Auf den Beitrag: (ID: 976653) sind "39" Antworten eingegangen (Gelesen: 867 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Gast_Susa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2006
Anzahl Nachrichten: 930

geschrieben am: 26.06.2002    um 20:20 Uhr   
Hab erstma nich viel Produktives dazu beizutragen weil es mir schwerfällt mich da festzulegen. Stelle jedoch Parallelen zu den Themen Abtreibung, aktive Sterbehilfe und Todesstrafe fest. Bei denen ich auf teilweise differenziere wenn es um die Frage 'Ist das Mord?' geht. Halte mich aber an den Standpunkt dass hier Konsequenz gefragt ist und wenn man bei nur einem dieser Themen mit 'Jein' o.ä. antwortet sollte man seine Meinung zu den anderen vielleicht noch einmal überdenken. Entweder ist Mord, wenn jemand aktiv dazu beiträgt dass ein Mensch sein Leben verliert, oder man macht Unterschiede. Dann aber grundsätzlich. Hätte im ersten Moment Ja zu deiner Frage gesagt Leeny, aber ich merk dass es nicht ganz so einfach ist... Mal drüber nachdenken..
  Top
"Autor"  
Nutzer: chefzwerg
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2005
Anzahl Nachrichten: 1349

geschrieben am: 26.06.2002    um 20:58 Uhr   
na hossa..für mein vaterland sterbn..hab ja sonst nix zu tun..da back ich lieba nen kuchn..der schmeckt wenigstens..
chefi
  Top
"Autor"  
Nutzer: -MOrpHeuS-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2001
Anzahl Nachrichten: 950

geschrieben am: 27.06.2002    um 02:51 Uhr   
(zitat)Im gewissen Sinne ist es kein Mord da er aus niedrigeren Motiven besteht und geplant wird! Aber dennoch wird der Krieg geplant so könnte man es also doch bezeichnen.
Ich denke mir auf diese Frage gibt es keine richtige oder falsche Lösung es müsste ein neues Wort dafür geben das den richtigen Wert aussagt!
Ob nun Ehrenhaft ist weil man sein Vaterland mit der Waffe verteidigt denke ich schon doch ist man genau so Ehrenhaft wenn man es auch ohne schafft (in meinen Augen sogar noch ehrenhafter da so kein Blut vergossen werden muss)(/zitat)
Seh ich auch so... Aber "neues Wort"? Ist Soldat nicht schon das Wort dafür?... Ein Solat verbinde ich mit Menschen töten... Waffen und Krieg... morden im Namen des Vaterlandes...
Aber als Ehrenhaft sehe ich dies nicht an, ehrenhaft ist es, so etwas zu verhindern! Ohne Blutvergießen!!!

Naja...
gN8
[b][blau]M0[/b]rpH[b]€[/b]u[b]$[/b]
[i]- - Die [b]MaTriX[/b] hat euch - -[/i]
  Top
"Autor"  
Nutzer: King-Salomon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 27.06.2002    um 03:56 Uhr   
Allgemein erstmal zu dem Zitat an sich...


DER BEWACHTE KRIEGSSCHAUPLATZ
Im nächsten letzten Krieg wird das ja anders sein... Aber der vorherige Kriegsschauplatz war polizeilich abgesperrt, das vergißt man so häufig.
Nämlich:
Hinter dem Gewirr der Ackergräben, in denen die Arbeiter und Angestellten sich abschossen, während ihre Chefs daran gut verdienten, stand und ritt ununterbrochen, auf allen Kriegsschauplätzen, eine Kette von Feldgendarmen. Sehr beliebt sind die Herren nicht gewesen; vorn waren sie nicht zu sehen, und hinten taten sie sich dicke. Der Soldat mochte sie nicht; sie erinnerten ihn an jenen bürgerlichen Drill, den er in falscher Hoffnung gegen den militärischen eingetauscht hatte.
Die Feldgendarmen sperrten den Kriegsschauplatz nicht nur von hinten nach vorn ab, das wäre ja noch verständlich gewesen; sie paßten keineswegs nur auf, daß niemand von den Zivilisten in einen Tod lief, der nicht für sie bestimmt war. Der Kriegsschauplatz war auch von vorn nach hinten abgesperrt.
„Von welchem Truppenteil sind Sie?" fragte der Gendarm, wenn er auf einen einzelnen Soldaten stieß, der versprengt war. „Sie", sagte er. Sonst war der Soldat „du" und in der Menge „ihr" - hier aber verwandelte er sich plötzlich in ein steuerzahlendes Subjekt, das der bürgerlichen Obrigkeit untertan war. Der Feldgendarm wachte darüber, daß vorn richtig gestorben wurde.
Für viele war das gar nicht nötig. Die Hammel trappelten mit der Herde mit, meist wußten sie gar keine Wege und Möglichkeiten, um nach hinten zu kommen, und was hätten sie da auch tun sollen! Sie wären ja doch geklappt worden, und dann: Untersuchungshaft, Kriegsgericht, Zuchthaus, oder, das schlimmste von allem: Strafkompanie. In diesen deutschen Strafkompanien sind Grausamkeiten vorgekommen, deren Schilderung, spielten sie in der französischen Fremdenlegion, gut und gern einen ganzen Verlag ernähren konnten. Manche Nationen jagten ihre Zwangsabonnenten auch mit den Maschinengewehren in die Maschinengewehre.
So kämpften sie.

[b]Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder. [/b]

Es ist ungemein bezeichnend, daß sich neulich ein sicherlich anständig empfindender protestantischer Geistlicher gegen den Vorwurf gewehrt hat, die Soldaten Mörder genannt zu haben, denn in seinen Kreisen gilt das als Vorwurf. Und die Hetze gegen den professor Gumbel fußt darauf, daß er einmal die Abdeckerei des Krieges „das Feld der Unehre" genannt hat. Ich weiß nicht, ob die randalierenden Studenten in Heidelberg lesen können. Wenn ja: vielleicht bemühen sie sich einmal in eine ihrer Bibliotheken und schlagen dort jene Exhortatio Benedikts XV. nach, der den Krieg „ein entehrendes Gemetzel" genannt hat und das mitten im Kriege! Die Exhortatio ist in dieser Nummer nachzulesen.

Die Gendarmen aller Länder hätten und haben Deserteure niedergeschossen. Sie mordeten also, weil einer sich weigerte, weiterhin zu morden. Und sperrten den Kriegsschauplatz ab, denn Ordnung muß sein, Ruhe, Ordnung und die Zivilisation der christlichen Staaten.

[i] Kurt Tucholsky aus der Weltbühne 191, 4.8.1931 [/i]

dieser Beitrag hilft zwar der Diskussion nicht weiter - aus der ich mich bewußt heraushalte - .. aber ich bin der Ansicht, das man - wenn man über den Inhalt des Zitates diskutiert - auch das Zitat an sich kennen sollte!
wer anderer Ansicht ist, muß des ja nicht lesen

Geändert am 27.06.2002 um 04:08 Uhr von King-Salomon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 27.06.2002    um 08:48 Uhr   
Ja, Soldaten, die töten, sind Mörder!


Sie töten stellvertretend fr Leute in der Regierung. Trotzdem sind sie Mörder, wenn sie töten.



Stell Dir mal vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Leon.2000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.06.2002    um 10:08 Uhr   
(zitat)
Stell Dir mal vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!!!!!(/zitat)

Dann wäre es kein Krieg denn wie kann Krieg sein wenn keiner ihn führt?
Es wäre also nichts!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_*Nationalist*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.05.2002
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 27.06.2002    um 11:21 Uhr   
Sie töten stellvertretend fr Leute in der Regierung. Trotzdem sind sie Mörder, wenn sie töten.


damit sich die Regierungsbeamten nicht die Hände schmutzig machen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: chefzwerg
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2005
Anzahl Nachrichten: 1349

geschrieben am: 27.06.2002    um 11:40 Uhr   
(zitat)
Stell Dir mal vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!!!!!(/zitat)

mit dem zitat wär ich eher vorsichtig..bert brecht hat nämlich net nur diesn satz gesagt sondan hintdran noch was gehängt:
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

  Top
"Autor"  
Nutzer: King-Salomon
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 27.06.2002    um 13:57 Uhr   
(zitat)

mit dem zitat wär ich eher vorsichtig..bert brecht hat nämlich net nur diesn satz gesagt sondan hintdran noch was gehängt:
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

(/zitat)

meine Rede... man solte ein Zitat auch im ganzen kennen bevor man über seinen Inhalt diskutiert

aber leider kennen auch das Bert Brecht Zitat nur wenige vollständig.. und so bekommt es einenvollkommen anderen Inhalt aufeinmal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Leon.2000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 27.06.2002    um 13:58 Uhr   
Ein wares Wort von Brecht!

Wer nicht für die richtige Sache kämpft schließt sich so der anderen Sache an doch es liegt auch immer im Auge de Betrachters was Richtig und was falsch ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: GoldenLion
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2000
Anzahl Nachrichten: 625

geschrieben am: 03.07.2002    um 19:47 Uhr   
[i][weiss]
meiner meinung nach sind soldaten keine mörder...den sie dienem ihrem vaterland mit allen mitteln

Goldän™ R.A.C.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Miss-Bayern
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2002
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 03.07.2002    um 20:21 Uhr   
LEENY ALTA DU WEI?T DOCH GARNIX WIE ALT BISTE ÜBERHAUPT SOLDATEN SIND KEINE MÖRDER WENN ES SIE NICHT GÄBE WÄRSTE GENAUSO DRAN WIE MANCHE KINDER AUS Afganistan oda so! DENN DIESE SOLDATEN SIND SCHLAPSCHWÄNZE DIE SELBST SCHULD SIND DAS ES IHREM LAND SO SHIT GEHT! denk mal drüber nach!
cya eure Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alex_1981
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2002
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.07.2002    um 21:57 Uhr   
Unsere Soldaten sind KEINE Verbrecher
  Top
"Autor"  
Nutzer: animals
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2002
Anzahl Nachrichten: 257

geschrieben am: 03.07.2002    um 22:03 Uhr   
[i][blau]
Kann schon sein glaube aber eher nicht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_blubberwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2002
Anzahl Nachrichten: 640

geschrieben am: 04.07.2002    um 10:51 Uhr   
(zitat)(zitat)
Stell Dir mal vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!!!!!(/zitat)

Dann wäre es kein Krieg denn wie kann Krieg sein wenn keiner ihn führt?
Es wäre also nichts!(/zitat)
[i]Stimmt...wenn keiner hinginge, wäre es ja kein Krieg. Doch dann artet das sicher noch mehr aus und es geht noch weiter als Krieg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pooh-Bär
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 1055

geschrieben am: 04.07.2002    um 15:25 Uhr   
[i]also ich würde mal sagen wenn die soldaten in krisengebieten "einfach" drauf los töten sind sie mörder, aber wenn sie ihr leben und das ihrer landsleute im krieg verteidigen dann nicht. oder sagen wir so, keine mörder im sinne von "mord aus habgier" oder was es sonst noch so gibt wofür leute im knast sitzen. töten um zu überleben ist nun mal so im krieg. ich bin gegen krieg und morden, zumal meist eh unschuldige draufgehen.

grundsätzlich kommt es für mich darauf an warum die soldaten töten !
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.07.2002    um 19:44 Uhr   
Krieg ist immer schmutzig, blutig, verbrecherisch!




Mehrere Generationen leiden unter Kriegen der Vorfahren!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_blubberwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2002
Anzahl Nachrichten: 640

geschrieben am: 05.07.2002    um 20:12 Uhr   
(zitat)Krieg ist immer schmutzig, blutig, verbrecherisch!




Mehrere Generationen leiden unter Kriegen der Vorfahren!(/zitat)
[i]Da hast du Recht. Hätte es früher nie Krieg gegeben, würde es nicht so viel Rassenhass geben, wie es heute gibt. So etwas ist einem ja meistens in die Wiege gelegt und wird einem dann als Kind ständig eingebläut und man kommt gar nicht dazu, sich ein eigenes Bild zu machen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: jakre
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2001
Anzahl Nachrichten: 210

geschrieben am: 05.07.2002    um 21:24 Uhr   
soldaten sin scho mörder abba keine "normale"
is hald berufsrisiko, "fressen odda gefressen werden"

böse mörder sin welche, die in gebäude fliegen, in
denen personen sitzen, die nie nicht nimmer damit rechen!
gelle?

greetinegs jakre
  Top