Auf den Beitrag: (ID: 1024903) sind "29" Antworten eingegangen (Gelesen: 748 Mal).
"Autor"

Schulsystem

Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 26.10.2005    um 10:50 Uhr   

Ich wollte mal fragen, wie ihr es findet, dass die Kids in Deutschland schon nach der vierten Klasse in verschiedene Schulen "sortiert" werden. In keinem anderen Land wird das so früh gemacht.
Ich finde, man könnte die Schüler noch mindestens ein oder zwei Jahre zusammen lassen.
Es schadet ihnen doch auch nicht, wenn sie in ihrem vertrauten Umfeld bleiben, wo sie sich wohlfühlen. So können sicher viele leichter lernen.
Außerdem kommen auch Schüler von unterschiedlichen Niveaus miteinander in Berührung. Wäre doch gar nicht so schlecht, wenn es gemeinsamen Unterricht für die Guten und die weniger Guten gäbe? So könnten sich alle gegenseitig helfen, da jeder andere Qualitäten und stärkere Fächer hat.
Was meint ihr?


scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChemieFan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2005
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 26.10.2005    um 11:02 Uhr   
Ne ne, ich find schon OK so. Mal ein Bsp:

Haupschule und Realschule in einer Klasse, für die Hauptschüler ist der Unterricht zu schnell und der Stoff zu schwer, für die Realschüler ist der Unterricht zu langsam und meist zu leicht, da langweilt man sich.

Jedenfalls war es bei mir so. Ich finde die Kinder sollten von anfang an in starke und schwache Klassen eingeteilt werden.
GRSMSUU



"Nicht ihr seid die Geilsten, nicht wir sind die Geilsten, sondern die Onkelz sind die Geilsten" R.W.

Es gibt eine Welt hinter MTV und VIVA, die ist viel schöner als man denkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 26.10.2005    um 11:21 Uhr   
ja, das ist ein punkt, der die sache erschwert, und es ist den lehrern wahrscheinlich zu kompliziert, da drauf einzugehen und die schüler unterschiedlich zu fördern.
aber in meiner schule klappt das schließlich auch halbwegs.
scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Riddle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 26.10.2005    um 14:08 Uhr   
Oh Gott! Bloß nicht! Ich finde es zwar besser,
so wie es bei mir war, erst ab der 7. auf das
Gymnasium zu gehen, aber die Klassen zu teilen
finde ich schon in Ordnung: 1.) Habe ich keinen
Bock mit denen, die absolut kein Bock auf Schule
haben und nur Ärger machen in einer Klasse zu sein
und 2.) Wie es ebend schon gesagt wurde, dass geht
doch vom Stoff her garnicht.

Mit Punkt 1.) will ich auf keinen Fall irgendwen
beleidigen oder so

Riddle
Geändert am 26.10.2005 um 14:08 Uhr von Riddle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 26.10.2005    um 14:25 Uhr   
[gruen][i] bis neulich hatte man in niedersachsen ja noch das 5. und 6. orientierungsstufe war
der [b]horror[/b] sei froh das man so früh getrennt wird
  Top
"Autor"  
Nutzer: Riddle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 26.10.2005    um 14:40 Uhr   
Bei uns in Sachsen-Anhalt ist das mit der
5. Klasse auch erst wieder seit 3 Jahren.
Also ich hatte auch noch diese Orientierungs-
stufe. FandŽ die aber nicht so schlimm. Wenn
ich aber daran denke, dass ich da jetzt nochmal
hin müsste... Oh Gott!
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 26.10.2005    um 14:50 Uhr   
bei uns an der schule sind wir in erweiterungskurse und grundkurse eingeteilt in den fächer chemie deutsch mathe physik und englisch um besser auf die lernstärken bzw schwächen eingehen zu können....ich find das gut weil sich so die besseren sich nicht langweilen weil alles so leicht ist und die schwächeren sich nicht überfordert fühlen
mfg optic
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 26.10.2005    um 15:11 Uhr   
das wäre doch mal ne gute sache, optic
aber was ich an dem deutschen schulsystem blöd finde: da wird man gleich abgestempelt...manche werden erst später gut
scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 26.10.2005    um 15:32 Uhr   
[gruen][i] @optic: das hatten die orientierungsstufen auch

trotzdem is das dumm wenn alle zusammengewürfelt sind in einer schule... einige hauptschüler sind ja auch net grad die höflichsten ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Riddle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 26.10.2005    um 16:06 Uhr   
(zitat)[gruen][i] @optic: das hatten die orientierungsstufen auch

trotzdem is das dumm wenn alle zusammengewürfelt sind in einer schule... einige hauptschüler sind ja auch net grad die höflichsten ... (/zitat)

Ohne jmd. beleidigen zu wollen: So sehe ich das auch!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 26.10.2005    um 18:55 Uhr   
abgestempelt
das sind nicht hauptschüler an sich es gibt auch gymnasiasten, die sich prügeln und andere mobben und was weiß ich noch alles...
scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 26.10.2005    um 21:19 Uhr   
an den gymnasien ist es doch manchmal schlimmer als an soner hauptschule .

am gymnasium werden doch die ferig gemacht die nicht so gut sind in der schule...sowwas ist scheiße!!!!

ich finde hauptschulen sollten ganz aus den förderplan gestrichen werden da es kein sinn macht...

es gibt gesamtschulen die ein viel besseres system haben und gleich zeitig fördern und auf schwächere eingehen...
zb unsere schule....
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 27.10.2005    um 09:15 Uhr   
gesamtschulen finde ich auch gut, vor allem, weil es da leichter fällt, in bessere klassen zu wechseln, weil man nicht gleich auf ne andere schule muss

scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 27.10.2005    um 13:35 Uhr   
genau und man kann an einigen auch sein abi machen bzw seine berechtigung machen das man zum abi darf
bei uns an der schule is das nämlich so das man sein abi auch da machen kann ...versteht ihr das?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 27.10.2005    um 14:10 Uhr   
[gruen][i] die, die damals auffe hauptschule gingen waren die schlimmsten bei uns ... des war allgemein bekannt, die ham jeden geärgert und auch sachen beschädigt ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 27.10.2005    um 15:45 Uhr   
dann lag das aber bestimmt nicht daran, dass die auf die hauptschule gingen
optic das ist ein gutes system find ich
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 27.10.2005    um 20:20 Uhr   
nur scheiße fin ick das wir eine ganztags schule sind bis irgendwann um 4e in der schule abkacken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 27.10.2005    um 20:22 Uhr   
[gruen][i] ganztagsschulen sind fürn arsch ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: optic-rn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2005
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 27.10.2005    um 20:31 Uhr   
seh ick genauso..aber hab ja nur noch ein jahr zum glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 27.10.2005    um 21:00 Uhr   
prinzipielle ist ganztagsschule gar nicht so schecht...wenn es denn gute sind
aber wenn da einfach den ganzen tag durchgearbeitet wird, dann geht natürlich die konzentration flöten
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChemieFan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2005
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 28.10.2005    um 10:40 Uhr   
Am schlimmsten sind schüler aus den Förderschulen, zwar gibt es da auch welche die es wirklich brauchen, die meisten aber sind für die normalen Schulen einfach zu faul und gehen deswegen dorthin. Ich muss es wissen ich wohne direkt gegenüber von so einer Schule, nur Assis, zu 90 % würd ich sagen.
GRSMSUU



"Nicht ihr seid die Geilsten, nicht wir sind die Geilsten, sondern die Onkelz sind die Geilsten" R.W.

Es gibt eine Welt hinter MTV und VIVA, die ist viel schöner als man denkt.
  Top