Auf den Beitrag: (ID: 962543) sind "32" Antworten eingegangen (Gelesen: 864 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 19.04.2002    um 19:30 Uhr   
(zitat)[i][blau] hoi
Eins mal richtig stellen will!
Die Entstehung der Erde wurde nich bewiesen! Es gibt nur mehrere mehr oder weniger verbreitete Thesen wie sie entstanden sein könnte! ...
<---Bibel gelesen hat und nicht daran glaubt das die dinge wahr sind die darin stehen! Leute..denkt mal nach wie lange das her ist, dass sie geschrieben wurde und wie oft sie übersetzt worden ist!...
Alleine die Tatsache das sich die Bibel mit den Jahren an die Geselschaften angepasst hat sagt doch schon einem normal denkendem Menschen, das DIE BIBEL nicht so ist wie die Kirche es sagt!...naja okay

Soweit..Candy(/zitat)[/blau]

Erstens, dass unsere Existenz von Gott geschaffen worden sein soll, erscheint mir zumindest vernünftiger als, dass wir alle von Affen abstammen sollen. Wenn man mal bedenkt, du sagst die Geschichten in der Bibel sollen schon ziemlich alt sein ... man könnte so sagen ungefähr 7000 Jahre.
Ich unterstelle dir nicht, behauptet zu haben, dass du der Affenmenschtheorie glaubst, aber für mich erscheint das noch unlogischer, da der Jetzt-Mensch (stand damals so in meinem Geschichtsbuch ) schon seit 40000 so existieren soll, wie wir ihn heute kennen. Zumal ein heutiger Affe auch nicht mal ansatzweise auf die Idee kommt, sich auf zwei Beine zu stellen und zu laufen, also ein reiner Widerspruch in sich.
Manche sagen, ein Affe wäre klug ... wie kann es dann, dass wenn ich mir die Entwicklung eines menschlichen Kindes betrachte, es intelligenter zu sein scheint als ein alter Affe?

So, zweitens ... du hast nicht Unrecht, aber es ist etwas anders ... ... die Kirche ist nicht so, wie sie laut der Bibel sein sollte. Kirchen gabs schon immer, nur ist sie im Laufe der Zeit immer mehr pervertiert ... im neuen Testament verprügelt Jesus sogar die Kaufleute, die im Tempel hocken um Kohle zu scheffeln.

Drittens ... thx Squawy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Miss_Vienetta
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2001
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 19.04.2002    um 19:37 Uhr   
[i]ich bin evangelisch, getauft, noch net ganz konfirmiert

hab mal versucht, das erste buch mose zu lesen...nach 13 seiten hab ich aufgehört, bin einfach nimmer duchgestiegen


meine eltern haben mich als baby net taufen lassen, ich sollte mir meine konfession selbst aussuchen..find ich eigentlich auch gar net so schlecht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 19.04.2002    um 19:46 Uhr   
Hast noch nie einen Affen studiert, wave.

Tatsache ist, daß Schimpansen zumindest so intelligent sind wie 2jährige Kinder! Affen können sogar Bilder und Gehörtes zuordnen, daß kann niemals ein Säugling! (Ich definiere Säugling als ein Kind, das zumindest unter einem halben Jahr alt ist!)

[b]Warum soll der Gedanke, daß etwas absolut Unvorstellbares unser Universum geschaffen hat, vernünftiger sein, als die Evolution, die Tag für Tag bewiesen wird?[/b]

Schimpansen laufen meistens auf zwei Beinen herum!

Ich bin keine Affenfachfrau, aber ich weiß zumindest, daß Du völlig falsche Vorstellungen von Affen hast.

Allein wenn ich an die Rolle der Frau denke, wie sie im Alten und Neuen Testament beschrieben wird, weiß ich, daß die Bibel vn Männern für Männer gemacht und geschrieben und überliefert wurde!

Der wichtigste Spruch in der Bibel ist für mcih die AUfforderung:

[b]Liebe den(die) Nächste(n) wie Dich selbst![/b]

Den Sinn dieser Aufforderung hat noch nicht mal die Kirche begriffen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 19.04.2002    um 19:47 Uhr   
(zitat)löl... ich weiß gar net mehr, wie des funzt... ich test mal

Link

der kleine link "native americans"... dort der letzte link "... und der herr sprach, du sollst nicht töten"(/zitat)

[i]Hab mir das grad ma durchgelesen
Sehr interessant, aber wie du schon selber sagtest "... Greultaten der Kirche ..." ... die Bibel hat wirklich großen Schaden angerichtet, aber wer behauptet denn, dass die Bibel der Kirche Recht gibt?
Muss man die Kirche regelmäßig besuchen um von sich sagen zu können, man sei ein guter Mensch?
Andererseits kann ich deine Wut sehr gut verstehen, dennoch sage ich, dass die Kirche sich immer eigene Gesetze gemacht hat und du Gutgläubigkeit massenhafter Menschen ausgenutzt haben (Bsp.: Hexenverbrennung rothaariger Frauen, nirgends steht in der Bibel, dass sie weniger Menschen sind als du und ich).
Aber ich nehme mir nicht das Recht dich zum Bibellesen zu zwingen, noch würde ich dich nicht verdreschen, nur weil du mit mir nicht einer Meinung bist, was dieses Thema angeht (ist NICHT negativ gemeint)
Ich kann dich nur dazu animieren, sie mal selber lesen zu [b]wollen[/b].
Wie erwähnt, DU entscheidest darüber, was du tust. Aber das tu ich auch, nicht dass du denkst, ich wäre ein hirnloses Zombie, nur weil ich an Gott glaube, selbst wenn du mir das vielleicht nicht mal unterstellen willst

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 19.04.2002    um 19:58 Uhr   
[zitat]Tatsache ist, daß Schimpansen zumindest so intelligent sind wie 2jährige Kinder! Affen können sogar Bilder und Gehörtes zuordnen, daß kann niemals ein Säugling! (Ich definiere Säugling als ein Kind, das zumindest unter einem halben Jahr alt ist!)

[b]Warum soll der Gedanke, daß etwas absolut Unvorstellbares unser Universum geschaffen hat, vernünftiger sein, als die Evolution, die Tag für Tag bewiesen wird?[/b]

Schimpansen laufen meistens auf zwei Beinen herum![/zitat]

[i]Zabia, ich rede vom [b]aufrechten[/b] Gang, demnach dürfte es heute gar keine Affen mehr geben
Säugling? ... kann es denn ein Affenbaby? Ich geh mal davon aus, dass du den Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" kennst
Wenn dann vergleiche Gleiches mit Gleichem.
Wo und wann wird es bewiesen? Darin, dass wir uns und unsere Umwelt selbst vernichten?[/i]

[zitat]Allein wenn ich an die Rolle der Frau denke, wie sie im Alten und Neuen Testament beschrieben wird, weiß ich, daß die Bibel vn Männern für Männer gemacht und geschrieben und überliefert wurde![/zitat]

[i]Welche Rolle hat sie denn in der Bibel?[/i]

[zitat][b]Liebe den(die) Nächste(n) wie Dich selbst![/b][/zitat]

[i]Was bedeutet dieser Ausspruch?[/i]

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisa-2010
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2001
Anzahl Nachrichten: 609

geschrieben am: 19.04.2002    um 20:21 Uhr   
[i]ich wurde am 7.4.02 konfirmiert noch ned lang her!
Unnnnn bin deswegen evangelisch joaaaa, so`n bisschen hab ich klar schon aus der bibel gelesen,aber alles?! nene ...


[gruen]~Lis~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.04.2002    um 00:23 Uhr   
Du hattest gesagt jedes Baby ist inteliigenter als ein Affe.
"... wie kann es dann, dass wenn ich mir die Entwicklung eines menschlichen Kindes betrachte, es intelligenter zu sein scheint als ein alter Affe?"
Ich hab also Affen mit Babies verglichen, genau wie Du, wave.
Definitiv falsch:
"Zumal ein heutiger Affe auch nicht mal ansatzweise auf die Idee kommt, sich auf zwei Beine zu stellen und zu laufen, also ein reiner Widerspruch in sich"
Viele Affen laufen aufrecht. Die Schimpansen sogar meistens!

Die Frau in der Bibel kommt vor als Alleinschuldige an der Erbsünde, als Kindesweglegerin und als königliche Adoptivmutter eines Findelkindes, als Mißbrauchsopfer (Inzest), als Unfolgsame, als Heiratskandidatin, die nicht gefragt wird, ob sie will, die irgendeinem Ehemann zugeteilt wird. Als Gespielin von Männern, als Hure. Als unbefleckt Empfangene - also sich ohne Sex fortpflanzend und dadurch und auch durch die Göttlichkeit ihres Kindes absolut überhöht gegenüber normalen Frauen.
Sie kommt nicht vor als [b]selbstbestimmte[/b] Frau. Die aus sich heraus handelt.
Sie kommt nicht vor als Apostelin, als Priesterin, als z.B. Mutter von Paulus oder Mutter von Johannes oder sonst wie.

Es gibt 2 Frauen, die in einem positiven Zusammenhang erwähnt werden, soweit ich mich erinnere.

Eine ist die [b]Königin von Saba[/b], die als klug (und reich) beschrieben wurde.

[b]Die andere Frau ist jene aus den Apostelbriefen[/b], ich denke Korinth, die einen Apostel fragt, wie das ist, mit ihrerm Glauben und ihrem Ehemann. Ihr Mann hat nämlich den Glauben gewechselt, und sie wollte vom Apostel wissen wie das jetzt ist. Sie bekam die Antwort, daß sie sich als geschieden betrachten dürfte. Nur dürfe sie sich nicht neu verheiraten.
Ich finde, diese Frau hat eine sehr kluge Frage gestellt, wenn man bedenkt, daß damals die Frau ja als Eigentum des Mannes betrachtet wurde.

Geändert am 20.04.2002 um 00:24 Uhr von Zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.04.2002    um 00:35 Uhr   
[zitat][b]Liebe den(die) Nächste(n) wie Dich selbst![/b][/zitat]

Nur wer sich selber liebt und annimmt, so wie er/sie ist, wer sich selber wirklich liebt, kann die anderen Menschen lieben.

Wer sich selber wirklich annimmt und liebt, hat kein Problem mit z.B. Ausländern, "Ketzern", "Hexen", Andersgläubigen, Frauen oder Männern oder Homos, und was es da noch sonst gibt an Pauschalverurteilungs-Nachbeterei.

Wer sich selber liebt und annimmt trotz der Fehler und wegen der Vorzüge, der kann auch die Fehler der anderen tolerieren und ihre Vorzüge erkennen.

Wenn die katholische Kirche diesen Spruch richtig verstehen wollte, dann wären die Gotteshäuser vielleicht voll von wirklich Gläubigen, gäbe es keine Religionskriege, gäbe es verheiratete Priester und Priesterinnen. Dann würden die Priester von der Kanzel glaubhaft verkünden, wie Gott die Menschen liebt.


Ich persönlich lebe nach dem Spruch, ohne jedoch gottgläubig zu sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 20.04.2002    um 12:34 Uhr   
[zitat]Die Frau in der Bibel kommt vor als Alleinschuldige an der Erbsünde, als Kindesweglegerin und als königliche Adoptivmutter eines Findelkindes, als Mißbrauchsopfer (Inzest), als Unfolgsame, als Heiratskandidatin, die nicht gefragt wird, ob sie will, die irgendeinem Ehemann zugeteilt wird. Als Gespielin von Männern, als Hure. Als unbefleckt Empfangene - also sich ohne Sex fortpflanzend und dadurch und auch durch die Göttlichkeit ihres Kindes absolut überhöht gegenüber normalen Frauen.
Sie kommt nicht vor als selbstbestimmte Frau. Die aus sich heraus handelt.
Sie kommt nicht vor als Apostelin, als Priesterin, als z.B. Mutter von Paulus oder Mutter von Johannes oder sonst wie.[/zitat]

Wo steht geschrieben, dass die Frau als Alleinschuldige dargestellt wird?
Kindesweglegerin? Meinst du die Geschichte mit Moses, als der ägyptische Pharao verkündet hat jeden Erstgeborenen der Israeliten töten zu lassen und die Mutter von Mose aus Sorge ihr Kind erst versteckt hielt, später dann in den Fluß gab, welches später von der Tochter des Pharaos gefunden und adoptiert wurde?
Wieso Missbrauchsopfer? Wenn es nach deiner Definition ginge müsste der Mann genauso ein Missbrauchsopfer sein, aber ich denke eher, dass du es garnicht verstanden hast.
Wo steht geschrieben, dass die Frau den Mann NICHT heiraten wollte? Sprichst du jetzt auf die Geschichte von Jakob und Rahel an, der von ihrem Vater betrogen wurde, damit er weitere 7 Jahre für die Liebe seines Lebens arbeitete und Lea totunglücklich darüber war?
Als Hure?! ... Boah ... heute kann man die Erde noch eher Sodom und Gomorra nennen als damals und bestimmt nicht nur, weil die Männer alle Frauen vergewaltigen.
Hast du jemanden in deiner Umgebung, mit dem du über dieses Thema reden kannst? Fragen und diskutieren?


[schwarz]-=[... auch Männer haben Gefühle ...]=-[/schwarz]

  Top
"Autor"  
Nutzer: animail
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2000
Anzahl Nachrichten: 6137

geschrieben am: 20.04.2002    um 13:01 Uhr   
[i][schwarz]..
[zitat]Erstens, dass unsere Existenz von Gott geschaffen worden sein soll, erscheint mir zumindest vernünftiger als, dass wir alle von Affen abstammen sollen.
[/zitat]Ž

..mir net..es is ja wohl offensichtlich, dass affen menschen realtiv ähnlich sehen, und wie zabia ja schon gesagt hat, sind sie auch so intelligent wie ein säugling [oder irgendwie so]..
..ich würd sagen, dass hat sich dann halt mal weiterentwickelt und irgendwan sind halt menschen daraus geworden..
..glaubst du denn dann an die geschichte von adam und eva??..
das kommt mir wesentlich unlogischer vor, als die affentheorie!!..

..naja..ich geb zabia recht, auch wenn ich die bibel net gelesen hab und das mit den frauen nich so genau sagen kann..

Anny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_marie**
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 363

geschrieben am: 20.04.2002    um 13:10 Uhr   
[i]Die Bibel gelesen????
Ich hab die im Fernsehr [b]geseeehen[/b]

[rult by MM]

s'marie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 20.04.2002    um 19:06 Uhr   
Ich will mich jetzt nciht hinsetzen und die Bibel durchsuchen, wegen Dir.

Die Hure ist die Maria Magdalena (Nur die denkenden Bibelleser/innen bekommen mit, daß sie die einzige ist, die [b]für[/b] Jesus was Gutes tut, und nicht nur was will von ihm!)

Mißbrauchsopfer (Inzest): Da gibts die Geschichte im Alten Testament mit einem Vater der sich zu seinen Töchtern(!) legt.

Ich denk schon, daß ich Rachel und Lea meinte. Klingt nicht so, als wären die Wünsche von Lea oder Rachel erfüllt worden, oder? Sieben Jahre sind lange! Ist ja nicht nur Jakob von deren Vater betrogen worden? Aber von den Gefühlen der Frauen steht eben nix drin!!!

  Top