Auf den Beitrag: (ID: 619493) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 2736 Mal).
"Autor"

die 5 Pfähle

Nutzer: Gekko82
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 25.09.2005    um 03:02 Uhr   
Hallo zusammen habe hier noch was aus der Schulzeit:

Drei Urwaldforscher werden von Eingeborenen festgenommen und zum Häuptling gebracht. Da dieser ein Rätselfreund ist, gibt er ihnen eine Aufgabe. Sollten sie diese lösen, dann bekommen sie ihre Freiheit zurück.

Die Aufgabe:

Den Gefangenen werden die Augen verbunden.
In einer Reihe stehen 5 Pfähle. Sie bekommen die Information, dass 3 von den Pfählen rot und 2 weiß sind. Die Reihenfolge wissen sie aber nicht. Nun wird jeder an einen Pfahl gebunden und die Augenbinde entfernt. ( Das folgende gehört noch zur Aufgabenstellung, ich versuche das mal zu erklären. Am besten ihr malt das auf ein Blatt Papier auf. )

Am ersten, zweiten und dritten Pfahl werden die Gefangenen hingebunden. Hinter ihnen sind also noch 2 Pfähle "leer".

Der erste, zweite und dritte Pfahl ist rot, die anderen beiden ( leeren ) Pfähle sind weiß.

Die Gefangenen können nur nach vorn schauen, das bedeutet:

Der erste Gefangene sieht nichts, der zweite sieht, dass der erste an einem roten Pfahl steht und der dritte sieht, dass der erste und der zweite an einem roten Pfahl stehen.
Jedoch kann keiner der Gefangenen erkennen, welche Farbe sein eigener Pfahl hat.

Die Aufgabe besteht nun darin, dass einer der Gefangenen sagen muss, welche Farbe sein Pfahl hat und dies auch logisch begründen, warum er nur an dieser Farbe stehen kann. Sie haben nur eine einzige Chance.

Ich bin damals nicht darauf gekommen. Es ist aber wirklich eine logische Erklärung möglich, wenn man bedenkt, was sich man daraus folgern kann, wenn einer der Gefangenen eben "nichts" sagt. Es ist nur reine Logik.

Viel Spaß beim Raten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 25.09.2005    um 15:59 Uhr   
das kenn ich
das rätsel ist gut
und das gibts in vielen varianten
egal ob pfähle, kegel, hüte oder was auch immer

viel spass
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 25.09.2005    um 16:55 Uhr   
(zitat)
und das gibts in vielen varianten
egal ob pfähle, kegel, hüte oder was auch immer
(/zitat)

[gruen][i] trotzdem weiss ich immer wieder nich wies geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 25.09.2005    um 18:25 Uhr   
[i] hää...irgendwie check ich das voll net......oO
Geändert am 25.09.2005 um 18:26 Uhr von Hawaiigirli
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 25.09.2005    um 20:08 Uhr   
[blau]einer von denen soll "nichts" sagen?
was hat das denn für ein sinn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gekko82
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 25.09.2005    um 21:30 Uhr   
Hallo,
na wenigstens ist das Rätsel einigen bekannt...

Nochmal zur Aufgabenstellung:

Die Aufgabe ist dann gelöst, wenn einer der 3 logisch begründen kann, an welcher Farbe er steht. Diese Begründung ist reine Logik. Nun zu der Sache mit dem "Nichtssagen":

Ein Tipp für die Lösung:
Man soll sich darüber klar werden, was jeder Einzelne sieht und was jeder Einzelne für sich daraus folgern kann.

=> Wenn der hinterste Mann vor sich zwei weiße Masten sehen würde, könnte er mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er an einem roten Pfahl steht. Da dies hier nicht der Fall der ist, kann er nichts sagen. ( Das ist schon der erste Weg der Lösung. )

Frage: Was können die anderen daraus folgern?

Viel Spaß beim "Rätseln"

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 25.09.2005    um 21:32 Uhr   
[i]mhh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 26.09.2005    um 04:50 Uhr   
is ja schon fast das schwierigste verraten
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karte
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2003
Anzahl Nachrichten: 1499

geschrieben am: 26.09.2005    um 11:24 Uhr   
[rot][i]Ist das nicht das selbe wie mit den Hüten?Nur das es jetzt 5 sind?
Wenn ja halt ich mich da mal raus
|+_Ich habe viele Fehler gemacht, doch bereuen möchte ich nichts.
Denn ohne sie, wäre ich nicht das was ich heute bin._+|

________________________________________________________________
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 26.09.2005    um 16:24 Uhr   
[i]der dritte kann dat sagen.....oda au net!?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karte
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2003
Anzahl Nachrichten: 1499

geschrieben am: 26.09.2005    um 18:14 Uhr   
[rot][i]Ich kenns doch schon
lala weg
Geändert am 26.09.2005 um 18:14 Uhr von Karte
|+_Ich habe viele Fehler gemacht, doch bereuen möchte ich nichts.
Denn ohne sie, wäre ich nicht das was ich heute bin._+|

________________________________________________________________
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hawaiigirli
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 26.09.2005    um 18:30 Uhr   
[i]du bist ja au ne strebarin:-p
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 26.09.2005    um 21:07 Uhr   
[blau]die sagen nichts und dann sind sie freiis ja doof
Geändert am 26.09.2005 um 21:35 Uhr von knave
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gekko82
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 26.09.2005    um 22:45 Uhr   
nene, dann sind sie nicht frei. Einer von denen sagt schon, an welcher Farbe er steht. Es ist nur die Frage, wer und wie schaut die Begründung aus ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 27.09.2005    um 21:40 Uhr   
ich tippe mal auf den gefangenen am ersten pfahl.
gruß, nila
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gekko82
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 28.09.2005    um 01:09 Uhr   
wie kommst du darauf?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 28.09.2005    um 13:27 Uhr   
möchte gerne erstmal wissen, ob das richtig ist!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 28.09.2005    um 14:52 Uhr   
[gruen]das geht doch net nur drum wer des sagt, sondern was seine begründung is, das is hauptsächliche, br
  Top
"Autor"  
Nutzer: *pearl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2005
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 28.09.2005    um 14:56 Uhr   
ich geh hin und mal alle 5 pfäle BLAU an und denn kann niemand mehr sagen ob er am weißen oder roten pfahl steht:-ü
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Ni!la
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2005
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 28.09.2005    um 14:59 Uhr   
ich hab ja nicht gesagt, dass ich dazu keine begründung habe. wenn ich weiß, dass die lösung richtig ist, liefere ich natürlich gerne eine erklärung dazu. grüße, nila
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gekko82
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2005
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 28.09.2005    um 17:50 Uhr   
@Nila und an den Rest da draußen

hmmm...

Ich möchte dazu mal folgendes sagen:

Wahrscheinlich bist du dir bei deiner Begründung nicht ganz sicher... Weil, wenn du dir sicher wärst, dann würde nicht so ne Frage kommen.

Also Nila, bitte mal die Begründung... wenigstens mal nen Ansatz... irgendwas... vielleicht lasse ich dann mit mir handeln.

Viel Spaß noch dabei.
  Top