Auf den Beitrag: (ID: 741073) sind "35" Antworten eingegangen (Gelesen: 7665 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 29.05.2003    um 16:19 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]Ob man jemals herausfinden wird ob es solche höheren Gestalten gibt?
Man weiß es nicht.
(/zitat)

Doch ... ich denke schon ... wenn man stirbt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 29.05.2003    um 21:06 Uhr   
Siehst, Bluna.

Eben darum denke ich, wie ich denke.

Ich töte nicht deswegen nicht, weil ich deswegen einen Vorteil nach dem Tod habe.
Auch nicht, damit ich nicht ins Gefängnis komme.
Auch nicht, weil ich etwa kein Blut, Leiden sehen kann.

Ich töte nicht, weil ich selber nicht getötet werden will.
Weil ich überzeugt bin, jede/r hat dasselbe Recht auf körperliche Unversehrtheit.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 29.05.2003    um 21:16 Uhr   


Eine kleine Info

für diejenigen, die denken, dass nur "weniger intelligente Leute" an Gott glauben, während man ja als "gebildeter Mensch" weiß, dass die Naturwissenschaften absolut recht haben.

[b]Einstein glaubte an Gott![/b] (Sinngemäß): "Wer meint aus meinen Forschungen etwas Atheistisches rauslesen zu müssen, hat nichts verstanden!"

[b]Max Plank glaubte an Gott![/b] (Sinngemäß) "Es muss ein höheres Wesen hinter all dem stecken und ich scheue mich nicht es Gott zu nennen!"

[b]Werner Heisenberg glaubte an Gott![/b] "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott"

Und demnach ist für die Meisten auch klar, gibt es Gott, gibt es auch Satan

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 29.05.2003    um 22:57 Uhr   
Spoo, Du Wissenschaftsgläubiger! Für jede Theorie gibts ja sieben Pro und hundertsieben Contras unter den Wissenschaftern!


Wie passt denn dieser Ausspruch zu Deinem und zu Gott?

[b]Ich weiss, dass ich nichts weiss![/b]

Ausserdem:
Einstein hatte in Deinem Zitat nur gesagt: Er habe nix Atheistisches geschrieben. Von seinem Glauben sagte er da aber nichts.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 01.06.2003    um 10:49 Uhr   
(zitat)Siehst, Bluna.

Eben darum denke ich, wie ich denke.

Ich töte nicht deswegen nicht, weil ich deswegen einen Vorteil nach dem Tod habe.
Auch nicht, damit ich nicht ins Gefängnis komme.
Auch nicht, weil ich etwa kein Blut, Leiden sehen kann.

Ich töte nicht, weil ich selber nicht getötet werden will.
Weil ich überzeugt bin, jede/r hat dasselbe Recht auf körperliche Unversehrtheit.


(/zitat)

Ja ... mir gehts ja genauso ... aber man kann dieses Thema bis zur völligen Verwirrung treiben ... finde ich ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 01.06.2003    um 18:12 Uhr   
(zitat)Spoo, Du Wissenschaftsgläubiger! Für jede Theorie gibts ja sieben Pro und hundertsieben Contras unter den Wissenschaftern!


Wie passt denn dieser Ausspruch zu Deinem und zu Gott?

[b]Ich weiss, dass ich nichts weiss![/b]

Ausserdem:
Einstein hatte in Deinem Zitat nur gesagt: Er habe nix Atheistisches geschrieben. Von seinem Glauben sagte er da aber nichts.(/zitat)

Einstein bekennt sich nicht zu einer bestimmten Glaubensrichtung.

Was die anderen Wissenschaftler angeht: Ich wollte damit deutlich machen, dass auch der Glaube in der Wissenschaft umstritten ist und nicht, dass für ALLE Wissenschaftler kein Gott existiert. Es gibt dem nach auch intelligente und gebildete Naturwissenschaftler die gläubig sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 01.06.2003    um 18:38 Uhr   
Spoo, unter Wissenschaftern gibts genauso dumme Menschen wie unter Nichtwissenschaftern! Genauso natürlich wie gläubige und ungläubige!

Bildung ist eben nicht alles. Intelligenz hat mit Religion nichts zu tun. Religion ist mehr Gefühlssache. Wissenschaft mehr Sache des Verstandes. Sie schliessen sich aber nicht gegenseitig aus.

Da gibts bei uns einen Ausdruck: "Fachidiot". Damit wird bei uns jemand bezeichnet, der zwar in seinem Fach supergut ist, aber in allem anderen eher ein Volltrottel.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 01.06.2003    um 20:33 Uhr   
@Zabia

Also sind wieder alle Gläubigen Idioten, die sich etwas einbilden, was nun mal nicht ist. Selbst wenn sie in allen anderen Dingen sehr gute Arbeit leisten und zeigen, dass sie in sehr hohen Stufen denken können, glauben sie an Gott sind es halt gut arbeitende "Fachidioten"

Schwarz-weiß-denken, kann ja so schön sein, stimmts?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Geesus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 02.06.2003    um 14:43 Uhr   
Es gibt intelligente Menschen nur weil es dumme gibt.

es gibt schneller Pferde nur weil es langsame gibt.

es gibt das licht nur weil es die dunkelheit gibt.

und es gibt nur gute Menschen weil es auch böse gibt.

Das eine kann ohne das andere nicht existieren!

Daraus ergibt sich,das es keinen Gott geben kann wenn es keinen Teufel gibt und umgekehrt.

Wenn Gott also nur eine Projektion ist,dann ist der Teufel es auch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 02.06.2003    um 16:24 Uhr   
(zitat)Es gibt intelligente Menschen nur weil es dumme gibt.

es gibt schneller Pferde nur weil es langsame gibt.

es gibt das licht nur weil es die dunkelheit gibt.

und es gibt nur gute Menschen weil es auch böse gibt.

Das eine kann ohne das andere nicht existieren!

Daraus ergibt sich,das es keinen Gott geben kann wenn es keinen Teufel gibt und umgekehrt.

Wenn Gott also nur eine Projektion ist,dann ist der Teufel es auch.(/zitat)

Du könntest dich also niemals der Schönheit der Natur erfreuen (an einem Ort, an dem es wirklich schön ist), wenn du nicht vorher Ölverpeste Strände, raubbaumäßig abgeholze Wälder und riesige Mülldeponien gesehen hast?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cicero
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2005
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 02.06.2003    um 16:32 Uhr   
(zitat)(zitat)Es gibt intelligente Menschen nur weil es dumme gibt.

es gibt schneller Pferde nur weil es langsame gibt.

es gibt das licht nur weil es die dunkelheit gibt.

und es gibt nur gute Menschen weil es auch böse gibt.

Das eine kann ohne das andere nicht existieren!

Daraus ergibt sich,das es keinen Gott geben kann wenn es keinen Teufel gibt und umgekehrt.

Wenn Gott also nur eine Projektion ist,dann ist der Teufel es auch.(/zitat)

Du könntest dich also niemals der Schönheit der Natur erfreuen (an einem Ort, an dem es wirklich schön ist), wenn du nicht vorher Ölverpeste Strände, raubbaumäßig abgeholze Wälder und riesige Mülldeponien gesehen hast? (/zitat)


genau!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 02.06.2003    um 21:31 Uhr   
Ich respektiere jede Religion, jeden Glauben, Spoo!

Ich hab geschrieben, daß Religion nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Das bedeutet aber nicht, daß die Religiösen nun unintelligent sind.

Intelligenz hat mit Verstand, Wissen zu tun.

Glaube mit Gefühl!

Das ist einfach nicht zu vergleichen.

Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht gesagt hab. Wir denken eh manchmal sehr ähnlich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:28 Uhr   
(zitat)Ich respektiere jede Religion, jeden Glauben, Spoo!

Ich hab geschrieben, daß Religion nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Das bedeutet aber nicht, daß die Religiösen nun unintelligent sind.
(/zitat)

Freut mich!

(zitat)
Intelligenz hat mit Verstand, Wissen zu tun.

Glaube mit Gefühl!

Das ist einfach nicht zu vergleichen.
(/zitat)

Das sehe ich und viele Wissenschaftler anders (lol, nein ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit ihnen!!! Will nur sagen, dass es meine eigene Meinung ist, aber nicht nur meine allein). Man kann das Gefühl mit dem Wissen verbinden. Das Wissen untermauert das Gefühl. Z.B. Das die Erde eine optimale Nähe zur Sonne hat, dass der Mond eine ideale Größe und Entfernung hat, um nur ein Beispeil zu nennen. Mit dieser Sicht ist es viel unlogischer, wenn man davon ausgeht, dass der Zufall das vollbracht hat. Aber OK, darüber soll jeder zu seiner eigenen Entscheidung kommen.

(zitat)
Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht gesagt hab. Wir denken eh manchmal sehr ähnlich.(/zitat)

Ich will dir nicht das Wort im Munde verdrehen, Zabia, ich hatte es nur nicht anders verstanden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 06.06.2003    um 07:01 Uhr   
Es ist eine Grundregel von Jesus, daß man Glauben soll, und das, ohne zu wissen!

Ein Glaube, der "weiss", macht es sich einfach.


Tatsächlich widersprechen sich beide Begriffe.

Der tiefe Glaube an Überirdisches wie Gott, Teufel, Offenbarung, Vergebung unserer Sünden,... ist für uns Menschen im tiefsten geistigen Sinn absolut fremd, ja nicht mal nachvollziehbar. Schon gar nicht wissenschaftlich.

Das ist ja das Besondere am Mysterium des Glaubens.


Daher ist jemand, der glaubt, weil er denkt, er weiss, eigentlich ein Kleingläubiger. Wieder im tiefsten Sinn des Glaubens.

Der Ausspruch: "Werdet wie die Kinder" meint diesen Gedanken.
Kinder wissen nicht. Kinder vertrauen einfach. Kinder glauben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 07.06.2003    um 01:07 Uhr   
(zitat)Es ist eine Grundregel von Jesus, daß man Glauben soll, und das, ohne zu wissen!

Ein Glaube, der "weiss", macht es sich einfach.


Tatsächlich widersprechen sich beide Begriffe.

Der tiefe Glaube an Überirdisches wie Gott, Teufel, Offenbarung, Vergebung unserer Sünden,... ist für uns Menschen im tiefsten geistigen Sinn absolut fremd, ja nicht mal nachvollziehbar. Schon gar nicht wissenschaftlich.

Das ist ja das Besondere am Mysterium des Glaubens.


Daher ist jemand, der glaubt, weil er denkt, er weiss, eigentlich ein Kleingläubiger. Wieder im tiefsten Sinn des Glaubens.

Der Ausspruch: "Werdet wie die Kinder" meint diesen Gedanken.
Kinder wissen nicht. Kinder vertrauen einfach. Kinder glauben.
(/zitat)

Stimmt.
Wenn man aber weiß, wieso man der Bibel vertrauen kann, dann hat das schon einige Vorteile. Z.B. Wenn man die Prophezeiungen überprüft, was dafür und was dagegen spricht, ob es damals so gewesen ist. Gab es die Örter, von denen die Bibel spricht oder ihre Herrscher. Man zweifelte auch eine Weile die Existenz von König David an. Es ist doch dann beruhigend, wenn Ausgrabungen gefunden werden, die beweisen, dass er gelebt hat und ein mächtiger König war. Oder wenn Beweise gefunden werden, dass die Bibel nicht im Laufe ihrer Geschichte aus Interessensgründen bestimmter Regierungen oder Personen umgeschrieben wurde etc.

Würde die Bibel Orte beschreiben, die an einer völlig anderen Stelle gefunden werden oder in der Bibel steht, die Welt ist ne Scheibe, die von Elefanten auf einer Schildkröte getragen wird oder andere Dinge, die mit der Wissenschaft in einem absoluten Wiederspruch stehen, dann hätte ich da schon ein Problem mit.
  Top