Auf den Beitrag: (ID: 741193) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 1758 Mal).
"Autor"

"Doppelliebe" - gibt es sowas?

Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 18.06.2003    um 13:17 Uhr   
Morgen,
seid einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema "[i]Doppelliebe[/i]". Gibt es so etwas wirklich oder ist das nur ein Gefühlscaos?

Ich möchte Euch Mal ein Beispiel nennen:
Person a liebt Person b. Person a&b sind Glücklich miteinander, bis auf manche Kriterien wie z.B. die Entfernung von über 500 KM, da es eine Internetbeziehung ist. Person a geht aus und lernt Person c kennen. Person a verliebt sich in Person c, umgedreht das selbe. Zwischen Person a&c entwickelt sich Liebe, letztlich eine Beziehung.
Nach längerer Zeit lässt sich Person b wieder sehen und redet mit Person a. Person a's Gefühle kommen durcheinander. Person a meint sie empfindet wieder Gefühle für Person b.
Nun kommt's: Person a meint, dass sie Person b mehr Liebt (obwohl sie diese noch nie gesehen hat) [b]und[/b] Person c trotzdem [b]noch liebt[/b].

Ist es möglich, dass man zwei Personen auf einmal lieben kann, eine mehr, eine weniger stark? Meiner Ansicht nach ist das nicht möglich.

Ich freue mich auf Euere Meinungen und auf eine interessante Diskussion!

Gruß,
Fendt
Geändert am 18.06.2003 um 13:24 Uhr von Fendt_Favorit
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 18.06.2003    um 13:46 Uhr   
Mahlzeit,

also ich denke, dass es NICHT geht. Trotzdem gibt es bestimmt Situationen, in denen man sich nicht entscheiden kann. Ich kenne dich ja und weiß ja, worum es hier geht.. Hm, was soll ich denn dazu noch sagen? Ich würde sagen, die Person, die beide sehr gern hat, LIEBT KEINE von diesen zwei WIRKLICH. Liebe ist da was anderes, denn dann wäre man sich sicher. Ich würde ihr eher über saugerne oder ganz doll lieb haben sprechen.

So sehe ich das *g* :)

Dennis
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mixx
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2001
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 18.06.2003    um 13:49 Uhr   
Man könnte auf einen Gewissenskonflikt zurück greifen. Man kann von außen sehr schwer beurteilene ob a nun b oder c liebt. So wie du den Sachverhalt schilderst müsste man denken das a c liebt weil sie sich sehen usw. Aber auf der anderen Seite kommt b auch in Frage weil sie sich länger kennen aber sich nie gesehen haben. Im Endeffekt kommt es auf die Person drauf an ob sie nun b oder c liebt. Ob es eine Doppelliebe gibt kann keiner so genau beantworten und wenn doch möcht ich ihn oder sie bitten mir es zu erklären.

Gruss Mixx
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 18.06.2003    um 13:51 Uhr   
hi...

ich denke auch das es nicht möglich ist 2 menschen gleichzeitig zu lieben.
vielleicht hat person a ja eine andere auffassung von liebe als ich oder du sie hat.
natürlich kann man gefühle für 2 menschen gleichzeitig haben. ich glaub das hat schon jeder mal gehabt das er 2 personen echt super fand und sie einfach nur für sich haben wollte, doch wahre liebe ( so wie ich sie verstehe ) kann man nur für eine person haben.
vielleicht liege ich einfach nur falsch doch so denke ich.

sun dat-ding

PS: wenn jemand sie fragt wie ich liebe interpretiere, ich würde als erstes sagen sie ist einzigartig und verdient die behandlung einer kleinen königen. liebe ist nicht unbedingt das was man fühlt wenn man sie geschmeichlt fühlt so wie ich früher dachte aber fühlt man sich nicht geschmeichelt wenn man geliebt wird?

viel spass beim tot-diskutieren meiner aussagen.
Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 18.06.2003    um 14:48 Uhr   
Mahlzeit,

@Dennis: Danke erstmal, für Deine Antwort. Nun, eigentlich tut meine Persönliche Situation wenig zum Thema, hast aber Recht. Weiter geht's...
Ich finde Deine Theorie sehr interessant. Du sprichst von "[i]ganz doll lieb haben[/i]". Ich teile Deine Ansicht, denn wenn man jemanden wirklich liebt, ist man sich auch sicher, für wen man [u]was[/u] empfindet.

@Mixx: Es ist sicherlich schwierig, welche Gefühle Person a nun letztlich für Person c enpfindet. Bedenke jedoch, dass Person a in einer Beziehung mit Person b des öfteren depressiv, traurig und unglücklich war, da Person b öfters längere Zeiträumen von 2 Monaten nicht zu erreichen war und nichts von sich hören ließ.
In der Beziehung zwischen a und c merkte man jedoch, wie beide Personen glücklich waren. Es gab niemals Depressionen, Sorgen oder dergleichen. Es war alles perfekt, bis zum Tag x, an welchem Person b wieder aus dem 2 Monatigen "[i]Urlaub[/i]" zurück gekommen war.
Verzwickte Situation...

@sunwatcher: Die Sprache ist ja von "[i]wahrer Liebe[/i]", wie Du sie umschreibst. Person a spricht von einer "[i]wahren Liebe[/i]" zu zwei Personen.
Auch ich war Mal in solch einer Situation, für zwei Menschen mehr als nur Freundschaftsgefühle zu entwickeln. Das war aber keine Doppelliebe, weil ich mich dann für eine Person entschieden hatte, welche ich dann nur noch liebte.

Fendt
Geändert am 18.06.2003 um 14:50 Uhr von Fendt_Favorit
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mixx
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2001
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 18.06.2003    um 15:05 Uhr   
Du musst selber eingestehen das irgendwann die Zeit mit c kommt wo auch Probleme auf kommen. Das lässt sich nich vermeiden. Doch an dem besdagten Tag x muss dir klar werden wen a wirklich liebt. Ist vielleicht ne Lösung das man sich erstmal von b und a über einen längeren Zeiträum lässt. Wen a zuerst am meisten vermisst is die jenige die a liebt. Und schau eine Freundschaft ist eigentlich mehr wert als eine Liebe!

Gruss Mixx
  Top
"Autor"  
Nutzer: neoapostel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2002
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 18.06.2003    um 15:55 Uhr   
nun, jetzt bin ich verwirrt.....
erst dachte ich bei der problemlösung an die aufstellung einer linearkombination, ob sich eine basis im dreidimensinalem raum ergibt, aber dann hab ich einsehen müssen, dass a, b und c ja keine vektoren sind....

aber im grunde ne einfache rechnung:
a + b = liebe
a + c = liebe

gleichgesetzt: a + b = a + c
a heraussubtrahiert: b = c

HEY, ich hab die lösung...person b ist person c und person a gibts anscheindend gar nicht...moment, hä?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mixx
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2001
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 18.06.2003    um 16:36 Uhr   
Also erstens seit wann tut man Liebe mit ner Rechnung vergleichen?
2. Die Rechnung geht nich ganz auf! *g
Ãœberdenks nochmal *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mixx
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2001
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 18.06.2003    um 16:37 Uhr   
Zweimal is einmal zu viel! *g
Geändert am 18.06.2003 um 16:38 Uhr von Mixx
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 18.06.2003    um 19:38 Uhr   
[i][schwarz]Doppelliebe?.. wie wärs wenn ich das ganze ma auf Dreifachliebe steigere?.. Gibt es denn dann noch eine relation in der Liebe?.. oder sind 2 der 3 Personen nur gewohnheit?.. und wie kann man 3 Personen gleichzeitig lieben? Es muss eine Person geben für die man aus dem Herzen heraus mehr empfindet als für die restliche/n ..
Aber meiner meinung nach ist das ein Gefühlschaos.. zuviel bricht auf einen ein.. (wenn man sich das nicht noch selbst schwerer macht.. Siehe ***** (<-martin weis was ich meine)) .. und as zu verarbeitet ist auf jeden fall schwer.. Man sollte hierbei jedoch auf die Personen hören, zu denen man 100% vertrauen hat.. das Herz natürlich nicht zu vergessen..

Es ist eine schwierige Situation, die die meisten nur für sich selbst lösen können... Sofern sie sich da nicht reinsteigern und sich nicht freiwillig noch mehr Probleme machen..


wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 18.06.2003    um 21:29 Uhr   
Hinzufügen wollte ich noch, dass ich dies auch als ein Gefühlschaos auffase :) ..

Dennis
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 18.06.2003    um 23:42 Uhr   
[schwarz][i]Ich denke, es ist ein Gefühlschaos, denn wenn ich auf diese Art liebe, dann wohl nur [/i]eine[i] Person, somit ist es an ihr, herauszufinden, wer diese Person nun ist, der sie ihre Liebe schenken will.

Was Person a wohl keiner abnehmen kann, ist darüber nachzudenken, für wenn sie von beiden welche Art von Liebe empfindet, zu wem sie [/i]was[i] empfindet.
Da sollte man sie sich ihrer Gedanken wohl selbst überlassen.

Nicht mehr oder weniger stark, sondern auf verschiedenster Weise.

Und Fendt, an sich ist es egal, ob sie nun in der Beziehung zu Person b des öfteren depressiv, traurig und unglücklich war, es schließt nicht aus, dass sie Person b dennoch liebt. Denn ... kennst du die zwei Sprichwörter "Wo die Liebe hinfällt, und wenn's ein Misthaufen ist." bzw. "Liebe macht blind." ? *g*


Aber was ist schon Liebe ?!

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 19.06.2003    um 18:36 Uhr   
(zitat)[i]Aber was ist schon Liebe ?!(/zitat)[/i]

Hm.. unbeschreiblich? Kann schön sein, sogar das SCHÖNSTE, was es gibt, kann aber auch schmerzen, unbeschreiblich schmerzen..

Im Moment würde ich sagen (zitat)[i]Love ist sch...[/i](/zitat) --> weil ich im Moment unglücklich bin.. Wenn ich in der Liebe wieder glücklich bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie weh Liebe tun kann oder, dass Liebe auch schlecht sein kann..

Was dann wohl heißen würde, (zitat)[i]liebe kann sehr schön, aber auch sehr verletzend sein.[/i](/zitat)

Das ist meine Meinung zur Liebe.. Könnte Stunden weiterschreiben, aber dann würde ich mich wiederholen... *g* ..

<-- [i]Wieder auf Antworten wartet!!! :)[/i]

[b]Dennis[/b]
Geändert am 19.06.2003 um 18:39 Uhr von white_shadow
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 19.06.2003    um 22:01 Uhr   
(zitat)Im Moment würde ich sagen
(zitat)[i]Love ist sch...[/i](/zitat)
--> weil ich im Moment unglücklich bin.. Wenn ich in der Liebe wieder glücklich bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie weh Liebe tun kann oder, dass Liebe auch schlecht sein kann..(/zitat)

[i][schwarz]Finde ich auch..ich bin z.zt. ebenfalls mehr als unglücklich..wer mich kennt, und weis was los ist, wird wissen wie meine Gefühlslage grade ist..
Aber du hast recht.. Die Liebe kann wunderschön sein.. wenn sie beständig ist..und vorallem wenn sie für keine der beiden seiten einen schatten wirft, der etwas kaputt macht..
Wenn man unglücklich ist, dann tut die liebe sehr weh..aber ist man wieder glücklich, schaut man zurück und denkt darüber nach was einmal war..und kann dann vielleicht nur hoffen dass sowas nicht wieder passiert..

Für alle die grade was mit Liebe und Depresionen durchmachen: Keep on Smiling!!

wasc...
Geändert am 19.06.2003 um 22:01 Uhr von Wascator

Geändert am 19.06.2003 um 22:02 Uhr von Wascator
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 19.06.2003    um 22:19 Uhr   
[schwarz][i]Es war eine rein rethorische Frage, sollte somit nie Anlass einer neuen Diskussion sein.

Zumal ich denke, dass diese Frage nicht unbedingt beantwortbar ist, da Liebe ein Gefühl ist und seit wann ist es möglich, Gefühle passend zu beschreiben, genaue Definitionen dafür zu geben, sie in Worte zu kleiden ?
Meiner Meinung nach nur sehr schwer und meist gar nicht vollständig machbar.

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 19.06.2003    um 22:28 Uhr   
Hast ja auch recht, Tea! Mir war aber danach, einfach mal was dazu so posten, weil ich auch dachte, dass es hier auch rein passt. Wie sagtest du immer?! *gg* (zitat)Nix für ungut(/zitat) --> *gg*

tea mal drückz :)

Dennis
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 20.06.2003    um 09:18 Uhr   
Guten Morgen liebe Diskussionsgemeinde,
interessant, welche ausmase die Diskussion langsam annimmt. Wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen, aber das macht nichts.

@neoapostel: Leider ist Liebe nicht logisch... Also lässt sie sich auch nicht mathematisch berechnen. Wäre manchmal recht einfach, wenn ich anhand eines Dreisatzes das Ergebnis zur Hand hätte [i]*gg*[/i].

@_Tears_: Du hast Recht, Liebe macht blind. Manchmal zu blind, wie es mir scheint. Man kann auch die Liebe eines anderen ausnutzen oder gar missbrauchen, mehr dazu im folgenden.

@Wascator: Ich kenne Dich ja Real Kai, von daher auch die Situation, in welcher Du im Moment bist. Es ist sehr schwer, aber ich denke, dass Du das richtige getan hast. Einfach den Kontakt ganz abbrechen ist in dem Falle recht sinnvoll, da Du dann nicht mehr mit dem anderen konfrontiert wirst und somit weniger Schmerzen hast. In absehbarer Zeit kannst Du ja wieder eine freundschaftliche Beziehung zu ihr aufbauen, aber im Moment ist es so wohl das beste. Vor allem; Du weißt ja, ich bin immer für Dich da [i]zwinkert dann smiled[/i]. Wird schon alles wieder werden!

Allgemein was zum eigentlichen Thema:
Ich musste feststellen, dass die Situation nun dimensionen annimmt, die ich nie vermutet hätte. Es ist fakt, dass Person b einen Schwachpunkt bei Person a herausgefunden hat und diesen ausnutzt, um zu verhindern, dass Person a mit c glücklich wird. Zwischen Person b und a ist jedenfalls keine Liebe mehr da.

Einen schönen Morgen noch,
Fendt
Geändert am 20.06.2003 um 09:19 Uhr von Fendt_Favorit
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 20.06.2003    um 13:05 Uhr   
[i][schwarz]Nur eine kleine abstreifung vom Thema:
Ich kenne **** seit über 1,5 Jahren..und (abgesehen von ihrer Familie) bin ich wohl die person die sie am besten kennt..und auch weis was sie fühlt..bzw. denkt.. ich verstehe auch ihre Situation .. und solange ich noch eine chance habe werd ich diese auch ergreifen..
Klar Martin..du verstehst das alles nicht ganz, aber ich habt mit ihr über sooo viel geredet, und ich weis mehr als mansch andere.. Ich denke dass es nochmal was werden könnte.. Ich werds weiterversuchen..schlimmer kanns wohl eh nicht mehr werden ;)

wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fendt_Favorit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2042

geschrieben am: 20.06.2003    um 16:27 Uhr   
Hmm Kai... Bei Dir passt wirklich "Liebe macht blind" recht gut... Seh alles Mal realistisch, ich hab's Dir in ICQ oft genug erklärt...
Die Liebe heilt alle Wunden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 20.06.2003    um 18:06 Uhr   
[blau]Ich bezweifle, dass das geht. Ich glaube, dass man sich da seinen gefühlen nicht klar ist un einfach nicht wirklich weiß, was man will.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sowas Leute in der Teenager-Zeit mindestens 1mal durchmachen... Is angeblich bewiesen...
Ich kenne dieses Gefühl zum Teil, doch bei meiner Klassenkameradin ist das ja nun der hammer. Sie ist mit ihrem Freund R fast 2 Monate zusammen, mit welchem sie durch seinen un ihren besten Freund T zusammenkommen ist. Nun ist sie mit R glücklich un beißt sich jedoch schon nach einem Monat mit dem besten Kumpel T rum. Sie sagte, dass es der Alkohol war. Nun hat ihr das R natürlich verziehen. Sie kommt ein paar Tage später an, dass sie gefühle für T empfinde. Doch ca 3 Tage später, erzählt sie mir, dass sie nur R lieben würde. Als dann sie un R fast 2 Monate zusammen sind, hoppst sie auf einma mit T ins Bett, der mit R aber schon seit 16 Jahren befreundet ist! (von baby an) Aber R soll es nicht erfahren. Vor 2 Tagen hatte sie mir dann gesagt, dass sie schluss machen will, weil sie R ja nicht verarschen will un er voll bekloppt geworden sei. Un T sei ja sooooooooooooo toll un nett zu ihr un T un sie hängen fast jeden Tag zusammen ab. Dann hab ich nun gestern erfahren, dass T ma 5 1/2 Monate mit ihr zusammen war. Naja... Jedenfalls kommt sie heute an : "Jule, ich mache mit R nicht schluss!" Ich so : "wieso nu aufeinma?" Sie: "Ich liebe ihn doch so sehr, ich kann das doch nicht!"
Ich : "was war denn mit dem Fremdgehen?" Sie : "naja, das weiß er nich. T un ich haben uns geschworen, es ihm nich zu erzählen! T is schon voll süß!"

Totales Kuddelmuddel *schrei* *gg*
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 21.06.2003    um 16:40 Uhr   
Das die sich noch traut das Wort liebe überhaupt in den Mund zu nehmen... *kopfschüttel*

Dennis
  Top