Auf den Beitrag: (ID: 741163) sind "36" Antworten eingegangen (Gelesen: 1632 Mal).
"Autor"

Die Ewige Schuld Bei Den Juden...

Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:10 Uhr   
(zitat)
[b]was zahlen die römer für die christenverfolgung???[/b]
stellen wir uns vor, der staat italien wäre der rechtsnachfolger der republik rom. oh, würde das geld kosten. nun habeb wir ihn wieder gehabt, den gedenktag für den holocaust. es gibt immer wieder geschenke, u.a. den staatsvertrag mit dem zentralrat der juden und eine erhöhung der subventionen auf jetzt 3 millionen euro. und das alles für ca. 100000 juden, von denen einen großteil aus der ehemaligen UdSSR kommt? zum beispiel in der synagoge in wuppertal werden gesagnskurse in russisch abgehalten, weil die leute kein deutsch können...
der kuh zum melken wird so lange zum melken geschoben, das der euter abreisst. dem zentralrat, genauso wie israel, geht es im prinzig nicht ums geld, es geht vielmehr um die aufrechterhaltung des schuldgefühls und somit um pflege des euters der oben genannten melkkuh.
es sind zwar schon ca. 3-4 generationen ins land gegegangen, aber... stellen sie sich doch heute einmal vor, die spanier sollten heute noch zahlen: 1492 gab es ein edikt über die vertreibung aller juden aus spanien. und dieses blieb bis 1892 in kraft. oder wie wäre es mit den polen? am 4 juli 1946 fand im poln. kielce das erste programm der nachkriegszeit statt. aber diese länder haben wohl die kühe versteckt.
oder kommen wir zur neuzeit und lernen etwas über den umgang der israelis mit ihren glaubensbrüdern. in israel kandidiert eine partei im wahlkampf, die sich ausländerfeindlichkeit auf die fahne geschrieben hat. man ist gegen araber und gegen mitbürger jüdischen glaubens, die nicht in israel geboren sind. in erster linie gegen afrikaner (eritrea etc.) und russen. und das in einem land, wo doch milch und honig fließen soll. israel hat eine 5-klassengesellschaft:
1. in israel geboren; 2. aus westeuropa zugewandert; 3. aus osteuropa zugewandert; 4. aus afrika und 5.araber jüdischen glaubens. was lernen wir daraus? auch in israel gibt es antisemiten!!!
mein vorschlag ist: auch wir verstecken in zukunft unsere kuh, erzählen unseren kindern über die taten von einigen unserer vorfahren und nicht von allen deutschen und beschließen, das unsere beziehungen zu juden ganz normal sind, und keine besonderen gesetze verlangen. und dies gilt auch bezüglich der beziehungen zum staate israel.
aber als ich diese zeilen verfasst habe, bekam ich zum schluss doch noch bedenken und fragte mich: bin ich jetzt der böse antisemit oder nur ein bürger, der es satt hat, ewig in sack und asche zu laufen?
(/zitat)
dieser text ist nicht von mir, sondern aus dem RGA vom 4.juni 2003.
und jetzt lass ich euch mal den text zerfleischen ;)

[i]rechtschreibfehler sind mir egal[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:26 Uhr   
Astefix:
Diskutieren heisst, wir, also Du und wir, reden über ein Thema!

Wir zerfleischen nix, und Du lehns tIDhc zurück und geniesst die Soap-Opeera.

Was ist übrigens RGA?


Den Text könnte bei uns niemand veröffentlichen ohne in der Luft zerissen zu werden, wegen Antisemitismus!

Wir wissen nämlich von 10 Millionen Toten in der Nazizeit.

Rechtsradikal ist ja schon Dein Titel dieses Beitrages.
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:35 Uhr   
ich sag schon meine meinung dazu zabia ... hab da mal keine angst ;)

und kann sein das der text nicht links ist... aber er sagt viel aus. und schön wenn ihr an die 10 millionen juden denkt... wer sagt das wir (ich) das nicht mache?

der RGA (remscheider general anzeiger) ist eine zeitung. und der brief ist ein leserbrief.

und erklär mir, wo der titel rechtsradikal ist. das wäre er, wenn ich geschrieben hätte : "die schuld bei den verdammten juden-schw**nen" (BEISPIEL).
oder ist das wort jude jetzt schon rechtsradikal?
  Top
"Autor"  
Nutzer: flyover
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2001
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:42 Uhr   
ich hab ne rein informative frage:

was an diesem beitrag ist antisemitisch?
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 05.06.2003    um 22:45 Uhr   
frag ich mich auch fly...
aber zabia findet das der beitrag rechts/antisemitisch ist... also muss das stimmen...

aber ich warte mal auf ihre begründung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 06.06.2003    um 06:55 Uhr   
Die 100000 toten Juden sind eine antisemitische Lüge, Astefix.

Gut lesen: Ich hab von 10 Millionen Toten gesprochen, das waren ja nicht nur Juden.


Mich zerfleischst hier nicht, flyover.

Der Text wurde freigegeben zum "zerfleischen"!

Zum Titel:
Der suggeriert:
Ewig werden die Juden den Deutschen und ihren Nachkommen vorhalten, ..... und abkassieren (das geht aus dem Text hervor!).


Tatsächlich haben einige Staaten der Welt unheimlichen Aufschwung gehabt durch die Vernichtung der Juden und durch deren ungesetzliche Enteignung.
Tatsächlich sind die Juden noch nicht zufriedengestellt, was ihre Opfer anging.


Ob die Israelis jetzt eigene Verbrechen der Menschlichkeit begehen, ist dahingestellt. Das kann man nicht vermischen mit den Verbrechen, die vor ca. 70 Jahren an ihnen begangen wurden.
Das muss gesondert untersucht werden.


Jedenfalls ist jedem klar, die Verbrechen der Nazizeit sind noch nicht gesühnt, die Folgen noch nicht beseitigt.

Genauso ist jedem klar, die Verbrechen wurden nicht von den heutigen Generationen begangen!

Da mag man an die Benesdekrete der Tschechen denken, an die
Tatsache, daß Russland erst jetzt wieder das "Bernsteinzimmer" präsentieren kann, daran, wie unsere jungen Leute über die Nazizeit denken, ....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tyler-Durdan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.06.2003    um 08:06 Uhr   
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Juden schon im Mittelalter verfolgt und getötet wurden,schon seltsam das ein Volk die ganze Zeit verfolgt wird.Nein Zabia ich bin nicht rechtsradikal also spar dir die Vermutung gleich mal,ok ? Du beschuldigst anscheinend eh jeden 2-ten rechtsradikal zu sein ! Für mich hat der Verfasser des Leserbriefes irgendwo recht. Warum soll die heutige Generation für die Fehler ihrer Vorfahren bezahlen ? Ich bin auch nicht der Meinung das Geld die Sache ausgleicht oder wieder gut macht.Die jetzige Generation war daran nicht beteiligt und trägt daran keine Schuld also sollte man langsam mal merken dass das hier Deutschland ist und nicht "nazi-germany".

Die leute sind damal auf einen Idioten reingefallen,haben sich manipulieren lassen und sind mitgezogen,ich habe damit nichts zu tun und sonst irgendjemand in meinem Alter genauso
wenig also warum soll ich dafür zahlen ?! Man sieht es schon an Zabia in 2 Beiträgen wie sie andauernd jemanden beschuldigt rechtsradikal zu sein,so wird das gemacht und der dumme Deutsche hat natürlich Schuldgefühle oder ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: flyover
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2001
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 06.06.2003    um 11:10 Uhr   
ich habe eine rein informative frage gestellt, zabia, weil mich interessiert, was an diesem bericht antisemtisch ist. wenn du dahinter sofort einen persönlichen angriff vermutest, ist das dein problem, das hatten wir schon öfter.

übrigens steht in dem bericht nicht, dass 100 000 juden ums leben gekommen sind, sondern dass es subventionen für
100 000 juden gibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 06.06.2003    um 14:22 Uhr   
ahja...
1. du vergisst das hit[i][/i]ler österreicher war... also müsstet ihr ösis (auch du zabia) theoretisch auch geld bezahlen !
2. wo hab ich was von 10 millionen toten juden geschrieben? die was über 10 mil. geschrieben hat, warst du
3. lies texte genauer zabia... dann würdest du merken, das nicht nur die "bösen" deutschen juden verfolgt haben, sondern auch die "lieben" 'nicht-deutschen' (polen, israelis usw.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 06.06.2003    um 23:17 Uhr   
Okay.
Sorry.
Die 100.000 Juden bedeuten anderes. Das hab ich anders interpretiert.

Aber, Astefix:
Rechtsradikal sein, heisst nicht nur Schimpfwörter benutzen. Ein Text kann sehr höflich oder wissenschaftlich geschrieben sien, und trotzdem antisemitisch sein.

Ich bin eben der Meinung schon Dein Titel ist es.
Sicher nicht wegen dem Wort Jude.

Sondern:

Wegen dem "ewige Schuld", das an "immer und ewig zahlen wir deutsche für die SÜnden unserer Väter" erinnert, und das kommt auch sinngemäss im Text des Leserbriefes.

Nebenbei: Ich hab das so verstanden: Deutschland zahlt ratenweise zurück, was es den Juden damals genommen hatte. Das war soviel, dass D es jahrelang abzahlt. Also nix mit "ewig".

Was mit Österreich ist?
Bei uns ist eben ... enttäuscht abgehauen, in München ist er gewählt worden.

Als er in D gross war, hat er Österreich auch annektiert, bzw. haben ihn die Österreicher mit Freuden empfangen (Schande darüber, und über die Geschichtslüge!)

Ob Österreich auch zahlt oder wieviel und wielange entzieht sich meiner Kenntnis.

@flyover, ich hab erwartet, du erkennst das sofort. Also hab ich mich verar..t gefühlt. Wenn schon der Leserbriefschreiber den Antisemitismus ins Spiel bringt, warum ist das soo weit weg, wenn ich das sicher so empfinde? Sorry, wenn ich Dir da was unterstellt hab. (Ich unterhalt mich nicht gerne mit Dir.)


Tyler: Du hast die Deutschen dumm genannt.
Ich würde das nie tun. Aha Tyler, weil die Juden immer schon verfolgt wurden, ist das möglicherweise berechtigt?

Die Juden wurden ihres Glaubens wegen verfolgt.

Den Christen wurden z.B. Bankgeschäfte verboten.
Also haben die Juden, ein Nomadenvolk, das gemacht.

Wenn so ein Herrscher nun massig Schulden bei denen hatte, dann gabs eben Probleme für die Juden, die haben versucht sich freizukaufen. Nicht immer ist es ihnen gelungen. Jedenfalls waren die Herrscher dann relativ schuldenfrei! Kannst nachlesen in den historischen Büchern, die jetzt veröffentlicht werden.

Die Kirche hatten sie sowieso gegen sich. Auch wegen dem Glauben. Die haben ja alle, die keine Christen waren oder des Teufels oder der Hexerei, der Zauberei verdächtig waren auch umgebracht. Die Juden natürlich auch, ausser sie haben Vorteile gehabt, wenn sies nicht getan haben. Auch da kannst Beispiele finden, besonders in Spanien.

Sowieso haben die Menschen seit jeher Menschen, die anders waren, verfolgt.
Da denke man nur an Sinti und Roma, Juden, Behinderte, Schwule, Zeugen Jehovas,....

Sind die nun alle selber schuld, weil sie anders sind, Tyler? Oder weil sie verfolgt werden (wird schon einen guten Grund haben?)?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cicero
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2005
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 07.06.2003    um 12:11 Uhr   
Mein gott,der text ist keineswegs antisemitisch,nicht einmal die überschrift !!!!!!

ich finde es auch nicht gut,das wir immernoch geld an die Nachkriegsopfer bezahlen müssen,wir haben damit nix zu tun,und dadurch wie schon jemand hier geschrieben hat wird Nazi-Deutschland immer wieder zum leben erweckt,was auch nicht unbedingt sein muss!wenn jemand was gegen juden sagt wird er immer gleich als buhmann hingestellt,aber irgendwas müssen die juden ja ansich haben das sie immer verfolgt wurden,anders kann ich es nicht beschreiben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tyler-Durdan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.06.2003    um 15:28 Uhr   
Ich hab keine lust mit dir zu diskutieren Zabia am Ende bin ich deiner Meinung nach auch rechtsradikal,also lass mich einfach in ruhe ok ? Dein schubladendenken sucht seinesgleichen aber nicht mich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: taschenkrebs
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2003
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.06.2003    um 00:41 Uhr   
(zitat)ahja...
1. du vergisst das hit[i][/i]ler österreicher war... also müsstet ihr ösis (auch du zabia) theoretisch auch geld bezahlen !
2. wo hab ich was von 10 millionen toten juden geschrieben? die was über 10 mil. geschrieben hat, warst du
3. lies texte genauer zabia... dann würdest du merken, das nicht nur die "bösen" deutschen juden verfolgt haben, sondern auch die "lieben" 'nicht-deutschen' (polen, israelis usw.)(/zitat)


Mein Gott, astefix, bist du wirklich so dumm?
Verstehst du nicht warum es geht?
Warum eröffnest du dann solche Beiträge?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 11.06.2003    um 10:42 Uhr   
[i]Hm ... mittlerweile geht die Thematik verloren, aber es schaut lustig aus :)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 11.06.2003    um 18:37 Uhr   
(zitat)[i]Hm ... mittlerweile geht die Thematik verloren, aber es schaut lustig aus :)(/zitat)

Na, wavedancer, bring uns zur Theamtik zurück.

Hast uns bisher nicht verständlich gemacht, wie Du darüber persönlich denkst.

Die Optik des Beitrags ist doch nebensächlich in einem Diskussionsforum.
Oder?

Verspätete Frage-Antwort an Flyover (mein Rechner spinnt wirklich höllisch!)

[zitat]aber als ich diese zeilen verfasst habe, bekam ich zum schluss doch noch bedenken und fragte mich: bin ich jetzt der böse antisemit oder nur ein bürger, der es satt hat, ewig in sack und asche zu laufen?[/zitat]

Nachdem sich der Verfasser hier selber nicht sooo sicher war, warum ist das sooo abwegig, wenn ich der Meinung bin: Ja, er ist antisemitisch?
  Top
"Autor"  
Nutzer: taschenkrebs
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2003
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 12.06.2003    um 03:04 Uhr   
Es geht klar aus seinen Beiträger hervor, Zabia.
Eindeutig, nicht nur hier.
Deine Einlassungen werden jedoch nicht auf fruchtbaren Boden fallen, nicht bei ihm.
Sein Intellekt (?) gibt das nicht her.
Bleibt die Hoffnung aufs "erwachsenwerden".

(sowie für mich die Spannung, ob mein Beitrag wieder kommentarlos gelöscht wird)
  Top
"Autor"  
Nutzer: taschenkrebs
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2003
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 12.06.2003    um 03:05 Uhr   
Es geht klar aus seinen Beiträgen hervor, Zabia.
Eindeutig, nicht nur hier.
Deine Einlassungen werden jedoch nicht auf fruchtbaren Boden fallen, nicht bei ihm.
Sein Intellekt (?) gibt das nicht her.
Bleibt die Hoffnung aufs "erwachsenwerden".

(sowie für mich die Spannung, ob mein Beitrag wieder kommentarlos gelöscht wird)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 14.06.2003    um 00:30 Uhr   

Hi Zabia!

Vermutlich sind die Definitionen von Antisemiten hier unterschiedlich. Wie definierst du Antisemitismus?

Ist man es schon, wenn man beispielsweise jüdische Politik nicht gut findet?

Ist ein rechtsdenkender (aber friedlicher) Mensch automatisch ein Ausländerfeind? (Rechte Gedanken wie: "Allmählich sollte die Regierung den Ausländerstrom eindämmen; ausländische Straftäter sollten abgeschoben werden; Ausländer sollten sich an unsere Gesellschaft anpassen etc.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 14.06.2003    um 08:02 Uhr   
Solang die angemessenen, bzw. höchsten Pensionen nur die kinderlosen kriegen ...

Solang die Wirtschaft keine Angst vor Sklavenhaltergesetzen haben muss (siehe Kralowetz, München: Link )...


Solang die Medien nur über die Ausländer herziehen, damit wir nicht merken, wie wir über den Tisch gezogen werden ...


Solang
wirds solche Threads geben.


Das böse Erwachen kommt bei Euch, wenn Ihr alt seid oder wenns euch schlecht geht.
Dann schimpfts noch mehr über die Ausländer.


Aber niemals über die, denen Ihr das ermöglicht habt. Über Eure Regierung.
Ihr habt ja vielleicht nicht mal Eure Stimme abgegeben, aus Bequemlichkeit.


(Ich bekomm z.B. 687.- Euro Pension. Wiel ich 5 Kinder aufzog. Eine vergleichbare Kollegin bekommt 1000.- Euro. Weil sie kinderlos ist! Beide haben wir lebenslang gearbeitet. Wenn sie Witwe wird, bekommt sie zusätzlich 40% Witwenpension. Ich krieg nix. Ich bin geshcieden, Pensionssplitting gibts nicht bei uns! Ich hab bei der Scheidung um meine Kinder kämpfen müssen, da war keine Kraft mehr, um meinen Unterhalt zu kämpfen)

Geändert am 14.06.2003 um 08:12 Uhr von zabia

Geändert am 14.06.2003 um 08:19 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 14.06.2003    um 08:07 Uhr   
Spoo, sorry, ich hab eine ellenslange Antwort geschrieben, habs dann verloren.

Ich unterscheide zwischen antisemitisch (judenfeindlich) und anti-israelishc (heutige verbrecherische Politik dieser Regierung).

Der Ausländerhass hat seine Wurzeln darin, dass die Pensionssysteme nun durch Ausländerarbeit gesichert werden.
Und die national denkenden Menschen Angst vor Ãœberfremdung haben.
Und die Regierungen und die Medien das nutzen, damit sich die Bürger keine Gedanken machen, was sie wirklich bedroht.

Lohndumping, Verschlechterung der Arbeitsbediingungen, Übergang der nationalen Regierungsgewalt auf europäische Strukturen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 16.06.2003    um 23:20 Uhr   
[i]zu dieser späten zeit möchte ich doch noch in die Diskussion einsteigen, weil mich dieses thema -so langatmig und letztendlich unlösbar es auch ist- sehr interessiert und ich finde, dass es auf jeden fall immer an aktualität behalten sollte..

zabia: ich gebe dir recht was die unterscheidung der geschichtlichen und heutigen politik angeht, doch sehe ich die handhabe der geschichtlichen politik genauso - ich nenne es mal- kritisch wie die meisten teilnehmer dieser dikussion.. die problematik wird heute immer noch mit zweierlei maß an der stelle gemessen, wo es meines erachtens nicht angemessen ist.

Da ist zum einen die systematische vernichtung alles andersartigem leben außerdem dem "arischen" durch die nazis. Indiskutbael ist: Es ist eines, wenn nicht das größte verbrechen, der nächstgelegenen geschichte. Dies ist schlimm und es darf [b]auf keinen fall[/b] in vergessenheit geraten! Ich denke da sind wir uns soweit alle einig.

Das dieses verbrechen -wie du es nennst- gesühnt werden soll, findet in meinen augen auch eine gewisse berechtigung. Doch: wer kann heutzutage noch wirklich feststellen was eine gerechte sühne dessen ist? Und, ob sie nicht bereits -wenn auch teilweise- erfolgte?

Ich denke es ist nicht gerecht, wenn die enkel der täter den enkeln der opfer vergeltung für etwas zahlen, was sie in ihren leben direkt niemals beeinflusst hat, weder die einen noch die anderen.

Dazu haben die anderen doch recht, wenn sie sagen es waren nicht die deutschen alleine, die ihre kranken, behinderten, randgruppen und juden deportierten und vernichteten, die anderen - zwar besetzten, aber dennoch z.T. recht enthusiatischen- völker haben sich an diesem verbrechen genauso beteiligt.

Es sei dazu gesagt, dass deutschland nach wie vor eine - von dir in einem beitrag bschriebene - neidgesellschaft ist und wahrscheinlich auch ewig bleiben wird - nun ich habe mich damit abgefunden !!

Jetzt aber das andere maß: wer sühnt mir das verbrechen das an meinen großeltern während derer vertreibung aus preußen und böhmen angetan wurde? was ist mit den mir (theoretisch) zustehenden ländereien meiner ahnen, deren erstbesitz wir urkundlich nachweisen können? und glaub mir, was auf diesen vertreibungen passiert ist, das war vergleichbar.. zu dieser zeit kamen auch etwa 1 mio deutsche um, wegen eines volksverbrechens, dass sie nur indirekt begingen - ist das nicht schon ein teil der sühne?

Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass polen, russen oder tschechen uns dafür zahlen, dass meine großmutter vergewaltigt, mein großvater zu zwangsarbeit und meine urgroßeltern ihres besitzes beraubt wurden.

und, soll ich dir mal was sagen: Ich will es auch nicht!!!

Denn, es ist GESCHICHTE!

Andererseits denke ich, dass der diesem threat vorangegangene artikel/leserbrief, nur den unmut eines lesers darstellt, dass juden (wirklich jüdisch gläubige menschen), ihre fehler - die es auch gibt - hinter dem denkmantel der geschichte (allgemein) versuchen zu vertuschen und auf den rest der weltbevölkerung abzuwälzen. Jude ist keine nationalität, sondern eine religion und trotzdem wird "jüdisch erzogen worden zu sein" gerne genutzt, um moral widerzuspiegeln ohne sie zu leben - aktuell kennst du einen fall.

Naja, ich weiß nicht ob meine meinung dazu nun logisch nachzuvollziehen war, aber ich hoffe ihr könnt mit meinen bandwurmsätzen was anfangen!

in diesem Sinne Gute Nacht!
So long und liebste Grüße
Fy
  Top