Auf den Beitrag: (ID: 899853) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 873 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Dearhunter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2001
Anzahl Nachrichten: 107

geschrieben am: 01.10.2001    um 21:36 Uhr   
Well, es kommt nicht auf das Alter an, Dreizehn, ich habe ein recht ähnliches Alter.

Es ist eindeutig zwiespältig. Wer wegen jedem unnatürlich gestorbenen Menschen auf der Welt trauert, und sich alle Dinge bewusst macht, der weiss zumindest, dass diese paar Tausend bei dem Anschlag mehr als untergehen. Wer es sich nicht bewusst macht, der wird jetzt diese Menschen überbewerten. Wer aber alle Menschen gleich bewertet, der hat eigentlich nur die Möglichkeit, zu verdrängen, zu vergessen, um nicht nur noch in Trauer zu sein.

Zynisch? Ja gewiss ... aber immerhin ehrlicher als Heuchelei ODER gar die Meinung, dass diese Menschen es MEHR verdient haben. Immerhin kann man sagen, dass es noch genug gibt, die es aus reiner Unwissenheit über den Rest der Welt tun. Und zumindest diese haben jetzt eventuell etwas zum Nachdenken.

Dem Rest, Dreizehn, und dir (und vielleicht mir) bleibt aber auch die Erkenntnis, dass es nicht möglich ist, jeden so zu betrauern, als wäre es ein naher Verwandter. Das würde das eigene Leben nahezu unmöglich machen. Man kann es, wenn man es weiss, eben nicht ganz verdrängen, es liegt in der eigenen Persönlichkeit, wieviel man noch "zulässt". Es scheint, als geht es dir näher wie mir, ich persönlich bin da schon, für mich notwendigerweise, etwas weniger gefühlvoll. Wer mir das vorwirft, sollte aber wenigstens nicht zu denen gehören, die nur diese 6000 sehen, denen steht es nicht zu. Und wer mir mit Trauer und Mitgefühl zu diesen 6000 ankommt, dem werde ich immer die anderen vorwerfen, die er nicht sehen will.

Was wir tun können? Ich weiss es nicht. Zumindest im Moment wäre es überhaupt kein Problem, die 50 000 Hungertoten jeden Tag zu vermeiden. Es ist nur eine Frage des Geldes. Und die Mitglieder des "Club of Rome" behaupten sogar, dass es prinzipiell möglich wäre, auch 10 Milliarden Menschen auf dieser Welt angemessen zu ernähern. Nun ... im Moment wird es nicht verhindert, und in Zukunft wohl auch nicht.

Das war nur ein Beispiel.

Wer aber auch nur ein wenig die globale Sichtweise anwendet, der wird sowohl die Ãœberbewertung geneu DIESER Toten ablehnen als auch den martialischen Inhalt von Bush's Racherede.

DH

PS: BAP, Verdamp lang her:

"nit resigniert, nur reichlich desillusioniert"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 01.10.2001    um 21:44 Uhr   
@ Dearhunter
[zitat]Zumindest im Moment wäre es überhaupt kein Problem, die 50 000 Hungertoten jeden Tag zu vermeiden. Es ist nur eine Frage des Geldes. [/zitat]

Das ist auch sone Sache die mich manchmal wütend macht...
Wenn ich Menschen sehe die paar Häuser hier haben, paar da, mehrere Autos, und endlos Kohle wie Sau...

Und daneben gehen Menschen ein vor Hunger...
Manchmal möcht ich auf so einen zugehn und ihm diese Ungerechtigkeit ins Gesicht schreien.
Doch was würde das nützen?

Die denken den ganzen Tag daran wie sie Ihren Reichtum noch mehr vergrössern können, statt mal an die zu denken die nix haben. Jedenfalls viele von Ihnen. Gab ja auch welche die geholfen haben abgesehn davon.

Der Reichtum wäre auf alle Fälle genügend vorhanden um ws zu tun! Traurigerweise ist er schlecht verteilt...
Das ist ja das Problem!
Ich denke auch, es würde den Meisten, vielleicht sogar allen ganz angenehm gut gehn, würde der ganze Reichtum so verteilt, dass Jeder genug hätte.
Dass eben arm/reich Verhältnisse (diese Ungerechtigkeit) nicht herrschen würde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 01.10.2001    um 21:47 Uhr   
... bin da nebenbei am Suchen im Net ob ich was find... aber bisher sind für meine gegend die drei erwähnten Einträge alles was ich fand...
Seufz... so einfach wids wohl nicht sein was zu finden. Aber ich seh mal zu... könnte ja mal auf unserer Gemeinde anfragen, ob da irgendwie was rum ist. Das muss ich aber Morgen machen, jetzt ist da ja kein Mensch
Ich gugg da nochmal was nach...


---------------------------------etwasspäter...


Hab da was gesehn im Internet,muss das mal nachsehn, diese Seite mal so richtig durchforsten.
Vielleicht kann man ja ONLINE auch was tun...
diese Seite scheint da was zu sein...
aber muss erst mal alles durchsehn da...

Link

--------------------------------------na toll!

Die zwei Ehrenamt Links da funzen nicht...
fantastisch... grümmel...

---------------------------------------------


<------Meldet sich für heute ab in den Foren,
will mich nu auf was anderes konzentrieren.


Gute Nacht...



Geändert am 01.10.2001 um 21:51 Uhr von Dreizehn

Geändert am 01.10.2001 um 21:52 Uhr von Dreizehn

Geändert am 01.10.2001 um 21:55 Uhr von Dreizehn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 01.10.2001    um 22:34 Uhr   
@13

Freut mich, dich auf eine Idee gebracht zu haben! Ich finds gut, dass du dich so eifrig um eine ehrenamtliche Tätigkeit zu bemühen scheinst. Allerdings ist es nur etwas schade, dass du vorher nicht von selbst darauf gekommen bist. Ich war mir eigentlich zimlich sicher, dass du sowas schon längst tust. Egal jetzt tust du es ja, oder versuchst es zumindest.

Was die Spenden angeht:

Du sagtest, du weißt ja nicht in welche Hände es fällt. Das ist richtig, aber man kann sich da bei entsprechenden Sicherheitsstellen erkundigen, die sich damit auskennen und einen dann genaue Anweisungen geben können, welche Hilfseinrichtungen seriös sind.

Und was das 2 Argument angeht, dass du dann nicht das Gefühl hast wirklich zu helfen. Tauschen wir doch mal die Situationen. Du bist z.B in Afrika und willst die dort leidenden Menschen medizinisch betreuen oder bist für die Nahrungsverteilung verantwortlich. Was bringt es dir da zu sein und zu verteilen, was du nicht hast, weil dir keiner die Mittel dafür zur Verfügung stellt? Die Mittel kommen eben vor allem durch Spenden zu stande. Somit macht das eine wenig Sinn ohne das andere.

Also wenn du schonmal nicht die Möglichkeit dazu hast in irgendeinem Krisenort dieser Welt direkt zu helfen, dann solltest du wenigstens die Möglichkeit nutzen, den Helfern die dort sind einen Teil ihrer Mittel zu finanzieren, damit sie effektiv Leben retten können.


DfF

Spoo


PS
du hast zur Blutspende keine Stellung genommen.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Bartleby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 408

geschrieben am: 01.10.2001    um 23:17 Uhr   
(zitat)Danke @ Grassi13
Find das schön.

Und Bartleby,
wenn Du das so siehst haste nix begriffen.
Bei solchen "coolen" Aussagen wie bei Deiner,
lupft es mir die Hutschnur!!!
Es gibt Menschen denen so ein Ereignis
nicht einfach am Arsch vorbei geht,
und die das auf etwelche Weise zeigen wollen,
und wenns "nur" ein Einschreiben auf einer Seite ist.

(Wenn Dich sowas nicht interessiert, dann lass die Leute doch in Ruh die das tun wollen!)

So Aussagen wie Deine
zeugen von Herzlosigkeit und Kälte.
Es ist echt traurig wie die Menschheit
langsam Bachab geht...
genau desswegen weil immer mehr so denken wie Du!

Statt ein bisschen Herz und Anteilnahme zu zeigen.

Ja jaja...
ich weiss schon!!!!
Indem man sich so wo einträgt oder sonst irgendwie halt traurig ist über das Geschehene,
so kann man auch nicht Terror verhindern
oder was geschehen ist rückgängig machen!

[b]Aber man zeigt so wenigstens,
dass sowas einem nich am Arsch vorbei geht!!![/b] (

So das musste einfach mal gesagt sein!!!!!!

Auch wenns nu schon ein Weilchen her is
wo das passiert ist ja... da frag ich mich...
ist das denn nur grad dann schlimm
wenns passiert ist für manche Leute
und danach ist es irgendwie so...
hach! Nu is es ja schon nich mehr aktuell, los bringt mir die nächsten Opfer sonst ist mir Langweilig???

Sorry wenn das hier so übertrieben
und frech klingen mag aber...
so kommt mir das manchmal vor
bei einigen die so denken. Und das ist echt traurig!

Sei Dir bewusst:
Es ist passiert und ist und wird immer
allgegenwärtig sein!
Dadurch dass die Medien nu
weniger drüber berichten und
das Ganze bissl "abgeflaut" ist,
bedeutet das noch lange nicht,
dass es vorbei ist.
Und viele haben noch sehr sehr lange
darunter zu leiden wenn sie
persönlich betroffen sind davon.

Doch manchen geht das ja sowas von am Arsch vorbei nich?

Mannmannmann... es ist so traurig...
Es kostet ja soooooooooooooooviel!!!!
Bissl Mitgefühl zu haben!

Also für mich ist das Mitgefühl
nicht nach ein paar Wochen einfach "gestorben"!

Es wird mir vermutlich noch nach ein paar Jahren,
wenn man wieder mal was von hören sollte oder so,
nahegehn!
Ich kann manchmal nich verstehn
wie es Leute geben kann die so kaltherzig sind...
Aber egal... die Welt ist wohl so...
Leider immer mehr...

Tschuldigt Leutchens... das musste raus.
Weil sowas macht mich halt wütend. (

<---Sich nu sofort einträgt da...

Schönen Tach noch.

Dreizehn(/zitat)

wenn ich dich mal im chat seh erklär ich dir das ma, nur wegen einer äusserung hast du bestimmt nicht das recht mich als unmensch hinzustellen. daran merkt man, dass du sehr oberflächlich bist das ist auch ein vorurteil. naja vielleicht sehn wir uns im chat und können die meinungsverschiedenheit aussem weg räumen ich habs nämlich satt permanent missverstanden zu werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: RedDevil05
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2001
Anzahl Nachrichten: 2026

geschrieben am: 02.10.2001    um 00:49 Uhr   
[i]tja,einige leute haben halt kein Herz!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 04.10.2001    um 12:10 Uhr   
@ Spoo sorry dass ich nicht geantwortet hatte sofort. Hab hier Compi Probleme gehabt, musste neu installiern.

Ja also wo waren wir...

Wegen des Blutspendens, kann man auch das ist eine gute Idee und bin ich auch dafür. Doch überwinden muss ich mich dazu sehr stark. Weil ich ein persönliches Problem mitdem "stechen" habe. Ich habe eine "Nadel-Phobie", was laut Beurteilung eines Psychologen davon eine Folge sein soll, dass ich mit 16J. vergewaltigt wurde. Genau seit her habe ich Riesige Angst mich "auszuliefern" und Jemanden Fremden an meinen Körper ranzulassen, auch wenns nur ein Nadelstich ist. Es tut nicht weh das weiss ich. Aber es ist nicht das. Es hat tiefliegendere Gründe. Von dem Damaligen "Erlebnis" her, hat das in mir so nen psychischen Knacks gegeben, dass ich im Grunde bei allen Dingen die bissl so mit Arzt und irgendwelchen Sachen zu tun haben, die so auf mich "losgehn" können wie Nadeln und auch sonst Instrumente die halt in meinen Körper reingehn, wo ich mich sogesehn nicht wehren kann, (weil man muss ja stillhalten sonst funzt es ja nich) da hab ich Probleme. Ich versuche seit damals als man rausgefunden hat, warum und wieso, diesem Problem entgegen zu treten. Doch diese blöde Angst scheint mit keiner Methode weggehn zu wollen. Ich kann ganz ruhig dahin gehn (dasselbe auch mit Zahnarzt) und das Blutnehmen oder eben ähnliches funktioniert quasi nur unter riesigen Angstzuständen und gegen die komme ich nicht an. Was ich zuvor mir auch vornehme und versuche. Das ist seit damals so... schon seit Jahren. Aber ich geb nicht auf und versuche es immer wieder. Vielleicht schaffe ich es eines Tages das zu überwinden. Da knn man mal sehn was so ein blödes Ereignis in einem Leben einses Weichherzigen menschen anrichten kann. Derjenige der einm das antut, der ist sich sowas ja nicht bewusst. Bei andern leuten hat es andere Auswirkungen. Bei mir ist es halt nun das.
Desswegen die Antwort auf Deine Frage wegen Blutspenden:
Ich werde es auf alle Fälle nochmal versuchen, kann aber da keine Garantie geben dass ich "funktioniere".
Es ist mir sehr zuwider dass es so ist. Aber...
Ich muss wohl damit leben. Man kämpft gegen solches immer wieder an, weil man dieses Problem ja nicht haben möchte, man möchte da ja auch wie "normale Menschen" sein.
Doch es ist gar nicht einfach...
Es gab ne Zeit wo ich mich dafür geschämt hatte...
Doch das ist falsch.
Letztendlich kann ich nichts dafür was damals passierte und warum soll ich mich schämen? Besser versuche ich immer wieder dieses bestehende Angstproblem in den Griff zu kriegen. Auch wenns nich gelingen will bisher... NIE AUFGEBEN! Das ist meine Devise.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten, sorry dass ich mich nicht meldete. Gestern hat mein Schatzi mir den PC wieder flottgemacht. Da ging nix mehr. Nu is ja alles wieder gut


Soooo.... was noch...

[b]Bartleby...[/b]

Wie Du lesen kannst vorher...
hab ich mich bereits entschuldigt dafür dass ich ausgerastet bin.
Ich hatte wohl einen ganz miesen Tag.
Es tut mir leid ok?
Vergiss es einfach wieder.
Hoffe man kann sich mal nett unterhalten.
Ich bin einfach ausgerastet...
in dem Moment...
Hat mich einfach wütend gemacht...
Hab daraus einfach Herzlosigkeit gesehn...
Hab kurz mal "ROT" gesehn...
Ich bin halt manchmal sehr Impulsiv...
Entschuldige bitte... es tut mir leid ok?
Inzwischen versuche ich es mit andern Augen zu sehn.
Tschuldige... ok...?
Natürlich soll Jeder seine Meinung haben.
Es ist ok.

Dann mal allen einen schönen Tag noch!



Tschüssi


Dreizehn

Geändert am 04.10.2001 um 12:13 Uhr von Dreizehn

Geändert am 04.10.2001 um 12:19 Uhr von Dreizehn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 05.10.2001    um 02:31 Uhr   
@13

Tut mir leid, was dir damals passiert ist! Wenigstens bist du noch Beziehungsfähig. Wegen diesen psychischen Schäden die Frauen durch so ein Erlebnis eingeimpft bekommen, habe ich in Bezug zu solchen Bestien auch eine ziemlich extreme politische Meinung, aber das ist ein anderes Thema.

Du musst dich ja nicht unbedingt zur Blutspende schleppen, wenn du davor Panik hast.

Aber vielleicht denkst du über das Geldspenden noch einmal nach.

Dein freundlicher Freund

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Dreizehn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 3377

geschrieben am: 05.10.2001    um 20:48 Uhr   
Hi Spoo

Danke für Dein Verständnis wegen dem Blutspenden .
Aber man kann ja glücklicherweise auch noch auf andere Arten helfen

Da ich politisch nicht sehr... Bescheid weiss wie vielleicht manch anderer kann ich da halt eh nich so drüber diskutieren Lassen wir dies besser

Ja also wenn einer Frau sowas passiert...
ich sag immer:
Die körperlichen Schmerzen die da mit bei sind,die kann man irgendwann wieder "vergessen" bissl... die gehn ja auch wieder weg sogesehn...
die Erinnerung daran bleibt jedoch immer irgendwie hängen...
Was schlimmer ist:
Das Gefühl der hilflosigkeit, der Demütigung, des Ausgeliefert seins..... Todesangst... Beklemmung...
ich denke ich brauche nicht mehr aufzuzählen.
Für mich wäre es wohl gefühlsmässig fast dasselbe,wenn ich mit einer Waffe bedroht würde.
Ausgeliefert sein,
nicht mehr selber handeln können,
Jemand bestimmt über Dich,
und kann alles mit Dir tun.
Das ist es was so schwere "Schädigungen" hinterlässt...
Doch das könnte Jemand der sowas Jemandem antut,
wohl erst dann begreifen,wenn man ihm mal selber so schrecklich wehtun würde...
Aber egal... lassen wir das,...

Beziehungsfähig bin ich desswegen,
weil ich mich so sehr mit dieser Vergangenheit beschäftigt habe,dass ich sie heute akzeptieren und damit leben kann.
Ausser eben noch diese Sächelchen wie das Blutspenden,
halt Arzt, Nadeln, sich so Orten da "ausliefern" zu müssen.
Was halt manchmal doch sein muss...
Beziehungsfähig bin ich wohl auch desswegen,weil ich einen Partner habe,der das alles versteht,
der zu mir hält,
und alles mit mir teilt,
Freud und Leid,
und ich dasselbe bei ihm.
Er hatte ja auch paar Sachen durchmachen müssen.
Wir verstehen uns so sehr gut...
können uns so gut in den andern reinversetzen...
Desswegen bin ich Beziehungsfähig.
Ich hab den richtigen Partner


Spenden...
Aber sicher, hab mich, aufgrund dessen was Du gesagt hattest, schon damit auseinandergesetzt bissl.
Das heisst auch drüber diskutiert mit paar Leuten.
Ist mal irgendwie interessant
was die Leute so für verschiedene Meinungen haben.
Die einen würden sowas gar nich machen,
die sagen:
Mir würd ja auch keiner helfen!
(Iiiiihh... so eine Meinung is mir nich so... angenehm...) und andere wiederum sagen,
sie würden öfters mal was spenden ect.
es ist sehr interessant
Also ich glaube,
Du hast mich da auch bissl überzeugt.
Ich werd mich doch wieder getrauen zu spenden
Haste Recht, es ist bestimmt gut!
Man muss nur aufpassen,
dass man an die Richtigen Orte hinspendet
und nicht etwa an Betrüger.
Die halt Kohle haben wollen.
Sowas gäbe es ja scheinbar auch.
Dass man reingelegt wird.


Naja... wünsche Dir ein schönes Wochenende Spoo
"Hören" bestimmt noch voneinander
Mit Dir lässt sich gut diskutiern



Dreizehn



  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landser-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2001
Anzahl Nachrichten: 281

geschrieben am: 05.10.2001    um 22:16 Uhr   
weißt du was richtig gut wäre DREIZEHN? - Wenn du das was du zu sagen hasst einfach etwas kürzer formulieren würdest...das wär für die leute die nicht alle 10 minuten ins forum schauen echt nicht schlecht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 06.10.2001    um 06:41 Uhr   
@13

Vielen lieben dank für die Blumen, Dreizehn. Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und noch viel Spaß beim Chatten!!

DfF

Spoo

  Top