Auf den Beitrag: (ID: 967533) sind "44" Antworten eingegangen (Gelesen: 3807 Mal).
"Autor"

Draußen vor der Tür

Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:15 Uhr   
[i]Also ich lese gerade dieses Buch [rot][Draußen vor der Tür][/rot] und ich wollte es einfach nurmal weiter empfehlen...Das Buch ist von [rot]Wolfgang Borchert[/rot]...Und hier noch ein paar Infos:

Wolfgang Borchert, geboren am 20. Mai 1921 in Hamburg, war Buchhändler, dann Schauspieler, bevor er 1941 an die Ostfront kam. Briefliche Äußerungen, die den Willkürstaat angeblich gefährdeten, brachten ihm acht Monate Haft ein. Er wurde zum Tode verurteilt und zwecks <<Bewährung>> erneut nach Rußland geschickt. 1945 kehrte er in die Trümmer Hamburgs zurück, chronisch fieberkrank, gebrochen. Eine Weile arbeitete er als Regieassistent und Kabarettist, dann ermöglichten Freunde dem Todkranken einen Kuraufenthalt in der Schweiz, aber es war schon zu spät. Zwei Jahre blieben Wolfgang Borchert zum Schreiben, und tatsächlich dichtete er im Wettlaufmit dem Tode. Er starb am 20. November 1947 in Basel. Einen Tag nach seinem Tod wurde sein Drama <<Draußen vor der Tür>> in Hamburg uraufgeführt. Die Geschichte vom jungen Soldaten, der mit einem steifen Bein aus dem Krieg zurückkehrt, auf dessen Platz im Ehebett ein anderer liegt und der die Veranwortung für seine Kriegsschuld so gern an den Vorgesetzten zurückgeben würde, wühlte das Publikum auf, insbesondere die um ihre Jugend betrogene Generation.
Mit einem schmalen Werk - zwei Dutzend Kurzgeschichten, einigen Gedichten und dem Stück <<Draußen vor der Tür>> - wurde Wolfgang Borchert zur wichtigsten Stimme der deutschen Nachkriegsliteratur.

Und hier noch ein paar.../meiner Meinung nach/...schöne Zitate aus dem Buch:

(zitat)
(...) Ein Mensch stirbt. Und? Nichts weiter. Der Wind weht weiter. Die Elbe quasselt weiter. Die Straßenbahn klingelt weiter. (...) Und keine - keine Uhr bleibt stehen. (...) Ein Mensch ist gestorben. Und? Nichts weiter. Nur ein paar kreisfärmige Wellen beweisen, daß er mal da war. Aber auch die haben sich schnell wieder beruhigt. (...)

-

Beckmann: (...) Wir stehen alle draußen. Auch Gott steht draußen, und keiner macht ihm mehr eine Tür auf. Nur der Tod, der Tod hat zuletzt doch eine Tür für uns.Und dahin bin ich unterwegs.

Der Andere: Du mußt nicht auf die Tür warten, die der Tod uns aufmacht. Das Leben hat tausend Türen. Wer verspricht dir, daß hinter der Tür des Todes mehr ist als nichts?

Beckmann: Und was ist hinter den Türen, die das Leben uns aufmacht?

Der Andere: Das Leben! Das Leben selbst! (...)

-

Der Einbeinige: (...) Das ist schön von dir, Beckmann. Dann kann man doch in Ruhe tot sein, wenn wenigstens einer an mich denkt, wenigstens mein Mörder - hin und wieder nur - nachts manchmal, Beckmann, wenn du nicht schlafen kannst! Dann kann ich wenigstens in aller Ruhe tot sein (...)

-

Beckmann: (...) Wer schützt uns davor, daß wir nicht Mörder werden? Wir werden jeden Tag ermordet, und jeden Tag begehn wir einen Mord!Wir gehen jeden Tag an einem Mord vorbei! (...)(/zitat)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Death-Metal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 1960

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:17 Uhr   
Aha......... zu lang der text
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:18 Uhr   
[i]dann verzieh dich doch bitte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Death-Metal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 1960

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:20 Uhr   
(zitat)[i]dann verzieh dich doch bitte (/zitat)

das war net zulang

Wieso verziehn??? Meinungsfreiheit net wahr???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:25 Uhr   
[i]Achja...ich möchte das Buch an die Leute empfehlen die ständig über Selbstmord quasseln...und hier nach Möglichkeiten fragen wie man sich umbringen kann...und wie oft sie sich schon versucht haben das Leben zu nehmen...nur um Mitleid von anderen zu kriegen...oder auf diesem Wege Aufmerksamkeit zu erregen...
Selbstmord ist zwar nie eine Lösung...aber ich denke das das der Soldat /Hauptdarsteller des Buches/ selbstmord nötiger hätte als ihr...nuja das Buch wird euch beibringen was wirkliche Probleme sind...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Tigergirl11
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2001
Anzahl Nachrichten: 2276

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:26 Uhr   
[i] aha
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSixty-13-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1144

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:27 Uhr   
tiga
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:27 Uhr   
[i]death, nachdem du deine Meinung gesagt hast kannsu dich doch verziehn, [b]nicht wahr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Death-Metal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 1960

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:29 Uhr   
(zitat)[i]death, nachdem du deine Meinung gesagt hast kannsu dich doch verziehn, [b]nicht wahr?(/zitat)

nur wenn ich will oki
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Princess
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1017

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:29 Uhr   
[i] ich hab mehrere Kurzgeschichten von ihm gelesen... musste drüber ne Interpretation schreiben...... als arbeit kam dran die Kirschen... hatte ne 2
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 17:54 Uhr   
[i]wie findest du seine werke?@cess
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 03.05.2002    um 19:45 Uhr   
[i]sChIeB
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Princess
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1017

geschrieben am: 04.05.2002    um 16:00 Uhr   
[i]...ich weiss nich mehr wirklich... ich fand die waren so schwer zu verstehen, man musste so drüber nachdenken, aber so wirklich mein Geschmack wars nich...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 04.05.2002    um 16:19 Uhr   
[i]aha...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Princess
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1017

geschrieben am: 04.05.2002    um 16:24 Uhr   
[i]spannend, ne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 04.05.2002    um 16:25 Uhr   
[i]wass
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Princess
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1017

geschrieben am: 04.05.2002    um 16:30 Uhr   
[i]alles...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tha-Roon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2000
Anzahl Nachrichten: 557

geschrieben am: 20.05.2002    um 20:18 Uhr   

[i]Hab mir des Buch nur auf Grund Deiner Auszüge gekauft!
Gefällt mir sehr gut., habs innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen.
Ich find nicht, dass es schwer zu verstehen ist, eher im Gegenteil! Lesen tut es sich schnell, gut, die Dialoge, oder sind es doch Monologe, sind manchmal schon verwirrend!
Aber wird wohl nicht das letzte sein, was ich von ihm gelesen hab. Danke für den Hinweis!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 20.05.2002    um 21:43 Uhr   
(zitat)
[i]Hab mir des Buch nur auf Grund Deiner Auszüge gekauft!
Gefällt mir sehr gut., habs innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen.
Ich find nicht, dass es schwer zu verstehen ist, eher im Gegenteil! Lesen tut es sich schnell, gut, die Dialoge, oder sind es doch Monologe, sind manchmal schon verwirrend!
Aber wird wohl nicht das letzte sein, was ich von ihm gelesen hab. Danke für den Hinweis!(/zitat)
Heeey freut müsch...
Naja, es wär glaub ich das erste Buch das mich fasziniert hat...bin nicht son Buchfan...bin zu faul um zu lesen da muss schon ein Buch sehr spannend oder sehr interessant sein damit ich es durchlese ausser ich muss [von der schule aus]...das Buch musste ich auch von der Schule aus lesen...aber ich habs net bereut...ich liebe das Buch voll...Aber irgendwie hört die Geschichte in der Mitte auf......naja gut falls du noch was gutes von ihm in die Hände bekommst dann sag mir bitte bescheid...Dangöö...
sers
  Top
"Autor"  
Nutzer: wang
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2001
Anzahl Nachrichten: 388

geschrieben am: 20.05.2002    um 21:49 Uhr   
[i]die zitate sin gtu, wenns des umsonst egbe würde, wür ichd nehmen
net bös gemaint
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 20.05.2002    um 21:51 Uhr   
(zitat)[i]die zitate sin gtu, wenns des umsonst egbe würde, wür ichd nehmen
net bös gemaint(/zitat)
[i]"eigentore" können nicht bös gemeint sein...meinst du du wischt mir eins aus wenn du dir das net kaufst...?
  Top