Auf den Beitrag: (ID: 741493) sind "38" Antworten eingegangen (Gelesen: 2309 Mal).
"Autor"

Kopftuch im Unterricht??

Nutzer: June86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2003
Anzahl Nachrichten: 409

geschrieben am: 26.09.2003    um 08:58 Uhr   
Ich weiß ja nicht, ob es zu diesem Thema schonmal einen Beitrag gab, aber da das Thema gerade wieder aktuell ist und durch alle Medien geht, wollte ich es mal ansprechen.

Eine Muslimin will im Unterricht auf Grund ihres Glaubens ein Kopftuch tragen.Sie ist jetzt vor kurzem vor`s Budesverfassungfericht gegangen, um dies durchsetzten zu können.Dieses hat entschieden, dass das nun die Länder selbst entscheiden sollen!

Seid ihr dafür, oder dagegen?

Also, ich bin dagegen, weil Schule ein öffentlicher Bereich ist und man sich den Gegebenheiten anpassen sollte.Warum ist sie denn hier Lehrerin geworden? Sie wusste ja, dass das in Deutschland verboten ist.
Es könnte außerdem auch manipulierent auf die Schüler wirken, die hier in Deutschland nach einem anderen Glauben erzogen werden.
Sie kann in ihrer Freizeit ihr Kopftuch tragen, da spricht überhaupt nichts dagegen, aber im öffentlichen Bereich kann und hat sie sich schon anzupassen.
Was meint ihr denn dazu?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_TearsOfDeath
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2003
Anzahl Nachrichten: 265

geschrieben am: 26.09.2003    um 12:52 Uhr   
Wieso nicht? An den meisten Schulen ist es doch mittlerweile auch erlaubt,Hüte und CappiŽs während des Unterrichts zu tragen.Also gleiches Recht für alle!

Mich persönlich würde es nicht stören,wenn jemand ein Kopftuch trägt,sei es Lehrerin,oder mitschülerin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 26.09.2003    um 13:04 Uhr   
wiebitte? is mir neu dass hüte oder kappis erlaubt sind.

gegen ein kopftuch habe ich nix, was soll man dagegen auch einwenden? so wächst das kind vorurteilslos mit anderen religionen auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: something17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2003
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 26.09.2003    um 13:13 Uhr   
Definitv NEIN!! ich finde es soll ihr Nicht erlaubt werden im öffentlichen dienst Kopftücher zu tragen! Sogar in dem Lnad in dem der brauch herkommt der Türkei ist das Kopftuchtragen in UNiversitäten VERBOTEN!!

Wenn sie schon in Deutschland lebt und arbeitet soll sich sich gefälligst anpassen!!! das sie deutsch spricht ist immerhin ein anfang!

  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 26.09.2003    um 13:25 Uhr   
[i]im sommer isses den leuten zu wenig, was getragen wird, und da isses einem zuviel...

was soll der scheiss?

und wieso sollte es massgebend sein, was in der türkei erlaubt ist und was nicht??

  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 26.09.2003    um 14:53 Uhr   
(zitat)Wieso nicht? An den meisten Schulen ist es doch mittlerweile auch erlaubt,Hüte und CappiŽs während des Unterrichts zu tragen.Also gleiches Recht für alle!

Mich persönlich würde es nicht stören,wenn jemand ein Kopftuch trägt,sei es Lehrerin,oder mitschülerin.(/zitat)

Cappis und so spiegeln auch keine Religion wieder.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 26.09.2003    um 14:54 Uhr   
(zitat)
Also, ich bin dagegen, weil Schule ein öffentlicher Bereich ist (/zitat)

Die Stadt ist auch ein öffentlicher Bereich, da laufen se auch mit ihrern Kopftüchern rum...sollte es da jetzt auch verboten werden nach deiner Ansicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: lEtmEdiE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.09.2003
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 26.09.2003    um 15:19 Uhr   
[i]Das Kopftuck ist Ausdruck ihres Glaubens... solange sie nicht erwarten,dass die ganze Klasse Mekka betet ist es echt egal.
Demnächst verbieten sie das Tragen von Kreuzen um en Hals, die Kleidung der 'Goths' oder was???

[schwarz]-('burn, baby, burn')-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 26.09.2003    um 16:46 Uhr   
es ist doch auch christen erlaubt ein kreuz um den hals zu tragen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 27.09.2003    um 01:04 Uhr   

Ich denke, ich würde zu ihrem Gunsten entscheiden!

Durch das Tragen eines Kopftuches bekennt sie sich zu ihrem Glauben, was ihr gutes Recht ist. Ich glaube nicht, dass die Kinder das sehen und dann unbedingt auch Muslime werden wollen. Die religiöse Einstellung sollte nix mit "Anpassung" zu tun haben. Sie spricht deutsch, sie möchte zur Bildung und Erziehung von Kindern beitragen und auf diese Weise ehrliches Geld verdienen, wovon sie Steuern zahlt, was dann wieder der Allgemeinheit zu Gute kommt. Hält sie sich auch an die anderen Gesetze dieses Landes und versucht mit ihren Mitmenschen gut auszukommen, dann würde mir diese Anpassung genügen und ich würde diese Form von Anpassung auch anderen (darunter auch Deutschen) empfehlen!

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: NicolasCage
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2002
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 27.09.2003    um 10:51 Uhr   
jetzt ma ehrlich ...das is deutschland das is.....doch scheisse .die meisten türken haben so eine große fresse..die sollten froh sein das die hier leben dürfen....ich bin nicht dafür das man kopftücher tragen darf...
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 27.09.2003    um 21:54 Uhr   
ich bin dafür, das man das nicht tragen darf! Man darf auch keine Kappis tragen! Ausserdem sollten sich die leute an passen, an unsere Kultur! Das gilt übrigens auch für die Sprache (ein anderes Thema) wer in Deutschland lebt soll auch Deutsch sprechen! Ausser er ist nur zu Besuch oder zum Urlaub machen hier MEINE Meinung!


UPSA hatte vergessen das die smilies hier nicht gehen! *g
Geändert am 27.09.2003 um 22:02 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 27.09.2003    um 22:11 Uhr   
(zitat)(zitat)ich bin dafür, das man das nicht tragen darf! Man darf auch keine Kappis tragen! Ausserdem sollten sich die leute an passen, an unsere Kultur! Das gilt übrigens auch für die Sprache (ein anderes Thema) wer in Deutschland lebt soll auch Deutsch sprechen! Ausser er ist nur zu Besuch oder zum Urlaub machen hier MEINE Meinung!(/zitat)

kultur ist nicht religion, du -wuha-
du trägst also dein kappi weil keine anderen weiber auf dich scharf werden sollen...ja?..ausserdem hat dein kappi also einen religiösen grund...?(/zitat)

Ich trage gar keine Kappi! *g Was soll denn bitte an ner Kappi religiös sein? Nee ich meinte das so also: Man darf keine Kappi tragen, dan darf man auch keine anderen Dinge auf dem Kopf tragen! Gleiches recht für jede sache!*g Und ausserdem wo soll denn das hin führen wenn man jede sache die religiös ist tragen darf? Dann kann man ja(was weiß ich) eine Maschinpistole tragen und sagen die ist mir religiös!


Noch was Kultur dazu gehört auch die Religion!!!!!!!!
Geändert am 27.09.2003 um 22:12 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 27.09.2003    um 22:22 Uhr   
[schwarz]Ich halte allein die Frage, ob man so etwas dulden soll oder nicht, für Unsinn.
Wie schon erwähnt, dürfen Christen ihr Kruzifix tragen, genauso wie die Punks ihre Iros, die Gothics ihre Nietenarmbänder, die Metaller ihre langen Haare, die Skinheads ihre Glatzen und die wenigen Unscheinbaren unter uns ein paar versiffte Adidas-Schuhe.

Vielleicht sollten wir das Nichtrauchen verbieten, da sich die Raucher sonst ihrer Kultur beraubt fühlen könnten. Auch sollte es genormte Schulbrote geben - wo kämen wir sonst hin? Döner am Schultisch? Nein, niemals! Was ist mit unserer schönen Kultur samt ihren leckeren Mettbrötchen mit Zwiebeln? Es sollte einen Alarmknopf unter jedem Schultisch geben, für den Notfall, dass ein Hauch von Knoblauch in der Luft liegt. Das Gericht wird dann entscheiden.

Wenn die Kultur Deutschlands bewahrt werden soll, sollte die Intelligenz bewahrt werden. Denn das hervorstechendste Merkmal dieses Landes wurde einst durch das Prädikat gekennzeichnet: "Das Land der Dichter und Denker".
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 27.09.2003    um 22:38 Uhr   
Vielleicht sollten wir das Nichtrauchen verbieten, da sich die Raucher sonst ihrer Kultur beraubt fühlen könnten. Auch sollte es genormte Schulbrote geben - wo kämen wir sonst hin? Döner am Schultisch? Nein, niemals! Was ist mit unserer schönen Kultur samt ihren leckeren Mettbrötchen mit Zwiebeln? Es sollte einen Alarmknopf unter jedem Schultisch geben, für den Notfall, dass ein Hauch von Knoblauch in der Luft liegt. Das Gericht wird dann entscheiden.


Alles schön und gut! Was soll man bitte zu diesem Text jetzt sagen? *g Zum ersten: Was hat das Rauchen oder nicht Rauchen mit KULTUR zu tun? Genauso das mit dem Schulbroten....was soll bitte daran schlimm sein, das man Döner isst? Nur weil sie aus der Türkei kommen? Mit unserer Kultur meinte ich viel mehr unsere SPRACHE unsere SITTEN und natürlich unsere GESETZE! So das waren die wichtigsten Punkte! Ich glaube was man nun isst hat nichts mehr mit Kultur zu tun!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 27.09.2003    um 23:20 Uhr   
[i]Du merkst auch nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn dein Schiff im Kanonenhagel untergeht, JakeinPlan?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 27.09.2003    um 23:25 Uhr   
[schwarz]Dein Nichtverständnis außen vor: Warum sollten sich Ausländer unserer Kultur anpassen? Die Frage klingt einfach, allerdings bin ich gespannt, ob Dir die Antwort genauso leicht fallen wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 28.09.2003    um 10:29 Uhr   
(zitat)[i]Du merkst auch nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn dein Schiff im Kanonenhagel untergeht, JakeinPlan?(/zitat)

Wenn ich schlafe dan nicht! *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 28.09.2003    um 10:31 Uhr   
(zitat)[schwarz]Dein Nichtverständnis außen vor: Warum sollten sich Ausländer unserer Kultur anpassen? Die Frage klingt einfach, allerdings bin ich gespannt, ob Dir die Antwort genauso leicht fallen wird.(/zitat)

Brauchen sie ja nicht! Aber dann sollen sie hier( in Deutschland) auch nicht leben! So einfach ist das!! Denn was soll denn das, man lebt in Deutschland hat womöglich noch die Deutschestattsangehörigkeit, hat aber keine Lust Deutsch zu sprechen, wenn man es nicht könnte dann wäre das ja noch Logisch(einsehbar) aber ich kann doch von einem "Deutschen" Menschen verlangen das er Deutsch(in Deutschland) spricht und nicht irgend eine andere Sprache!
Geändert am 28.09.2003 um 10:34 Uhr von JakeinPlan

Geändert am 28.09.2003 um 10:42 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: NicolasCage
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2002
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 28.09.2003    um 12:49 Uhr   
hallo!!!wir reden über kopftücher und net über kappis.und jetzt ruhe.plan hat recht (plan is der beste)
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 28.09.2003    um 12:56 Uhr   
[schwarz]Fein, im Gebiet der Sprache (auch im Bereich der Gesetze) gebe ich Dir ja Recht. Allerdings gehört zur Kultur mehr als nur das. Wie sieht's mit den von Dir angesprochenen Sitten aus? Wieso sollten sie sich diesen anpassen? Und was verstehst Du darunter?
  Top