Auf den Beitrag: (ID: 1005823) sind "42" Antworten eingegangen (Gelesen: 1251 Mal).
"Autor"

Kirche und Glaube, allesQuatsch?

Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 18:05 Uhr   
Habe mir mal Gedanken über das Thema gemacht. Bin zu der Meinung gekommen, daß es eigentlich schön ist, noch an etwas zu glauben. Ist vieleicht auch der einzige Grund für viele schwache Menschen! Gegen Trostsuche ist ja auch nichts einzuwenden.Solange die Kirche den Glauben nicht mißbraucht,sondern nach ihren Regeln handelt!Wer stark genug ist, braucht keinen Glauben, höchstens mal ne Schulter zum ausweinen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Summer_Sun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 20.04.2003    um 18:27 Uhr   
[i]für mich is es nich alles quatsch un ich glaube auch an gott usw... !
  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 18:31 Uhr   
(zitat)[i]für mich is es nich alles quatsch un ich glaube auch an gott usw... !(/zitat)
sehr aussagekräftig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Summer_Sun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 20.04.2003    um 18:32 Uhr   
[i]ja, ne?
  Top
"Autor"  
Nutzer: _cidney_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2002
Anzahl Nachrichten: 588

geschrieben am: 20.04.2003    um 19:15 Uhr   
[i]Ich finde die Kirche nen Blödsinn, den Glauben an Gott nen Blödsinn und das ganze Palaver war dazu gehört.. Ich für mich glaube nicht an Gott, ich glaube lieber an mich, bzw an das was ICH schaffen kann, und dazu brauch ich keinen Gott! Ausführlicher will ich jetzt nicht werden, denn ich glaube das hab ich schon 10.000 mal hier im Forum erläutert ;)

CiD
  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 19:19 Uhr   
10000 mal,......ganz schön schreibwüttig!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Engel-Sandy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2002
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:26 Uhr   
Ich glaube nicht so an gott denn wenn es ihn geben würde er so was wie Krieg und Armut nicht zu lassen das ist meine meinung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Nice-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2001
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:32 Uhr   
(zitat)Ich glaube nicht so an gott denn wenn es ihn geben würde er so was wie Krieg und Armut nicht zu lassen das ist meine meinung(/zitat)

[i][schwarz]die menschen sind schuld an dem krieg und nicht gott...du kannst nicht gott die schuld dafür geben...

ps.:das heisst nicht das ich an gott glaube
  Top
"Autor"  
Nutzer: Engel-Sandy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2002
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:36 Uhr   
ja aber wenn es ihn gebe dann würde er nicht solche menschen machen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:39 Uhr   
(zitat)ja aber wenn es ihn gebe dann würde er nicht solche menschen machen(/zitat)

Aber ihr wißt doch was in deer Bibel steht, ".....nur eine Prüfung........."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Nice-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2001
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:40 Uhr   
(zitat)ja aber wenn es ihn gebe dann würde er nicht solche menschen machen(/zitat)

[i][schwarz]der mensch entdscheidet selbst was er tut und was nicht...und wer sagt das er nicht solche menschen machen würde?was gibt gute und "böse" menschen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Nice-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2001
Anzahl Nachrichten: 261

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:41 Uhr   
(zitat)(zitat)ja aber wenn es ihn gebe dann würde er nicht solche menschen machen(/zitat)

Aber ihr wißt doch was in deer Bibel steht, ".....nur eine Prüfung........."(/zitat)

[i][schwarz]nein,das weis ich nicht,weil ich die bibel nicht lese....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 20:43 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)ja aber wenn es ihn gebe dann würde er nicht solche menschen machen(/zitat)

Aber ihr wißt doch was in deer Bibel steht, ".....nur eine Prüfung........."(/zitat)

[i][schwarz]nein,das weis ich nicht,weil ich die bibel nicht lese....(/zitat)

das muß man auch nicht, kann man aber trotzdem schon mal gehört haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 20.04.2003    um 21:14 Uhr   
(zitat)[i]Ich finde die Kirche nen Blödsinn, den Glauben an Gott nen Blödsinn und das ganze Palaver war dazu gehört.. Ich für mich glaube nicht an Gott, ich glaube lieber an mich, bzw an das was ICH schaffen kann, und dazu brauch ich keinen Gott! Ausführlicher will ich jetzt nicht werden, denn ich glaube das hab ich schon 10.000 mal hier im Forum erläutert ;)

CiD(/zitat)

N Junkie glaubt auch, dass er es schafft fliegen zu können

  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 20.04.2003    um 21:28 Uhr   
(zitat)(zitat)[i]Ich finde die Kirche nen Blödsinn, den Glauben an Gott nen Blödsinn und das ganze Palaver war dazu gehört.. Ich für mich glaube nicht an Gott, ich glaube lieber an mich, bzw an das was ICH schaffen kann, und dazu brauch ich keinen Gott! Ausführlicher will ich jetzt nicht werden, denn ich glaube das hab ich schon 10.000 mal hier im Forum erläutert ;)

CiD(/zitat)

N Junkie glaubt auch, dass er es schafft fliegen zu können (/zitat)Ich glaube auch nicht an Gott, würde mich aber mit Beleidigungen zurückhalten, den damit beleidigst du auch die, die dran glauben. Immer nen Schritt weiter denken!
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpooChrist
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2003
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 21.04.2003    um 01:02 Uhr   
Man sollte nicht den Fehler machen, den ich lange Zeit gemacht habe Ich dachte: Kirche Schrott = Bibel Schrott

Die Kirche erzählt den größten Blödsinn, den man sich überhaupt vorstellen kann! Das heißt aber [b]nicht[/b], dass in der Bibel auch der größte Blödsinn drin steht. [rot]Die Kirche tut viel, was überhaupt keine biblische Grundlage hat[/rot] und dadurch ist die Kirche unglaubwürdig und besudelt den Namen Gottes!

Wer meint, die Kirche lügt und macht zu viel Blödsinn, der hat Recht Wer meint, die Bibel ist daran schuld, der sollte sich Mal die Mühe machen, sie zu lesen, bevor er etwas verurteilt, was er eigentlich gar nicht kennt.


Die Frage: "[b]Wieso lässt Gott Krieg und Leid zu[/b]" wird auch auf einleuchtende Weise in der Bibel beantwortet. Es ist halt nur mit nen bisschen Mühe verbunden, aber das sollte die nicht stören, die sich [b]WIRKLICH[/b] darüber Gedanken machen.

Spoo

PS
ich bin nicht unter Spoo im Forum, weil mein PW hier anscheinend nicht mehr akzeptiert wird wohl ne blöde Störung
Geändert am 21.04.2003 um 01:03 Uhr von SpooChrist

Geändert am 21.04.2003 um 01:06 Uhr von SpooChrist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 21.04.2003    um 10:22 Uhr   
Ich war sehr katholisch, als ich jung war.

Auch sehr gläubig.

Bis zu dem Zeitpunkt, der sich über Jahre hinstreckte:
Als die kath. Kirche mich in finanzielle Nöte trieb, weil ich die Kirchensteuer nicht bezahlen konnte, und die das nicht einsehen wollten.

Die wollten einfach nicht wahrhaben, daß ich keine Ausrede hab, die wollten meine Kinder, die ich nicht taufen lassen durft, nicht anerkennen.

Normalerweise zahlt man nämlich keine Steuern, wenn man nix hat.

Darauf hab ich mich intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich kenn die Bibel sehr gut. Bei uns in Österreich "zählt" die aber kaum.
Bei uns zählen Dogmen.

Heute, 20 Jahre später, versteht die Kirche in Österreichnicht, warum so viele nix mehr von Gott und Kirche wissen wollen.

An eigene Fehler will man nicht erinnert werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpooChrist
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2003
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 21.04.2003    um 13:36 Uhr   
(zitat)Ich war sehr katholisch, als ich jung war.

Auch sehr gläubig.

Bis zu dem Zeitpunkt, der sich über Jahre hinstreckte:
Als die kath. Kirche mich in finanzielle Nöte trieb, weil ich die Kirchensteuer nicht bezahlen konnte, und die das nicht einsehen wollten.

Die wollten einfach nicht wahrhaben, daß ich keine Ausrede hab, die wollten meine Kinder, die ich nicht taufen lassen durft, nicht anerkennen.

Normalerweise zahlt man nämlich keine Steuern, wenn man nix hat.

Darauf hab ich mich intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich kenn die Bibel sehr gut. Bei uns in Österreich "zählt" die aber kaum.
Bei uns zählen Dogmen.

Heute, 20 Jahre später, versteht die Kirche in Österreichnicht, warum so viele nix mehr von Gott und Kirche wissen wollen.

An eigene Fehler will man nicht erinnert werden.
(/zitat)

Hast du es nicht mal mit ner anderen Gemeinde versucht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 21.04.2003    um 17:21 Uhr   
Bei uns gehörst Du zur Wohngemeinde.
Dort zahlst Deine Kirchensteuer.
Dort kannst begraben, verheiratet, begraben werden.

Das hängt an der Wohngemeinde.

Woanders "gehört" man nicht hin.

Ich weiss nicht, wie die kath. Kirche in Deutschland ist.

Inzwischen hab ich mir ja selber intensiv Gedanken gemacht, und seh Religion mit anderen Augen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: cHaLicE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2002
Anzahl Nachrichten: 1123

geschrieben am: 21.04.2003    um 18:02 Uhr   
[i][schwarz]Kirche Quatsch? Ja.
Glaube? Nich wirklich... jeder Mensch kann an das glauben, dass er will. Keiner kann sagen, dass Glaube quatsch ist. Wenn es Menschen hilft.


[rot]~chal~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Egon29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 243

geschrieben am: 21.04.2003    um 22:59 Uhr   
(zitat)Man sollte nicht den Fehler machen, den ich lange Zeit gemacht habe Ich dachte: Kirche Schrott = Bibel Schrott

Die Kirche erzählt den größten Blödsinn, den man sich überhaupt vorstellen kann! Das heißt aber [b]nicht[/b], dass in der Bibel auch der größte Blödsinn drin steht. [rot]Die Kirche tut viel, was überhaupt keine biblische Grundlage hat[/rot] und dadurch ist die Kirche unglaubwürdig und besudelt den Namen Gottes!

Wer meint, die Kirche lügt und macht zu viel Blödsinn, der hat Recht Wer meint, die Bibel ist daran schuld, der sollte sich Mal die Mühe machen, sie zu lesen, bevor er etwas verurteilt, was er eigentlich gar nicht kennt.
Die Frage: "[b]Wieso lässt Gott Krieg und Leid zu[/b]" wird auch auf einleuchtende Weise in der Bibel beantwortet. Es ist halt nur mit nen bisschen Mühe verbunden, aber das sollte die nicht stören, die sich [b]WIRKLICH[/b] darüber Gedanken machen.

Spoo

PS
ich bin nicht unter Spoo im Forum, weil mein PW hier anscheinend nicht mehr akzeptiert wird wohl ne blöde Störung(/zitat)Hi Spoo,est meinste,das der Recht hätte, der meint, das die Kirche zu viel Blödsinn macht, und dann rätste ZABIA sich ne andere Gemeinde zu suchen! Passt das?
Wie schon oft gesagt, SCHMEIßT NICHT ALLE IN EINEN TOPF!
  Top