Auf den Beitrag: (ID: 1022993) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 1118 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 10.05.2005    um 16:56 Uhr   
[schwarz][i]Also, ich glaube schon wirklich daran, daß was passiert..und man, soweit ich weiß, dabei auch nur die Vergangenheit erfragen kann, weil nur da die jeweiligen Geister, oder wie man sie auch nennt, bestehen..

Ich glaube daran, daß was dabei passiert..deswegen würde ich es nie tun....

Wir sind nicht alleine hier auf dieser Welt, davon bin ich überzeugt..
Geändert am 10.05.2005 um 17:07 Uhr von Kleine29
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 10.05.2005    um 17:06 Uhr   

oh ja...die kleinen grünen männchen, kleine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 10.05.2005    um 17:15 Uhr   
[schwarz][i]die in Deiner Phantasie meinte ich nit, Steini..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 10.05.2005    um 18:06 Uhr   
Ich weiß auch net was Gläserrücken ist oder wie es funktioniert?

Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: Flederwurst
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 408

geschrieben am: 10.05.2005    um 18:25 Uhr   
[rot][i]Ich mach kein Gläserrücken, weil ich daran glaube, da sich das Glas halt so bewegt wie man's wirklich will. Gibt eigentlich logische Erklärungen für, aber das ändert irgendwie nichts an meiner Meinung
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 10.05.2005    um 19:15 Uhr   

Erklärung des Phänomens
Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, daß Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, oder nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie) Oder beim sog. Lügendetektor werden neben anderen Parametern auch die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen.
Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der "Versuchsanordnung" des Gläselns passiert genau dieses. In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten.

Indikator hierfür ist die Frage: "Bist du da, großer Geist?" Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewußte) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewußte Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen.

mehr:
Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 10.05.2005    um 20:24 Uhr   
na das nenn ich doch mal informative und interessante aufklärung
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 11.05.2005    um 12:53 Uhr   
[schwarz][i]Ich frag mich nur gerade, wie das aufgrund von SteiniŽs Recherche klappen soll (sprich NUR auf die Muskelreaktion zurückzuführen ist).. wenn nur einer die Antwort weiß, auf die gegebene Frage..*lächel*
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 11.05.2005    um 13:16 Uhr   
[blau]forengeist

selber lol
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 11.05.2005    um 13:28 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]Ich frag mich nur gerade, wie das aufgrund von SteiniŽs Recherche klappen soll (sprich NUR auf die Muskelreaktion zurückzuführen ist).. wenn nur einer die Antwort weiß, auf die gegebene Frage..*lächel* (/zitat)

na der sendet dann die stärksten Muskelreaktionen aus und dominiert damit alle
*keineAhnungHab*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 11.05.2005    um 15:54 Uhr   
(zitat)(zitat)[schwarz][i]Ich frag mich nur gerade, wie das aufgrund von SteiniŽs Recherche klappen soll (sprich NUR auf die Muskelreaktion zurückzuführen ist).. wenn nur einer die Antwort weiß, auf die gegebene Frage..*lächel* (/zitat)

na der sendet dann die stärksten Muskelreaktionen aus und dominiert damit alle
*keineAhnungHab* (/zitat)

[schwarz][i]..*mal Grüßchen nach Berlin schickt*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 11.05.2005    um 16:06 Uhr   
(zitat)

[schwarz][i]..*mal Grüßchen nach Berlin schickt* (/zitat)

ui danke sehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: felica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2002
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 11.05.2005    um 18:48 Uhr   
Also, ich hab das auch mal gemacht... lang genug. wir haben anfangs rumgealbert. bis dann tatsächlich sachen rauskamen, mit denen keiner gerechntet hat. jedoch eines tages wollten wir es testen. und nur meine freundin hielt den finger auf dem glas und ich suchte mir einen gegenstand heraus. sie hatte aber die augen zu. nun sie hatte sich umgedreht, konnte also net ahnen, was ich in der hand hinter meinem rücken hatte. sie schrieb, dass es ein stift war. wow war ich baff. dann hab ich gefragt, welche farbe. das war auch korrekt. seitdem mach ich das nie wieder. ich hab daran geglaubt zwar net stur aber etwas war dran. heut bin ich der meinung etwas unheimliches gibt es, aber ich zieh es noch heut ins lächerliche. wenn ich länger darüber nachdenke, dann hmmm... nun ja ich denke, diese "geister" wirkt sich in magie aus und das ist heutzutage nur, wenn man unter drogen steht. in der chemie... manche von euch denken sich, oh gott feli spinnt. nööö, denn im drogenrausch hat man wahnvorstellungen und ich denk, da macht es sich wirksam...diese magie... ich rate euch davon ab... und wenn ihr es unbedingt macht, steigert euch nicht so rein. hab das lang genug mal gemacht und könnte noch weitere geschichten erzählen, aber das lass ich mal lieber. lg, eure felüüü
  Top