Auf den Beitrag: (ID: 519813) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 1089 Mal).
"Autor"

Firewall

Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 18.02.2002    um 23:28 Uhr   
Hallo liebe Leute!

Ich hab da mal ne Frage:

Kann mir jemand ne (natürlich gute) Firewall empfehlen?

Ich möchte, dass sie möglichst unkompliziert ist, also dass ich nicht jedes Programm, das aufs Internet zugreift lange konfigurieren muss, aber einige Funktionen parat hat.

Also sagen wir mal so:

Erstmal sollte es so wie ZoneAlarm sein (von der Programmbehandlung her). Wenn ein Programm aufs Internet zugreifen will, wird nachgefragt. Und wenn das Programm dann als "Server agieren will" also auf jemanden wartet, der connected (wie z.B. ein edonkey-server oder ein Trojaner....) , dass dann vielleicht auch ne extra Abfrage kommt. Den Ping-Stop etc. brauche ich nicht.

Nun will ich aber noch mehr Kontrolle über diese Programme. Will jederzeit sehen, wohin sie eine Verbindung aufbauen, über welche Ports, wieviel sie senden und dies auch einschränken können. Wenn ich aber nun jedes Programm (dem ich auch vertraue) lange konfigurieren muss, drücke ich irgendwann immer auf ok, und das ist nicht Sinn der Sache.
Schön wäre auch, wenn nicht nur rundll32 erkannt wird, sondern auch welche dll genau ausgeführt wird!

Ich habe schonmal AtGuard gehabt, dass hat mir zuviel genervt.
Millenium Lockdown hat immer nachgefragt, ob ein Programm Internet-Zugriff haben darf, während das Programm dies schon hatte. Er hat immer erst nachträglich gesperrt. (Hatte damals XP, kann auch damit zu tun haben.)
ZoneAlarm hab ich momentan, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Joa, das beschreibt die Sache doch recht genau!

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß R.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Whizzer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2000
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 18.02.2002    um 23:40 Uhr   
[i]Norton Personal Firewall 2002 - zeigt dir an woher, wohin, welche Ports usw... Bedienung ist einfach, Web-Test bestätigen, dass der Rechner samt Ports "stealth" gemacht ist. Auf Wunsch erstellt das Ding die Firewall-Regeln automatisch, wenn man will macht man das aber für jedes Prog, dass aufs Inet zugreift einmal manuell, dann kann man sich auch die Ports usw ansehn.

Whizzer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Doggy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 157

geschrieben am: 20.02.2002    um 11:15 Uhr   
Norton Lockdown und Blackice

die drei Firewalls sind gut Trinix bringt demächst auch ne bessere Firewall auf den markt.

Mfg Doggy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Poison
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2001
Anzahl Nachrichten: 631

geschrieben am: 21.02.2002    um 10:57 Uhr   
Hmmmm also ich hab Blackice drauf....der iss gar net so schlecht....bekommst immer die adresse und alles andere mirgeteilt und kannst so denn angreifer selber angreifen...

Norton 2002 Antivirus und Zonelabs sind auch gut


Poi
  Top
"Autor"  
Nutzer: free-styler
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2002
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 21.02.2002    um 14:13 Uhr   
poison du hast recht notan2002 und zonelabs sind wirklich gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nightsky78
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2000
Anzahl Nachrichten: 403

geschrieben am: 21.02.2002    um 14:39 Uhr   
ja, Noton Antivirus ist eine sehr gute Firewall *kopfschüttel*
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 22.02.2002    um 19:26 Uhr   
Kann man es in der Norton Personal Firewall irgendwo einstellen, dass Pings NICHT gesperrt werden?

Finde sie sonst ganz interessant!
  Top
"Autor"  
Nutzer: coolman14
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2006
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 23.02.2002    um 09:15 Uhr   
norton personal 2002 kostet 97DM so weit ich weiss, naja mit ein paar connections bekommt man sie kostenlos!

gibts nicht ne deutsch kostenlose firewall irgendwo?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nightsky78
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2000
Anzahl Nachrichten: 403

geschrieben am: 23.02.2002    um 10:43 Uhr   
Es gibt eine sehr gute (aber englische) kostenlose Firewall namens Zone-Alarm, die bei Tests kaum hinter den komerziellen zurückstand. Unter Link gibts außerdem noch eine deutsche Erklärung (wenn mans denn braucht...).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Doggy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 157

geschrieben am: 23.02.2002    um 14:40 Uhr   
coolman14 meine firewalls sind alle deutsch und ich habe die norton blackice und zonealarm.

mfg Doggy
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 23.02.2002    um 15:01 Uhr   
Lockdown sagt ja erst was, wenn ein Programm bereits aufs Internet zugreift.

Entweder man lässt für jedes neue Port abfragen, aber nach Programmen geht das nicht. Schade.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 23.02.2002    um 16:01 Uhr   
BlackIce scheint ja keine Programm-Abfrage zu haben.

Bei Zonealarm kann man einzelnen Programmen ja Ports erlauben und verbieten. Unter "Options" bei dem betreffenem Programm. Hab das übersehen und dachte später dort ist das gleiche einzustellen, als wenn man im Programm-Fenster auf "Advanced" klickt.

Also hab ich nach mehreren Probieren wieder die Ausgangs-Firewall. Aber man lernt ja nie aus...
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 20.08.2002    um 17:42 Uhr   
Hatte die Sygate Personal Firewall ausprobiert. Nicht so gut wie z.B. ZoneAlarm, aber das angucken hat sich gelohnt.

ZoneAlarm Plus hat bei jedem Reboot länger gebraucht zum Starten. Bis hin zu ner Minute.
Dann hab ich sie deinstalliert und wieder installiert und es begann das Spiel erneut.

Hab mir jetzt die Norton Personal Firewall zugelegt.
Man muss ne Weile rumprobieren um sie zu verstehen, letztendlich bin ich aber zufrieden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 20.08.2002    um 17:46 Uhr   
Was beinhaltet ICMP eigentlich alles? Was kann es machen? Kann mir ein Programm, das Zugriff nach außen über ICMP hat gefährlich werden?
Ich weiß, dass der Ping hierdrüber funktioniert, aber das war es leider schon.

Kennt jemand ne Seite mit ner Antwort?

Danke im Vorraus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 20.08.2002    um 19:07 Uhr   
ICMP besteht aus 40 Befehlen, die hauptsächlich Statusinformationen verschiedenster Art liefern (z.B. Ping, Trace). Die Atworten darauf sind wieder ICMPs, deshalb sind es so viele.

Schau dir mal die Kerio Firewall auf www.kerio.com an. Die scheint deinem Wunschprofil zu entsprechen und ist für privat kostenlos. Es handelt sich um einen Nachfolger der Tiny Firwall 2. Tiny machte daraus die 3er Version, ein anderer, der Tiny verlassen hat und zu Kerio ging, machte daraus die Kerio-Firewall.

W.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 20.08.2002    um 23:23 Uhr   
Kerio und Norton Personal Firewall liefen nicht zusammen. Naja, anfangs schon aber plötzlich hat kein Internet-Programm mehr funktioniert. Auch wenn beide deaktiviert waren. Aber nach der Deinstallation von Kerio gings wieder.

Ist eigentlich schon ganz gut, aber die Norton find ich noch am Besten.

Mit den Pings, das hab ich übrigens hinbekommen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 20.08.2002    um 23:33 Uhr   
Dass 2 Firewalls nicht gleichzeitig funktionieren, sollte eigentlich klar sein. Selbst eine Deaktivierung bewirkt nur, dass die Firewalls an sich nicht mehr laufen, es beendet keinesfalls, dass die geladenen Treibermodule in der Konfiguration vorhanden sind. Auch, wenn es je nach Firewall doch mal zusammen funktionieren sollte, sollte beim Ausprobieren einer Firewall jede andere Firewall vorher komplett deinstalliert werden, um unerwünschte Effekte (die nicht immer offensichtlich sein müssen) zu vermeiden.

W.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 20.08.2002    um 23:46 Uhr   
Ja, das weiß ich. Anfangs lief sie ja auch. Hab trotzdem ihre Funktionen gesehen und fand Norton besser.

Hatte mal ZoneAlarm deinstalliert und noch vor dem Neustart ne Firewall installiert. Daraufhin hat's Windows erhängt. Hab später von nem noch existierendem Bug von ZoneAlarm beim Deinstallieren gehört, der auch Windows putt machen kann. Schon eine grausame Welt...

Aber, wenn noch jemand ne andere Firewall kennt soll er sie ruhig nennen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 21.08.2002    um 01:17 Uhr   
Hast du schon Zone Alarm Pro versucht?

Es gibt auch eine Testversion davon. Im Gegensatz zur kostenlosen Version ist da fast alles konfigurierbar und dennoch einfach zu bedienen.

Nebenbei war Zone Alarm Pro in Tests die bisher einzige Firwall, die auch alle Leak-Tests bestanden hat, die alle anderen getesteten Firewalls nicht bemerkten. Pop-Up und Werbeblocker sin gleich inklusive. Die Testversion ist in Englisch, eine deutsche Version ist käuflich.

W.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 21.08.2002    um 02:23 Uhr   
Ja, Pro hatte ich ganz früher mal und hab dann auf Plus geupdatet. Ich glaub, die probier ich nochmal aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 21.08.2002    um 04:19 Uhr   
Hm ... von Pro auf Plus wäre ein Downgrade ...

Aber ernsthaft ... die neuer 3er-pro-Version ist wirklich gut.

W.
  Top