

  Top
"Autor"  
Nutzer: SK-Baby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 17.03.2003    um 22:25 Uhr   
*
Geändert am 18.03.2003 um 07:12 Uhr von SK-Baby
.. LG Sabrina ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 17.03.2003    um 22:37 Uhr   
Chatfun-Männer!

Sind noch total damit beschäftigt, zu verhüten, wenn sie "dazu" kommen.

Frauen an sich sind ihnen eh piepwurstegal!

Sky-baby:

Eine Frauenjustiz würde auf Doppelmord erkennen.

Aber die Justiz ist fest in Männerhand!
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 17.03.2003    um 23:12 Uhr   
man könnte fast meinen, dass es dir selbst leid tut eine frau zu sein, zabia.
  Top
"Autor"  
Nutzer: King-Salomon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 17.03.2003    um 23:19 Uhr   
(zitat)man könnte fast meinen, dass es dir selbst leid tut eine frau zu sein, zabia.
(/zitat)

also wenn ich Zabias Antwort lese denke ich eher sie ist froh.. froh in Selbstmitleid und sexistischen Phrasen schwelgen zu können...

platteren Sexismus habe ich schon lange nichtmehr gehört
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 17.03.2003    um 23:21 Uhr   
Ich kenne die gesetzliche Regelung nicht, kann dazu nichts sagen.

Aber hier geht es wohl um die Frage, wann "Leben" beginnt.

Meiner bescheidenen Meinung nach beginnt dies mit der Zellteilung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrKenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2003
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 18.03.2003    um 01:21 Uhr   
(zitat)Ich kenne die gesetzliche Regelung nicht, kann dazu nichts sagen.

Aber hier geht es wohl um die Frage, wann "Leben" beginnt.

Meiner bescheidenen Meinung nach beginnt dies mit der Zellteilung.(/zitat)

Sehe ich auch so, meiner Meinung nach wäre ein Mord an einer schwangeren Frau ein Doppelmord, da es sich ja um 2 "Lebewesen" handelt, ob die Frau im 1. Monat oder im 9. Monat war spielt keine Rolle, denn sie trug in ihrem Körper ein gezeugtes Kind, obs im embryoalem Zustand oder schon "herangewachsen", Es ist/war nunmal ein Menschenleben!

MrKenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 18.03.2003    um 06:55 Uhr   
Ich kann es ja sehr gut verstehen, wenn hier einigen die Spucke wegbleibt ...

Dennoch muss man es sachlich sehen: Man kann nicht auf der einen Seite einen Schwangerschaftsabbruch straffrei lassen und auf der anderen Seite es als Mord sehen.

Hier wurden die Begriffe einigermassen angeglichen, so dass in allen Gesetzen dasselbe gilt.

Die moralische Diskussion wurde schon oft genug geführt ... das ist etwas völlig anderes. Gesetzlich macht es sehr wohl Sinn, eine "Sache" (man beachte die Anführungsstriche) weitgehend einheitlich zu betrachten.


DH
  Top
"Autor"  
Nutzer: SK-Baby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 18.03.2003    um 07:39 Uhr   
[/schwarz][schwarz][i]
Hallo,

(zitat)[/schwarz][/i]Dennoch muss man es sachlich sehen: Man kann nicht auf der einen Seite einen Schwangerschaftsabbruch straffrei lassen und auf der anderen Seite es als Mord sehen.[schwarz][i](/zitat) Sicherlich darf man das nicht machen. Ich sag aber mal, wenn eben eine dieser Gründe vorliegt, die ich oben genannt habe, dann ist es doch besser für Frau und Kind. Zumindest die ersten drei. Bei sozial, kommt drauf an was man darunter verstehen will. Einige sehen das finanzielle schon als große Hürde, aber da gibt es immer noch genug Unterstützung.
Einerseits finde ich es eben genauso richtig, dass die Lebensrechte des ungeborenen Kindes vor die Grundrechte der Frau stehen, andererseits kann man das genauso wieder streitbar machen.

so long Sabse
.. LG Sabrina ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.03.2003    um 11:37 Uhr   
Man beachte bitte:

Mein Posting war bezogen auf die Vorantworten, auch wenn nun Sky-baby die betreffende Antwort geändert hat (da war die Frage, ob die User keine anderen Beiträge schreiben könnten)!

Ich bin sexistisch?

Na gut.

Und was sind UFO, Landzer?
  Top
"Autor"  
Nutzer: maya
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2002
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 18.03.2003    um 11:41 Uhr   
[i]also ich stimme boxy und Mrkenny zu...so bald die zellteilung beginnt lebt das noch ungeborene Kind..und nur weil es noch nicht Geboren ist,heißt es noch lange nich das es nicht lebt..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 18.03.2003    um 14:58 Uhr   
[i]Falls es wirklich so im Gesetz festgelegt ist, ist es völlig irrelevant von Moral zu reden.
Es ist schon schlimm genug, dass es überhaupt Leute gibt, die meinen morden zu müssen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 18.03.2003    um 17:12 Uhr   
Ich erkenn da keinen bezug auf unsere antworten.
Wenn einer die frage stellt, ob abtreibung bei kindern unter 1000g ein sachschaden ist, ist das für mich (steinigt mich) eine dumme frage. Und meine antwort bezog sich auf die frage und nicht auf die problematik der abtreibung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 18.03.2003    um 18:13 Uhr   
[i]wie alt bist du denn?? das mit den indikatoren hatten wir in der 9. Klasse oder anfang 10.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SK-Baby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 18.03.2003    um 18:20 Uhr   
(zitat)[i]wie alt bist du denn?? das mit den indikatoren hatten wir in der 9. Klasse oder anfang 10.
(/zitat)[blau]Ich bin in der 12. Klasse, weiß aber nicht was das so wichtig ist. Ob man die Indikatoren schon in der 9. oder 10. hatte. Ich hab doch auch geschrieben, dass ich nen REFERAT gehalten habe, da ist es doch egal, welche Klasse. Außerdem habe ich sie ja nur noch mal dazu geschrieben, weil eben nicht jeder bescheid weiß. Aber nun ja .. jedem das seine tzä erst lesen und dann clever Sprüche ablassen

So long Sabse
.. LG Sabrina ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 18.03.2003    um 19:05 Uhr   
[i]hab den text eh nur überflogen..und ich wollt eben wissen weil wärste 9. oder 10. dann würds ich mitm balg zu früh finden
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 19.03.2003    um 19:40 Uhr   
(zitat)...Wenn einer die frage stellt, ob abtreibung bei kindern unter 1000g ein sachschaden ist, ist das für mich (steinigt mich) eine dumme frage. Und meine antwort bezog sich auf die frage und nicht auf die problematik der abtreibung. (/zitat)

@landzer ich mag dich heut

es ging nicht um die abtreibung an sich, sondern um mord an einer schwangeren frau und dass es kein doppelmord sei, weil (oder wenn) das ungeborene noch weniger als 1000g wiegt.

ein blick ins gesetz steigert im übrigen die möglichkeit der rechtsfindung um ein erhebliches
und genau dieses hab ich von dir erwartet, @king und keinen angriff gegen zabia oder fühlst du dich angegriffen, wenn sie sagt, dass die gesetzgebung nun mal fest in männerhand ist ...

so unrecht hat sie doch gar nicht..guck dir mal die anzahl der weiblichen verfassungsrichter an (nur ein beispiel!-blödes beispiel: gesetzgebung = legislative, rechtssprechung = judekative, aber viel anders siehst in der legislativen auch nicht aus)

und wo liest du in ihrem beitrag ein selbstmitleid heraus? ich habs bisher immer so bei ihren anderen beiträgen herausgelesen, dass sie mit ihrem chat-fun-mann zufrieden ist..allerdings wenn ich mir die schlammschlacht-beiträge so in erinnerung rufe, kann das wohl nicht jede von sich hier behaupten

also, wenn du anderen destruktive kritik vorwirfst, geh doch mit gutem beispiel voran und zeig, wies besser ist

wie wärs mal mit ein paar bgb-zitaten und dazu vielleicht noch das stgb? ich kann kein jura, weisst du doch

und zu boxy: bevor ich loswetter, geh ich mich erst mal über krebs schlau-googeln. mir ist das was von entarteten zellen in erinnerung....
ob da wie wild zellteilung vorkommt, muss ich mir erst noch zu gemüte führen...

@wave leider nicht ganz so abwegig, dass man über moral diskutieren muss. moralvorstellungen fliessen immer mit in die gesetzgebung ein, da gesetze ja nunmal nicht vom himmel fallen

nachtrag für boxy
Link
Link

ich halte also allein das vorliegen von zellteilungen nicht als geeigneten indikator um festzustellen, wann ein mensch entsteht und nun kann man auf ganz verschiedene art und weise an die sache herangehen...
z.b. philosophisch oder medizinisch oder man kann sich anschauen, was die kirchen dazu sagen(ethische) oder oder oder

wie gut, dass wir meinungsfreiheit haben und sich meine meinung von boxys unterscheidet...
allein die etische ist mir jedenfalls zu "einfach", zumal sich die einzelnen religionen da ja wohl auch nicht grün sind....

und die vierte änderung
vielleicht interessant zur beantwortung von sk-babys frage:
Link

tolle forensoftware macht aus meinem link zusammen mit dem hinweis der letzten änderung einen unbrauchbaren link..und somit 5.änderung notwenig....herje
Geändert am 19.03.2003 um 19:41 Uhr von venus999

Geändert am 19.03.2003 um 19:47 Uhr von venus999

Geändert am 19.03.2003 um 19:51 Uhr von venus999

Geändert am 19.03.2003 um 19:53 Uhr von venus999

Geändert am 19.03.2003 um 19:56 Uhr von venus999
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 19.03.2003    um 20:00 Uhr   
so?
ich hab nur das gelesen:

"Jetzt aber meine Frage:
Ist es wirklich nur ein Sachschaden?"

hast grad nix zu tun, venus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 19.03.2003    um 20:26 Uhr   
Danke Venus, ich hatte früher in der Schule Bio-Leistungskurs
  Top