Auf den Beitrag: (ID: 532243) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 1104 Mal).
"Autor"

noch ein PC, der nicht mehr bootet

Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 04.01.2005    um 12:21 Uhr   
So, moin!

Da ich glaube/hoffe, dass hier einige was von Bios und so'n Mist verstehen, poste ich jetzt auch ein Prob.

Es geht nicht um meinen PC, sondern um den einer Freundin.
Sie wollte ihn anmachen und dann kam dieses Bild
Link
(Bei pri master disk steht CBA, isn Tippfehler von mir, heißt LBA.)
und weiter gehts dann nicht. Es ist keine Disk im Laufwerk, keine CdRom im Laufwerk und alle Kabel sind richtig fest angeschlossen.
Zuletzt wurde der PC über den Taskmanager beendet. Es lässt sich nix machen. Ich komm nichma ins Bios rein.

Hat jemand ne Ahnung?

Sie hat Win98, mehr weiß ich nicht.
Geändert am 04.01.2005 um 12:21 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 04.01.2005    um 13:00 Uhr   
(zitat)... Ich komm nichma ins Bios rein.(/zitat)

ui !

zieh ma die biosbatterie aufm board kurz raus und wieder rein dass sich alle einstellungen wieder auf default setzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 04.01.2005    um 13:08 Uhr   
sowas ähnliches hat ich auch schon mal
bei mir hat es geholfen alle hardware-geräte einfach mal kurz abzuklemmen, und um- bzw. neu- zu jumpern.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 04.01.2005    um 13:12 Uhr   
Wääääääääh PC aufschrauben und BIOS Batterie kurz rausnehmen und wieder rein? Wie sieht die denn aus?? Ich hab bisher nur mal selber ne Fritzcard eingebaut mehr nicht.
Habt ihr ein Bild von der Batterie?
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 04.01.2005    um 14:08 Uhr   
soooo schwer ist das nicht... es gibt eigentlich wirklich nur ein teil dass auf deinem board wie ne batterie aussieht ... das größte silberne kreisrunde ding dass meißtens unten irgendwo angesiedelt ist. hier isn bild:




du siehst dass unten ne kleine klammer ist die musst du zur seite drücken und dann setzte an einer anderen stelle nen dünnen schlitzschraubenzieher an um die batterie rauszuhebeln. ... kein großes unterfangen... danach einfach wieder reinsetzen. (manchmal klappt die aktion auch mit blosen händen dazu darf man aber kein grobmotoriker sein!)

auf eins würd ich allerdings noch achten... versuch bitte dass du nicht mit dem schraubenzieher aufs board abrutscht (lacht nit; das is schon so vielen leuten passiert; mir aber noch nicht :-p); du könntest versehentlich dünne leiterbahnen durchtrennen und des wärs dann gewesen...

und nochwas:

[b][rot]BITTE DEN NETZSTECKER ZIEHEN BEVOR DU AM GERÄT ARBEITEST!!![/b][/rot]
Geändert am 04.01.2005 um 14:10 Uhr von VirtualVoretex
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 04.01.2005    um 14:39 Uhr   
Ok, das werd ich dann bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Danke.

Klaro zieh ich vorher den Stecker

Das mit den Leitungen hab ich auch schonmal gesehn. Irgendwo im Netz gab es solche Bilder. Gruselig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 04.01.2005    um 17:21 Uhr   
Ah nochwas: wenn ich das mache, was setzt sich dann auf default? Die BIOS Einstellungen? Also vom Windoof und das was aufm PC drauf is geht nix verloren oder wie?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 04.01.2005    um 20:54 Uhr   
die bios-einstellungen werden auf default gestellt
das hat mit den festplattendaten nichts zu tun
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 04.01.2005    um 21:13 Uhr   
[schwarz]dass der PC das Betriebssystem nicht starten kann, kann mehrere Gründe haben:

- lockeres oder kaputtes Stromkabel an der Festplatte, lockeres oder kaputtes IDE-Kabel
- "HDD 0" ist im BIOS nicht in den Bootdevices eingetragen (First Boot Device... Second Boot Device... etc)
- Beschädigter Master Boot Sektor (lässt sich mithilfe einer Win98 Startdiskette und dem Befehl fdisk /mbr korrigieren)
- defekte Festplatte, wie etwa nach einem Headcrash und dergleichen
- defekte oder fehlende Startdateien

...weitere fallen mir gerade nicht ein

edit: ins BIOS müsstest Du eigentlich mit ständigem wiederholenden Drücken auf Entf beim Hochfahren gelangen... und das ging nicht?
Geändert am 04.01.2005 um 21:14 Uhr von Romualdo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 04.01.2005    um 21:16 Uhr   
[schwarz]...aber Festplatte erkennt er ja, also fällt Stromkabel zumindest weg....
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 04.01.2005    um 21:22 Uhr   
(zitat)[schwarz]...aber Festplatte erkennt er ja, also fällt Stromkabel zumindest weg.... (/zitat)

Das mit dem Kabel hatte ich ja auch geschrieben, dass alle fest sind.
Und sobald der PC angemacht wird, erscheint ja schon der Bildschirm.
Sind alle Win98 Startdisketten gleich? Sie hat nämlich keine, ich hab nur mal eine von meinem alten PC. Kann ich die auch benutzen?
Dann probier ich das erstmal aus und zuletzt fummel ich da im Innenleben rum *g*

Kann dann frühstens Donnerstag berichten, ob was funktioniert hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 04.01.2005    um 22:10 Uhr   
(zitat)[schwarz]dass der PC das Betriebssystem nicht starten kann, kann mehrere Gründe haben:...

...weitere fallen mir gerade nicht ein
(/zitat)


die hättest du gar nicht mal alle aufzählen müssen weil es noch mindestens 10 mal so viele mögliche fehler gibt -.-....


mumie hat jemand vorher eigentlich in den eingeweiden des pcs rumgefummelt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 04.01.2005    um 23:55 Uhr   
[schwarz](zitat)die hättest du gar nicht mal alle aufzählen müssen weil es noch mindestens 10 mal so viele mögliche fehler gibt -.-....


mumie hat jemand vorher eigentlich in den eingeweiden des pcs rumgefummelt? (/zitat)

das sind aber mitunter die wahrscheinlichsten und am leichtesten zu behebenden Probleme
Geändert am 04.01.2005 um 23:55 Uhr von Romualdo
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 05.01.2005    um 00:37 Uhr   
(zitat)[schwarz]- lockeres oder kaputtes Stromkabel an der Festplatte, lockeres oder kaputtes IDE-Kabel
(/zitat)


pah... besonders das... gerade wenn er das schon von vorne herein ausschließt...

oder headcrash... isn cooles wort und du gehst davon aus dass das wort keiner kennt un keiner somit dein posting komentieren kann... man gibt festplatten eine lebensdauer von 500000 bis 1000000 stunden. 500000 stunden sind ca [b]57 jahre[/b]. ein headcrash passiert wenn auch nur ein winzig kleines staubpartikelchen mit dem lesekopf der festplatte kollidiert. wenn man festplatte nicht mit einem brecheisen aufbricht dann kommen da auch keine solchen kleinen teilchen herein; geschweige denn sind welche von vorne herein mit eingebaut worden... vom beheben eines solchen problems wollen wir gar nicht erst reden -.-....


also kann ich nur sagen [b][rot]thumbs up[/b][/rot] @ [i]die wahrscheinlichsten und am leichtesten zu behebenden Probleme [/i]

....
...
..
.
Geändert am 05.01.2005 um 00:43 Uhr von VirtualVoretex
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 05.01.2005    um 14:07 Uhr   
(zitat)

pah... besonders das... gerade wenn er das schon von vorne herein ausschließt...

(/zitat)

Sie *g*

Also im Innenleben hat vorher keiner rumgefummelt. Den PC hatte sie von einem Arbeitskollegen gebraucht bekommen. Am Tag zuvor hab ich ihr ein Spiel installiert. Das hat sie dann gespielt und weil sie nicht wusste, wie sie es beendet, hat sie den PC mit dem Taskmanager ausgemacht.

Mehr wurde da gar nicht gemacht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 05.01.2005    um 15:47 Uhr   
(zitat)auf eins würd ich allerdings noch achten... versuch bitte dass du nicht mit dem schraubenzieher aufs board abrutscht (lacht nit; das is schon so vielen leuten passiert; mir aber noch nicht :-p); du könntest versehentlich dünne leiterbahnen durchtrennen und des wärs dann gewesen...(/zitat)*hust* war eh nur das, das ich aussortiert hab
  Top
"Autor"  
Nutzer: Romualdo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 884

geschrieben am: 05.01.2005    um 19:31 Uhr   
[schwarz](zitat)pah... besonders das... gerade wenn er das schon von vorne herein ausschließt...

oder headcrash... isn cooles wort und du gehst davon aus dass das wort keiner kennt un keiner somit dein posting komentieren kann... man gibt festplatten eine lebensdauer von 500000 bis 1000000 stunden. 500000 stunden sind ca [b]57 jahre[/b]. ein headcrash passiert wenn auch nur ein winzig kleines staubpartikelchen mit dem lesekopf der festplatte kollidiert. wenn man festplatte nicht mit einem brecheisen aufbricht dann kommen da auch keine solchen kleinen teilchen herein; geschweige denn sind welche von vorne herein mit eingebaut worden... vom beheben eines solchen problems wollen wir gar nicht erst reden -.-....


also kann ich nur sagen [b][rot]thumbs up[/b][/rot] @ [i]die wahrscheinlichsten und am leichtesten zu behebenden Probleme [/i]

....
...
..
. (/zitat)

ich habe nicht gesagt, dass es möglich ist, dass dieses problem auch vorliegt, aber wenn man zB eine IDE-Festplatte 24/7 laufen lässt passiert ein Headcrash recht schnell. oder bei starken erschütterungen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: VirtualVoretex
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2004
Anzahl Nachrichten: 179

geschrieben am: 05.01.2005    um 22:05 Uhr   
(zitat)
ich habe nicht gesagt, dass es möglich ist, dass dieses problem auch vorliegt,... (/zitat)

wozu denn noch mögliche fehler erwähnen wenn sie sowieso nicht vorliegen können? mund auf... dummheit raus... -.-


[zitat] aber wenn man zB eine IDE-Festplatte 24/7 laufen lässt passiert ein Headcrash recht schnell. oder bei starken erschütterungen.[/zitat]

hassu n schaden? weissu nich wie man mit solcher hardware umgehen soll? das klingt für mich iregendwie so:

[blau]hey schon gewusst das wasser nass ist? schon gewusst dass wenn man mit dem auto gegen ne wand fährt, das auto kaputt ist? schon gewusst dass wenn man jemandem den kopf mit ner rcp90 wegballert, keine lebenschance mehr für den verwundeten bestehen?[/blau]
[b][rot]festplatten setzt man nicht starken erschütterungen aus![/b][/rot]

Geändert am 05.01.2005 um 22:06 Uhr von VirtualVoretex

Geändert am 05.01.2005 um 22:07 Uhr von VirtualVoretex
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 05.01.2005    um 22:49 Uhr   
Nun fangt nicht an euch hier zu zoffen
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 06.01.2005    um 16:58 Uhr   
Ähm stecke trotzdem mal die Festplatte vom Kabel ab und schließe sie wieder an... weil die Festplatte erkennt er eben net.

Ansonsten echt die Baterie ziehen... is aber schwerer als es ausschaut *g*

Gruß MC
Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 06.01.2005    um 23:31 Uhr   
Funktioniert's jetzt wenigstens?
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top