Auf den Beitrag: (ID: 607593) sind "38" Antworten eingegangen (Gelesen: 1364 Mal).
"Autor"

Schreibwettbewerb

Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 09.07.2005    um 12:45 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Guten Morgen, liebe Chattergemeinde (:

Da ich selbst hier im Forenbereich Poesie des Öfteren tätig bin und auch regelmäßig die Gedichte anderer Chatter lese, kam mir die Idee, man könnte einen ultimativen Chatfun-Schreibwettbewerb veranstalten.
Dabei kann jede[r] Poet[in] bzw. jeder Interessent teilnehmen und jeweils [u]eines[/u] [b]seiner[/b] Gedichte einreichen, welches derjenige als sein bestes empfindet.

Wenn dies vollendet ist, werden die 3 besten Gedichte ermittelt. Dies erfolgt entweder durch eine Jury [bestehend aus mehreren unparteiischen Chattern, die selbst kein Gedicht eingereicht haben und sich mit Gedichten einigermaßen auskennen] oder durch die Chatter selbst, die [u]unparteiisch[/u] abstimmen, welches sie für die besten Gedichte halten. [D.h. bei Letzterem dürfte [u]nicht[/u] nach Person entschieden werden. Kleines Beispiel hierzu: "Ich kenne den Poet X, finde ihn toll, deshalb erhält er meine Stimme!"]

Um dies durchführen zu können, brauche ich eure Meinung.
Was haltet ihr von einem ultimativen Schreibwettbewerb?
Bringt bitte eigene Vorschläge ein.
Diese Bitte ist besonders an die Operatoren bzw. Moderatoren gerichtet.

Die Gedichte [u]nicht[/u] in diesen Beitrag schreiben!
Dafür wird dann evtl. ein extra Beitrag eröffnet.

Vielen Dank im Voraus.

[blau]Bitte auch die nachfolgenden Beiträge lesen, da wichtige Informationen enthalten sein könnten!

[rot]†Elodia†
Geändert am 09.07.2005 um 12:46 Uhr von Elodia

Geändert am 14.07.2005 um 20:37 Uhr von Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 09.07.2005    um 15:40 Uhr   
ich halte die idee für gut
jury sollte aus wirklich unparteiischen bestehen.

ein moderator sollte die gedichte zugesendet bekommen und anonym mit nummern versehen in einen geschlossenen beitrag stellen.

danach wird abgestimmt.
niemand weiss, von wem welches gedicht ist.
man stimmt für die nummern ab.

und am ende gibt der moderator bekannt wer der gewinner ist, und welches gedicht gewonnen hat.

´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 09.07.2005    um 16:02 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Oh, schön..
Nun, Biro..folgendes:
Das ganze ist schon gut durchdacht. Aber ich meinte etwas in Richtung, die Chatter wählen das Beste Gedicht, welches ihnen gehört[u]und[/u] gegebenenfalls [u]im Forum steht[/u], aus und geben es zum Wettbewerb frei.
Da ist der Punkt Anonymität schon nicht mehr einhaltbar.
Obwohl es wirklich besser wäre, wenn das Gedicht komplett neu und ohne jedewede Bewertung eines Anderen ist.

[rot]†Elodia†
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: systemie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2004
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 09.07.2005    um 18:21 Uhr   
also elisa ich fin die idee gut echt würde mich interessieren wer der gewinner wird.
gut wegen der anonymität ich mein man könnte wirklich für den beitrag ein neues gedicht schreiben das wäre machbar.
viele fragen un so wenige antworten ma schauen was die anderen davon halten ich überleg mir ob ich dann auch ein gedicht einschicken soll

gruß von sys
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 10.07.2005    um 00:08 Uhr   
hm
hast natürlich recht mit dass nich jeder vielleicht unbedingt ein neues schreiben kann

aber dann würd ich vielleicht das stimm-gewicht halb und halb machen
die jury macht die ein hälfte aus
und alle chatter die wählen die zweite

denn wenn wirklich nur normal alle chatter-stimmen zählen, glaub ich dennoch, dass trotz aller guten absichten, die bekannteren unter den gedichte-schreibern einen zu grossen vorteil haben!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: irgendjemand
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2004
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 10.07.2005    um 01:43 Uhr   
find ich gut diese Idee...

Und um es ein bisschen zu erschweren würd ich sogar vorschlagen, das ein Thema vorgeschlagen wird, wozu alle etwas schreiben können. Nur so macht sich ein wahrer Poet aus.
Eines sollte meiner Meinung nach aber nicht genommen werden. Und das ist irgendwas mit "Liebe" oder "Schmerz". Zum Beispiel:

- Der Baum ...oder...
- Die Sonne und ich ...oder...
- Regen auf den Dächern von xy

oder oder oder

Was der jenige dann draus macht ist ja ihm überlassen.
Wenn er einen Baum liebt, auch gut...
Aber solch Herzensangelegenheiten zwecks Beziehungen würde ich nicht als Thematik auswählen, weil genau da kommt am Ende von allen fast das gleiche herraus.

Anonymität kann nie ausgeschlossen werden. Warum? Auch wenn ein Gedicht nur eine Nummer hat, kann ich meine Freunde vorher darüber informieren das ich Gedicht xy mit dem Text xyz gepostet habe.


Aber ansonsten, echt gute Idee von dir :- ?

(Edit: falscher Smilie, sollte Daumen hoch sein ggg)


Geändert am 10.07.2005 um 01:45 Uhr von irgendjemand
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 10.07.2005    um 10:08 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Guten Mogen allerseits ;D

Dankeschön erstmal an alle, dass ihr euch überhaupt zu Wort gemeldet habt.
Ja, Biro, genau das meinte ich. Am Anfang dachte ich daran, dass jeder Teilnehmer ein neues Gedicht schreiben könnte extra für diesen Wettbewerb. Aber um diese Idee zu verwirlichen, was mir persönlich sehr am Herzen liegt, müsste ein Ultimatum gesetzt werden bezüglich Einsendezeit etc.
Und an dieser Stelle tritt schon das nächste Problem auf, da wahre Poesie natürlich vom Herzen kommen muss, d.h., in ein bis zwei Stunden hat man kein Gedicht geschrieben, zumindest bezweifle ich das sehr.
Also müssten wir uns über den Punkt [u]Zeit[/u] Gedanken machen.

Ja, irgendjemand. Die Idee, dass ein Thema vorgegeben ist, finde ich gut. Wobei ich bemerken muss, dass es meistens überhaupt nicht so einfach ist, über ein Baum bzw. eine Landschaft und die Eindrücke, die man bekommt, zu schreiben.. *g*
Zumindest sind meine Gedichte diesbezüglich nicht so gut angekommen. *lach*
Thema Liebe, Schmerz.. Das ist leider momentan das, was viele sehr zu berühren scheint und so kann man eigene Gefühle, Situationen aus seinem Leben einfließen bzw. sich von seiner Vergangenheit etc. inspirieren lassen.

Ansonsten, bin ich ein wenig enttäuscht, dass sich diejenigen, die wirklich teilweise gute Gedichte schreiben noch nicht gemeldet haben. *seufz*
Möglicherweise liegt's daran, dass Wochenende ist, vllt. habe ich aber auch nur den Zeitpunkt falsch gewählt..
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn sich auch mal weitere Poeten, so sie sich angesprochen fühlen, zu diesem Wettbewerb äußern würden.

Dankeschön.

[rot]Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Antaris
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1807

geschrieben am: 10.07.2005    um 18:33 Uhr   
so schnell noch was von mir(habe hunger und gehe jetzt was futtern)
Diese idee kam mir schön öfters.
Leider klappt es nicht so mit dem voten. es spricht sich sehr schnell rum welches gedicht von wem ist und verfälscht leider das ergebniss.
[blau]Hab einen kleinen Vorschlag und wüsste gerne was ihr davon haltet.[/blau]

Wir könnte ja wöchendlich/monatlich, eine art "lesung" im eventtime durchführen.
Jeder der mag stellt sein gedicht vor.
wir reden dann drüber. am ende können wir ja abstimmen welches diese woche am schönsten ist.
das mit der durchführung regeln themen , können wir ja noch besprechen.

Antaris
Den Mutigen kannst du nicht brechen, du kannst ihn nur töten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gothika
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2004
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 10.07.2005    um 21:07 Uhr   
die leute die gedichte reinschreiben könnten ja evtl. andere nicks nehmen sowas wie teilnehmer1 oder so
ach kp
  Top
"Autor"  
Nutzer: tränen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2005
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 10.07.2005    um 21:10 Uhr   
1. Habe nur den ersten Beitrag gelesen, keine Antworten darauf (zeitl. bedingt)

2. Mein erster Gedanke dazu:

Es ist ein ganz komisches Gefühl, wenn ich drüber nachdenke, dass ein Gedicht, welches ich aus vollem Schmerz (...) geschrieben habe, in einem Wettbewerb bewertet werden soll.

Vielleicht sollten bestimmte Themen vorgegeben sein bzw. Themen ausschließen.
Oder man muss bestimmte Bewertungskriterien festlegen.

Ich werde mir darüber nochmal Gedanken machen.
Wie gesagt die Antwort beruht auf die ersten Eindrücke nach dem Lesen deiner Idee.
Ansonsten find ich es gut, dass du über "Gedichte nur lesen" hinaus denkst...

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: systemie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2004
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 11.07.2005    um 14:14 Uhr   
Anta die idee jede woche ein gedicht abzustimmen is nicht schlecht nur prob sehe ich in dem sinne wenn man wirklich ein gutes gedicht schreibt dann is es meist so das es tage wenn nicht sogar wochen braucht bis es wirklich gut wird. am anfang hab ich auch viele gedcihte geschrieben un sehr schnell gemerkt das sie scheiße sind weil ich mir keien zeit dafür gelasen habe. aber nun bin ich ein bissel älter un weis jetzt wie ich gute gedichte schreibe. es is halt schwer ein wirklich gutes gedicht zu schreiben un das mit themen vorgeben is wirklich genial also fin ich weil da kann man sehen ob man wirklich so gut is wie es die anderen immer sagen. wie wäre es einfach wenn wir es einfach ma probieren un erstma sehen wie es aussgeht un wie es bei den anderen ankommt den probieren geht über studieren un wir könne dann halt besser sehen was wir verbessern können un so wird es dann halt immer besser den wer hat gesagt das des einmalig bleiben soll

gruß von sys
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 11.07.2005    um 15:42 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Bravo, wird doch langsam..*freu*

Also, Antaris. Von Deiner Idee, wöchentlich oder monatlich eine Lesung im Eventtime zu veranstalten, halte ich eher nicht so viel. Tut mir Leid, aber es ist doch in dem Moment einfacher, sein Gedicht ins Forum zu posten, als wenn man im Eventtime mühsam Zeile für Zeile eintippt.
Möglicherweise sind viele Chatter anwesend und schreiben dann irgendwelche Dinge dazwischen, z.B. "Wer will chatten, press 123" und dann fehlt schon wieder der Zusammenhang.
So, wenn es im Forum steht, können die Chatter dann ihre Bewertung abgeben und es gibt, anders als im Eventtime, kein unnötiges Durcheinander.

Gothika, Deinen Vorschlag, dass jeder Teilnehmer für diesen Wettbewerb den gleichen Nicknamen bekommt, der sich jeweils nur durch die Nummer von einem anderen Teilnehmer unterscheidet, finde ich gar nicht so schlecht und ist sicherlich auch einrichtbar.

Tränen, der Vorschlag mit der Themenwahl wurde bereits gemacht und, sollte es zu diesem Wettbewerb kommen, wird diesem Vorschlag auch Bedeutung zugemessen werden.
Davon bin ich überzeugt.

Ansonsten: Auch wenn diese Idee schon des Öfteren Bestand hatte, so könnte man doch mal über eine Durchführung nachdenken.
Natürlich gibt es Risiken bei sowas bezüglich Diskretion, Anonymität etc. Und auch hierbei lässt sich nicht alles ausschließen. Aber man kann durchaus auch mal etwas Neues probieren. Es geht heir schließlich nicht um Geld oder irgendwelche Preise.
No risk, no fun.

[rot]Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Da-rin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2004
Anzahl Nachrichten: 219

geschrieben am: 11.07.2005    um 17:54 Uhr   
find ich gut..
Adolf H... dem sein Bart ist einer von besond'rer Art.
Kinder, da ist etwas faul; so ein kleiner Bart und so ein großes Maul.
[Berthold Brecht]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Krähe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.12.2004
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 11.07.2005    um 21:52 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Eine wirklich wunderbare Idee.. Wäre sehr bedauerndswert, wenn diese Idee nicht durchgesetzt werden würde..
Nun, ich freue mich auf ein baldiges Vorankommen dieses Vorhabens ^^..



†*lKrähe*†
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 12.07.2005    um 17:15 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Hallöchen ihr (:

Und zwei weitere Chatter, die dies hier befürworten würden.. *freu*
Aber, damit ist diese Angelegenheit noch längst nicht abgetan!
Bei Interesse bitte melden! Auch die Operatoren/Moderatoren..!

Dankeschön.

[rot]Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: systemie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2004
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 14.07.2005    um 15:17 Uhr   
[i][schwarz]hmm vieleicht is das ne dumme idee aber was haltet ihr davon wenn wir im chat werbung dafür amchen??? ich mein nich viele leute gehen in die foren un schauen unter poesie nach was es neues gibt also was haltet ihr davon? durch die werbung würden viele chatter das mitbekommen was wir hier vorhaben also lasst es euch ma durch den kop gehen.

gruß von sys
  Top
"Autor"  
Nutzer: Antaris
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1807

geschrieben am: 14.07.2005    um 17:39 Uhr   
[i][blau]wenn ihr euch einig seit wie es genau ablaufen soll, werde ich euch unterstützen.
Werde mich dann darum kümmern das auch in den news die sache angekündigt wird.
@elodia : es sollte ja nicht das gedicht eingetipt werden.
das gedicht wird veröffendlicht und der link im channel angezeigt. aber das nur neben bei. Finde jedenfalls die idee gut! Bin gespannt was daraus wird


Antaris
Den Mutigen kannst du nicht brechen, du kannst ihn nur töten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 14.07.2005    um 20:30 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Guten Abend,

Ja, Cris, das mit der Werbung finde ich nicht schlecht. Und so wie ich Antaris verstanden habe, würde er sich gerne darum kümmern, dass dies hier in den Chatfun-News angezeigt wird.
Wunderbar, so kommen wir der Sache doch schon wieder etwas näher. (:

Aber was mir noch immer fehlt sind Postings von den Poeten, die daran interessiert wären, teil zu nehmen.
In der Hinsicht muss sich noch etwas ändern bzw. ich wäre sehr erfreut darüber weitere Meinungen und Ansichten zu lesen.

Schließlich wäre ein Schreibwettbewerb ohne bzw. mit einer geringen Teilnehmerzahl mehr als sinnlos.

Also, meldet euch!

[rot]Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: irgendjemand
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2004
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 14.07.2005    um 22:28 Uhr   
werbung im chat? absoluter blödsinn!
dann könnt ja jeder im chat für irgendwas werben...
...und vielen leuten geht die werbung eh nur aufem zeiger.
das wäre störend!
wenn es einen gibt, dann spricht es sich schon von allein rum

und die leute, welche sich vorher nie für das poesieforum interessierten, werden sich dafür auch in zukunft nicht interessieren. ist doch logisch, oder?

ansonsten,

ich bin dabei


ach und noch was...

ob die teilnehmerzahl gering ist oder bombastisch wird ist doch gleich. wettbewerb ist wettbewerb und jeder fängt mal klein an

und ausserdem steht ja noch nicht mal fest, ob es so was überhaupt geben wird.
Als erstes einfach mal anfangen und organisieren und dann weiter sehen.

Wann ist der termin des vorstellungsthema?
anmeldung innerhalb einer woche?
und dann los


grüße, irgendjemand
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 15.07.2005    um 14:14 Uhr   
[blau]Ich finde diese Idee total klasse.
Jedoch sehe ich es mit der Anonymität auch als ein Problem, ich denke, dass sich sowas schnell rumspricht und dann wird für das Gedicht des Kumpels gestimmt, das ist unfair. Ich denke, dass man vielleicht eine andere Lösung finden müsste. Ich denke auch, dass die Operatoren bzw. Moderatoren den größeren Teil des Entscheidungsrechts haben sollten, da diese wirklich eher unparteiisch sind als normale Chatter. Die Themenvorgabe finde ich nicht gerade gut, da manchem ein Thema sehr liegt und dem anderen jedoch nicht, das wäre dann wieder ein Problem. Auch, wenn die Nicks nur Teilnehmer1 usw sind, spricht sich rum, dass abc das Gedicht xyz oder 123 hat und den mag ich, für den stimme ich. Nochmal zum Thema, dass die Operatoren und Moderatoren ein größeres Entscheidungsrecht haben. Sie könnten das Inter sozusagen mal machen und nicht per Forum, das heißt, dass auch die Stimmenabgabe anonym ist. Ich denke, dass wenn ein großer Wille da ist, wie es auch scheint, wird es klappen. Ich hoffe auch, dass es klappt. Auch wenn ich noch große Bedenken der Fairness habe...
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Nimbus-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2002
Anzahl Nachrichten: 410

geschrieben am: 15.07.2005    um 16:20 Uhr   
[i][schwarz]... Finde die Idee eines Schreibwettbewerbs total super. Lese gerne poetische Werke und Lischen's Gedichte mag ich momentan besonders . Gefallen mir einfach sehr und bin gespannt auf ihr Gedicht und die anderen natürlich auch ...


cya euer Nim
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.
  Top