Auf den Beitrag: (ID: 528083) sind "109" Antworten eingegangen (Gelesen: 5393 Mal).
"Autor"  
Nutzer: -Supernova-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 19.08.2003    um 00:25 Uhr   
[i][schwarz]@ Webdissolve

ich tipp mal drauf, dass du die balloontipps deaktivert hast?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 19.08.2003    um 00:25 Uhr   
Das mit der Eingabemaske für neue Nicks könnte man schon machen, wär gar kein Problem, die Frage is nur obs praktikabel is (wobei der VIP Status bis jetzt ja noch gar keine Bedeutung hat und ich noch nich weiß was ich mit ihm anstellen soll) und ob das gewünscht ist.

Das mit den ähnlich lautenden Nicks wie in dem Beispiel ist bekannt, ebenso dass Umlaute in nicks noch nicht erkannt werden usw. Kommt auf die ToDo Liste einer eventuellen zweiten Version.
Supernovas Tipp ist richtig und funktioniert. Mit ihm könnt ihr euch in dieser Version behelfen.

Das mit dem Fake icon im Systay, dem unsichtbaren, is auch bekannt. Weiß zwar woran es liegt, aber noch nicht wie ich dem beikomme, wird aber auch wegzukriegen sein. Kommt Zeit, kommt Ratschluss.

Das Fenster wieder in der größe änderbar zu machen halte ich nicht für so sinnvoll, weil ja bis jetzt nicht viel darzustellen ist, und wenn dann nur eine Vergrößerung in der Vertikalen (um mehr Nicks auf einmal anzuzeigen) Sinn machen würde. .. find ich...!

@Webdissolve:
kommen gar keine Balloontipps in der Taskleiste rechts unten, oder nur sporadisch? Oder nur am Anfang nicht (bekannter Bug)? Welches Betriebsystem nutzt du? Haben die Anderen das auch?

Würdet ihr das Teil nutzen und wärt ihr an einer Weiterentwicklung interessiert? (und bitte keine Schleimerei, mir isses lieber wenn einer sagt "is scheiße, brauch kein schwein" wie wenn ich mir umsonst mühe mache und es nutzt dann doch keiner! g)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 19.08.2003    um 00:31 Uhr   
wir wärs denn wenn man die Balloontipps fallen lassen, und zu etwas in der art switchen würde?

  Top
"Autor"  
Nutzer: -Supernova-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 19.08.2003    um 01:19 Uhr   
[i][schwarz]genutzt wird es sicherlich!

eine idee die nicht ganz so nahe zukunft wäre eventuell,
selbst neue chats hinzufügen zu können...

dann wäre das prog nicht auf ein...bzw mehr oder weniger
wohl zwei chats beschränkt...denn der "bedarf" an so
einem prog ist auf alle fälle vorhanden, vorallem da es
meines wissens nach kein prog mit diesen funktionen gibt?!


das mit den balloontipps...ich habe sie deaktivert gehabt
und so meine probs diese wieder zu reaktiveren, woran auch
immer das liegen mag...
von daher würde ich eine alternative lösung beführworten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 19.08.2003    um 06:07 Uhr   
So, da bin ich wieder mit meinem kurzem Bericht über die Chatfun-Buddy-List in Verbindung mit Win 98se.
Es funktioniert nich .
Also, folgendes passiert.
Das Program startet, ich gebe nicks ein, bestätige und warte.
NAch kurzer Zeit, will es prüfen, ob jemand online ist, macht es aber nich und unten in der Leiste des Fesnters befindet sich nur die Meldnung: "keine Internetverbindung verfügbar".
Wundert mich ein wenig, da es laut ZoneAlarm Internetzugriff hat und ich natürlich auch online bin.
Hättest du ne Idee, wie man das Problem lösen kann? Oder ist es wie Du schon angedeutet hast "hoffnungslos"?

Aso nochwas, ist es normal, daß ich auch bei jedem Programmstart die Nicks neu eingeben muß?

Danke schonmla im Vorraus

Gruß
Pi
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 19.08.2003    um 10:21 Uhr   
also ich muss die nicks nicht neu eingeben, blieben alle brav gespeichert.
zu den pop-ups:
bei den beiden bildern von dir zivi, ich finde das zweite (mit dem riesen smilie) ist nen bisschen zu groß... dann doch lieber klein und fein.


aber man muss dem programm eins lassen... die speicherauslastung ist konstant
  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 19.08.2003    um 10:57 Uhr   
[i]baloontipps hab ich jez über die reg. aktiviert

HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Explorer Advanced den Wert von "EnableBalloonTips" von "1" auf "0".

...allerdings kommt immer noch nichts

ich hab Win XP Prof.

ich würd das ding auf jeden fall weiter benutzen, da es doch ziehmlich nützlich is...könnte man funkt. einbauen das man über das prog flüstern könnte etc?..is vielleicht zuviel verlangt aber ich dachte bloß ...(so wie beim cf-browser)

[rot]heißen die dinger jez Bal[blau]l[/blau]oontip[blau]p[/blau]s oder Baloontips

Balloontips hab ich gerade gemerkt....aber irgendwie funzt des imma noch nich
Geändert am 19.08.2003 um 11:02 Uhr von WebDiSSolve

Geändert am 19.08.2003 um 11:05 Uhr von WebDiSSolve
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 19.08.2003    um 13:25 Uhr   
[i][schwarz]Zum Nick Bug: Das mim Leerzeichen Funzt..danke
Zur Eingabezeile: Sieht vielleicht bei der Eingabe umständlicher aus. Aber ich denke dass es evtl. Komfortabler ist..

Zu den Balloontipps: Der Vorschlag von dir Zivi sieht auch net schlecht aus. Nur solltest das vielleicht auch an das Layout/Design des Programms anpassen...

Also nutzen tue ich das Programm auf jeden Fall.. ist praktischer als wenn man die ganze zeit im Chat nachschaun muss wer drin ist, bzw ob genau die Person drin ist nach der man sucht...

wasc...

Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Supernova-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 19.08.2003    um 13:59 Uhr   
[i][schwarz]soweit ich das seh, werden die nicks bzw die einstellungen
nur gespeichert, wenn das proggi über beenden bendet wird...

wäre sicherlich noch ein punkt für die todo list, die speicherprozedur so zu gestallten, dass sie generell beim beenden gestartet wird...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 19.08.2003    um 14:14 Uhr   
also zu den neuen chats...

Natürlich könnte man es dem Anwender erlauben/ermöglichen dynamisch neue Chats zu erfassen für diese dann nicks zu erfassen und diese zu überwachen. Wäre sicher nicht schlecht, dynamisch is immer gut. Nur wäre das ein erhehlicher mehraufwand und es soll ja auch nicht die ganze Welt nutzen sondern nur ein paar Leute. Deshalb würde ich es fast angemessen finden 2-4 Chats gleichzeitig überwachen zu können. Welche das sein sollen könnte man ja eventuell selber bestimmen. Nur die Anzahl sollte fix sein.

Prinzipiell scheint das mit den Balloontips (so schreibt man es wohl richtig g) nich so der Bringer, wobei ich gedacht hätte dass es unter WinXP und Win2k keine Probleme verursacht. Die alternative Form der Benachrichtigung im Stil des MSN Messengers, oder von EMule wird wohl besser sein. Es wird dann ein zur Laufzeit gezeichnetes Formular sein das erscheint, und dass sollte dann wirklich überall laufen. (wobei man das Formular ja eventuell auch dynamisch in der Größe anpassen müsste, je nach Anzahl der angezeigten nicks! aber interessant!)
Dass die Nicks unter Win98 nicht gespeichert werden is auch klar, da unter Win98 die Registry um einiges anders aussieht als die unter einem NT basierten Betreibsystem. (und da werden bis jetzt die Nicks noch abgelegt) Wundert mich nur dass er beim speichern keinen Fehler auslöst. Um ein paar Fliegen mit eine Klappe zu schlagen könnte man die Einstellungen und die Nicks der Chats einfach in einem XML file ablegen, somit hätten auch Win98 User keine Probleme mehr. Dass das Programm es nicht schafft den Internet Connect herzustellen wundert mich etwas, da es eine interne, .NET Framework Klasse ist. Werd das Ding wohl doch mal unter einem Win98 laufen lassen und schauen warum es nicht klappt. Vorausgesetzt deine Firewall blockt es nicht doch irgendwie, kannst du selbst wohl nicht viel tun.
Den Eingabedialog für neue Nicks werde ich einbauen.
Die Images der Benachrichtigung (monster Smiliekopf) sind natürlich frei wählbar, das sind ja nur Bespiele.

Die Nicks werden immer gespeichert wenn das Programm beendet wird. Sei es durch das vom Klick auf das "X", des Formulars, ausgelöste FormClose Event, durch klick auf "beenden" im kontextmenü im Systray oder durch klick auf Beenden in der Anwendung.

Welche Chats würdet ihr denn verwalten wollen? Und für was könnte der VIP status sinnvoll eingesetzt werden? Sollte man den Channel in dem sich der User befindet bei Benachrichtigungen und in der Anwendung mit anzeigen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 19.08.2003    um 14:25 Uhr   
Achja.. flüstern!
Also machbar ist das natürlich, kein Problem! Man könnte auch einen eigenen, kleinen, Chatbrowser basteln! (wobei ich glaube dass die Admins das nich so gerne sehen würden! g) ..alles eine Frage der Zeit.

Bis jetzt macht das aber sicherlich noch keinen Sinn. Bisher ist das ja nur ein winziges Tool, im Stile eines drittklassigen Messengers. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Vorerst wird es das in dem Tool nicht geben, nein! Aber falls es weiter wachsen sollte, vielleicht irgendwann einmal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 19.08.2003    um 14:29 Uhr   
Servus Zivi.

Daß die Nicks in der Registry gespeichert werden, find ich persönlich nich so toll, jetzt mal abgesehen davon, daß es bei mir nich funzt.
Fragmentiert die Registry dadurch nicht mächtig, wenn man immer Nicks hinzufügt oder löscht?. Dürfte doch auf Dauer an der Geschwindigkeit des Systems zehren, oder fragmentieren NT-Registrys nich so schnell?

Gruß
Pica

P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, daß das Proggi auch mit deaktivierter Firewall nicht online kommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 19.08.2003    um 14:41 Uhr   
Du bist eben ein typischer Win98 User (nich bös gemeint) Exponentiell wachsende Registries sind eigentlich relikte längst vergangener Windows Tage. Natürlich ist es nicht sonderlich elegant solche Informationen in der Registry abzulegen, aber prinzipiell scheue ich mich schon lange nicht mehr Die Registry als das zu benutzen zu was sie gedacht ist, als Speicherdatendank für Windows und seine Anwendungen (was sich natürlich nur auf Einstellungsgeschichten bezieht, nicht auf größere Datenmengen g.. aber die paar nicks die eingetragen werden )

Wie gesagt, speichern der Einstellungen und nicks in einem XML file ist wohl der schönere Weg, was auch gewährleisten würde einmal getätigte Einstellungen mit minimalem Aufwand zu exportieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Supernova-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 19.08.2003    um 15:23 Uhr   
[i][schwarz]hmmm...bist du dir sicher, dass das mit dem speichern immer läuft? denn ich habs grad nochmal getestet
und es speichert die eingetragenen nicks definitiv nicht, wenn
ich nicht über beenden gehe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 19.08.2003    um 16:04 Uhr   
Ok, hab ich wieder was gelernt. Bin halt ein typischer Win98-User . Hey, du hast vergessen, daß ich 2000 auf meinem anderen Rechner laufen hab :-p.
Spaß beiseite, Ernst herbei.
Würd mich schon freuen, wenn Du mal die Zeit finden würdest, es auf einem 98iger System auszuprobieren.

Aber nur nebenbei: Ãœberhauptnicht fragmentieren tut die doch wohl auch nich, oder?

Beste grüße

Pi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 19.08.2003    um 18:32 Uhr   
[i][schwarz]Eine kleine Idee. wie wäre es, dass Programm so wie ICQ zu gestallten.. Damit meine ich die Nicks die darin gespeichert werden. Können die nicht in einer MySQL DB oder etwas in der Art auf einem Webspace oder Server gespeichert werden?.. Dass man sich bei der DB Registriert und dann bei der 1. Installation sich einloggt?.. Dann wären die Daten auch nach ner Formation noch da ..

Zum VIP: Wenn ein User VIP Status hat könnte doch statt dem kleinen Balloontip ein kleines Meldungsfenster mitten auf dem Bildschirm erscheint..dass man es auch wirklich sieht.. evtl. mit nem Sound dabei..

Zu anderen Chats: Funzt das Programm nur mit Chats aus der Schmiede von WW?!? .. oder funzen auch andere Chat Systeme.. bsp. auf Java Servlets bassierende..

wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Supernova-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 246

geschrieben am: 19.08.2003    um 22:48 Uhr   
[i][schwarz]ich für meinen bescheidenen teil find ja,
dass der aufwand bei der einrichtung einer plattform zum
registrieren usw. in keinem verhältnis zum nutzen stehen
würde...denn wenn sich der gedanke mit dem xml-file durchsetzt,
wäre es dann ja ein kleines dieses file zu sichern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 20.08.2003    um 12:54 Uhr   
also, ich hab mal ein paar Änderungen eingepflegt, auch das mit den Popups im Systray funktioniert gut.
Erstmal, hattest recht Supernova, in eurer Version wird nur gespeichert wenn man die Anwendung mit OK verlässt. (ich hatte hier ne andere Version, deshalb)

Zu wascators vorschlag. Natürlich könnte man das tun, die Infrakstruktur wäre sogar vorhanden. Vorerst will ich hier aber keinen im Web stehenden Server haben und gepflegt müsste der ja auch werden. Wenn es allein um die Einstellungen geht die zu sichern sind, dann wäre dieser weg meiner Meinung nach von hinten durch die Brust geschossen. Sprich, es wäre viel viel einfacher zu realisieren, eben durch ablegen der Informationen in einer Datei. Falls man aber eine gewisse Messenger Funktionalität einbauen wollen würde, so wär das natürlich eine der Voraussetzungen. (also einen Web server der auch den Online Status und die IP hält) Da das aber vorerst nicht geplant is reicht das XML file (was einem auch im hinblick auf messenger Funktionen keine Wege verbaut.)

Zu den chats. Bisher is die Klasse erst so "schlau" Worldweb chats überwachen zu können. Eine Anpassung an andere Chats is aber durchaus möglich. Der Aufwand hängt vom jeweiligen Chat ab.

Hat eigentlich einer Lust ein Design für das Teil zu entwerfen? (als kleine Beispiele könnte man sich die Bilder im Talk im Beitrag "ICQ Plus" anschauen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 20.08.2003    um 14:21 Uhr   
das design is mir recht egal...der nutzen isses, der mich intressiert *g

wie sähe das ganze aus, wenn zwei oder drei chats gepflegt werden??

gibts dann nen trennstrich in der chatteransicht? steht der chat dabei? oder wird da nicht nach chat getrennt?

wie haste dir das gedacht zivi?



bis jetzt gefällts mir. und ich hab kein XP, sodass ich auch nich das "normale" outfit habe.



hier schonmal ein danke im nachhinein für das prog und ein danke im voraus für deine zeit, die du investierst!


bone
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 20.08.2003    um 14:41 Uhr   
hmmm... mit welchem programm kann man dafür denn designs entwickeln? oder muss man die auch in so ner programmier-sprache machen?
  Top