Auf den Beitrag: (ID: 981843) sind "38" Antworten eingegangen (Gelesen: 699 Mal).
"Autor"

unser Brauch am Drei-Königs-Tag

Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:17 Uhr   
...okay nach einem ausführlichem Gespräch mit TheMumie habe ich herausgefunden, dass ihr Deutschen gewisse Schweizer Bräuche nicht kennt.

Neben Ricola, haben wir nämlich auch noch unseren berühmten Drei-Königs-Kuchen am 6.1. Das ist so ein süssliches Hefe-Gebäck, in ca. 7 Teilen, so in Blumenform angeordnet. Das Besondere ist, dass in einem Teil ein kleiner König eingebacken ist. und jetzt kommts.....

....der der diesen Teil erwischt, mit dem König drin, der darf die Krone den ganzen Tag aufsetzen und bestimmen was läuft.

Deshalb kaufen alle Schweizer am Drei-Königs-Tag diesen Kuchen - wir kennen das gar nicht anders. Der gehört an diesem Tag einfach auf den Tisch und schmeckt auch noch...

na dann...einfach so nebenbei mal erwähnen wollte

tschüüüüssssli
popple (leider heute nicht die Königin war )
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:19 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz] der brauch gefällt mir..aber auch nur wenn ich dann so eine krone erwische

DieMumie bidde un nich The ok?:-p


mummy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:21 Uhr   
bei uns kommen immer nur so stressige Kinder die immer was singen wollen und dann sogar noch die Haustür mit so unleserlichem Gekritzel verschandeln. Der Absolute Höhepunkt is aber, dass die dafür auch noch geld wollen!
Meistens reicht es aber ihnen Schläge anzudrohen, oder ihnen ihre hübschen Kronen vom Kopf zu reißen. Neulich allerdings hatte ich ein paar Hartnäckige die sich erst nach dem 3. Mal einseifen geschlagen gegeben haben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:30 Uhr   
[i]lol zivi...sowas is hier noch nich vorgekommen..

also wo ich wohne is das einfach nur nen freier tag für die schüler...von bräuchen oder singenden kleinen nervigen kindern hab ich noch nie gehört..zum glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:31 Uhr   
(zitat)bei uns kommen immer nur so stressige Kinder die immer was singen wollen und dann sogar noch die Haustür mit so unleserlichem Gekritzel verschandeln. Der Absolute Höhepunkt is aber, dass die dafür auch noch geld wollen!
Meistens reicht es aber ihnen Schläge anzudrohen, oder ihnen ihre hübschen Kronen vom Kopf zu reißen. Neulich allerdings hatte ich ein paar Hartnäckige die sich erst nach dem 3. Mal einseifen geschlagen gegeben haben!(/zitat)

hehe, wem sagst du das...
  Top
"Autor"  
Nutzer: ollehex2006
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.12.2002
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:43 Uhr   
schöne tradition

aber so wie ich mich kenne, würde ich entweder den kuchen vorher untersuchen wo nun dieser kleine könig versteckt ist oder noch besser ich gehe auf nr. sicher und eß den zopf allein auf
dann hab ich das kommando und alle müssen das machen was ich sage

naja eigentlich bin ich eh schon das ganze jahr über der king
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:50 Uhr   
also bei uns singen sie! Und verkleiden tun sie sich auch! Und ihre Kässchen wollen sie auch nie freiwillig hergeben, die muss man ihnen immer erst wegnehmen!

Gibt eben keine Liebe mehr unter den Menschen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 06.01.2003    um 18:55 Uhr   
[i]Mein Brauch am 6.1.: Arbeiten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 06.01.2003    um 23:03 Uhr   
Ich bin als Gruppenführer mit den Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus gelaufen um Spenden für notleidende Kinder auf zu treiben und hab dabei den segen " 20*C+M+B*03" an die Haustüren geschrieben, das ist ein Brauch...nicht euren Schmarn was ihr da macht...achja und in der Kirche war ich auch !!!

Naja, ich komm ja aus Bayern, da is die Welt noch in Ordnung !!!

P.S: Das ist das was Zivi beschreibt...und das Geld war dieses Jahr für Kinder in Chile...nur könnens besser brauchen als wir !!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnee-mann
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 753

geschrieben am: 06.01.2003    um 23:50 Uhr   
(zitat)Ich bin als Gruppenführer mit den Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus gelaufen um Spenden für notleidende Kinder auf zu treiben und hab dabei den segen " 20*C+M+B*03" an die Haustüren geschrieben, das ist ein Brauch...nicht euren Schmarn was ihr da macht...achja und in der Kirche war ich auch !!!

Naja, ich komm ja aus Bayern, da is die Welt noch in Ordnung !!!

P.S: Das ist das was Zivi beschreibt...und das Geld war dieses Jahr für Kinder in Chile...nur könnens besser brauchen als wir !!!!(/zitat)

Aber vor meiner Türe haste nicht gesungen Andyyy, oder?
Ach nee, bei meinen Eltern war das ja. Sogar schon am fünften ersten. Und so einen Schriftzug ham'se nun auch :-p

Also dann, schön weiter singen und zwischen zeitlich immer mal paar Bonbons einwerfen, damit die Stimme auch gut geölt ist Du weißt ja, für's krähen gibt es nichts

Gruß, Schnee-mann

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 07.01.2003    um 03:07 Uhr   
ich singe ja nicht, das mußten meine könige machen...ich war nur der Gruppenführer...so ne art aufpasser !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnee-mann
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 753

geschrieben am: 07.01.2003    um 04:09 Uhr   

Danke für den Lacher

Das kam jetzt echt gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 07.01.2003    um 16:14 Uhr   
wieso ein lacher??? wenn 10-11 jährige mit der büchse geld rum laufen sollte ein erwachsener dabei...oder denkst du da anders drüber ???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vamps_Braut
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2002
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 07.01.2003    um 16:30 Uhr   
(zitat)wieso ein lacher??? wenn 10-11 jährige mit der büchse geld rum laufen sollte ein erwachsener dabei...oder denkst du da anders drüber ???(/zitat)

gruppenführer ist witzig!
wollte ich dieses jahr auch machen aba hatte keine zeit!
und das einer dabei is is schon wichtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 07.01.2003    um 18:06 Uhr   
dann segnet halt jemand anderen! Ich hab kein Bock auf diese ganze Scheißsegnerei! Und außerdem würd mich das tierisch ankotzen auch noch son Spruch von diesem versoffenen, weißbärtigen Ignorant an der Tür zu haben!

daaaaaaaaaaaaa is der Heide! fasst ihn! *fg*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Nice-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2001
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 07.01.2003    um 18:31 Uhr   
[i][schwarz]Bist du etwa auch von der Schweiz?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 07.01.2003    um 18:41 Uhr   
willste mich Bedrohn! oder was?

Schweiz! prfffff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 07.01.2003    um 22:16 Uhr   
ihr habt wirklich keinen sinn für Traditionen !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zivi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2005
Anzahl Nachrichten: 2721

geschrieben am: 07.01.2003    um 22:30 Uhr   
stimmt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 07.01.2003    um 22:35 Uhr   
[i]Vielleicht hat es eher mit Glauben als mit Tradition zu tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andyyy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2000
Anzahl Nachrichten: 1800

geschrieben am: 08.01.2003    um 01:40 Uhr   
Nee, ich würde es schon eher Tradition nen!

Ich persönlich ziehe den Buddistischen Glauben dem Christlichen vor (aus vielerlei Gründen)

Trotzdem geh ich Weihnachten in die Kirche und beteilige mich an der Sternsinger Aktion (3 Könige), eben weil ich das schon immer gemacht hab...aus Tradition eben !!!
  Top