Auf den Beitrag: (ID: 669753) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 1379 Mal).
"Autor"

Chattiquette einmal anders

Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 07.01.2005    um 14:26 Uhr   
[blau][i]Ja, also, wie man der Ãœberschrift schon entnehmen kann, handelt es sich um die Chattiquette.
Deshalb folgendes; Als ich letztens hier chatten war, genauer gesagt im "Fun", stellte ich - wiederholt - fest, dass es noch immer sehr viele Chatter gibt, die sich nicht an die Nutzungsbedingungen halten und sie missbrauchen.
Trotz der Operatoren, die hier immer für Ordnung sorgen und sich in der Regel immer sofort darum kümmern, wenn solche, ich nenne sie mal "cs-, pressgeilen" auf den Plan treten.
Und so ist mir ein Gedanke gekommen, den evtl schon viele hatten, nur noch nicht gepostet haben oder - möglicherweise - gab es meinen Beitrag ja schonmal, wovon ich allerdings nicht grad überzeugt bin...
Es geht darum, dass, wenn man als "Neuling" den Chat betritt, sich evtl nicht angemeldet hat, sondern einfach nur chatten will, dass dann als 1. die Chattiquette angezeigt wird, die erst nach lesen derselben den Blick auf den Chat freigibt..
Das Ganze könnte man verschärfen, indem man vielleicht.. [] .. einen Lückentext drunter setzt, bei dem überprüft wird, ob auch alle die Bedingungen gelesen, und auch etwas mit ihnen anfangen können..
Oder nen Ankreuztest, irgendwas.. nur so als Kontrolle
Jetzt, wo ich das Ganze aufschreibe, hört es sich für mich selbst etwas chaotisch an, aber es ist - wie ich finde - mal ein netter Gedanke..
Und dann würde das vielleicht aufhören, oder zumindest etwas eingeschränkt werden..
Wer weiß.
Joar, wollt ich mal so posten.

MfG, Arctica
Geändert am 07.01.2005 um 14:27 Uhr von Arctica

Beitrag wurde von luckygoldstar am 10.01.2005 um 09:19 Uhr aus dem Forum Chatfun Technik verschoben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feindeskreis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2004
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 07.01.2005    um 14:39 Uhr   

[schwarz]eigentlich keine schlecht idee mit der chattiquette..
aber sei mal ehrlich..
würdest du nicht auch sofort fluchend den explorer schließen
wenn du einen lückentext zum chatten ausfüllen müsstest? [i]g[/i]

  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 07.01.2005    um 14:42 Uhr   
[blau][i]Ähm ja, dass ist der Haken an meiner Idee.
Die meisten würden dann einfach nen großen Bogen drum machen.
Aber das auch nur, weil sie merken, dass dies wirklich ein Chat ist, der viel viel Wert darauf legt, dass sich alle an die vorgeschriebenen Regeln halten.
Und da sie sowieso vor hätten, sie zu brechen, und sich zuderm nicht unnötig Arbeit machen wollen, lassen sie es lieber gleich.
Jedoch "angehende Chatter", denen wirklich etwas daran liegt, hier zu chatten, die werden sich sicherlich die paar Minuten Zeit nehmen.

MfG Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Gladiator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2005
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 07.01.2005    um 15:15 Uhr   
[i]Aber ein Chat kebt von seinen Chatter...Und wenn deine Idee umgesetzt wird, werden viele Chatter wegbleiben, weil es ihnen einfach zu lästig ist...Aber sonst finde ich selber dass es keine schlechte Idee ist...Aber auch wenn viele die Chattiquette kennen, meinst du ehrlich sie würden sie dann auch einhalten???Ich glaube kaum...
Gladiator

tempora mutantur, nos et mutamur in illis...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 07.01.2005    um 15:21 Uhr   
[blau][i]Es wäre einen Versuch wert. Aber, da es sicherlich für eine kurze Zeit ein viel zu großer Aufwand wäre, wird es wohl nur eine Idee bleiben. Aber das macht ja nichts. Schließlich wollte ich diesen "Plan" nur mal zur Diskussion stellen. Und das ist mir ja bisher wohl schon gelungen. In einer so kurzen Zeit, bin ich selbst überrascht drüber
Also, danke schön, dass ihr meiner Idee zustimmt, auch wenn sie dann evtl nicht nur "Vorteile" für den Chat hat.

MfG. Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feindeskreis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2004
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 07.01.2005    um 15:32 Uhr   

[schwarz]ich sehe das so:
leute die einen bestimmten interessenbereich bevorzugen oder unbedingt die gleiche altersgruppe bevorzugen, suchen sich bestimmte chat's die ihren vorstellungen entsprechen (beispielsweise metal-chat oder gothic-chat usw.)
da chatfun aber ein chat für die 'breite masse' sein soll, wird dieser vorschlag wohl niemals realisiert werden.
auch wenn es vielen (einschließlich mir) passen würde :/

  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 07.01.2005    um 15:48 Uhr   
[blau][i]Hm, schade
Allerdings bin ich der Ansicht, dass ChatFun auch ohne diese ewigen "Cs-ler" etc. auskommen würde, und das wären ja auch schon ziemlich viele, die sich nie einer solchen, ich nenne es mal Prozedur, unterziehen würden.
Und die restlichen, hm, das müsste man ja eben ausprobieren, ob die Besucherzahlen von ChatFun darunter leiden würden.
Jedenfalls, würde es wirklich geändert werden, wie ich es vorgeschlagen habe, so wäre es sicherlich kein Rückschritt.
Immerhin gibt es auch andere Chats .. mir fällt jetzt der eine Name nicht ein, wo gleich am Anfang auf eine Chattiquette verwiesen wird, die man selbstverständlich erstmal durchliest. Das gehört sich einfach so.
Naja. soviel dazu.

Mfg. Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Nimbus-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2002
Anzahl Nachrichten: 410

geschrieben am: 07.01.2005    um 17:12 Uhr   
[i][schwarz]... Ich bin für einen Kick-Bot ...


cya euer Nim
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 07.01.2005    um 17:35 Uhr   
[blau][i]Einen was, Nimbus?
Aber, soweit ich deinen Vorschlag verstanden habe, find' ich ihn auch irgendwie nützlich. Was auch immer du dir darunter vorstellst..
Ich denke an eine Einstellung, die bei wiederholtem Benutzen eines Schimpfwortes oder irgendeiner dummen Bemerkung einem Op gegenüber den Chatter, von dem das Wort kommt, des Chats zu verweisen.. Und das könnte man dann damit verbinden, dass anschließend die Chattiquette eingeblendet wird und alle seine Vergehen sind rot unterstrichen und untendrunter steht noch irgendeine Bemerkung, .. boah, das ist gut....^^

Okay, keine Kommentare jetzt.

Mfg. Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feindeskreis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2004
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 07.01.2005    um 19:53 Uhr   

[schwarz]wenn du die ganzen änderungen und neuerungen fertig programmiert an abacho schicken würdest, wäre das bestimmt kein großes problem mehr ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 08.01.2005    um 09:06 Uhr   
[blau][i]Da ist noch ein Haken, Feindeskreis.
Ich bin im Grunde genommen ne Niete in Sachen Pc.
Außerdem müssten dann wenigstens Op's oder Mod's dazu etwas sagen.
Ganz so einfach ist das dann doch wieder nicht..

MfG. Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 08.01.2005    um 10:17 Uhr   
eigentlich sollte schon seit längerem etwas ähnliches eingeführt werden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 08.01.2005    um 10:22 Uhr   
[blau][i]]Schön, nun bin ich beruhigt.
Und aus welchem Grund wurde diese Aktion nicht gestartet?

MfG. Arctica
Geändert am 08.01.2005 um 10:23 Uhr von Arctica

Geändert am 08.01.2005 um 10:24 Uhr von Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 08.01.2005    um 12:02 Uhr   
das mit der chattiquette anzeigen finde ich gut
das mit dem lückentext eher weniger
weil wie schon mehrfach gesagt, sich die meisten einfach einen anderen "unkomplizierteren" chat suchen würden

P.S.: speakers corner
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 08.01.2005    um 15:09 Uhr   
(zitat)P.S.: speakers corner (/zitat)

[blau][i]Es geht mir nicht darum, nur darüber zu diskutieren, Biro.
Es hat schon seinen Grund, dass ich es hier in Technik reingesetzt habe, keine Panik

Nun gut, da schon mehrere Chatter und ein Op ihre Zustimmung/Ablehnung/Neutralität Kund getan haben, könnte man vielleicht von Seiten des Mods in Erwägung ziehen, meinen Vorschlag anzunehmen und in der Hinsicht evtl etwas zu tun.
Okay, lange Rede kurzer Sinn.

MfG. Arctica



  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 08.01.2005    um 16:27 Uhr   
es wurde schon vor ewigkeiten bei flocke angeregt, beim eintritt in den chat die chatiquette in kurzform rot und fett als erste textzeile im chat erscheinen zu lassen...so von wegen nich flooden, nett sein, kein sexchat blabla. es wurde mehrmals wieder darauf verwiesen und hätte schon längst umgesetzt werden sollen. ich werde es nochmal weitergeben, vielleicht wird es ja mal umgesetzt
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 08.01.2005    um 16:29 Uhr   
achso, nochwas:

Speakers Corner
Ideen, Meinungen, Lob und Tadel rund um Chatfun...

dein vorschlag ist doch eine idee/anregung chatfun betreffend, oder? also wäre dein beitrag dort tatsächlich besser aufgehoben

soll ich ihn verschieben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Arctica
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2004
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 08.01.2005    um 18:37 Uhr   
[blau][i]Okay. Tu das.
Danke.

MfG. Arctica
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 08.01.2005    um 18:44 Uhr   
Oder man kann die Chattiquette erst nach einer bestimmten Sekundenanzahl schliessen. Ich hatte letztens AGBs, die ich erst nach 30sek akzeptieren konnte *g* (Also der Button war vorher nich anklickbar)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Gladiator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2005
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 09.01.2005    um 00:37 Uhr   
(zitat)Oder man kann die Chattiquette erst nach einer bestimmten Sekundenanzahl schliessen. Ich hatte letztens AGBs, die ich erst nach 30sek akzeptieren konnte *g* (Also der Button war vorher nich anklickbar) (/zitat)
[i]Ja und was bringt das???
Dann les ich halt die 30Sekunden nix...
Das ist ne schlechte Alternative...
Gladiator

tempora mutantur, nos et mutamur in illis...
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 10.01.2005    um 09:18 Uhr   
ich verschiebe diesen beitrag in das forum "speakers corner".

lucky!
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top