Auf den Beitrag: (ID: 1010133) sind "55" Antworten eingegangen (Gelesen: 2393 Mal).
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:17 Uhr   
(zitat)[schwarz]Bevor hier irgend jemand anfängt, über dieses Mädchen oder gar ihre Eltern zu urteilen, würde ich sie sofort zu einem Arzt/Psychologen oder sonstiges bringen. Die Anschuldigung, dass die Eltern das Kind missbrauchen könnten, ist maßlos übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Ich hörte mal von einer Krankheit/psychischen Störung, wobei Kinder sich ihre eigenen Haare herausreißen, es passt genau auf die Symptome, die Du schildertest. Genau deswegen empfehle ich, dass sie sofort zu einem Arzt gebracht werden sollte.

Bevor irgendwelche Laien ein Urteil über sie fällen, sollte sie lieber den Händen eines Profis anvertraut werden.(/zitat)

Wir dürfen erst nach einer gewissen Zeit einen Kinder Psychologen kontaktieren, Jesus ..
Außerdem müssen die Eltern damit einverstanden sein, wenn das nicht der Fall ist, dann können wir auch nichts machen ..
Wie ich schon schrieb, die Eltern sind wenig kooperativ, deswegen plagen mich auch gewisse Bedenken ..

Kannst du mir vielleicht sagen, wie diese Störung hieß?
Kannst du dich vielleicht erinnern?


@Hertha
Werde ich machen ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brolly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2002
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:19 Uhr   
oder kann es sein dass das kind nur mit den erziehern redet und nicht sich entscheidet und so das es vielleicht so erzogen wurde vielleicht gehört die familie irgend einer relegion an?

aber ich weiß dann auch nicht was das mit den haaren dann kommt
~ FC Lokomotive Leipzig - Einmal Kreisklasse und zurück ~

~ Der 1. Deutsche Meister wird NIEMALS untergehen ~

~ Es gibt immer etwas gutes auf der Welt wofür es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn es nicht immer sichtbar ist. ~



GRSMSUU

  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:19 Uhr   
(zitat)[schwarz]Bevor hier irgend jemand anfängt, über dieses Mädchen oder gar ihre Eltern zu urteilen, würde ich sie sofort zu einem Arzt/Psychologen oder sonstiges bringen. Die Anschuldigung, dass die Eltern das Kind missbrauchen könnten, ist maßlos übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Ich hörte mal von einer Krankheit/psychischen Störung, wobei Kinder sich ihre eigenen Haare herausreißen, es passt genau auf die Symptome, die Du schildertest. Genau deswegen empfehle ich, dass sie sofort zu einem Arzt gebracht werden sollte.

Bevor irgendwelche Laien ein Urteil über sie fällen, sollte sie lieber den Händen eines Profis anvertraut werden.(/zitat)


völlig richtig!!!
ich halte es für verantwortungslos diesen text in die foren zu setzen!!!
besonders von einer erzieherin....eigentlich unglaublich!

steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:19 Uhr   
[schwarz]

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht
Trichotillomanie sein könnte ..
Aber das passt mit dem Alter nicht ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:21 Uhr   
[schwarz]Gut, dann ist das Problem doch größer als ich dachte. Wenn die Eltern allerdings gegen einen Psychologenbesuch sind, kann man dann nicht durch das Jugendamt etwas erreichen? Das Kindeswohl geht vor, auch wenn sich die Eltern quer stellen.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen dieser Krankheit und auch nicht an die Gründe dafür erinnern. Ich habe es einst im Fernsehen gesehen, bei einem billigen Klatschmagazin. Ich glaube, es handelte sich um Taff, aber das dürfte wenig hilfreich sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:23 Uhr   
(zitat)(zitat)[schwarz]Bevor hier irgend jemand anfängt, über dieses Mädchen oder gar ihre Eltern zu urteilen, würde ich sie sofort zu einem Arzt/Psychologen oder sonstiges bringen. Die Anschuldigung, dass die Eltern das Kind missbrauchen könnten, ist maßlos übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Ich hörte mal von einer Krankheit/psychischen Störung, wobei Kinder sich ihre eigenen Haare herausreißen, es passt genau auf die Symptome, die Du schildertest. Genau deswegen empfehle ich, dass sie sofort zu einem Arzt gebracht werden sollte.

Bevor irgendwelche Laien ein Urteil über sie fällen, sollte sie lieber den Händen eines Profis anvertraut werden.(/zitat)


völlig richtig!!!
ich halte es für verantwortungslos diesen text in die foren zu setzen!!!
besonders von einer erzieherin....eigentlich unglaublich!

steinwolf(/zitat)

[blau][i] Also ich halte es nicht für verantwortungslos... Sie versucht ja, rauszukriegen, was mit dem Kind los ist, anstatt einfach zu denken "ach is nicht meine Sache, vergess ichs eben!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:23 Uhr   
[schwarz]

Ich werde mal den Kinder Psychologen anrufen und werde ihm den Fall anonym schildern.
Vielleicht kann er mir weiterhelfen ..

Das Jugendamt kann eingeschaltet werden, sicherlich.

Aber das läuft alles unter Zwang und das Kind leidet darunter.
Wenn dann sollen die Eltern das Kind vorbereiten und begleiten ..

Wir werden weiter sehen ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:25 Uhr   
[schwarz]@ Steinwolf

Dass dieser Text hier veröffentlicht wurde, sehe ich nicht als Problem an. Ein Problem wäre es, wenn man allem Glauben schenken würde, was hier so spekuliert wird. Die Idee des Missbrauchs geht jedenfalls zu weit, das ist eine Anschuldigung, die extreme Folgen haben kann, deswegen würde ich da sehr vorsichtig sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:25 Uhr   
wenn du operiert werden sollst, fragst du dann auch deinen nachbarn ob er evtl. ein geeignetes küchenmesser zur verfügung stellt?

oder gehst du zum profi - sprich chirurgen???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:25 Uhr   
[blau][i] Was ist das Rapunzel-Syndrom?
Als Rapunzel-Syndrom bezeichnet man einen "Magenstein" aus verschluckten und im Magen verfilzten Haaren/Fasern, von dem ein "Zopf" ausgeht, der bis weit in den Dünndarm, gelegentlich sogar bis in den Dickdarm reichen kann. Dieser sog. Trichobezoar verursacht gastrointestinale Symptome, die unspezifisch sind und andere Erkrankungen imitieren können. Klinisch charakteristisch sind ein verschieblicher Tumor im Oberbauch, Gewichtsverlust und eine Alopezie. Das Syndrom tritt hauptsächlich bei jüngeren Mädchen mit langen Haaren und Trichotillomanie bzw. -phagie auf: Die betroffenen Kinder reißen sich zwanghaft Haare aus und "essen" sie. Die Mädchen nehmen dabei nicht nur ihre eigenen Haare zu sich, sondern auch Haare anderer Personen, von Tieren, Teppichen oder andere synthetische und natürliche Fasern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Know-How
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2003
Anzahl Nachrichten: 93

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:27 Uhr   
(zitat)[schwarz]

[...]

Behinderungen, nein ..
Ihr Sprechverhalten ist für 4 Jahre klar und deutlich.
Sie kann Farben und Zahlen ..

Shizophrenie, ich denke drüber nach ..

Konflikte im Elterhaus, wäre eine Möglichkeit ..
Wir können mit den Eltern leider nicht zusammen arbeiten .. und diese Kooperation ist in diesem Fall besonders wichtig, aber die Eltern blocken ab ..

(/zitat)

[i]Psychologische (psychische) Behinderungen, keine physischen (körperlich, wie eine Sprachbehinderung, Zungenspaltung etc.).
Ich denke, dass die Quelle oder der Kern in ihrem Geist sitzt, in ihrem Kopf und nicht im Nervensystem oder vielleicht ein Erbfehler ist, obwohl dass auch eine Möglichkeit ist, dass sie eine introvertierte Persönlichkeit oder Behinderung geerbt hat. Aber da müsste man in ihrer Vergangenheit forschen, ob sie schon immer sich so verhielt.
Geändert am 07.08.2003 um 15:38 Uhr von Know-How
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:27 Uhr   
(zitat)wenn du operiert werden sollst, fragst du dann auch deinen nachbarn ob er evtl. ein geeignetes küchenmesser zur verfügung stellt?

oder gehst du zum profi - sprich chirurgen???(/zitat)

[schwarz]Nein, aber er kann Dir einen guten Chirurgen empfehlen und Dich beraten, ob Du diesen Schritt wagen sollst oder nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:28 Uhr   
[schwarz]

Alca .. also essen tut sie die Haare nicht .. die liegen auf ihrem Kopfkissen oder auf dem Boden vor ihrem Bett ..

Steinwolf ..
s.o.

know-how

ich werde drüber nachdenken und tun was ich kann ..

Geändert am 07.08.2003 um 15:34 Uhr von LaDy-SilVeR
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:48 Uhr   
[schwarz]

Ich habe mich jetzt mal ein wenig im Internet umgesehen und bin auf die Krankheit Trichotillomanie gekommen.

Die Symptome der Krankheit entkräften die Spekulation des Missbrauches.

Einige Ausschnitte:

ALTER ca. 0-5 Jahre
Kinder in dieser Altersgruppe scheinen zusätzliche körperliche Stimulation zu brauchen. Das Haareausreißen dient als ein selbstberuhigendes Verhalten - ähnlich wie Daumenlutschen, das Hin- und Herschaukeln oder das Streicheln eines Stofftieres. Sie lieben und brauchen viele köperliche Streicheleinheiten.


Aus dem Bericht einer Betoffenen ist rauszulesen, dass man das vor allem aus Angst macht.
Angst vor dem Tod eines Familienmitglieds, Angst vor schrecklichen Erfahrungen ..

Ob diese Manie in Zusammenhang mit Borderline steht, kann man nur beurteilen, ob das Kind den Dran hat sich selbst zu verletzen, aber ich denke, dass das mit 4 Jahren eher unwahrscheinlich ist ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 07.08.2003    um 17:23 Uhr   
Moin,

[b]Wolf[/b], sie unterliegt sicherlich einer Schweigepflicht, die allerdings sicher nicht so ernst genommen wir wie in Deinem oder meinem Beruf.

Ich denke, dass sich keiner an solchen Postings aufziehen könnte, selbst wenn er noch so sehr wollte, da weder Personalien von Lady-Silver noch von der betroffenen Person oder wenigstens der Einrichtung bekannt sind.

Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 07.08.2003    um 18:05 Uhr   
hm... also ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich werde mich überall wo es geht damit auseinandersetzen und hinweise bzw informationen suchen....
noch eine frage: hast du den vater schon mal gesehen? was hat er für einen eindruck gemacht?
ich meine, die mutter nimmt die sache ziemlich mit, wie man an ihrem gewichtsverlust, den du beschrieben hast, relativ gut erkennen kann...(ich nehme jetzt einfach mal an, dass diese beiden sachen zusammenhängen, vielleicht stimmts ja auch gar nicht und da steckt noch was ganz anderes dahinter...)
wenn ich was neues weiß, schreib ichs sofort hierrein
ich hoffe, ich werd dir helfen können ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: derEXORZIST
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2003
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 07.08.2003    um 18:22 Uhr   
Das arme Kind ist vom Teufel besessen.

Die dunklen Mächte haben das Mädchen in der Hand.

Dämonen quälen es und reissen ihm die Haare aus.

Ich empfehle folgendes:

Zeig dem Kind mal ein Kreuz, wenn es wegläuft dann ist der Fall klar.
Wenn nicht musst du es mit Weihwasser bespritzen.
Wenn an der Haut wo das Weihwasser hingekommen ist Brandflecke entstehen dann ist es sehr schlimm um das arme Ding bestellt.

Am besten du suchst dir einen Priester der sich mit Exorzismus beschäftigt.

Dem Kind muss der Teufel ausgetrieben werden,notfalls mit Gewalt.


+ + + im Namen Jesus des Erlösers + + +
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffina
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2003
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 07.08.2003    um 18:29 Uhr   
haha, sehr witzig. ich glaube, du erkennst den ernst der situation nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Labeta
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 85

geschrieben am: 08.08.2003    um 10:13 Uhr   
Hallo zusammen!
Ich denke, dass man nich so argumentieren kann wie Imperius es gemacht hat. Leider bekomme ich es nicht mit und kann mir kein richtiges BIld davon machen, aber auf jeden fall liegt hier ein ernsten Problem vor.
Wenn wie Mutter dir von den Haare-rausreißen erzählt hat, warum sprichst du dann nicht mit der Mutter über das Problem?
Sie weiß sicherlich auch dass es unnormal ist und kann dir vielleicht weiterhelfen.
Ansonsten frag das Kind doch mal, wenn sie wieder so ein Bild gemalt hat, was sie sich dabei denkt...welche Gefühle bei ihr hochkommen.
Bin mir sicher, dass du die Ursache schnell herausfinden wirst!
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 08.08.2003    um 10:30 Uhr   
(zitat)Moin,

[b]Wolf[/b], sie unterliegt sicherlich einer Schweigepflicht, die allerdings sicher nicht so ernst genommen wir wie in Deinem oder meinem Beruf.

(/zitat)


nobbi, da gehts mir doch eigentlich net drum.
die frage ist, wie sinnvoll ist es, wenn eine fachkraft (?) sich in so einer diffizilen angelegenheit in einem spaß-chat beraten lässt, der zu mehr als 80% von jugendlichen und kindern besucht wird.
naja...bin froh,habe keine kinder und würde sie auch niemals einem solchen KiGa als übungs- oder unterhaltungsobjekt überlassen.
steinwolf
Geändert am 08.08.2003 um 19:00 Uhr von steinwolf
  Top