Auf den Beitrag: (ID: 854943) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 896 Mal).
"Autor"

Wann darf die Polizei schießen?

Nutzer: Jenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 08.03.2001    um 15:50 Uhr   
Hm ich weiß nicht mir liegt da eine Frage aufm Herzen vielleicht kann mir einer von Euch sie beantworten?!

Gestern war hier in Köln eine Schießerei gewesen wobei ein 25jähriger ums Leben kam (von der Polizei erschossen).

Die Hundertschaft rückte zu einem Einsat aus als Konvoi um Ihren Job zu machen und an einer roten Ampel springt ein 25jähriger aus seinem Auto und zielt auf den Polizeimanschaftswagen der mit 5 Polizisten besetzt war.
Ein Kollege rief noch das er ne Waffe hat und sie bückten sich - dann sprangen sie aus dem Einsatzwagen und schossen.
Der 25jährige wurde erschossen von fünf Schüssen getroffen.
Jetzt werden die Beamten verantwortlich dafür gemacht die fünf Kollegen sind im Alter zwischen 26 und 34 Jahren und haben jetzt ein menschenleben auf dem Gewissen und werden jetzt noch runter gemacht.

Meines Erachtens nach haben sie es gut gemacht sie haben aus Notwehr gehandelt ...
Wer sich in einem Konvoi von Polizeiwagen stellt und mit ner waffe auf die Beamten zielt ist in meinen Augen ein Selbstmörder und selber Schuld !!!
Wie hätten die Beamten den handeln sollen?
Nachfragen ob es ne echte Waffe ist und sich in der zwischenzeit erschießen lassen oder was?
Ich finde meine Kollegen haben Korrekt gehandelt so wie es sich gehört!
Wieviele Polizisten sind in letzter Zeit erschossen worden nur bei Verkehrskotrollen usw.
Darf die Polizei erst schießen wenn ein Kollege erschossen worden ist?
Ich verstehe dies nicht ... es will nicht in mein Kopf rein - es ist schon zum Volkssport geworden Polizisten ab zuknallen.
Mensch Leute dies sind Menschen wie Du und ich und haben Blut in den Adern und haben Gefühle.
Die Polizei macht nur Ihren Job den sie vorgeschrieben bekommen ...
Sie riskieren Ihr Leben und bekommen die Gefahrenzulagen gestrichen, Lohn gekürzt und müssen sich Schießsicher Westen selber kaufen und was ist der Dank?
Das man als Bullenschwein usw. abgestempelt wird ...
Die Polizei macht nicht Ždas Gesetz die Polizei handelt nach dem Gesetz !!!
Wir machen unseren Job wie ein Bäcker, verkäufer usw. auch und verdienen unser Geld und wir machen dies nicht um Leute zu ärgern ...

Hm ich weiß nicht aber ich finde diese Kollegen haben richtig gehandelt und man sollte sie in Ruhe lassen ...

Sorry das mußte ich mal los werden auch wenn ich noch viel mehr schreiben könnte - aber wie kann man diese vier Kollegen dafür verurteilen fürn ne Reaktion die richtig war ...

Ich verstehe dies nicht ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lol@
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:04 Uhr   
Hmm....jenny.....ich versteh dich. Ich finde auch das die Polizisten richtig gehandelt haben. Klar die Verwandten von dem toten sehen das natürlich anders! Aber du hast recht, sollen sie erst schießen wenn der andere schon geschossen hat und vielleicht jemanden trifft? In meiner Familie sind auch zwei Polizisten, und ich hab oft angst das ihnen etwas passiert....naja das war was ich dazu sagen wollte....

Lol@
  Top
"Autor"  
Nutzer: Britneyspears2
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2005
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:09 Uhr   
Finde lol@ hat Recht.Mein Opa war auch Polizist.Ich hätt auch nich gewollt das der erschossen wird.Die Polizisten ham schon ganz richtig gehandelt.Meiner Meinung nach...
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-ToXIQuE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2003
Anzahl Nachrichten: 135

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:19 Uhr   
Ich gib dir Recht in Dem falll den Du da beschreibst aber ich ken die POLIZEI auch anders GROSSSPRURIG wegen ihrer uniform un spassverdebend. ABA NOTWEHR IST NOTWHER und der Kerl ist selber echt selber schuld!!!
Mein bester Kumpel wil auch zur Polizei und dem hab ich auch gesagt wen was is mach es wie beim Zoggen Pump se um.
Hätte kein bock nen freund zu verlieren nur weil einer flash geparkt hat.
Da muss sich einiges ändern in der Politik
ich sach ja immer demokratie ist mist!!

in diesem unsinne
GreeTz TOX
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_total_egal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2001
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:24 Uhr   
also ich muß euch sagen das bullen zwar ihren job machen aber es ist ein scheiß job! wenn sie ihn unbedingt machen wollen müßen sie mit den risiken leben. ich muß ja auch damit leben das mir ein stein auf den kopf fallen kann und ich dann tot bin!!

in dem sinne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_no_kops
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2001
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:33 Uhr   
die fühlen sich doch nur groß und stark weil die ne waffe haben wenn die keine hätten wären es auch nur angsthasen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:45 Uhr   
zu 99% gebe ich dir ja recht jenny, aber wenn ein mensch mit einer waffe vor vieren steht die ausgebildet sind und er von 5 schüssen getötet wird.... naja.... lässt sich wohl auch drüber streiten !
aber im großen und ganzen denke ich hast du recht! damit leben zu müssen jemanden erschossen zu haben ist wohl strafe genug und da sollte nicht noch drauf rumgehackt werden. aber ich denke auch das bei vielen beamten die waffen nun wohl etwas lockerer stecken bzw sitzen oder wie auch immer nachdem, wie du ja schon gesagt hast, das erschiessen von beamten wohl zum volkssport geworden ist. kann ich nachvollziehen und habe ich auch volles verständins vor.
und ein mensch der sich einer hunertschaft in den weg stellt, mit waffe, der muß lebensmüde sein oder hat wohl ordentlich dreck am stecken... anders kann ich mir das überhaupt nicht erklären !

ich bewundere nach wie vor jeden der den beruf des polizisten ausübt und noch erlernt, denn die gefahren werden nicht einfacher, im gegenteil !!!
und wenn ein beamter einmal in die situation kommt schiessen zu müssen, und dann noch jemanden erschiesst, dann ist das "strafe" genug. denn man kann noch soviel gelernt haben einen überfall blutig zu beenden oder sonst was.... es ist immer etwas anderes wenn man davor steht !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_böhser_onkel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.12.2005
Anzahl Nachrichten: 167

geschrieben am: 08.03.2001    um 16:49 Uhr   
ja das stimmt lito! aber wiso muß er dann immer direkt erschossen werden?? kann man nicht ein paar mal in die beine oder so schießen das er sich nicht mehr bewegen kann!? und wenn er getroffen worden ist glaube ich nicht das er noch die waffe in der hand hat geschweige noch abdrücken kann.
@ jenny das mit den schußsicheren westen find ich auch scheiße!! die müßte man eigentlich von staat bekommen! da der staat ja sowie so genug geld aus dem fenster schmeißt würde das bischen auch nicht auffallen oder das der oder die die eine haben wollen das die ein KLEINEN anteil selber trägt aber nicht direkt die ganze weste!

naja so ist halt der deutsche staat da blickt man nicht durch!


bye

bö
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 08.03.2001    um 20:38 Uhr   
also bö gerade in diesem job sollten die schutzwesten zur uniform gehören !!! da sollten die beamten nicht mal eine einzige mark zuzahlen müssen !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 08.03.2001    um 20:47 Uhr   
Ich finde es toll das Ihr wie ich denke also denke ich nicht falsch ...
Naja, bin halt besonders betroffen weil es Kollegen von mir betrifft bzw. sind die ich kenne und naja ich halte und stehe zu ihnen!
Mag kommen was will ... wir die von der Polizei sind ne große Familie die zusammen hält !!!
Und ich bin stoltz drau dabei sein zu können ...
Nicht wegen der Uniform oder macht zeigen zu müssen sondern weil wir ein Team sind und zusammenhalten - mag kommen was will !!!
Diese Kollegen haben mir in meiner schwerset Zeit beigestanden und jetzt werde ich dies tun !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_böhser_onkel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.12.2005
Anzahl Nachrichten: 167

geschrieben am: 08.03.2001    um 20:48 Uhr   
ja klar das sage ich ja aber wenn der staat es nichthinbekommt dann soll er wenigstens 90 % der kosten tragen! er schiebt es ja auch den arbeitslosen die nix machen weil sie wissen das die das geld bekommen in den A**** (selbstzensur)!!!

sorry wenn das so krass klingt ist aber so die bekommen es doch wirklich!!

bye

bö
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 08.03.2001    um 21:24 Uhr   
hmmm ich kenne die ganze Geschichte natührlich nicht, erlaube mir aber trotzdem mal ein Urteil!! Meine ehrliche Meinung ist, das die Gesetzte für alle gelten sollte, die Polizei vertritt sie, klar, aber auch sie sollte bei mißachtung derselbigen die Strafe erhalten, die ein Privatmensch erhalten würde. Wenn ich mir die gleiche Situation mit einem Auto vorstelle in dem 5 "normale" Menschen sitzen und das gleiche passiert, und wenn ich mir weiter vorstelle das diese dann verurteilt und bestraft worden wären, so wäre ich dafür das die Polizisten die gleiche milde (oder gar keine jeh nach dem) Strafe erhalten!!!

@Bo ich habe mal gehört das die Polizei in deutschland Munition benutzt die zum Stoppen eines Verbrechers ungeeignet ist, weil sie durch den zu Stoppenden durchdringt (und dabei noch unbeteiligte treffen kann)und ihn auch so nicht nach mehrmaligen Treffern aufhalten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aloaman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2003
Anzahl Nachrichten: 425

geschrieben am: 08.03.2001    um 21:31 Uhr   
Hi Jenny,

ich finde deine Kollege haben richtig gehandelt! Bei euch in Köln trauen sich die Cops wenigstens noch was! Bei uns sind die Pfeifen sowat von ängstlich, dat se immer dann erst kommen, wenn es vorbei ist! Letztens war hier ne Schlägerei zwischen 8 Russland-deutschen und die Cops standen in sicherer Entfernung dabei und haben gewartet, bis die mal fertig waren! Ich kann nur sagen, dass sich unsere Polizisten hier auf dem Lande ruhig mal ne scheibe von eueren Polizisten abschneiden können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 08.03.2001    um 22:05 Uhr   
Zivi Du mißverstehst da wohl was ...
Meine Kollegen haben aus Notwehr gehandelt!
Oder muß erst ein Kollege tot sein bis einer von uns schießen darf?
Na toll - tolle Einstellung ...
Ich peile das nicht warum sollen sie bestraft werden das sie aus Notwehr handelten?
Sie machten doch nur Ihren Job - waren doch im Dienst!
Sind die nicht genug damit gestraft das sie mit dem Gedanken leben müssen jemanden erschossen zu haben?
Boah ich peil das nicht!
Ich könnte explodieren ...
Erst heiß es die Polizei tut nie was es muß immer erst tote geben bis was passiert und jetzt wo sie vorher handelten sind die Polizisten die Bösen - Könnt Ihr Euch mal Entscheiden?
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Und wir von der Polizei werden nicht anders behandelt als die Zivilisten Zivi im gegenteil nur Euer eins bekommt des draußen nicht mit !!!
Und schwarze Schafe gibt es überall auch bei der Polizei ...
Nö ich peil das nicht!
Grummelz und weg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 08.03.2001    um 22:13 Uhr   
ich habe gesagt das ich finde das die Polizisten in diesem Fall (eigentlich immer) exakt so behandelt werden sollten, als wären es keine Polizisten nicht mehr und nicht weniger....
Gesetzte sollten für alle gelten!!
Wer unschuldig ist, hat nix zu befürchten, wer schuldig ist muss büßen!! (hat mir mal ein "Bulle" gesagt, und so läuft der Hase)
  Top
"Autor"  
Nutzer: chefarzt
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2000
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 08.03.2001    um 22:38 Uhr   
Ich glaube das ich in der Situation auch sofort geschossen hätte! und kann die beamten voll verstehen! und wer den Beruf wählt muß auch mal damit rechnen das er einen erschiessen muß! ich mußte als sanitätshelfer ja auch schon tote sehen und habe deswegen nicht aufgehört!
auch wenn es ne harte zeit war! einen jungen menschen tot auf der straße liegen zusehen! 8davon mal abgesehen das ich erstmal kotzen mußte!)

aber ich werde trotzdem weiter als Sanitätshelfer arbeiten und mich weiterfortbilden!
Das gehört nun mal zu machen Berufen dazu!!
es ist hart aber man überlebt es!

cu
euer chefarzt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Solana
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2005
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 08.03.2001    um 23:31 Uhr   
Ich finde daß deine Kollegen richtig gehandelt haben, Jenn. Es würde wohl jeder von uns machen, wenn einer auf uns zielt... Klar, sie müssen jetzt damit leben einen Menschen auf dem Gewissen zu haben.
Aber ich denke da so wie Zivi, Gesetz hin oder her, warum sollen Polizisten "verschont" werden, wenn sie jemanden umbringen??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 08.03.2001    um 23:48 Uhr   
Ich gebs auf!
Ich bin keine anderer Meinung Zivi und Sola jeder soll bestraft werden der Bockmist baut ... ach egal jetzt ...
Mich scheint eh keiner zu verstehen ...
Wo ist die Gerechtigkeit wenn man Vergewaltigt wird und der Täter nur 6 Jahre bekommt?
Das obwohl er 3 mal zulangte und drei Frauenleben zerstörte?
Hm ich weiß nichts mehr ...
Außer das ich denoch der Meinung bin das meine Kollegen zurecht handelten!!!
Der Typ wars selber Schuld!
Und wenn jemand anderer Meinung ist auch gut!
So das wars ... ich mag nicht mehr ...
Ich habe eh nie behauptet das Polizisten nicht bestraft werden sollen wenn sie Mist bauen oder bevorzugt behandelt werden sollen es geht mir lediglich um die Situation die jetzt war und nicht um anderes ...
Hm aber egal jetzt mag mich mit keinem deshalb streiten auch mit Dir nicht Zivi :-p
  Top
"Autor"  
Nutzer: raveprinzesin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 135

geschrieben am: 08.03.2001    um 23:54 Uhr   
so nun mein kommentra dazu......ich muss zivi und sol recht geben......wieso sollten sie net auch bestraft werden..........gut sie müssen damit leben das sie eine menschen erschossen haben.....aber die verwandenmüssen auch damit leben daaas ihr sohn;enkel, bruder usw erschossen wurde............
ich dachte eigenlichimmer die polizisten waren immer bevor sie schiessen........aber egal! sie häten ihn ja auchnur verletzten können oder net.........Gestetze gelten für alle ohne ausnahme......ehrlich gesagt!
****Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!***

Hoffnung ist nicht die Ãœberzeugung das etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit das etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cassiopeia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 273

geschrieben am: 09.03.2001    um 09:49 Uhr   
reg dich net auf jenny
es ist schon immer so gewesen das zu diesem thema viele unterschiedliche meinung gibt.
Keiner von uns der noch nie von jemandem mit einer Waffe bedroht wurde oder den Job eines Polizisten ausübt kann diese situation nachvollziehn.

Meine Persönliche Meinung ist ich bin froh das wir hier in Deutschland eine recht gut funktionierende Polizei haben, so das ich nicht ständig angst haben muss nachts alleine auf die straße zu gehen.
Klar jeder von uns verteufelt die polizei schonmal hab auch schon meine strafzettel bekommen usw. aber trotzdem
wenn ein beamter gezwungen wird seine Waffe zu ziehen glaube ich nicht das er das gerne tut
und was den fall in Köln betrift ich glaub nichtmal das die Polizisten bewust geschossen haben denn im gegensatz zu uns normalbürgern haben sie eine gründliche ausbildung genossen. Und einfach gehandelt so wie auch wir es tun würden wenn wir in eine Notsituation kommen würden.
Klar es ist leicht nachher darüber zu reden aber keiner kann sich in die haut der polizisten denken und keiner von ihnen wird in diesem moment gedacht haben " au mist der hat ne Waffe den knall ich besser ab"
sondern sie haben gehandelt um ihr leben zu verteidigen und um unser leben zu schützen und ich finde das verdient respeckt!
Denn ich weiß von mir das ich nicht den mut dazu hätte ich deswegen wohl auch nicht geeignet wäre für den Polizeidienst.

Mal von mir an unsere Polizei ein Dankeschön für ihren Mut sich der Aufgabe zu stellen.

Cassi

Geändert am 09.03.2001 um 09:51 Uhr von Cassiopeia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_hotdog
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1707

geschrieben am: 09.03.2001    um 13:42 Uhr   
^mal der Cassi recht gibt.. DANKE an an alle Polizisten im Lande. Schade das wir eine Gestzgebung habe , die es einem Poli keine klare Rechtsicherheit gibt. Und jener im Zweifel sein muss, ob er nicht dafuer bestraft wird, seinen Job auszuüben und sich zu schützen.

Es wird in Deutschland eindeutig zu spät geschossen!!

Jeder tote Poli ist ein trauriges Beispiel dafuer.
  Top