Auf den Beitrag: (ID: 1010133) sind "55" Antworten eingegangen (Gelesen: 2388 Mal).
"Autor"

Problem ...

Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:28 Uhr   
[schwarz]

In meiner KiGa-Gruppe ist ein 4jähriges Mädchen.

Ihr Verhalten ist unauffällig auffällig ..

Sie hat keine eigene Meinung, sagt nur "Ja" und "Amen"
Ist nicht wie die anderen Kinder, die euphorisch sagen "Ja, das will ich auch!"

Zudem kommt noch, dass sie sich nachts die Haare ausreißt, büschelweise! [das sie das Nachts macht, haben die Eltern erzählt]

Sie malt nur mit dunklen Farben und grundsätzlich Kreuze [†]..

Ihr Verhalte gegenüber den Eltern ist sehr abgekühlt.

Als die Mutter sie letztens abgeholt hat:

"Hallo mein Schatz"
Das Mädchen zeigt keine Regun, ist nur ihrer Schwester in die Arme gelaufen.

Morgens wenn ihr Vater sie verabschiedet, erwidert sie seinen Kuss auf den Mund nicht.

Warum reißt sich dieses Mädchen die Haare aus?

Wir wollen erstmal weiter beobachten, bevor wir mit den Eltern sprechen.

Das Kind ist jetzt seit 2 Tagen im KiGa und heute waren es schon wieder weniger Haare als gestern.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was zu tun ist und eure Vermutung, was "es sein" könnte ...

-SilVeR-
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:46 Uhr   
[i]Hmmm...

also mich würde interessieren wie alt ihre Schwetster ist und was sie für ein Verhältnis zu den Eltern hat?

Aber mit 4 Jahren solch ein Verhalten aufzuweisen ist irgendwie ziemlich erschreckend...
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:49 Uhr   
[schwarz]

Eben Hertha, das isses eben ..

Es erschreckt alle .. und wir gucken hilflos zu ..

Das Verhalten zu den Eltern steht im Text mit drin .. ;)

Aber wenn du es genauer wissen willst, kann ich es dir auch nochmal erklären ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:51 Uhr   
[i]Nein ich meinte das Verhältnis der Schwester zu den Eltern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:53 Uhr   
[schwarz]

Das konnte ich bis jetzt schlecht beurteilen, weil die Schwester nur einmal mit war.

Die Mutter war bei der Anmeldung von der Figur her recht normal und jetzt ein Strich in der Landschaft .. echt schlimm ..

Die Eltern sind auch nicht sehr kooperativ ..

Irgendwie alles scheiße ..
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:54 Uhr   
In [b]meinen[/b] Augen vollkommen eindeutig:

Die Eltern schalgen sie (oder etwas dergleichen). Wenn ihr überlegt, dann passt das alles super zusammen:

Die Eltern schlagen/"quälen" sie:
> Haare raus reißen

Mädchen empfindet schmerz
> mag Eltern nicht und zeigt dies mit den genannten Merkmalen: Küsse nicht erwiedern, zur Schwester-nicht zur Mutter rennen, etc.

Ihr macht das zu schaffen, sie ist ferig
> Darum die dunkelen Farben als Ausdruck ihrer Schmerzen/Qualen


Ist vieleicht in den Augen mancher weit hergeholt, aber ich finde es sehr eindeutig..


Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:56 Uhr   
[schwarz]

Schlagen .. ich weiß nicht ..

Ich habe sie heute umgezogen, weil sie mit Wasser gespielt hat und völlig durchnässt war ..
Ich habe keine Blauen Flecke gesehen oder etwas in der Art ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:58 Uhr   
[i]Hm wenn sich die Mutter so geändert hat,könnte das,was imp meinte,ja auch vom Vater kommen.Vielleicht läuft da etwas nicht richtig.Ob die Kleine geschlagen wird,denke dass kann man nicht so einfach sagen,es gibt viele Möglichekiten einem Kind Leid anzutun...
Ist sie denn vielleicht sehr dünn?
Oder hast du schon mal blaue Flecke oder sonst was bemerkt?<--hat sich erledigt
Irgendwelche Äußerlichkeiten,die nicht normal scheinen?
Geändert am 07.08.2003 um 14:59 Uhr von Hertha33
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 07.08.2003    um 14:59 Uhr   
Dann hätte ich eben "weh tun" schreiben sollen und nicht schlagen... besser?

Dies kann auch an den Haaren ziehen sein, oder schlagen (muß nicht immer wirklich gleich blau werden) oder auch andere Dinge, die ich aus Rücksicht hier nicht schreiben möchte! (Hoffe, dass es auch andere nicht tun!)
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:00 Uhr   
[schwarz]

Die Äußerlichkeiten sind eben nur die kahlen Stellen auf den Kopf, sie hat keine Verletzungen auf dem Kopf ..
Aber eben kahle Stellen ..

Schlagen, das ist es nicht, dass müsste ich sehen.

Aber vielleicht Mißbrauch?
Ich spekuliere nur .. aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende ..
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Know-How
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2003
Anzahl Nachrichten: 93

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:00 Uhr   
[i][rot]Ihr Verhalten ist unauffällig auffällig.[/rot]
Wie un-auffällig denn nun?

Erinnert mich ein bisschen an "Der Exorzist".
Nein tut mir leid, kann dazu keine argumentative und hilfreiche Antwort geben. Bin leider kein Sozialpädagoge. Und bin männlich.
Meine unnütze Meinung wäre rein spekulativ.

Vielleicht Konflikte im Elternhaus?
Schizophrenie?
Psychologische Behinderungen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:02 Uhr   
(zitat)[schwarz]

Die Äußerlichkeiten sind eben nur die kahlen Stellen auf den Kopf, sie hat keine Verletzungen auf dem Kopf ..
Aber eben kahle Stellen ..

Schlagen, das ist es nicht, dass müsste ich sehen.

Aber vielleicht Mißbrauch?
Ich spekuliere nur .. aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende ..
(/zitat)
das dachte ich auch, wollte es eben nich schreiben, s. oben
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:02 Uhr   
[i]Verhält sie sich denn zu allen so komisch oder sind evtl. Unterschiede bei Mädchen und Jungen zu erkennen?

Das mit dem Missbrauch könnte gut sein.
Deswegen interessiert mich auch das Verhältnis vin ihrer Schwester zu den Eltern.Ob sie genauso kühl reagiert...Solltest vielleicht mal versuchen rauszubekommen.Oder mal mit der Schwester reden!?
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:05 Uhr   
[schwarz]

@know

Sie ist nicht so wie andere Kinder, die euphorisch sich auf jedes Spielzeug stürzen, die ganz klar "Ja" und "Nein" sagen können.

Wenn man ihr nicht etwas vorschlägt, was sie spielen kann, dann tut sie es - ohne Widerworte
Man weiß nicht, ob sie es wirklich will oder ob sie es macht, weil sie meint, wir befehlen es ..

Behinderungen, nein ..
Ihr Sprechverhalten ist für 4 Jahre klar und deutlich.
Sie kann Farben und Zahlen ..

Shizophrenie, ich denke drüber nach ..

Konflikte im Elterhaus, wäre eine Möglichkeit ..
Wir können mit den Eltern leider nicht zusammen arbeiten .. und diese Kooperation ist in diesem Fall besonders wichtig, aber die Eltern blocken ab ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:07 Uhr   
(zitat)[i]Verhält sie sich denn zu allen so komisch oder sind evtl. Unterschiede bei Mädchen und Jungen zu erkennen?

Das mit dem Missbrauch könnte gut sein.
Deswegen interessiert mich auch das Verhältnis vin ihrer Schwester zu den Eltern.Ob sie genauso kühl reagiert...Solltest vielleicht mal versuchen rauszubekommen.Oder mal mit der Schwester reden!?(/zitat)

Mit Jungen hat sie wenig Kontakt, will beim "Vater-Mutter-Kind"-Spiel grundsätzlich die Mutter sein.

Sie redet nur mit uns Erzieherinnen ..

Ich muss sie weiter beobachten und auch mal die Schwester, wenn sie denn mal wieder mitkommt ..

Normalerweise sind Kinder so ehrlich, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen ..
Sie erzählen ja wirklich alles .. aber sie erzählt nichts ..


„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:09 Uhr   
hallo lady...ist das wirklich ein text bzw. thema für das forum?

prof. ratschläge solltest du dir eigentlich anderweitig besorgen - nicht das ganze zum thema von hobby-experten machen!!!

darfst du das überhaupt hier texten?
schau mal in deinen arbeitsvertrag.

also verstehe mich nicht falsch - aber hilfe für deinen job wirst du hier nicht erhalten.

grüßle
steinwolf
  Top
"Autor"  
Nutzer: JesusLovesYou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2002
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:11 Uhr   
[schwarz]Bevor hier irgend jemand anfängt, über dieses Mädchen oder gar ihre Eltern zu urteilen, würde ich sie sofort zu einem Arzt/Psychologen oder sonstiges bringen. Die Anschuldigung, dass die Eltern das Kind missbrauchen könnten, ist maßlos übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Ich hörte mal von einer Krankheit/psychischen Störung, wobei Kinder sich ihre eigenen Haare herausreißen, es passt genau auf die Symptome, die Du schildertest. Genau deswegen empfehle ich, dass sie sofort zu einem Arzt gebracht werden sollte.

Bevor irgendwelche Laien ein Urteil über sie fällen, sollte sie lieber den Händen eines Profis anvertraut werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:11 Uhr   
[i]Also das sie nur die Mutter spielen will,ist ja auch irgendwie wieder ziemlich eindeutig,dass da was mit dem Vater überhaupt nicht hinhaut...

Genau,versuch mal mit der Schwester besser in Kontakt zu kommen und mit ihr drüber zu reden...

Wünsch Dir/euch viel Glück

[blau]Hertha[/blau]

PS.:Wenn du was Neues weißt,kannst mir ja mal Post oder so hinterlassen ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brolly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2002
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:13 Uhr   
viellciht hat sie aber auch irgendwie die ganze zeit alpträume in die sie sich auch im waren leben rein versetzt und so ?? könnte doch auch möglich sein oder was meint ihr ?
~ FC Lokomotive Leipzig - Einmal Kreisklasse und zurück ~

~ Der 1. Deutsche Meister wird NIEMALS untergehen ~

~ Es gibt immer etwas gutes auf der Welt wofür es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn es nicht immer sichtbar ist. ~



GRSMSUU

  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:13 Uhr   
[schwarz]

Steinwolf ..

Ich habe keine Namen genannt [vom Mädchen, dem Kindergarten und der Stadt] .. das darf ich ..

Ich habe schon sämtliche Bücher gewälzt und hab nichts interessantes gefunden ..

Ich wollte mich austauschen, vielleicht hat ja jemand shon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht bringen mich andere hier auf Gedanken, die ich vorher noch nie in Betracht gezogen habe ..

Soviel dazu und ich entscheide ob das eine Thematik für's Forum ist oder nicht!

Lass mir den Gedankenaustausch, Danke ..

Gruß,
LaDy
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alca
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2003
Anzahl Nachrichten: 202

geschrieben am: 07.08.2003    um 15:14 Uhr   
[blau][i] hmmm also ich würde auch auf Missbrauch tippen...
Sie wird zu etwas gezwungen und verschließt sich immer mehr... Vielleicht denkt sie, wenn sie wiederspricht wird sie geschlagen/wurde von den Eltern geschlagen. Die Eltern sind verschlossen und wollen nicht helfen, also denke ich, kennen sie den Grund aber wollen ihn nicht mitteilen also irgendwas stimmt nicht mit den Eltern, denke ich. Irgendwas passiert bei ihr zuhause...Oder sie hat vielleicht ne psychische Störung? also es ist aus der Luft gegriffen, weil ich sie net kenne usw.
Geändert am 07.08.2003 um 15:20 Uhr von Alca
  Top