Auf den Beitrag: (ID: 1024903) sind "29" Antworten eingegangen (Gelesen: 749 Mal).
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 28.10.2005    um 11:20 Uhr   
solche leute gibts eben auch
allerdings gibts auch nicht genug lehrer, die auf die stärken und schwächen verschiedener schüler eingehen...
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 29.10.2005    um 11:45 Uhr   
(zitat)prinzipielle ist ganztagsschule gar nicht so schecht...wenn es denn gute sind
aber wenn da einfach den ganzen tag durchgearbeitet wird, dann geht natürlich die konzentration flöten (/zitat)

bei uns sind erlebnisbänder dazwischen geschoben das sind agŽs
did is relativ lustig
  Top
"Autor"  
Nutzer: blindeshuhn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.10.2005    um 13:52 Uhr   
in brandenburg gehen alle noch bis zur sechsten klasse auf die grundschule. dann kann man erst wechsel auf oberschule (seit neuestem zusammengewürfelt: gesamtschule und realschule) oder eben aufs gymnasium.
also, nicht in ganz deutschland ist das so, aber hier wird es sicherlich auch bald so kommen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 30.10.2005    um 10:53 Uhr   
ganztagsschule gut...
(wenn gut), also auch mit den mindesten mitteln...

der erziehungsauftrag wird größer...

lehrer noch wichtiger...

auf anderer seite muss aber auch die smv was tun...

aber so schlecht ist die aussonderung nicht, also über des wann und wie können wir uns streiten aber ich denke dass es klar gibt das jeder schüler eigentlich individuell unterrichtet werden sollte... also muss man diesem "großen zusammenhang" die "kleinen zusammenhänge" in gewisser weise unterordnen...

also sollte man auf jeden schüler individuell eingehen... und mit dem wird in der ganztagesschule eben ein wenig anders (ob besser müsste man sehen) umgegangen...

deswegen ist der grund den du angegeben hast eben nicht der richtige...

ganztagesschulen muss man als beitrag zur entwicklung zu einem selbstverantwortlichen, ethischen und moralischen menschen... und da haben die fast den ganzen tag zeit...

aber da dieser zusammenhang vernachlässigt wird, kriegen wir des was wir wollen... nämlich ein projekt das nicht mehr der idee entspricht...

und das heißt...
-zu wenig ressourcen (ob lehrer oder geld)...
-falsches verständnis (für die schüler bleibt alles beim alten: schule ist schule und freizeit ist freizeit) ;ein anderer wichtiger punkt ich mach mal ein (&) rein!!!!!!

-und de schuld kann man dann auch keinem zuschieben... vielleicht ist das der grund warum wir über des thema ansich wenig hören...auf einmal reden se !!!alle nur noch von forschung und nciht mehr von bildung!!!



und jetzt mnoch das &)
des wäre doch mal ein anderer ansatz wenn wir davon ausgehen würden:

schule ist schule und freizeit ist freizeit...

so so war es und durch ganztagsschule sollten wir es schaffen wollen, dass für die schule sich der begriff schule und freizeit so sehr vermischt, dass sie nicht mehr auseinanderzuhalten sind...
das wäre doch die optimale lösung...

oder?

  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 30.10.2005    um 11:50 Uhr   
(zitat)in brandenburg gehen alle noch bis zur sechsten klasse auf die grundschule. dann kann man erst wechsel auf oberschule (seit neuestem zusammengewürfelt: gesamtschule und realschule) oder eben aufs gymnasium.
also, nicht in ganz deutschland ist das so, aber hier wird es sicherlich auch bald so kommen... (/zitat)

ja aber die gesamtschulen die eine gymnasialeoberstufe haben sind da
von nicht betroffen!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 30.10.2005    um 12:14 Uhr   
McCannabis schule&freizeit zu verbinden wäre natürlich das gute an ganztagsschulen...
ich besuche aber in frankreich eine schule, wo durchweg gearbeitet wird...keine AGs, sehr kurze pausen...das hat wirklich nichts mit freizeit zu tun...da wird disziplin gefordert, und man soll den ganzen tag aufmerksam sein...
das ist wirklich nicht so's wahre
scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lana19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2004
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 01.11.2005    um 01:42 Uhr   
Das Schulsystem sollte so bleiben wie es ist.
Ganztagsschulen erscheinen in der Idee zwar wie ne Lösung sind in der Ausführung doch eher mager. (Lehrermangel, Unterrichtsniveau, zusätzliche Zeit sinnvoll nutzen)
Erstmal diese Probleme sollten gelöst werden, dann wäre das System wieder funktioneller. Fördern müsste man tatsächlich den Zusammenhalt und die Zugehörigkeit. Aber da hilft zusätzliche Zeit nur bedingt, verbesserte Pädagogik und qualifiziertere Lehrer wären ein Anfang.
  Top
"Autor"  
Nutzer: akimaus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2005
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 01.11.2005    um 15:17 Uhr   
kla finds extrem scheiße...aber wie wilst des ändern?
wenn des zu ändern schaffst echt respeckt find ne menge scheiße aber meine güte man kanns nicht ändern und nimms so wies is es kann ja ncih alles jedem menschen recht gemacht werden gell

naja ok soll reichen^^

baba mfg aki
  Top
"Autor"  
Nutzer: dschi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2005
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 03.11.2005    um 17:41 Uhr   
Natürlich hat jede Schule ihren Schlag Menschen. Doch man sollte mal überlegen, daß es nicht die Schule schuld ist, wie die KIDZ drauf sind, sondern das Elternhaus und die frühkindliche Förderung. Wenn die Eltern ihre KIDZ schon von Anfang an nicht fördern, kann man hinterher nicht den Schulen und Lehrern die Schuld geben.Gesamtschulen über den ganzen Tag mit Nachmittagsangeboten, die auch das Sozialverhalten fördern, z.B. Sport oder Projekte, in denen Stärkere( Kognitiv) den Schwächeren helfen könnten fänd ich generell gut. Doch die oberschlauen Leutz in den Politikerrängen erkennen das nicht.
  Top