Auf den Beitrag: (ID: 741453) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 1359 Mal).
"Autor"

... Religionen ...

Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 16.09.2003    um 19:14 Uhr   
[i]Hi @ll

Als erstes stelle ich für diesen Beitrag ein paar Bedingungen um mir eine saubere Diskussion zu erhoffen.

Ich möchte hier keine Diskriminierungen. Das heißt, dass keine Beleidigungen an Mitmenschen gemacht werden, die irgendwelche Schwächen haben, die sich auf sonstige Art äußern, wer etwas nicht versteht und danach fragt, hat das Recht auf Antwort. Das gilt auch für Beleidigungen an Menschen, die anderer Konfession oder Rasse angehören.
Schließlich sind alle Menschen gleich, es gibt keine schlechteren, keine besseren.
Ich möchte auch keine Antwort, die wie folgt aussehen: "*g*", "*schmunzel*", "Schwachsinn". Wer etwas zum Thema zu sagen hat und auch gerne mitmachen möchte, ist gerne willkommen.
Es ist dem Menschen in die Wiege gelegt, sich über jemanden oder etwas aufzuregen, doch sollte jener, bei dem das der Fall ist, ein paar Mal kräftig durchatmen und sich beruhigen, damit eine faire und sachliche Diskussion gewährleistet ist.
Es wird auch kein Forenflooding geben, bei zwei aus Versehen gleichzeitig abgeschickten Antworten sagt wahrscheinlich niemand etwas, aber bei 10 Stück werd ich sie nicht mehr tolerieren.
Bei nicht Einhaltung dieser Bedingungen, werde ich mich an die zuständigen Moderatoren wenden, um eine Antwort löschen zu lassen bzw. in Extremfällen den Beitrag schließen bzw. löschen zu lassen. Wem das nicht passt, muss ja den Streit nicht provozieren ;)

[u]Zum Titel[/u]
Ich habe diesen Titel gewählt, weil ich gerne das gesamte Gebiet behandeln möchte. Somit stünden uns also sehr viele Freiheiten und es sind nicht die ausgeschlossen, die zu einigen "Unterthemen" nicht mal was sagen könnten.

[u]Zum Inhalt[/u]
Es geht hier, wie der Titel schon vermuten lässt, um Religionen. Sofern hier auch anderer Religionen (außer Zeugen Jehovas, Katholiken, Evangelisten) Angehörge sind, sind natürlich auch sie dazu eingeladen hier mitzumachen. Es wäre sinnvoll, zu wissen, warum wer zu seiner Glaubensgemeinschaft gehört. Wir können also über alles diskutieren, was uns zu dem Thema einfällt. Aber bitte sachlich und nicht beleidigend. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie verletzend es sein kann, wenn andere meine Einstellungen, auch Meinungen, direkt beleidigen. Das schürt die Wut und ist der Tod einer jeden Debatte, also bitte keine Provokationen oder verbalen Amokläufe.

Ein bisschen zu meiner religiösen Einstellung:
Ich bin, wie Zabia schon richtig erkannt hat, bekennender Christ, römisch-katholisch getauft. Ich gehe allerdings nicht in die Kirche, da ich meinen Glauben nicht wirklich mit der katholischen Kirche teilen kann. Aber ich bin auch kein Zeuge Jehovas. Mein Leben läuft völlig "normal" ab, wie es wahrscheinlich jeder von sich aus kennt. Ich habe mich grundsätzlich von jeder existierenden Gemeinschaft abgewandt.

[u]Anfang[/u]
Zum Anfang des Beitrages geht es mir um folgende Frage:

Warum ist die Bibel das am weitest verbreitete, am meist umstrittenste und am wenigsten gelesene Buch?
Geändert am 16.09.2003 um 19:16 Uhr von wavedancer

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 16.09.2003    um 20:12 Uhr   
(zitat)
Warum ist die Bibel das am weitest verbreitete, am meist umstrittenste und am wenigsten gelesene Buch?(/zitat)

da ich fest davon überzeugt bin das sich spoo,zabia und konsorten bereits wortgewaltige antworten epischen ausmaßes überlegen halte ich mich (vorläufig) kurz *g*

und noch besser: ich stelle auch nur eine frage.. allerdings (zumindest etwas) bezieht die sich auf deine eingangsfrage.

- wieso glaubst du ist die bibel das am wenigsten gelesene buch? woher nimmst du diese behauptung? glaubst du das tatsächlich oder ist das nur eine "diskussions-steilvorlage" ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 16.09.2003    um 22:12 Uhr   
Ich werde dann auch erst Mal etwas dazu sagen, wie ich zu meinem Glauben kam:

Ich bin schon seit meiner Kindheit gläubig, aber zum Glück haben mich meine Eltern nicht zu einer (Kinds)Taufe "vergewaltigt". Seit der Kindheit glaube ich das es einen allmächtigen Gott gibt, der alles geschaffen hat. Durch die geschichtlichen Verbrechen der Kirche lehnte ich die Bibel jedoch ab. Ich glaubte, dass es ein Buch ist was sich Menschen ausgedacht haben, um andere Menschen gerechtfertigt zu unterdrücken. Ein Buch was auch nicht mit der Wissenschaft übereinstimmt. Ich habe mir meine Meinung über die Bibel gebildet, obwohl ich den Innhalt kaum kannte. Zeugen Jehovas habe ich daher auch nicht anerkannt, da sie ebenfalls die Bibel als Glaubensgrundlage haben. Erst viele Jahre später mit 19 oder 20 überlegte ich mir, dass mein Denken widersprüchlich ist. Wenn mir eine oder mehrere Personen etwas über jemand anderen erzählen, dann ist es für mein Verhalten immer typisch gewesen, dass ich mir erst ein Urteil gebildet habe, wenn ich die andere Seite auch gehört habe. Wieso mache ich das aber nicht mit der Bibel? Alles was ich über sie wusste, wusste ich von anderen oder habe ich mir durch die Kirchengeschichte zusammengereimt, aber nie habe ich der Bibel die Möglichkeit eingeräumt sich mal selbst zu rechtfertigen. Das habe ich dann geändert und mir vorgenommen sie mal zu lesen, um dann über sie urteilen zu können. Allerdings hatte ich nie wirklich Zeit und Lust mir eine unserer alten Bibeln aus dem Regal zu greifen und darin zu lesen, schon garnicht in altdeutsch und mit dieser alten Ausdrucksweise, eine Sprache mit der ich zu der Zeit überhaupt nicht klar kam. Ich habe mir aber auch keine neue gekauft. Dabei bliebs dann erst mal eine Weile. Dann trafen mich mal Zeugen Jehovas vor unserer Haustür an und wir fingen an uns längere Zeit zu unterhalten bzw auch zu streiten. Da ich mir vorgenommen hatte, der Bibel eine Chance zu geben, lies ich mir diesmal einige Dinge an Hand der Bibel erklären. Ich fand es sehr interessant und wir vereinbarten einen Termin für ein weiteres Treffen, damit ich ihnen wieder viele Fragen stellen konnte. Sie konnten mir auf diese Weise beweisen, dass die Bibel keine Kriege oder Verfolgungen rechtfertigt. Sie zeigten mir auch, dass die Bibel nicht zur Unterdrückung gebraucht werden konnte. Die katholische Kirche selbst hat sehr hart gegen die Veröffentlichung der Bibel gekämpft und lies Menschen foltern und ermorden, wenn sie mit einer Bibel erwischt wurden (Geschichtlicher Fakt, kann man in Geschichtsbüchern und sogar in Kirchenbüchern nachlesen. Sogar die Messen wurden auf Latein abgehalten, so dass das allgemeine Volk nicht verstehen konnte, um was es geht). Dieses und vieles mehr hat mich sehr beeindruckt und auch, dass die Bibel mit vielen wissenschaftlichen Fakten in Übereinstimmung ist. Das in ihr wissenschaftliche Tatsachen stehen, die man vor mehreren tausend Jahren unmöglich alle hätte erraten können, dazu noch die erfüllten Prophezeiungen und genauen Ortsangaben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 16.09.2003    um 22:12 Uhr   
...
Natürlich wusste ich auch von vielen "Warnungen" und Vorurteilen gegen Zeugen Jehovas. Aus diesem Grund war ich ihnen gegenüber lange Zeit sehr misstrauisch. Nach und nach konnte ich mich allerdings mit meinen Augen und Ohren davon überzeugen, dass diese Berichte von Kirchen, Sektenbeauftragte, ehemaliger Zeugen erlogen oder halbwahr sind. Weil ich sehe, wie respekt- und liebevoll sie miteinander umgehen, wie gut ihr Familienleben ist und das sie gute Charakterzüge haben, bin ich gerne mit ihnen zusammen (kenne inzwischen mehrere gut). Interessant ist auch, dass es ihnen wirklich egal ist welche Hautfarbe, Bildungsstand oder andere äußere Merkmale die Menschen haben. Ich kenne auch keine andere Gemeinde die tatsächlich weltweit vereint ist. Es gibt weder Rassen noch Klassentrennung unter ihnen. Ihnen ist es egal, ob ihre politischen Führer ein Volk oder eine Volksgruppe als Feind definiert haben. Zeugen Jehovas dienen weder gegenwärtig noch in der Vergangenheit als Soldaten. Sie kämpften nie gegeneinander oder gegen andere Menschen. Es gibt in Israel Versammlungen(sone Art Kirche für ZJ, wo sie sich zum Gottesdienst treffen, wo Israeliten zusammen mit Palästinensern zusammenkommen; in Südafrika, wo Schwarze mit Weißen, die Zusammenkünfte besuchen usw. Das alles ist in Übereinstimmung mit Johannes 13:35 >Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.< Dass alles hat mich NACH UND NACH fest davon überzeugt, dass sie sich wirklich für Gottes Interessen einsetzen und nicht für politische. Daher [rot][b]WERDE[/rot][/b] ich ein Zeuge Jehovas ([b]Bin also noch keiner[/b], wie oft von mir behauptet wird!).

Spoo


PS Sir_Roco
Ich hoffe ich habe dir nicht jetzt schon zu viel Text zugemutet. Ich werde zukünftig versuchen nicht so viele Gedankengänge auf ein Mal lang und breit zu erläutern.



Geändert am 16.09.2003 um 22:13 Uhr von Spoo

Geändert am 16.09.2003 um 22:14 Uhr von Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 17.09.2003    um 14:14 Uhr   
[i]Roco, ich behaupte das nicht, sondern es ist eine langjährige persönliche Erfahrung.
Ich war schon bei so manchen Familien. Die einen kennen die Bibel nur vom Hören sagen, aber lesen sie nicht.
Viele Menschen interessiert sie nicht mal. Nur weil jemand getauft ist, muss er ja nicht darin lesen.
Natürlich kenne ich nicht die über 6 Milliarden Menschen die auf der Erde leben, aber ich heiße auch nicht Methusalem. ;)
Allerdings kann man solche Studien auch auf das Internet ausweiten und somit auch seine Erfahrungen sammeln. Wie du sicherlich aus Picasso's Beitrag weißt, war ich schon auf www.jesus.de ... ich hatte die Seite nicht gesucht, sondern durch Zufall entdeckt. Ich war erst total begeistert, doch musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass auch dort Hitzköpfe sind, die über belanglose Dinge, die in der Bibel angesprochen sind, diskutieren. Es ist für mich ein Unterschied die Bibel zu lesen oder zu verstehen.
Aber gut, zur von dir benannten Behauptung. Natürlich ist sie auch als Diskussionsstoff gedacht, aber die Frage sollte ja nicht als einzige hier besprochen werden sondern eben auch die gesamte Thematik. So dachte ich es mir zumindest. Aber wie auch bereits gesagt, ist es eine persönliche langjährige Erfahrung. Ich denke die Frage "Warum wird die Bibel so wenig gelesen?" hat mit zwei Dingen zu tun.
1. die Religionsgeschichten sind zu sehr mit Blut behaftet. Da man die Bibel mit den Religionen in Verbindung bringt, scheint es sich mit der Zeit "Mode" geworden zu sein, Gott, in dessen Namen Kriege geführt worden sind und heute noch geführt werden, und alles was mit ihm zu tun habe, zu meiden. Ich kann es durchaus verstehen, dass heute viele Menschen davor zurückschrecken. Aber ich sage auch, historisch gesehen, dass diese Gotteskriege aus reinem Eigennutz stattfanden.
Nehmen wir als Beispiel nur den 30jährigen Krieg. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann er stattfand, ich weiß nur noch worum es ging. Es wurde von der Kirche als heiliger Krieg bezeichnet, doch in Wahrheit war es nur reine Schlachterei und ein Konkurrenzkampf im Sinne von "Marktwirtschaft". Wie bekannt ist, hat die katholische Kirche ja schon immer versucht die Bibel dem gemeinen Volk unzugänglich zu machen. Sie handelt in Gottes Auftrag. Ich frage mich wirklich wer den Papst zu Gottes Gesalbten ernennt. Ich bin mir sicher, wenn man daran glauben mag, dass man einen von Gott gesegneten Menschen erkennen würde.
Und ja ich glaube das. Warum? Ich fühle mich als Beobachter, ich sehe die Dinge, die um mich herum passieren. Und die Dinge, die in der Welt passieren. Wenn man die Bibel mit einem offenen Geist (also in vollkommen entspannter Gegebenheit) liest, dann hat man das Gefühl als würde jemand deine Schädeldecke öffnen und dir die Weisheit regelrecht reinschütten. Auch das behaupte ich nicht einfach so. Wenn du selbst die Bibel zu lesen versuchst, wirst du es feststellen. Aber niemand zwingt dich zu etwas, ich rate dir lediglich nur, es mal zu versuchen, falls du es mir nicht glaubst. Und wenn du es dir mal genauer überlegst, ich habe nichts davon ob du sie liest oder nicht, also wäre es deine alleinige Entscheidung. Denn Gott bestimmt über Leben und Tod, aber du hast als Mensch die von ihm gegebene Möglichkeit selbstständig zu denken und zu entscheiden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 17.09.2003    um 14:14 Uhr   
[i]Als zweiten Grund nenne ich dir eine in der Bibel genannte "Gestalt". Es geht um den Satan. Aus welchen Gründen auch immer (vielleicht sind Gottes Klagen über den gefallenen Engel im Jesaja die Antwort?) er schlecht wurde. Aber es ist bekannt, dass er versucht ist soviele Menschen wie ihm möglich, zu verderben. Da in der Bibel die Wahrheit steht, wäre er durch das Verstehen der Bibel enttarnt. Das gilt es zu verhindern, denn jemand, der es weiß, würde ihm entgegen stehen ohne verderbt zu werden.
Warum ich behaupte, dass in der Bibel die Wahrheit steht? Ein klassisches Beispiel ist schon die Historik. Die Wissenschaft versucht der Bibel zu widersprechen, doch die historischen Ereignisse passen zusammen. Man kennt König Salomon. Man kennt Jesus Christus. Man kennt die Cäsaren. Man hat auch mittlerweile bewiesen, dass es Babylon gab. Und mittlerweile will man Überreste von Sodom und Gomorra gefunden haben.
Also wie will ein einzelner Mensch ein Buch wie die Bibel verfasst haben, die über Jahrtausende hinausreicht? Und Generationen über Generationen?
Ich hoffe deine Fragen einigermaßen befriedigend beantwortet zu haben.

Spoo, ich begrüße deinen Wandel. Doch warne ich dich auch. Auch die Zeugen Jehovas sind nicht die Auserwählten 144000. Denn das entscheidet immer noch der Sohn Gottes und keine Menschen.
Auch können sie nicht festlegen, wann Harmageddon eintreffen wird, denn Tag und Stunde kennt allein nur der Vater. Falls dir die Kunde von deinen Brüdern und Schwestern mitgeteilt wurde. Oder von den Alten. Dann sprich sie mal darauf an. Doch selbst der Sohn sagte es, er selbst weiß es nicht, was auch in der Bibel nachzulesen ist, und doch erdreisten sich viele Menschen dazu, sich als Auserwählte zu bezeichnen. Auch bei ihnen seh ich Gottes Segen nicht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 17.09.2003    um 18:18 Uhr   
@Wave

Diese angesprochenen Dinge habe ich bereits geprüft. Danke für deine Sorge, aber sie ist unbegründet. Sie wissen auch nicht, wann Harmagedon kommt und behaupten dass auch nicht. Sie haben vor 1914 errechnet, dass 1914 eine entscheidende Wendung eintreten würde und sich ein Teil der Offenbarung erfüllt. Diese Wendung kam dann mit dem 1.Weltkrieg. Während dieser Krieg immer heftiger wurde fing man an, davon auszugehen, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird, bis dieser Krieg in den Krieg Gottes übergeht und darin lag der Fehler.

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 17.09.2003    um 22:50 Uhr   
(zitat)
PS Sir_Roco
Ich hoffe ich habe dir nicht jetzt schon zu viel Text zugemutet. Ich werde zukünftig versuchen nicht so viele Gedankengänge auf ein Mal lang und breit zu erläutern.
(/zitat)
nicht gleich so zickig, ich hab das doch nicht böse gemeint.. hab das auch klar ersichtlich mit einem "*g*" gekennzeichnet.

zu deinem text.

(zitat)
Interessant ist auch, dass es ihnen wirklich egal ist welche Hautfarbe, Bildungsstand oder andere äußere Merkmale die Menschen haben.
(/zitat)
ist es nicht auch so das menschen die anderen religionen zugehörig sind ausgenommen werden? so ist eine bekannte von mir zb zeugin und behauptet von sich das sie keinen freund haben würde (merke: nicht haben WOLLEN würde) der kein zeuge ist. woran liegt das?

und ist es nicht auch so das schwule und lesben von den zeugen nur mit verachtung und mitleid betrachtet werden?

ich habe auch eine person in meinem bekanntenkreis die zeugin war.. da auch ihre ganze familie den zeugen zugehörig war.. nachdem sie dann ausgetreten war hat die familie soviel "psychoterror" gemacht (der u.a. darin gipfelte das keiner aus ihrer familie mehr mit ihr sprach) das sie schließlich wieder eingetreten ist.

auch halte ich nicht viel von einer religionsgemeinschaft die ihre angehörigen dazu anhält sich nicht selbst zu befriedigen.

die zeugen sind in meinen augen einfach sowas von stock konservativ das es schon fast an wahnsinn grenzt. ich habe immer das gefühl das zeugen die "von geburt an zeugen" waren so erzogen werden das ihnen kaum eine möglichkeit bleibt selbst zu entscheiden, dass sie so erzogen werden das es ihnen höchst schwer fällt kritisch zu denken, eigene meinunge zu bilden.. von durchsetzungsvermögen mal ganz zu schweigen..

obiges ist meine ganz persönliche meinung. sie basiert nur auf ein paar prospekten/büchern der zeugen die ich mal gelesen habe und der bekanntschaft mit zwei mitgliedern dieser religionsgemeinschaft. ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

zu wavedancer.

ich habe einiges in der bibel gelesen. nicht alles.. zugegeben.. aber vieles.. und ich finde einige dinge wirklich wundervoll.. ich bin übrigens auch gläubig, dass mal nebenbei ;) allerdings ist es auch ein bucg das vor 2000 jahren geschrieben wurde.. das sollte man bedenken..

du sagst zb:

(zitat) Wenn man die Bibel mit einem offenen Geist (also in vollkommen entspannter Gegebenheit) liest, dann hat man das Gefühl als würde jemand deine Schädeldecke öffnen und dir die Weisheit regelrecht reinschütten(/zitat)

das mag auf manche stellen vielleicht zutreffen. aber jetzt drück einmal einem 18jährigen, hiphop hörenden, golf 2 (tiefergelegt) fahrenden kiffer die bibel in die hand und versuche diesem das klar zu machen. und dann der stil.

nimm zb die moses geschichte. eine absolut phantastische geschichte! grandioser stoff! aber schlag das mal in der bibel auf.. eine der tollsten stories aller zeiten in der absolut langweiligsten unmotiviertesten form präsentiert.

viele dinge die die bibel vermittelt bzw vermitteln will wird heutzutage von anderen büchern viel besser rübergebracht. so hat mich persönlich "der herr der ringe" weitaus mehr geprägt als die bibel.. im groben vermitteln beide bücher die selben werte..

ok, dass solte erstmal reichen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: June86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2003
Anzahl Nachrichten: 409

geschrieben am: 18.09.2003    um 08:39 Uhr   
Nehmen wir als Beispiel nur den 30jährigen Krieg. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann er stattfand,...

von 1618-1648 (habe in Geschi mal aufgepasst)

Ansonsten was das Thema Wahrheit-Bibel betrifft, stimme ich Dir zu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 18.09.2003    um 11:07 Uhr   
[i]Spoo, genau davon sprach ich. Warum rechneten sie damit? Sie können es weder errechnen, noch schätzen. Ich habe schon oft mit Zeugen Jehovas zu tun gehabt und diese hielten sich für die Auserwählten Gottes, die als einzige in das Paradies bzw. neben Christus wachen werden. Ich halte das für Hochmut und eine Dreistigkeit ohne Gleichens sich über die richterliche Gewalt Gottes zu stellen.
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich zeige nicht einzig auf die Zeugen Jehovas und sage "Ihr alleine seid die Schlechten", in meinen Augen haben alle Religionsgemeinschaften ihre Fehler. Das ist der Grund, warum ich zwar Christ bin, mich aber nirgends zugehörig stelle. Ich bin mir ziemlich sicher, würden alle "Anhänger" einer Gemeinde regelmäßig die Bibel lesen, dann wüssten sie genauer was los ist, womit ich jetzt hier nicht sagen will, dass du sie nicht liest.

Roco, es wäre vielleicht nicht einfach mit jenem darüber zu sprechen, aber es muss ja nicht unmöglich sein. Es käme ja einem Vorurteil gleich, wenn ich mit einer Tasche voll Bibeln daher liefe und mir bei solchem denken würde "Nö, der glaubt sowieso nicht daran also brauch ich es da auch nicht zu versuchen." Und um meinen Musikgeschmack geht es ja nicht dabei ;)
Ich behaupte jetzt einfach, dass jeder Mensch an etwas glauben möchte und auch nicht anders kann. Es kommt nur darauf an, wen oder was jemand zu seinen Gott gemacht hat. Seit Jahrtausenden existiert auch noch der Gott "Gold/Geld", denn das bedeutet irdische Macht. Ich denke dabei nur an "... und ihr werdet sein wie Gott ...".

Meinst du die Bibel in gebundener Form? Dann wäre sie meiner Kenntnis nach noch nicht mal so alt. (man denke an die Gutenberg-Bibel) Falls du aber die Schriften meinst, so schrieb sehr wahrscheinlich bereits Adam daran.

Ich finde die Bibel nicht so schwer, wie einige mir gegenüber schon argumentiert haben. Wenn man bedenkt wie alt sie schon ist, dürfte klar sein, dass sie über Generationen geschrieben wurde, demnach muss die Ausdrucksweise sich auch wandeln. Und es ist klar, dass sich die Übersetzer größte Mühe geben, die Bibel 1:1 zum "Original" zu übersetzen.
Aber von welchen Geschichten sprichst du jetzt? Die einzige Geschichte von der ich sage, sie habe mich gelangweilt, ist der "Bauplan" des Zeltes.
Ich gebe zu, dass ich der Herr der Ringe nicht gelesen habe (ich erwähne jetzt nicht die Verfilmungen, da die Bücher eh meist besser sind) von daher bitte ich um Erläuterung deiner Aussage über die Werte und inwiefern hat dich eine Fantasiegeschichte geprägt?

Danke June für die Vervollständigung. Ich dachte mir schon irgendwie, dass es im 17. Jahrhundert war, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich zu faul war um zu recherchieren.

  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 18.09.2003    um 14:00 Uhr   
[schwarz]

Das AT ist doch mündlich überliefert, oder?

Und 2 Evangelisten schreiben doch die Weihnachtsgeschichte unterschiedlich auf, oder?

Sind das unterschiedliche Perspektiven?


„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 18.09.2003    um 16:41 Uhr   

Sorry, war überreizt.
Geändert am 19.09.2003 um 00:42 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 18.09.2003    um 17:26 Uhr   
Zabia????

Inland
Ganztagsschule: Details zu den SPÖ-Plänen
FPÖ-Klubklausur: Haupt will "Konzepte 1:1 umsetzen"
Khol: Koalitionsklima ist gut
Pensionierungswelle bei Lehrern droht

???
Ich seh da nix mit "ANGRIFF" oder seit ihr schon besetzt und die Medien sind zensiert?

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 18.09.2003    um 21:04 Uhr   
@Roco


(zitat)nicht gleich so zickig, ich hab das doch nicht böse gemeint.. hab das auch klar ersichtlich mit einem "*g*" gekennzeichnet.(/zitat)

Ich habe das auch nicht als Angriff gesehen. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass es nervt lange Beiträge zu lesen, geht mir auch so.


(zitat)
ist es nicht auch so das menschen die anderen religionen zugehörig sind ausgenommen werden? so ist eine bekannte von mir zb zeugin und behauptet von sich das sie keinen freund haben würde (merke: nicht haben WOLLEN würde) der kein zeuge ist. woran liegt das?
(/zitat)

Ausgenommen wird niemand, jeder kann die Versammlungen besuchen. Es kann nur nicht jeder ein Zeuge Jehovas werden, wenn er sich nicht an die biblischen Grundsätze halten will, denn ein Zeuge Jehovas muss sich wie ein Zeuge Jehovas verhalten und nicht wie ein Zeuge Allahs oder Buddhas, logischerweise. Wichtig ist dabei nur, dass jeder freiwillig ein Zeuge Jehovas wird und zu nichts gezwungen wird. Auch die Freundin von der du sprichst, meint, dass sie keinen Andersgläubigen als Ehemann haben WILL. Bei meinen Hausaufgaben sage ich auch, ich muss sie machen, obwohl ich oft am nächsten Tag noch nicht mal kontrolliert werde und überhaupt freiwillig Schüler bin. Ich seh nur ein, dass es sinnvoll ist, also ist es für mich automatisch ein "muss". Jehova will das man als Christ "im Herrn heiratet" (1.Korinther 7, 39), da die Ehe dann viel unproblematischer ist als, wenn man einen Muslimen oder Atheisten heiratet, denn da sind Spannungen vorprogrammiert.

(zitat)
und ist es nicht auch so das schwule und lesben von den zeugen nur mit verachtung und mitleid betrachtet werden?
(/zitat)

Das ist falsch! Als Zeuge Jehovas verachtet man keine Menschen, höchstens ihre Taten, was ein Unterschied ist. Natürlich kann man als Homosexueller nicht Christ sein, weil man damit gegen biblische Grundsätze verstößt. Man kann aber als Homo Versammlungen besuchen, man kann mit Zeugen Jehovas gemeinsam die Bibel studieren. Und sollte man dann selbst die Einsicht bekommen, dass Jehova keine Homosexualität unter Christen wünscht und man möchte ernsthaft damit aufhören, dann kann man auch getauft werden, wenn dieses Verhalten kein Problem mehr ist. Es gibt mehrere ex homo ZJ, die es geschafft haben.

(Elberfelder)
3.Mose 20, 13 >Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Greuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen.< [i](Das mosaische Gesetzt gilt heute nicht mehr! Christen dürfen nicht morden, aber der Grundsatz, dass Jehova homosexuelles Verhalten aufs heftigste missbilligt, bleibt bestehen)[/i]

Römer 1:27 >und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst.< [i](dies ist die Bestätigung, dass Homosexualität auch im Neuen Testament für Jehova scheußlich ist)[/i]

...

Geändert am 18.09.2003 um 21:07 Uhr von Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 18.09.2003    um 21:05 Uhr   
...
(zitat)
ich habe auch eine person in meinem bekanntenkreis die zeugin war.. da auch ihre ganze familie den zeugen zugehörig war.. nachdem sie dann ausgetreten war hat die familie soviel "psychoterror" gemacht (der u.a. darin gipfelte das keiner aus ihrer familie mehr mit ihr sprach) das sie schließlich wieder eingetreten ist.
(/zitat)

Wie gesagt, man ist freiwillig Zeuge Jehovas. Wenn ein Kind alt genug ist, um zu entscheiden, dass es kein JZ werden will (oder nicht mehr sein will) dann bleibt Kind Kind, Vatter Vater, Mutter Mutter. Da gibt es keinen "Terror". Verstößt der Angehörige allerdings stark gegen die biblischen Grundsätze durch Hurerei oder durch Wahrsagerei, oder durch eine willentliche Handlung, die Menschen schadet (Betrug, Diebstahl, Lügen...) und WILL NICHT DAVON LASSEN, dann wird man sich von der Person trennen müssen und auch nicht mehr mit ihr reden. Sollte die betreffende Person bereits getauft sein und sie "treibt Sünde" in dem sie eben gegen biblische Grundsätze handelt, dann wird mit ihr darüber gesprochen und man wird es biblisch Erklären, dass da ein Verhalten oder mehrere nicht im biblischen Einklang sind. Man wird mehrmals daran erinnert und gemahnt. Zeigt die Person keine Reue und treibt weiterhin willentlich Sünde, dann wird ihr die Gemeinschaft entzogen und sie ist keine ZJ mehr und wird von keinen mehr gegrüßt werden. Wie gesagt, das ist nichts, was von Heute auf Morgen passiert. Es wird auch nicht mit jemanden gemacht, nur weil er sich entschieden hat, kein ZJ zu werden oder zu bleiben, sondern nur wenn man wirklich Dinge tut, die anderen schaden. Wenn ich z.B schon getauf wäre und würde dann nach ner Zeit wieder austreten, dann könnte ich dennoch Konakt zu ZJ haben. Wenn ich aber dann anfange über sie Lügen zu erzählen oder sie verspotte, dann wird man mich nicht weiter beachten. Das alles passiert zum einen in der Hoffnung, dass die betreffende Person dadurch umkehrt. Zum anderen auch, weil man im Interesse Gottes mit solchen Menschen keinen Umgang mehr pflegen will. Es gibt aber keine Verfolgungen oder so was in der Richtung, wie manche denken oder vermuten, denn das wäre absolut unchristlich und ein Verbrechen.

Übrigens kenne ich auch jemanden der in einer ZJ Familie war und kein Zeuge Jehovas mehr sein wollte. Er ist auch wieder umgekehrt, hat aufgehört sich rumzuprügeln(So sah ich ihn auf den Schulhof, er war ne Klasse über mir) und rumzutreiben, macht jetzt eine Ausbildung und wird was positives werden und bereut diese Umkehr wohl kaum. Er geht in die gleiche Versammlung wie ich, daher weiß ich von dieser Entwicklung.

(Elber)
1.Korinther5; 9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben; 10 nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen. 11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, [rot]der Bruder genannt wird[/rot], ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen.

2. Johannes 9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
...
Geändert am 18.09.2003 um 21:15 Uhr von Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 18.09.2003    um 21:06 Uhr   
...
(zitat)
die zeugen sind in meinen augen einfach sowas von stock konservativ das es schon fast an wahnsinn grenzt. ich habe immer das gefühl das zeugen die "von geburt an zeugen" waren so erzogen werden das ihnen kaum eine möglichkeit bleibt selbst zu entscheiden, dass sie so erzogen werden das es ihnen höchst schwer fällt kritisch zu denken, eigene meinunge zu bilden.. von durchsetzungsvermögen mal ganz zu schweigen..
(/zitat)

Ich kenne da einige, die können sich ganz schön durchsetzen. Auch ich habe noch nicht an Durchsetzungskraft verloren, wenn nicht noch gewonnen. Sehr auffallend ist auch, dass meine Mutter, die auch mit ZJ studiert, sich nicht mehr anderer Leuts Willen aufzwingen lässt. Früher hat sie oft Ja und Amen gesagt und hat sich auch ausnützen lassen. Heute setzt sie auf vernünftige Weise ihre Interessen durch und hat gelernt "NEIN" zu sagen, wenn sie nicht helfen kann oder sie sieht, dass es ein Schmarotzer ist.

Jesus ist das große Vorbild der Zeugen Jehovas und er hat sich auch nicht alles gefallen lassen. Er war sehr hilfsbereit und ein sehr guter Mensch, aber auch keiner den man für dumm verkaufen konnte. Leider kann man nur versuchen möglichst nah an das Beispiel Jesu ranzukommen, man wird es aber nie ganz schaffen und jeder hat andere Defizite. Ein Mensch der von seiner Mentalität her oder durch Krankheiten wie Depressionen eher ein in sich gekehrter Mensch ist und sich nicht so durchsetzen kann, wie andere, der wird auch als Zeuge Jehovas damit noch Schwierigkeiten haben.

So viel dazu.

Spoo

PS
Moses war der erste Bibelschreiber. Er vollendete das 1. Buch 1513 vor unserer Zeitrechnung. Der Apostel Johannes war der Letzte und vollendete die Offenbarung 96 unserer Zeit. Über 40 Schreiber haben sich von Gott dazu inspirieren lassen, die Bibel Stück für Stück zu schreiben, damit sie zu diesem weltweit einzigartigen Gesamtwerk wurde.

(Elber)
2. Timotheus 3: 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre , zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 18.09.2003    um 22:07 Uhr   
Wave warum heisst dein Beitrag "Religionen", wenn sich hier doch alles nur um das Christentum und weitere, aus ihm hervorgegangene Sekten geht?

Was ist mit dem Islam, dem Buddhismus, dem Judentum oder dem Hinduismus? Irrelevante Minderheiten und Ketzer?
Nenn ihn doch gleich "Nur eine Religion"...


Zu deiner Einstiegsfrage eine Gegenfrage: warum verkauft sich "Nichts als die Wahrheit" so gut, ist umstritten usw.?

*smile*
Geändert am 18.09.2003 um 22:09 Uhr von phoenix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 18.09.2003    um 22:47 Uhr   
[i]Phoe, ich habe bereits gesagt, dass auch Nichtchristen herzlich zu einer Diskussion eingeladen sind. Ich kann nichts dazu, dass ich nunmal nur ein Christ bin, der vom Buddhismus und vom Islam (noch) keine Ahnung hat ;)
Dies sollte unter anderem auch ein Beitrag sein, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Egal, welche Hautfarbe (was hier ja eh schlechter nachzuvollziehen ist) und egal woher jemand kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner innerhalb von einer Viertelstunde den Koran liest und ihn auf Anhieb versteht.

Zu deiner Gegenfrage biete ich dir weder eine Frage noch eine Antwort. Du wirst sicherlich einsehen, dass ich nicht auf eine Frage antworte, die ein "...ist umstritten usw.?" beinhaltet. Stell bitte eine ernsthafte Frage oder gar keine, aber keine "usw." ;)

@Spoo eine Frage: wieso ist Moses der erste Bibelschreiber, wenn selbst in der NWÜ aufgelistet ist, dass bereits Adam schon daran schrieb?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 19.09.2003    um 00:15 Uhr   

(zitat)
@Spoo eine Frage: wieso ist Moses der erste Bibelschreiber, wenn selbst in der NWÜ aufgelistet ist, dass bereits Adam schon daran schrieb?(/zitat)
(zitat)Falls du aber die Schriften meinst, so schrieb sehr wahrscheinlich bereits Adam daran. (/zitat)

Aus welcher Stelle, geht deiner Meinung nach hervor, dass Adam mit der Heiligen Schrift begonnen hat?


@Phoenix
(zitat)Was ist mit dem Islam, dem Buddhismus, dem Judentum oder dem Hinduismus? Irrelevante Minderheiten und Ketzer?
Nenn ihn doch gleich "Nur eine Religion"...(/zitat)

Da muss ich Wave recht geben und hinzufügen, dass dein Einwand blöd ist (nichts für ungut). Soll er denn ein paar Muslime(oder andere) ins Forum hexen? Wenn du jemanden im Chat kennst oder zufällig jemanden triffst, der einer anderen Religion nachgeht, dann könntest du ihn ja darauf aufmerksam machen, dass er hier willkommen ist und die Möglichkeit wahrnehmen kann, uns seinen Glauben näherzubringen.

Gute Nacht
Spoo



  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 19.09.2003    um 06:35 Uhr   
Dasa finde ich interessant!

»Das Erleben der allumfassenden Ganzheit des Seins findet seinen Ausdruck in der selbstlosen Hinwendung und mitfühlenden Liebe zu allem Lebendigen. Voraussetzung zur inneren Bereitschaft, unser Herz für alle Wesen zu öffnen, ist jedoch die in der Zen-Praxis sich vollziehende Befreiung von allen Verhaltensmustern und Denkmodellen.

Denn nur durch die Überwindung unserer eigenen Konditionierungen kann die Welt der Gegensätze überstiegen und die Wesensgleichheit mit allen Wesen erfahren werden. Nur so finden wir Frieden in uns selbst und setzen damit Liebe, Toleranz und Frieden in die Welt.«

Zen-Meister Zensho
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 19.09.2003    um 10:32 Uhr   
[i]Spoo, es wird schon am Anfang klar, dass Adam daran schrieb. Jede Geschichte des 1. Buchs Moses welches sich um die jeweiligen Menschen handelt, ist von diesen selbst geschrieben. Das merkt man schon an der Ausdrucksweise. Mose hatte quasi schon eine neuere Art der Formulierung gelernt.
Mose hat diese Schriften wahrscheinlich nur zusammengetragen. Aber dann ab Exodus selbst angefangen zu schreiben. Allerdings ist es auch nicht unbedingt überlebenswichtig, ob er nun als Erster die Bibel schrieb oder nicht, denn letztendlich ist sie im Gesamten von einem verfasst.

  Top