Auf den Beitrag: (ID: 668093) sind "32" Antworten eingegangen (Gelesen: 2001 Mal).
"Autor"

... Frage @Webbis bzgl. Nachweis ...

Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 20.08.2003    um 13:01 Uhr   
[i]Hallöchen @ll

Meine Frage heute richtet sich hauptsächlich an die Webmaster. Es geht um folgendes: es war bisher in der Vergangenheit so, dass wenn ein Chatter ein Problem mit einem anderen oder mit einem Operator hatte, nichts mit der Chatout bewirken konnte. Wahrscheinlich aus Gründen der leichten Modifiziermöglichkeiten.
Welcher Art sollte der Nachweis dann sein? Screenshot? Wäre auch "fakeable". Also wie? Da müsste man dann schon einen (anderen) OP darum bitten, sich "durchleuchten" zu lassen, damit die Server eine OP-Anfrage über jenigen Chatter protokollieren, damit das Datum übereinstimmt oder wie?!
Zumindest ist schon desöfteren ein "Amtsmissbrauch" vorgekommen, da ja auch jeder Operator nur ein Mensch ist, aber einige doch ihre freiwilligen "Pflichten" vergessen und somit subjektiv werden.

Direkte Frage also: Was tun, wenn jemand der Meinung ist von einem OP unrechtmäßig behandelt worden zu sein?
Geändert am 20.08.2003 um 13:07 Uhr von wavedancer

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 20.08.2003    um 13:06 Uhr   
Kopf in den Sand und Klappe halten Wave, du willst doch nicht gesperrt werden, oder? *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: angi2000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2000
Anzahl Nachrichten: 1485

geschrieben am: 20.08.2003    um 13:07 Uhr   
ohje wave....lieber ruhig sein sonst...siehe phoe
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 20.08.2003    um 13:53 Uhr   
wenns im channel war, screenshot machen. sich wieder einwählen und die anwesenden bitten, auch einen screenshot zu machen...dann ne mail mit den screens schreiben...

das is meines wissens das einzige. chatout is, wie du schon sagtest zu sehr manipulierbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Schneeflocke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2002
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 20.08.2003    um 16:49 Uhr   
Huhu,

du kannst uns gerne eine Beschwerde schicken. Wir haben hierfür extra ein Formular in den neuen FAQs. Hier kannst du auch etwas anhängen wie einen Screenshot.

Meist handelt es sich um Sachen, die immer wieder auftauchen oder die man klären kann. Wir lesen dies und überprüfen undercover. Wenn es sich herausstellt, dass der OP seine Rechte mißbraucht werden wir auch dementsprechend handeln. Sollte es ein Einzelfall sein werden wir mit dem Operator Rücksprache halten.

ciao Schneeflocke
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 20.08.2003    um 17:11 Uhr   
[i]schon schade, dass man das ganze auf chat city umleitet...



da man ja nen screen anhängen kann, isses wohl erlaubt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 20.08.2003    um 17:34 Uhr   
[i]Hm, Formular schön und gut. Aber nehmen wir an, ich hätte eine Beschwerde, was kriege ich davon mit?
Natürlich übernimmt ein Operator auch die Vertretung des Webmasters, doch da ein vorgeschlagener Chatter vom Webmaster immer noch die OP-Rechte bekommt, müsste jener sich natürlich eingestehen bei der Auswahl des OPs einen Fehler gemacht zu haben.
Könnt ihr das? Könnt ihr sagen "Ok Leute, tut uns leid, wir haben den und den nicht richtig durchleuchtet, natürlich liegt die Schuld bei uns".
Bisher wurde es nur so gedeichselt, dass der Operator noch in der "Wahrhaftigkeit" unterstützt wurde (gemeinsam sind wir stark).
Wie bereits gesagt, ist auch ein Bild nicht vor Fälschung sicher, denn ... ich brauche nur eine Chatout zu nehmen, die etwas modifizieren, mich in den Chat einzuloggen, den Link zu nehmen und einen Screenshot zu machen. Wo wäre da also meine Sicherheit?
Die einzig wirkliche Sicherheit könnte ich mir doch nur aneignen, in dem ich eure Sicherheit durchbreche um mir die Log-Datei zu beschaffen, denn ein Rechner kann nicht lügen.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Dinge z.B. wären denn welche, die man WIE klären kann und was verstehst du unter Einzelfälle in denen ihr (was ihr ja sowieso jederzeit könnt) mit dem betreffenden OP Rücksprache haltet?

  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 20.08.2003    um 19:42 Uhr   
Wie ist es eigentlich mit diesem seltsamen Chatout des Chatbrowsers? Ist der manipulierbar?
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 20.08.2003    um 20:13 Uhr   
japp boxy, sind auch html-dateien
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.08.2003    um 21:06 Uhr   
Na, wieso so bürokratisch?

Ich bin vor kurzem unberechtigt, für längere Zeit gebannt worden.
Erst war ich verdutzt, dann verblüfft. Dann hab ich mir eins gegrinst.

Hab meine Zeit abgewartet, und Isabou gefragt warum.

Die Antwort war: Sorry, sollte ein Kick sein.

Na, ich hab den Kick auch nicht eingesehen.

Bin niemals noch gekillt worden. Ich verhalte mich nämlich entsprechend.

Aber deswegen jetzt Beweisen? Und wie, wenn ich raus bin?
Sicher. Möglich isses.


Belibt am Boden.
Wir sind alle Menschen.

Die Welt fällt nicht ein, nur weil ein relativ kleiner Fehler passiert.

Und ich wünschte mir: Jeder der hier Kritik übt in SpeakersCorner und in einem Konkurrenz-Chat Operator, Webbie, Admin, Mod ist, deklariert sich hier.

Ich erinnere an Dr.Ouzo. Der wird sich ncoh einigen beaknntsein. Bei dem hat Otelo immer richtiggestellt, dass wir immer wussten: Das ist kein normaler (= unbefangener)Chatter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 20.08.2003    um 21:49 Uhr   
[i]Ähem ... zabi, vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden, aber du darfst dir sicher sein, wenn ich von Unrecht spreche, ist nicht von Fehler die Rede

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.08.2003    um 22:04 Uhr   
Du darfst Dir auch sicher sein:

Vielleicht reden wir vom selben, nur ich bekam als Erklärung, es wäre ein Fehler gewesen.

Ich blick nicht mehr durch.

Weiss nicht, wer nun Op ist und wer mehrere Op-Posten in verschiedenen Konkurrenzchats hat.

Ich weiss ja nicht mal, ob Isabou weiblich oder männlich ist.

Darum hab ich vorgezogen es bei Fehler zu lassen.


Ich hab meine Príoritäten. Wozu mich auf Kleinkriege einlassen?

Gibt so viele Chats. Chatfun ist nicht unser Leben. Er ist mir noch wichtig.
Kannst mir glauben. Ich bin nicht mehr nur hier.

Aber ich bin überall nur Chatterin.


Wavedancer: Wenn Dir unrecht geschehen ist, dann sag das. Begründe es.
Auch die Webbis werden feststellen, ob es stimmt oder nciht.

Wenn Dir zu Unrecht nicht geglaubt wird, was ändern dann Beweise?
Dann kommen Gegenbeweise, ....

Sieh doch mal, was hier los ist.

Frag mal Deine Mitchatter. Was läuft hier eigentlich ab?
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 21.08.2003    um 00:00 Uhr   
ihm geht es doch darum, dass er oder man zumindest etwas vorhalten kann und nicht nur worte in einer mail oder einem formular stehen.

dies is zwar nicht thema dieses beitrags, aber wenn du schon drauf eingehst:
dass du drauf rumreitest, wer positionen in anderen chats hat und du nicht, kann ich mir nur so vorstellen, dass du es nicht verkraftest...
was du nicht verkraftest lass ich mal offen...

wie gesagt, ich kann es mir nur so vorstellen...dies ist keine unterstellung und soll kein angriff auf deine würde, noch an deine menschenrechte sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 21.08.2003    um 07:01 Uhr   
(zitat)ihm geht es doch darum, dass er oder man zumindest etwas vorhalten kann und nicht nur worte in einer mail oder einem formular stehen.

dies is zwar nicht thema dieses beitrags, aber wenn du schon drauf eingehst:
dass du drauf rumreitest, wer positionen in anderen chats hat und du nicht, kann ich mir nur so vorstellen, dass du es nicht verkraftest...
was du nicht verkraftest lass ich mal offen...

wie gesagt, ich kann es mir nur so vorstellen...dies ist keine unterstellung und soll kein angriff auf deine würde, noch an deine menschenrechte sein. (/zitat)

Ach, lass es gut sein, tbone.

Denk noch mal drüber nach:

(Ich liefere Dir einen Hinweis: Ich hab keine schlaflosen Nächte. Wozu hier gerichtsähnliche Verhältnisse einführen? Mit Beweisen, Gegenbeweisen, Gutachten? 3 Jahre lang hat in Chatfun genügt, wenn sich jemand (Op, ChatterIn) beschwert hat. Da hat niemand ein Problem gehabt, die Glaubwürdigkeit von Operatoren oder ChatterInnen einzuschätzen. Einzelfälle muss man in Kauf nehmen, meistens bleibts aber nicht bei Einzelfällen. Das gibt eine gute Entscheidungshilfe für die Mediatoren. Chatten soll Spass machen. Aber nicht zu "Prozessen" führen)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Schneeflocke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2002
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 21.08.2003    um 11:43 Uhr   
Huhu,

wir haben keine Probleme auch Fehler in der Auswahl der OPs einzugestehen. Sollten wir einen solchen bemerken wird auch gehandelt. Die Vorschläge werden ja nicht einfach so übernommen sondern wir schauen uns schon die Leute an, bzw bitten auch die, die mehr im Geschehen sind (das OP-Team) um die Meinung.

Wenn wir Beschwerden bekommen, dass ein OP immer wieder dasunddas macht schauen wir uns das an um uns ein eigenes Bild davon zumachen.
Wenn wir Beschwerden bekommen, dass ein OP einmal etwas gemacht hat bitten wir diesen um seine Meinung hierzu und werden versuchen zwischen dem Op und dem User zu vermitteln.

Ich hoffe, ich hab keinen Fall ausgelassen ,-)

ciao Schneeflocke

@boxy dein Posting versteh ich leider nicht mit chatcity....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 21.08.2003    um 13:30 Uhr   
[i]Zabia, du hast natürlich Recht mit der Aussage, dass Chatten Chatten bleiben sollte. Es sollte auch nicht in Bürokratie ausarten.
Doch nicht jeder ist in der Lage sich über die Dinge zu stellen. Nehmen wir beispielsweise nur die "Differenzen" zwischen Frohni und Killerloop (was ich hier nicht weiter breit walzen will).
Auch ein OP kann einen Pfurz im Kopf kriegen
Aber wenn es schon organisatorisch wird, dann denke ich hat er in seinem "Dienst" versagt. Egal wer was tut, er sollte es mit Eifer tun oder die er lässt die Finger ganz davon.

Schnee, ich hoffe, dass ihr mal die Gelegenheit dazu haben werdet das demonstrieren zu können.
Ich sags mal so, auch ein OP kann einen schlechten Tag haben, doch sollte er bei seinen Chattereien bleiben (wir brauchen wohl nicht darüber reden, dass es Chatter gibt, die den Chat als "wichtiges" Kommunikationmittel sehen) und nicht seine OP-Rechte missbraucht.

btw ... nicht boxy, sondern boni hat das erwähnt

  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 21.08.2003    um 15:17 Uhr   
was ich mit chatcity (im folgenden CC genannt) sagen möchte:

in der ChatFun (im folgenden CF genannt) FAQ gibt es 4 links.

o -vorschlagen, über nen op beschweren, cb-support & vergessenes pw

letzterer link wird auf den server con CF umgeleitet. Die anderen drei links werden nach CC umgeleitet bzw. die mailaddy ist "cb@CC".
natürlich ist die php-anwendung auf dem CC-Server so eingerichtet, dass es anfragen von CF auch als CF-Anfragen weitergibt.

Aber das ganze lässt es so aussehen, als sei CF nur so ein nebenprodukt und hat kaum was zu bedeuten. wieso dieses formulare bei CF installieren und dorthinverweisen, wenn das ganze schon auf CC installiert ist und man das skript nur ein bischen umwandeln muss...



jetzt verstanden? es geht ums prinzip, nicht um die funktion.


bone
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.08.2003    um 15:23 Uhr   
Ich hab mir doch eben glatt mal den ganzen Beitrag durchgelesen - welch Ausnahme

Nu im Ernst:
Wave hat's schon gut erkannt und ich stimm euch in allem zu (naja... fast allen, gell Zabia). Jedoch noch eine Ergänzung zum Screenshot: Man müsste es gar nicht so umständlich machen. Es würde reichen, den normalen Screenshot in einem billigen Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen, dem Pinsel die CF-Hintergrundfarbe zuweisen und den richtigen Text "übernalen". Dann die CF-Schrift einstellen und den gewünschten Text tippen - [b]Fertig![/b]

Habt ihr (Schneeflocke & Co.) auch an sowas einfaches gedacht? Ich bezweifele ausserdem, dass ihr Anregungen der UserInnen so ernst nehmt, dass ihr Op-Beschwerden "undercover" nachprüft...

Nur meine Meinung, berichtigt mich, wenn ich mich [b]wirklich[/b] irren sollte!

Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 21.08.2003    um 15:30 Uhr   
mit nem bildbearbeitungsprogramm wär aber sehr umständlich.

oh...wenn fast die gleichen beschwerden öfters wegen eines ops kommen, wird bestimmt geprüft. in welchem umfang wissen nur sie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 21.08.2003    um 15:54 Uhr   
[i]Genau boni, das ist der Knackpunkt. Nehmen wir an, ich will mich beschweren. Was bekomme ich als "Kläger" davon mit? Die Diskretion muss nicht durchs Forum erschüttert werden, aber um einen "Streit" zu schlichten gehören immer noch zwei. Nämlich der "Täter" und das "Opfer".
Hm, da fällt mir noch was ein, darf man öffentlich (also Forum ) einen Chatter, der OP-Rechte besitzt in seinem "OP-Tun" kritisieren oder gehts auch an [email protected] und wird totgeschwiegen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.08.2003    um 18:12 Uhr   
bone,

es ist umständlich... aber für "unwissende" im EDV-Bereich eine einfache Lösung
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top