Auf den Beitrag: (ID: 741473) sind "56" Antworten eingegangen (Gelesen: 3424 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 22.09.2003    um 23:26 Uhr   
(zitat)(zitat)[i]Das von Gott vorgesehene Leben.[/i](/zitat)

[schwarz]So blöd die Frage auch klingen mag: Wie ist es denn von Gott vorgesehen?(/zitat)[/schwarz]

Die Frage ist alles andere als blöd!

Die Schöpfungsgeschichte im 1.Mose gibt bspw. Aufschluss darüber, wie es ursprünglich gedacht war, bevor der Mensch mutwillig gegen Gott rebelliert. In der Zukunft wird dieser Zustand wieder hergestellt werden, für diejenigen, die dort leben möchten unter der rechtmäßigen Herrschaft Gottes.


(Elberfelder)
Jesaja 35
5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet. 6 Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und jauchzen wird die Zunge des Stummen. Denn in der Wüste brechen Wasser hervor und Bäche in der Steppe. 7 Und die Wüstenglut wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. An der Stelle, wo die Schakale lagerten, wird Gras sowie Rohr und Schilf sein . 8 Und dort wird eine Straße sein und ein Weg, und er wird der heilige Weg genannt werden. Kein Unreiner wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Weg geht - selbst Einfältige werden nicht irregehen . 9 Kein Löwe wird dort sein, und kein reißendes Tier wird auf ihm hinaufgehen noch dort gefunden werden, sondern die Erlösten werden darauf gehen. 10 Und die Befreiten des HERRN werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jubel, und ewige Freude wird über ihrem Haupt sein. Sie werden Wonne und Freude erlangen, und Kummer und Seufzen werden entfliehen.

Jesaja 11
6 Und der Wolf wird beim Lamm weilen und der Leopard beim Böckchen lagern. Das Kalb und der Junglöwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Junge wird sie treiben. 7 Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Und der Säugling wird spielen an dem Loch der Viper und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Otter. 9 Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wassern, die das Meer bedecken.

Offenbarung 21
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen , und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.

Das sind ein paar Stellen der Bibel, die die paradiesische Erde beschreiben. Unglaubwürdig klingt es für diejenigen, die nicht wissen, in wie vielen Punkten die Bibel recht hatte und wo sich Prophezeiungen schon erfüllten. "Die Glaubwürdigkeit der Bibel" währe aber dann wohl ein anderes Thema.

Alles Gute
Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 23.09.2003    um 20:29 Uhr   
[schwarz]Vielen Dank für die Antwort, Spoo.
Ich sehe zwar vieles anders, aber das tut nichts zur Sache, denn ich habe eine ganz andere Einstellung/Weltanschauung und eine Diskussion darüber würde jeden Rahmen hier sprengen.

Ein Punkt allerdings noch: Hier wird ja das paradiesische Leben nach dem Ende des "normalen", irdischen Lebens dargestellt. Wie sieht allerdings dieses irdische, normalsterbliche Leben in den Augen Gottes, der Bibel oder der Christen aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 23.09.2003    um 23:08 Uhr   

Jesaja und die Offenbarung haben nicht den Himmel beschrieben. Es ist also das irdische Leben nach Harmagedon(<-Tag an dem das Böse auf der Welt vernichtet wird).


Derzeit leben wir noch unter schlechten bis schrecklichen Bedingungen. Die Schrift legt das auch offen dar.

1.Johannes 5, 19
(Elberfelder)
Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen 1 .
1 o. in dem Bösen liegt

(Hoffnung für Alle) [i]diese Übersetzung macht es Deutlicher[/i]
Als Christen gehören wir zu Gott, auch wenn die ganze Welt um uns herum vom Satan beherrscht wird.

(Elberfelder)
Offenbarung 12:9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er nur eine kurze Zeit hat.

Lukas 6:22 Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen. 23 Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man es darauf anlegen soll gehasst zu werden(Liebe deinen Nächsten Markus 12:31). Es ist nur so das man als wahrer Christ in dieser Welt(bzw. von vielen) gehasst wird, man sich davon aber nicht entmutigen lassen soll. Man soll wissen, dass immer die Menschen, die für Gottes Interessen einstanden kein angenehmes Leben hatten, weil Satan und die Gottlosen immer gegen sie waren und sind. Man soll sich aber auch darüber im klaren sein, dass es sich lohnt und das man auf der Seite des Siegers steht.

Matthäus 10:22 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.

Johannes 15:18 Wenn die Welt euch haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat.

Johannes 15:19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.

...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 23.09.2003    um 23:08 Uhr   
...

Das Leben eines wahren Christen ist nicht sich mit der Bibel verblöden, damit man alles um sich vergisst, wie es oft unterstellt wird und auch in vielen Gemeinden Tatsache ist. Das Leben eines wirklichen Christen ist ein Kampf. „Kampf“ nicht im Sinne von Heiden plätten, sondern versuchen Menschen zu finden, die ebenfalls Gott dienen wollen und sich von den derzeitigen Problemen nicht unterkriegen zu lassen und als Christ in Gottestreue auszuharren.

Markus 16:15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden.

1.Petrus 2, 21Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Matthäus 5:44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde , und betet für die, die euch verfolgen

gerade diese letzten Stellen zeigen das kein Christ, auch wenn er sich anmaßt ein "Christ" zu sein, Krieg, Folter, Verfolgung im Namen Gottes tun kann!!

Im Übrigen ist man als Christ nicht auf sich alleine gestellt, so dass man nur Kanonenfutter für die Welt darstellt. Es kann zwar immer mal hart auf hart kommen, aber als wahrer Christ sollte man sich auch über folgendes im klaren sein.

2.Petrus 2:9 der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu retten, die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, wenn sie bestraft werden

1.Korinther 10:13 Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.

1.Petrus 5:7 indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft! Denn er ist besorgt für euch.

Wichtig ist auch der Rest der Bibel, um ein relativ gutes Leben führen zu können. Dort steht auch drin, wie man eine gut funktionierende Ehe auf die Reihe bekommt; Wie man als Eltern die Kinder gut erziehen kann; Wie man als Kind seine Eltern ehrt; Wie man gegen allemöglichen Drogen ankämpfen und vorbeugen kann (nicht nur harte Drogen, auch Alk, Zigaretten, Spielsucht, TV-Sucht...); wie man gut mit Menschen umgehen kann; Wie man sich in moralischen Dingen zum eigenen Wohle und der anderen entscheidet; Wie man Hilfsbereit sein kann ohne das man sich ausnützen lässt...und und und...

noch weitere Fragen?

Spoo




  Top
"Autor"  
Nutzer: Aloaman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2003
Anzahl Nachrichten: 425

geschrieben am: 24.09.2003    um 02:33 Uhr   
(zitat)[i]Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach das Leben selbst in seiner ursprünglichen Form.(/zitat)

Dem Wave nur zustimmen kann
Geändert am 24.09.2003 um 02:34 Uhr von Aloaman
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 24.09.2003    um 17:37 Uhr   
[schwarz]Ich wusste gar nicht, dass auch das Christentum so schwarzmalerisch sein kann. *Schmunzel*

Manch ein Zitat hat mich wirklich zurückschrecken lassen. Ich möchte keineswegs gegen Deine Einstellung wettern, allerdings meine ich doch, dass manche Sätze den Anschein einer gut organisierten und rückensicheren, kollektiven Verwässerung der Wirklichkeit machen. Aber gut, das führt nun zu weit, ich wollte hier keinerlei Diskussion anzetteln, denn es trägt nichts zur Sache bei.

Womöglich könnte man sich im hiesigen Chat mal zu einer größeren Diskussion, als es hier möglich ist, treffen? Wäre sicher interessant.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Geändert am 24.09.2003 um 17:37 Uhr von JesusLovesYou
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 24.09.2003    um 20:34 Uhr   
So sagt es jedenfalls die Bibel und man macht auch so seine Erfahrungen.

Solltest mit mir im Chat reden wollen, kannst du mich ansprechen, wenn du mich siehst.

Ansonsten gern geschehen
Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 25.09.2003    um 18:43 Uhr   
(zitat)
Dann kehrst du zum Staub zurück. Hörst halt auf zu existieren. (/zitat)

das finde ich aber höchst unfair. wo steht denn das in der bibel?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 27.09.2003    um 01:15 Uhr   
(zitat)
das finde ich aber höchst unfair. wo steht denn das in der bibel?(/zitat)

Unfair??? Währe dir die kirchlich definierte "Hölle" oder die Qual der "Gottferne" lieber?

(Elberfelder)
1.Mose 3, 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden , denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!

Psalm 146:4
Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.

Prediger 9:5
Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.


Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lovedeath
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2003
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 27.09.2003    um 22:55 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]der Sinn des Lebens ist deinemLeben ein Sinn zu geben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: LiaCake
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 264

geschrieben am: 13.10.2003    um 17:48 Uhr   
Der Sinn des Lebens ist zu leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 14.10.2003    um 13:10 Uhr   
Welcher Philosoph hat derartiges gesagt, void?


[i]ohne "hähhh?" fragen zu müssen[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 14.10.2003    um 13:15 Uhr   
[i]Wurde ja bereits alles gesagt.
Hattet ihr beiden schon mittlerweile eine Diskussion?

  Top
"Autor"  
Nutzer: LiaCake
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 264

geschrieben am: 14.10.2003    um 15:50 Uhr   
Was glaubst du denn selbst, lesly???
Und hat irgendwer hier schon den Sinn des Lebens gefunden, und noch viel wichtiger, ihn AUSGELEBT???
  Top
"Autor"  
Nutzer: malmi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2000
Anzahl Nachrichten: 762

geschrieben am: 14.10.2003    um 17:32 Uhr   
sinn : sterben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 15.10.2003    um 12:22 Uhr   
(zitat)sinn : sterben
(/zitat)

[i]Sowas kann nur ein/e Möchtegerntote/r sagen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 15.10.2003    um 13:32 Uhr   
(zitat)(zitat)sinn : sterben
(/zitat)

[i]Sowas kann nur ein/e Möchtegerntote/r sagen.(/zitat)

[blau][/i]Da muss ich wave zustimmen.
Auch in der Aussage, die da aussagte, dass der sinn des lebens das von gott vorhergesehene Leben ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_masterx
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.12.2005
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 18.10.2003    um 19:18 Uhr   
gibts sowas überhaupt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Blue-Dragon-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2003
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 27.10.2003    um 18:39 Uhr   
[i]Es gibt keinen Sinn.
Wir leben das Leben so, wie es auf uns zu kommt!
Geändert am 27.10.2003 um 18:40 Uhr von -Blue-Dragon-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 28.10.2003    um 10:31 Uhr   
[i]@dragon ... und was wäre, wenn das Leben jedes einzelnen "vorprogrammiert" wäre? Könnten wir dann ein anderes Leben leben als so, wie es für uns vorgesehen wäre? Ist da überhaupt Leben, wenn wir es so nehmen wie es kommt?
Wäre es dann nicht eher wie ein Programm bzw. der Prozessor, das einfach alles abarbeitet, was es bekommt?

  Top