Auf den Beitrag: (ID: 741493) sind "38" Antworten eingegangen (Gelesen: 2304 Mal).
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 28.09.2003    um 17:46 Uhr   
Sitten sind zum Beispiel: bei manchen Ländern oder Kulturen werden die Paare(also die später Heiraten) bei Geburt schon mit einander verheiratet also zwangs verheiratet!! Ob sie das nun wollen oder nicht!! Geschlechterbeziehungen: Deutsche Frauen haben sich auf vielen Ebenen gleiche Rechte erkämpft und neue Entfaltungsmöglichkeiten erobert. Sie sind selbstbewußter denn je und wissen, daß sie den Männern ebenbürtig sind. Sie verlangen vollen Respekt und Anerkennung und lassen sich keine Vorschriften machen. Mindestens muß der Mann gelernt haben, daß eine Frau, wenn sie "nein" zu etwas sagt, auch "nein" meint!<-------nicht wundern ist nicht von mir! Gehört aber wie ich meine auch dazu, das die meisten Östlichen oder Südlichen sitten, die Frauen nicht ganz respektieren!!!! Das alles verstehe ich unter SITTEN! Gibt natürlich noch ein wenig mehr! *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 28.09.2003    um 18:09 Uhr   
[schwarz]Die Sache der Zwangsheirat fällt unter das Gebiet der Gesetze, daher steht das nicht zur Debatte.

Wenn der Mann seine Frau großkotzig behandelt und diese sich ihm unterordnet ist das zwar unter aller Würde, allerdings muss man auch das akzeptieren, solang keine Straftaten dadurch begangen werden. Denn das fällt unter die Privatsphäre - Oder werden deutsche Männer abgeschoben, weil sie ihre Frau unterwerfen? Warum sollte es dann bei ausländischen Männern so sein?

Na ja, diese Diskussion hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Meines Erachtens ist die Diskussion über die Kopftücher jedenfalls unnütz, da jeder sich so kleiden können muss, wie er es für richtig hält. Ob sich da jemand in seiner Kultur oder Religion angriffen fühlt, spielt keine Rolle. Ich fühle mich auch durch so manche Verhaltensweisen angegriffen und male deswegen nicht den Teufel an die Wand und verlange ein Gesetz, das Impertinenz verbietet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picasso101
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2003
Anzahl Nachrichten: 191

geschrieben am: 28.09.2003    um 21:32 Uhr   
(zitat)
Also, ich bin dagegen, weil Schule ein öffentlicher Bereich ist und man sich den Gegebenheiten anpassen sollte.Warum ist sie denn hier Lehrerin geworden? Sie wusste ja, dass das in Deutschland verboten ist.
Es könnte außerdem auch manipulierent auf die Schüler wirken, die hier in Deutschland nach einem anderen Glauben erzogen werden.
Sie kann in ihrer Freizeit ihr Kopftuch tragen, da spricht überhaupt nichts dagegen, aber im öffentlichen Bereich kann und hat sie sich schon anzupassen.
Was meint ihr denn dazu?(/zitat)

N'Abend meine Süße.

Zuersteinmal frage ich Dich, wo es denn bitte geschrieben steht, daß es verboten ist seinen religiösen Traditioenen in Schulen nachzugehen?
Kreuze darf man schließlich auch tragen und nur, weil die Muslimen in Deutschland eine Minderheit bilden, heißt es doch nicht, daß sie weniger Rechte haben als die Christen und Heiden, oder seh ich das falsch?(Wobei in den Augen der Christen Muslime ja Heiden sind, wenn ich das mal ganz provokativ stehen lassen darf)
Weiterhin frage ich: Warum sollte es manipulierent auf die Schüler wirken? Die Menschen, die die Schüler am meisten beeinflussen sind doch immernoch die Eltern, oder? Es gibt selten Familien, in denen die Kinder einen anderen Glauben haben als die Eltern, oder? Wobei die verschiedenen Glaubensrichtungen sowieso Schwachsinn sind, weil alle sagen, sie machen es richtig. Juden, Christen, Musilime und wasweisichnoch. Frage mich, wer Recht hat, aber darüber haben wir ja grad erst gesprochen, wollte diesen Gedankengang nur für die anderen Forumleser aufschreiben.

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen:
allgemein ausgedrückt gibt es für diese Misere nur zwei faire Möglichkeiten.
Entweder jeder darf seinen Glauben aufrecht nach außen kehren(solang es sich nicht mit anderen Gesetzen beißt), oder keiner darf es, wobei ich der Meinung bin, daß letzteres schwieriger sein sollte, ich weise da z.B.: auf die Kreuze hin, die viele Menschen als Schmuck tragen.

so, ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen, bin nämlich müde.
Gute Nacht

Beste grüße
Pica
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 29.09.2003    um 11:29 Uhr   
Ich bin der festen Überzeugung, daß es absolut unsere Sache ist, also Sache von uns BürgerInnen, dafür zu sorgen, daß unsere Religionsfreiheit auch in der Schule von Kindern und Mitmenschen, wie z.B. LehrerInnen, auch gelebt werden darf!


Selbstverständlich muss ein Kopftuch erlaubt sein!

Nächstens verbieten sie unseren Kindern vielleicht die Haarfarbe?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 29.09.2003    um 14:35 Uhr   
ich würde kinder ja allgemein verbieten, was auch das kopftuch thema aus der welt schaffen würde.
und wie lautet nun die richtige anwort?
nein.
brav. für alle die nicht wissen wieso:
ein lehrer hat neutral zu sein. basta.
sprich keine religion, keine poltische ausrichtung.
und bevor hier einer sagt, kinder sind doch nicht dumm (bla bla!)und laufen sofort mit kopftuch rum oder kreuzigen sich, nur weil jesus so in einer klasse hängt, sollte man folgendes beachten:
judas war der stärkste.
und: ein lehrer kann ja auch nicht mit einem SPD t-shirt rumlaufen und sagen "ja hülf! wo ist meine meinungsfreiheit?!"
wie folgt stelle ich mal die these in den raum, dass die meisten unserer toleranten hier, ihre gleichgültigkeit umgenannt haben.
ach ja....
weiter ist die diskussion eh hinfällig, da immer mehr unterricht ausfällt. also fragen wir doch lieber, ob die kellnerin am frühstücks buffet ein kopftuch tragen sollte oder ob wir damit nur haarnetze diskriminieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 29.09.2003    um 17:00 Uhr   
Ein Kopftuch ist nicht mit einem Maschinengewehr oder SPD-T-Shirt gleichzusetzen!

Solange sie nicht unbedingt in der Klasse ihren Gebetsteppich ausrollt und nach Mekka betet oder für ihre Religion direkt wirbt, ist es ok.

Lehrer sind so und so nicht neutral. Schließlich laufen sie ja in "Levis" Jensen rum oder haben einen "Nike" Pullover. Sie verkleiden sich auch nicht der Neutralität zu liebe als Zwitter. Somit ist es auch nicht schlimm, wenn sie nach außen sichtbar religiös sind, solange es keine anderen bewusst angegriffen werden.

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 29.09.2003    um 21:37 Uhr   
(zitat)Ein Kopftuch ist nicht mit einem Maschinengewehr oder SPD-T-Shirt gleichzusetzen!

wieso nicht????????????????????????????

Solange sie nicht unbedingt in der Klasse ihren Gebetsteppich ausrollt und nach Mekka betet oder für ihre Religion direkt wirbt, ist es ok.

Lehrer sind so und so nicht neutral. Schließlich laufen sie ja in "Levis" Jensen rum oder haben einen "Nike" Pullover. Sie verkleiden sich auch nicht der Neutralität zu liebe als Zwitter. Somit ist es auch nicht schlimm, wenn sie nach außen sichtbar religiös sind, solange es keine anderen bewusst angegriffen werden.

Spoo
(/zitat)
  Top
"Autor"  
Nutzer: June86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2003
Anzahl Nachrichten: 409

geschrieben am: 30.09.2003    um 12:01 Uhr   
Moin moin!

Erstmal sorry, dass ihr so lange auf meine Antwort warten musstet, aber ich war am Wochenende leider verhindert und die letzten beiden Tage im Klausurenstress.

@TearsOfDeath Die Schule, wo Hüte, oder Cappis im Unterricht erlaubt sind, möchte ich sehen. Bei uns ist es nicht erlaubt.Außerdem haben diese Kopfbedeckungen nichts mit Religion zu tun und ist somit nicht vergleichbar(wie Mumie auch schon geschrieben hat).

@DieMumie Ok, mit "öffentlicher Bereich" habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.Natürlich stört es mich nicht, wenn eine Frau mit einem Kopftuch durch die Stadt geht. Ich beschränke diesen "öffentlichen Bereich" erstmal nur auf den Bereich Schule.
Der Lehrer/die Lehrerin hat laut Gesetz Neutralität aufzuweisen. Er darf weder ein Kreuz tragen noch sonstige Symbole die auf eine Religion,oder eine Gruppe hinweisen.(Ich berufe mich da jetzt auf meinen Lehrer, mit dem wir am Montag über dieses Thema eine Diskussion im Unterricht geführt haben).

@Tanzwut Ich habe gehört, dass es im Koran keine Vorschrift ein Kopftuch tragen zu müssen, gibt.Es steht nirgends wirklich drin. Es könnte aber eventuell Interpretationssache sein.

@Picasso Als Lehrer musst du neutral sein (s.o.)
Warum sollte es manipulierent wirken?Natürlich manipulieren die Eltern immer noch am meisten,aber auch Schüler werden sich dafür interessieren, was das mit dem Kopftuch auf sich hat und besonders jüngere Schüler sind leicht beeinflussbar und werden nicht immer von ihren Eltern über dieses Thema aufgeklärt.Aber das ist auch von Schüler zu Schüler unterschiedlich.

Zitat eines deutschen Lehrers:
"Wisst ihr eigentlich warum Lehrerinnen in der Schule(in der Türkei z.B.) keine Kopftücher tragen dürfen? Das Kopftuch ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau.
Frauen müssen dieses auch tragen, um weibliche Reize (Haare) zu verstecken.Flippen Männer aus, wenn sie die Haare einer Frau sehen?Was ist denn das für ein Männerbild?"

Ein Problem ist auch, dass Juden z.B. ihren "Hut" tragen dürfen (aus wahrscheinlich geschichtlichen Hintergründen). Wenn das erlaubt wird, muss auch das Kopftuch erlaubt werden, das Kreuz, Punkfrisur, Hackenkreuze u.s.w.
Wo führt denn das noch hin?
Ich bleibe dabei ein Lehrer sollte einfach als neutrales Vorbild in der Schule auftreten, was er privat macht ist mir egal.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 23.12.2003    um 21:30 Uhr   
[blau][i]Hallo zusammen,

ich schließe mich dieser Diskussion zwar erst spät an und habe auch nur einige Beiträge überflogen, möchte aber gerne auch meinen Senf dazu geben..

Ich denke, wenn das Kopftuch als religiöses Symbol und nur unter diesen Aspekt (und viele Ländern führen dabei noch den islamistischen Fundamentalismus ins Feld, was vollkommen daneben finde) verboten wird, müssen wir dann auch in nächster Konsequenz Nonnen oder Mönche aus unseren Schulen verbannen? Zumindest wird es kaum möglich sein, ihnen das Kuttentragen zu verbieten.

Ich selber hatte teilweise in einer katholischen Schule Unterricht, die vollgestopft war mit Kruzifixen und Gottesdiensten.. naja und was sonst noch dazu gehört.

Da Schulen Einrichtungen in öffentlich rechtlicher Trägerschaft sind und es die einzige Schule seiner Art in dem Nest ist, musste diese auch andersgläubigen (unter anderem mir - ev. luth.) Zugang gewähren..

naja, und da fingen die Probleme meist an.. es gab einige Lehrer (meist komischerweise Nonnen), die immer wieder auf die schlimmen Sünden der Heiden und "Falschgläubgen" zu sprechen kamen, die immer an die regelmäßigen Gebete und Bußstunden und Gottesdiensten erinnerten oder vor dem jüngsten Gericht und dem menschlichen Untergang warnten.. ist es das, was die Schulen/Politiker etc. von den Muslimen fürchten??

Ich denke, der Wunsch das Kopftuch zu tragen sollte nicht von vorneherein ausgeschlosen werden. Viel wichtiger empfinde ich es die Gesinnung dieser Person zu überprüfen, schließlich ist es nicht vom Kopftuch oder einem sonstigen Symbol abhängig, ob ich eine Gruppe Menschen beeinflusse und manipuliere bzw. das überhaupt kann, sondern davon, wie die entsprechende Person gestrickt ist. Wenn ich jemanden beeinflussen will- auch religiös - benötige ich kein Symbol oder Kleidungsstück, sondern Worte und, wenn diese Frau (als Mathematiklehrerin, wenn ich mich richtig erinnere),sich wie sie sagt ohne Kopftuch nackt und damit unwohl fühlt, weil es ihrer Weltvorstellung entspricht und sie sich damit identifiziert, kann ich das verstehen.

Ich hoffe die Ländern gehen mit der Entscheidung des BVG sorgfältig um, denn es geht auch dabei um Menschenwürde.

In diesem Sinne so long
Fy
  Top
"Autor"  
Nutzer: BadGirl4ever
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.12.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 25.12.2003    um 17:14 Uhr   
Hi @ll,

Ich schließe mich auch erst spät an weil ich den Beitrag nur so durch rumgucken bemerkt habe aber ich denke auch es gäbe garkeine Gründe dafür das Musliminen keine Kopftücher tragen dürfen.Es gehört schließlich zu ihrer Religion und es stört ja auch niemanden es ist ja auch nun egal ob man ein Capy oder ein Kopftuch aufhat.Also ich denke man sollte es erlauben Kopftücher zu tragen .... !!! Und den vorigen Beitrag schließ ich mich auch an ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vor-unser-Zeit
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2003
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 26.12.2003    um 02:43 Uhr   
Versuch du mal in der Türkei einen posten als Lehrer zu bekommen.......und dann auch noch ein Christlicheskreuz zu tragen.....
viel spaß
  Top
"Autor"  
Nutzer: meyer13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2001
Anzahl Nachrichten: 110

geschrieben am: 26.12.2003    um 11:20 Uhr   
Willste in die Türkei usswandere,oder worum stellste die Froch?Die Meste wolle von de Türkei hierher komme-worum bluß?Un noch jät,de Mensche drage schon 2000 Johr dat christlische Krüz,allerdings de wenniste üm de Hals.Weste eijentlisch wie die bes vor paar Johr mit Frauelük ümjejange sin?Kiek ens en de Geschichtsböscher.Wenn de jar nix fengs dann lur ens onger Hexenverbrennung.

dä christlisch ertrockene meyer
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 26.12.2003    um 14:40 Uhr   
(zitat)Versuch du mal in der Türkei einen posten als Lehrer zu bekommen.......und dann auch noch ein Christlicheskreuz zu tragen.....
viel spaß(/zitat)

super...noch ne frage dazu:
Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?

grüßle
steinwolf

  Top
"Autor"  
Nutzer: Faffylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2002
Anzahl Nachrichten: 1359

geschrieben am: 26.12.2003    um 17:18 Uhr   
[i][rot]Bei uns ist es nicht erlaubt Mützen oder derselben im Unterricht zutragen! Obwohl ich nichts dagegen hätte...(Außer unserer Direktor natürlich) Mir wäre es egal, wenn welche Kopftücher im Unterricht tragen würden! Wenn die jenige Person gut in der Schule ist, warum nicht! (obwohl, was hat das auch schon mit den Noten zu tun) Ich würde die Person nicht die ganze Zeit "anglotzen"...
Allerdings ist bei uns an der Schule noch nicht so ein Fall vorgekommen, also weiß ich nicht ganz genau wie unser Direktor oder unsere Lehrer/innen darauf reagieren würden

Ich bin dafür.
Geändert am 26.12.2003 um 17:18 Uhr von Faffylein

Geändert am 26.12.2003 um 17:19 Uhr von Faffylein
God is a DJ and Life is like a Party..
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 26.12.2003    um 19:32 Uhr   
(zitat)(zitat)Versuch du mal in der Türkei einen posten als Lehrer zu bekommen.......und dann auch noch ein Christlicheskreuz zu tragen.....
viel spaß(/zitat)

super...noch ne frage dazu:
Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?

grüßle
steinwolf

(/zitat)

Anders!!!!*g
  Top
"Autor"  
Nutzer: Radioaktiv
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2003
Anzahl Nachrichten: 298

geschrieben am: 03.01.2004    um 22:18 Uhr   
Ich finde das das Verbot vom Tragen von Köpftüchern einer Lehrerin im Unterricht defintiv eine Benachteiligung für den islamischen Glauben ist! Sehen wir uns doch mal an wieviele Lehrer in Deutschen Schulen ein Kreuz oder Judas-Stern tragen und dieses ist nicht verboten so ist,doch das traen eines Kopftuches ist den weiblichen Lehrkräften mittlerweile in manchen Bundesstaaten verboden. Ich finde dies empörend, denn es zeigt wie Unfreundlich manche Deutsche gegeüber anderen Kulturen sind!

Natürlich kann ich das Argument verstehen, das Staat und Kirch getrennt sein sollen und Lehrkräfte neutral vor ihren Schülern erscheinen sollen, doch sehen wir uns doch mal die Trennung von Staat und Kirche in Deutschland an! Bis heute wird über den Staat die Kirchensteuer eingezogen!

Ich finde wenn es verboten ist ein Kopftuch zutragen, muss es auch verboten sein Kruzefixe und Judas-Sterne zutragen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 03.01.2004    um 23:26 Uhr   
(zitat)Ich finde wenn es verboten ist ein Kopftuch zutragen, muss es auch verboten sein Kruzefixe und Judas-Sterne zutragen!(/zitat)

Zum 100sten man kann es einfach nicht erlauben weil a wir eine christliche Kultur haben(andere Länder haben halt ne andere wie z.B. die Türkei eine Moslemische) und b wenn man das erlauben sollte, dann wollen die als nächstes noch ihre ganze Verschleierung und alles was dazu gehört tragen!!! Und sag mir jetzt bitte, sollte man das mit dem Kopftuch durch (mit der Begründung religionsfreiheit) gehen lassen vor Gericht, wie man dann die anderen sachen verhindern sollte, wenn sie alles auf die Religionsfreiheit zurück führen????Geht nämlich nicht also sollte man es verbieten ganz einfach!!! Niemand hat die gute Frau gezwungen an der Schule zu Unterrichten oder?? Wenn sie unbedingt das Kopftuch tragen will, soll sie sich halt bei einer moslemischenschule melden!!! Wir in Deutschland sind halt ein wenig empfindlich(aufgrund unser Vergangenheit) aber man sollte trotzdem nicht alles durch gehen lassen!!

So bis denn
  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 04.01.2004    um 16:45 Uhr   
Soweit ich informiert bin wird es laut Koran niemand vorgeschrieben ein Kopftuch zu tragen.
Belehrt mich eines besseren falls es anders sein sollte.
Und mein gott (im ahrsten sinne des wortes), warum kann man sich net den gepflogenheiten des Landes anpassen?
Ich für meinen teil hab auch lange zeit in der Schule verbracht (11 Jahre, Anmerk. der Red.) und hab nie n Lehrer/in mit ner Mütze, geschweige denn irgendwelchen anderen "religiösen" zeichen in Unterricht kommen sehn.
Ich will mal den Deutschen Lehrer in der Türkei (gibt es sowas?) sehn der mit nem dicken Kreuz ummen Hals in Unterricht kommt. Oder versucht mal in nem muslimischen Land ne Christliche Kirche zu bauen, naja nach spätestens 2 Tagen wär se abgefackelt.

Türkische Lehrer/innen ja, aber dann bitte die, die sich der Kultur anpassen.

Des hier soll jetzt keine Hetzparole gegen Nichtdeutsche sein, wie manche sicher vermuten, es spiegelt nur das wieder was mir zu dem Thema einfällt.

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!

[gelb]Skinheads remember your roots!
Think with your head, not with your Boots!

  Top