Auf den Beitrag: (ID: 741043) sind "28" Antworten eingegangen (Gelesen: 1587 Mal).
"Autor"

blick dat net..??

Nutzer: -Mausi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.09.2001
Anzahl Nachrichten: 386

geschrieben am: 20.05.2003    um 19:05 Uhr   
[schwarz][i]Hinweis zu diesem Forum!

Hallo liebe Chatgemeinde,[/schwarz]
[rot]servus[/rot]

[schwarz]schon Goethe sagte: „Wer reden will, muss etwas zu sagen haben!“.[/schwarz][rot]aha wirrgucktz....haben denke ich alle die in die forens schreiben grinselz[/rot]

[schwarz]Genau dies möchten wir in DeFacto umsetzen. Dieses Forum soll eine Diskussionsmöglichkeit für Alle bieten, [b]die an einer kritischen, inhaltlichen Diskussion interessiert sind.[/b][/schwarz][rot]wirr..konflikte sind damit gemeint oder?hää?wie? oder einfach diskusionen üer alle themen?..unsicher verplant drein schautz..[/rot]

[schwarz]Aus diesem Grunde werden Antworten, die keinen Bezug zum Ursprungsthema aufweisen, gelöscht.[/schwarz][rot]..das is aber gemein..verpeiltglotzt..denn ich schweife oft vom thema ab und ..und dann komme ich irgendwann am schluss wieder zum thema zurück..trauriggucktz.. is ja blöd hm

[/rot][schwarz]Ebenso sind Smilies deaktiviert, [b]da diese inhaltlich keinen Bezug aufweisen.[/b][rot]wie keinen bezug aufweisen manche leutz drücken so ihre gefühle oder so aus!!..grummlz..grübelz[/rot]

[schwarz]Wir möchten euch bitten, auf endlose Zitate („Foretting“) zu verzichten. Diese hemmen den Lesefluss und sind oft unnötig.[/schwarz][rot]..grins mache ich nie so wirklich ..das is ok da stimme ich zu das macht den beitrag dann uninteresant[/rot]

[schwarz]Eins ist ganz wichtig: Selbstverständlich gilt auch in DeFacto die Chattiquette! Auch hier pflegen wir einen respektvollen Umgang miteinander.[/schwarz][rot]mal sehen..grins ist glaube ich machbar löl[/rot]

[schwarz]Euer DeFacto-Team

[/schwarz][rot]ist ja alles schön und gut aber wozu ist denn jetzt dieses forum da??das ist dann doch genau das selbe wie das chatfun forum talk??auser ohne smilies oder wie?ß was bringt dieses forum dann?.. erklärt mir das alles mal bitte ohne so hochintiligente wörter denke das deshalb hier auch nboch net soviele beiträge vorhanden sind da viele net wirklich wissen was man nun eigentlich hier rein schreiben darf bzw. für welche themen es da ist oder so.. weil dieser spruch von göthe sagt mir nicht viel über dieses forum..also klärt mich mal bitte darüber auf grins ...danke wäre lieb kussi das mäusle (ps mein alter hat nix damit zu tun das ich das net peile was hier steht klar!!!*g*)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.05.2003    um 19:49 Uhr   
Also, ich hab eigentlich auch erwartet, dass "DeFacto" anders ist.

Goethe hat nämlich sicher kein Geschwätz gemeint, mit "muss etwas zu sagen haben".


Nicht nur du, Mausi blickst was net.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Mausi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.09.2001
Anzahl Nachrichten: 386

geschrieben am: 20.05.2003    um 20:07 Uhr   
[blau][i]gut das ich da net die einzigste bin..freut mich
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 20.05.2003    um 20:26 Uhr   
Wie anders?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.05.2003    um 21:09 Uhr   
Reines Diskussionsforum, so hatt ichs verstanden, boxy.

Ist aber wie Talk.
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 20.05.2003    um 21:14 Uhr   
Diskutieren kann man nur, wenn auch entsprechende Themen zur Diskussion gestellt werden.

Und ich habe schon einige Offtopic - Sachen gelöscht, vielleicht fällt es nicht auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 21.05.2003    um 06:30 Uhr   
Sicher, gelöschte Beiträge nehmen wir manchmal überhauptnicht wahr, boxy.

Ein Diskussionsforum funktioniert aber nun mal nur, wenn auch eine gewisse Moderation stattfindet.

Damit meine ich nicht Deine Funktion.

Damit meine ich:

Man nimmt direkt teil an der Diskussion. Fördert Beiträge, indem man selber reinschreibt. Wenn dann diskutiert wird, zieht man sich eher zurück, fördert die Diskussion oder bremst dort, wo Unerwünschtes (wo jemand z.B. persönlich angegriffen wird) zur Sprache kommt.
Wo man z.B. auch verdeutlicht, weil eben ChatterInnen angesichts ihres Alters sich nicht unmissverständlihc ausdrücken können.


(Sicher macht man sich dadurch auch angreifbar. Da muss man eine dicke Haut haben.)


Nicht, daß ich Dich persönlich kritisieren wollte.

Aber so hatte ich gedacht, sollte Defacto funktionieren.

(Und weil ich eben genau das in Talk eh gemacht hatte, hab ich so ein Diskussionsforum früher immer abgelehnt. Auch weil es nicht einfach ist, und weil man das eigentlich ohne Bezahlung von keinem verlangen kann. Mod in einem Forum bedeutet ja nur Zensieren und Löschen und Schliessen von Beiträgen. Moderation eines Diskussionsforum bedeutet viel, viel mehr!)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLsKiLlAh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2001
Anzahl Nachrichten: 482

geschrieben am: 21.05.2003    um 21:55 Uhr   
talk ist umfassend. in talk spricht man über alles, und diskutirert nichtnur. in defacto soll nur diskutiert werden über themen die die welt bewegen oder auch nicht :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 22.05.2003    um 15:18 Uhr   
[i]Ich hatte auch irgendwie ne andere Vorstellung über das Forum.
Dass man irgendwie über:

- Geschichtliches
- Politisches
- Wirtschaftliches

oder sowas halt redet. Über wirklich wichtige Diskusionsthemen eben. Aber eine "Diskussion" definiert ja wieder jeder anderst. Genauso, welches Thema man nun wichtig und geeignet für dieses Forum hält.
Hmm...naja mal sehn was hier aus dem Forum wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 22.05.2003    um 17:09 Uhr   
Wenn Dich ein solches Thema interessiert, mach doch einen Beitrag auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 23.05.2003    um 01:58 Uhr   
es ist schon schwer, ein thema zu finden, über das jeder DISKUTIEREN will/kann.

ich würde sogar sagen, solch ein thema gibt es nicht ;)

wie boxy schon sagte, soll man selbst nen beitrag eröffnen, wenn man über ein thema diskutieren möchte.
jedoch sollte man dann nich den fehler machen und dann einfach ne zeitungsmeldung oder nen zeitungsbericht reinstellen und auf antworten warten. denn das is keine diskussion ;)


bone
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 23.05.2003    um 07:00 Uhr   
Ich verdeutliche:

Eine Diskussion gibts nur über persönliche Meinungen. Und nur ohne persönliche Angriffe eben wegen dieser Meinung. Auch gegensätzliche Meinungen sind erlaubt und zugelassen. Es gibt keine Sieger und Verlierer.


Wenn man einen Text nur reinkopiert, fehlt einfach die persönliche Meinung dazu.

Reinkopieren allein ist also zuwenig. Aber meistens doch hilfreich.

Also: Kurz oder länger die persönlichen Ansichten dazuschreiben.


Wenns dann andere interessiert, dann beginnt auf diese Art eine Diskussion.


(Hier sind so viele Jugendliche, die einfach erst mal Diskutieren lernen müssen. Denen fehlt einfach die Info, wie man diskutiert.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 23.05.2003    um 10:23 Uhr   
diskutieren fängt doch schon in der clique an. also deinen letzten satz lass ich (zumnindest) nicht gelten.

dass ein text als info reinkopiert wird, dagegen spricht nichts. jedoch sollte der text nicht zu lang sein, da dieser sonst den leser abschreckt. immerhin folgt ja noch die eigene meinung.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 24.05.2003    um 00:20 Uhr   
Na, Platz haben wir ja genug.

Wer nicht lesen will, ist im falschen Beitrag.

Manche Themen sind so, daß man sie ruhig ausführlicher beschreiben kann, damit wir wissen, worums geht.


tbone: Warum schreibst nicht über die anderen Sätze, wo Du andeutest, daß Du sie auch nicht "gelten" lassen möchtest?

Zu dem Satz, den Du nicht gelten lässt: Wer gibt Dir das recht, über meine Sätze zu werten? Stehst Du über mir?

(Besser wäre: Du bist anderer Meinung: ....)

Ich hab nämlich nicht gesagt: Kein Jugendlicher kann diskutieren.

Was ich geschreieben hab, kann jeder nachlesen.

Jetzt wissen wir shcon mehr:

Zum Diskutieren gehört auch genaues Lesen, Zuhören. Ausserdem gleiche Ebenen. Keiner bewertet den anderen. Jede/r ist gleich. Jeder lässt alle Meinungen gelten, gibt aber sienen Standpunkt, seine Meinung bekannt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: neoapostel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2002
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 24.05.2003    um 01:32 Uhr   
also, ich weiß nicht mehr, ob ich das beispiel schonmal schrieb, aber hier passt es wohl am besten
zabia, du wirkst auf mich wie eine person, die irgendwann mal vor gericht sagen wird....
"er war ein sehr stiller mann, sprach immer wenig, zurückhaltend, und war sehr leise, auch als ich ihm die kehle durchschnitt"
ich weiß nicht, von wem du diese norman bates nummer hast, dass du, wenn du zeit und opfer findest, dir nen fummel von mutti anziehst und überraschend drauflosstichst, doch nicht etwa aus "psycho" höchstpersönlich?
könntest du also deinen kopf aus dem extra-starken magnetfeld ziehen (ne andere erklärung finde ich nicht dafür, beim besten willen), damit nicht alle mitbekommen, wie gross die induzierte spannung in deinem kopf ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lactaria
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2002
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 24.05.2003    um 02:30 Uhr   
(zitat)Jede/r ist gleich.(/zitat)

Nie "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen, was?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 24.05.2003    um 08:13 Uhr   
Ich verbessere:

Jede/r ist in der Diskussion gleich[b]wertig.[/b]

Und "Nein", Lactaria. So ein Buch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn ich schon Geld für ein Buch ausgebe, dann will ich mich entspannen, nicht ärgern müssen. Warum soll ich mich über etwas informieren, was ich seit über vierzig Jahren miterlebe? Ich hoffe, Du verstehst, dass mir nach so einer langen Zeit sogar Schmunzeln vergangen ist.


Neo, wer ist Norman Bates?

Muss ich den kennen?

Was "Psycho" ist, weiss ich.

Leider konnte ich diesen Film nie sehen. Film gucken kostet Zeit und Geld. Für Filmgucken muss man über Gehör verfügen. Werd ich nun dafür geköpft?

Wie wirkt extra-starkes Megnetfeld? Was ist induzierte Spannung? Muss frau das wissen?




Muss neoapostel jede Äusserung von mir nachvollziehen können?

Und wer ist nun dafür verantwortlich? Ich oder neoapostel?
Geändert am 24.05.2003 um 08:14 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 24.05.2003    um 11:40 Uhr   
das muss nicht nur neoapostel nicht, liebe zabia ;)

verantwortlich? es wäre dann doch zu mies alle schuld auf andere zu schieben. in diesem falle hat jeder die mitschuld.

norman bates - hauptfigur aus psycho

...
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 24.05.2003    um 11:40 Uhr   
liebe zabia,

hier hab ich nen fehler gemacht, da wir hier bei uns in der umgangssprache die beiden worte "gelten lassen" sehr häufig dafür benutzen, um klarzumachen, dass wir anderer meinung sind.
wie gesagt, das war mein fehler.

zabia, ich bin anderer meinung, da schon sehr früh in der clique angefangen wird zu diskutieren. hier im forum hat -meiner meinung nach- die lust sehr viel damit zu tun. ich dachte schon von so einigen hier, man könnte mit diesen nicht reden, geschweige denn diskutieren. ich wurde vom gegenteil überzeugt.
du schreibst "so viele jugendliche". ich würde es so ausdrücken: "es gibt hier einige"

aber darüber könnte man sich streiten, was nun besser passt.

---
hier müsstest du mir mal helfen zabia:
wo schreibe ich, oder besser, deute ich an, dass ich manch andere sätze nicht gelten lasse?

ich bezog mein "gelten lassen" [b]nur[/b] auf deinen satz des diskutierens.

---
zum thema platz:
auch das verdeutliche ich nochmals. dass genug platz da ist, da hast du recht. ich meinte aber, dass man kein halbes buch zitieren sollte, weil darauf normalerweise noch die eigene meinung kommt.

zitiere ich einen ellenlangen text, umfasst meine meinung nicht nur ein oder zwei sätze. ist dies doch so, hab ich was falsch gemacht.

eigene meinung - langer text - keine einwände
zitierter text - langer text - bitte nicht, lieber kurz halten

sonst geht der grossteil der informationen unter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 24.05.2003    um 12:44 Uhr   
Na, tbone, missversteh mich bitte nicht. Ich hab kein Problem mit Dir oder anderen.

Ich hab halt den Satz: "also deinen letzten satz lass ich (zumnindest) nicht gelten"

dahin gehend interpretiert, verbessere mich, wenn ich da falsch liege, daß da mehrere Sätze ncoh sind, die Du nicht erwähnst.


Ich hab bei Jugendlichen nicht nur diejenigen gemeint, die hier lesen und schreiben; ich hab auch solche gemeint, die nur lesen, und (noch) nicht antworten.


Dass viele Jugendliche hier nicht diskutieren können, weiss ich nach einigen Jahren sehr gut.
Damit meine ich aber nicht, daß das ein Fehler wäre. Eher ein Fehler der Ausbildner.

Ich wusste, daß Norman Bates in Psycho vorkommt. Am Lesen hats mir nie gemangelt. Wenn ich schreibe: muss ich den kennen - sage ich auch: ich muss nicht wissen, was der gemacht hätte, und wofür diese Figur steht.


Warum stürzt sich hier jeder auf jedes Wort von mir, und hab ich hier eine Sonderstellung?

Ich bin ChatterIn wie Ihr. Ich hab eine Meinung, ich bin für Meinungsfreiheit. Ich hab kein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist. Ich hab nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich hab hier sogar sehr viel gelernt.

Wieso muss ich mindestens ein halber Wirrkopf sein, wenn mich neoapostel des Wirrseins beschuldigt, tbone?

So interpretiere ich vorerxt dein Posting wegen verantwortlich sein für Denken von neoapostel.

Er denkt, ich bin verrückt.
Ich sage: was kann ich dafür, wenn neoapostel denkt, ich sei verrückt?

Nun sagt tbone: Ihr habt beide shculd.

(frag mal Glorious: der sagt vielleicht: das ist reine Schuld meines Uterus.)



Nun die Gretchenfrage:

Wenn niemand denkt, neoapostel ist verrückt: Ist das ein Verdienst von Neoapostel, oder ein Verdienst der anderen?


Tatsächlich, hab ich solche ANdeutungen auch hier shcon gelesen.

Müssen die deswegen richtig nach Ansichten von Glorious und Adlanten; oder nach tbone halb richtig sein?

Was befähigt die, die nicht ich sind, über mich zu urteilen?
Warum stehen dieselben im Gegensatz dazu völliger ausser Kritik?






  Top
"Autor"  
Nutzer: Lactaria
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2002
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 24.05.2003    um 21:05 Uhr   
Nun wurde "-Mausi" ausführlich und kindgerecht erklärt, ja es wurde ihr sogar anschaulich gemacht, worum es in diesem Teil des Forums geht. Um die selben theatralischen Zankspielerein, welche man auch anderswo oder überall live miterleben kann.
Reife Leistung! Vorhang bitte....

MfG ~Lacta~
  Top