Auf den Beitrag: (ID: 1025653) sind "47" Antworten eingegangen (Gelesen: 2423 Mal).
"Autor"

@ spoo

Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 02.01.2006    um 13:38 Uhr   
ey du glaubst doch an die bibel...

bzw. glaubst an die absolute wahrheit der geschriebenen bibel...

tut mir leid, ich find das lustig...

weil innerhalb dieses jahres noch, die bibel ihre endlichkeit verliret...

ist dir klar was das bedeutet...

noch dieses jahr wird man die schriftrollen von qumran eindeutig als teil der bibbel identifizieren....

das zeigt uns:

die bibel ist nciht endlich und somit auch nicht absolut...

sie ist ein beitrag zum geschichtsverständnis...

von menschen geschrieben, von menschen übersetzt und somit nicht wörtlich zu verstehen...


einfache frage: glaubst du gott hat die welt in sieben tagen erschaffen?

das ist die fangfrage...



  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 02.01.2006    um 16:26 Uhr   
[i]....du machst deinem nick alle ehre
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 02.01.2006    um 20:01 Uhr   
Ich find es unter aller Sau, einen Menschen niederzumachen, weil er an etwas oder jemanden glaubt, mit anderen Worten religiös ist.
Ich sag dazu nur, sei froh, dass du [u]heute[/u] lebst, vor ein paar Jahrhunderten wärst du wahrscheinlich für dein großes Maul verbrannt worden
Ich bin jedenfalls für Löschung oder Schließung dieses Beitrages, da der Autor kein Ziel auf eine ernstgemeinte Diskussion offen lässt, sondern eher um eine bestimmte Gesellschaft niederzumachen versucht.
Es geht mit Sicherheit wieder um das leidige Thema "Zeugen Jehovas, die bösen bösen Menschen".

  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 02.01.2006    um 20:39 Uhr   
[/b][/rot][rot]Kann ja sein, dass du das alles ganz furchtbar komisch findest, Mc..aber dann behalt's doch bitte für dich, ich glaube, da wären dir einige sehr dankbar .
Jedem ist es selbst überlassen, woran er glaubt, und solang man sich nicht über Menschen mit anderen Einstellungen lustig macht, ist das auch vollkommen in Ordnung .
Hat Gott die Welt in sieben Tagen geschaffen? <<was ist daran 'ne Fangfrage? Ich würde sagen, die Gläubigen sind davon überzeugt, dass Gott überaus mächtig ist, also wäre es aus ihrer Sicht durchaus möglich.
Ich würde dir ja raten, nachzudenken, bevor du so 'nen Blödsinn schreibst..aber ich hab meine Zweifel, ob du das wohl kannst .


scorp
Geändert am 02.01.2006 um 21:37 Uhr von scorpion44
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SLAYER
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.12.2005
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 02.01.2006    um 21:22 Uhr   
Wo er Recht hat, hat er Recht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 02.01.2006    um 22:19 Uhr   
Hallo Mc Cannabis,

freut mich, dass ich hier noch nicht ganz vergessen bin.

Als ZJ glaub ich an die Bibel. Sie ist für mich das inspirierte Wort Gottes. Damit ist nicht gemeint, dass sie aus dem Himmel jemanden vor die Füße gefallen ist. Sondern sie wurde von (ca. 40) Menschen für Milliarden Menschen in Menschenworte geschrieben und das in einem Zeitraum von 1600 Jahren. Wir glauben, dass der Auftraggeber dafür Jehova Gott war, der die Bibel niederschrieb und dafür sorgte, dass sie auch von Menschen erhalten und weltweit verbreitet und übersetzt werden konnte. In der Bibel steht dazu:

(Elberfelderbibel)
2.Timotheus 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.


Was meinst du mit dem Qumranrollen im Zusammenhang mit der Endlichkeit der Bibel?

Zu deiner Frage, mit den 6 Tagen:

Das hebräische Wort, was in so ziemlich allen Bibeln mit "Tag" übersetzt wird ist [i]jom[/i]. Dieses Wort kann Tag bedeuten, muss aber nicht. Es kann auch "Zeit" im allgemeinem oder unbestimmten "Zeitraum" bedeuten. Demnach wurde die Welt wohl nicht in sechs 24h erschaffen, sondern in sechs Zeiträumen. Somit haben wir ZJ auch kein Problem mit wissenschaftlichen Aussagen, wonach die Erde mehrere Millionen Jahre alt ist. Wir stören uns auch nicht an der Urknalltheorie. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass das Leben von Jehova direkt erschaffen wurde und sich nicht erst in Millionen von Jahren entwickeln musste.

Wenn du dich weiter darüber unterhalten möchtest, nur zu.
Alles Gute
Spoo


Geändert am 02.01.2006 um 22:20 Uhr von Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 03.01.2006    um 16:06 Uhr   
[blau]in der bibel stimmt kaum eine geschichte über jesus,adam,eva und co. weil die autoren nicht dabei waren(mit einer ausnahme)!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 03.01.2006    um 17:36 Uhr   
(zitat)[blau]in der bibel stimmt kaum eine geschichte über jesus,adam,eva und co. weil die autoren nicht dabei waren(mit einer ausnahme)! (/zitat)[/blau]

Du warst aber dabei oder wie kannst du sagen, dass sie deshalb nicht stimmen?
Die völlig überbezahlten Wissenschaftler, Theoretiker und Evolutionisten reden von Milliardenzeiträumen. Wie wollen sie das Alter eines Dinosauriergerippes bestimmen können, ohne zu wissen, ob ihre Methoden überhaupt richtig sind?
Sie sagen uns heute voraus wann wir mit den Robotern parallel leben werden. Schau dir diese Dinger mal an, selbst ein besoffenes Kleinkind würde besser laufen. Und von künstlicher Intelligenz darf nicht mal ansatzweise gesprochen werden.
Ich zitiere da einen Spruch vom Satan...

"Neue-Welt-Ãœbersetzung der Heiligen Schrift"

1. Mose Kapitel 3, Vers 5

[zitat]Denn Gott weiß, dass an demselben Tag, an dem ihr davon esst, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse."[/zitat]

Wenn man sich die Menschengeschichte zu gemüte führt, dann werden einem ganz schnell klar, dass der Mensch seit diesem Sündenfall schon immer nach dem "Sein wie Gott" oder nach "göttlicher Macht" suchte.
Eva war damals vielleicht nur schwach. Heute aber sind die meisten Menschen dümmer um der dummen Wissenschaftler Lügen als Lügen zu enttarnen. Wenn sie schon keine Götter sein können, dann kann es auch keinen allmächtigen Gott geben. Wenn es nicht die Affen sind, aus denen wir entstanden sind, dann sind es die Außerirdischen, die uns gezüchtet haben.

Man kann drüber streiten. Mose war nicht Adam, hat also vor Exodus nichts geschrieben (wie denn vor seiner Lebzeit?), aber warum sollte Adam nicht schon hätte schreiben können und Mose hat diese Geschichten vor ihm im 1. Buch Mose zusammengetragen, weil Gott ihm das auftrug?
Geändert am 03.01.2006 um 17:39 Uhr von wavedancer

  Top
"Autor"  
Nutzer: ozean
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2005
Anzahl Nachrichten: 158

geschrieben am: 03.01.2006    um 17:49 Uhr   
[/blau][blau][i]Spoo
hia

heeeeeeey
hoffntlich "sehn" wa uns ma bald wieder, wa

Lisa
Geändert am 03.01.2006 um 17:50 Uhr von ozean

Nimm das Leben nich so ernst, du kommst ja doch nich lebend raus xD
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 04.01.2006    um 00:01 Uhr   

Hi Lisa,
du weißt doch, wo ich im WWW zu finden bin du brauchst es also nicht dem Zufall zu überlassen.

Bis bald
Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 04.01.2006    um 14:10 Uhr   
[blau]bitte waslenk nicht vom thema ab
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
von matthäus, luther, samuel, mose, jesaja... weiß man wann die gelebt haben und dass sie die jesus geschichten auch nur nach erzählungen auf geschrieben haben
Geändert am 04.01.2006 um 14:11 Uhr von knave
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 04.01.2006    um 17:57 Uhr   
Luther? Du meinst doch nicht Martin Luther, oder?! Nur zur Info, er hat die Bibel erstmalig aus dem Lateinischem übersetzt und war kein Autor innerhalb der Schriften
Aber wo lenk ich denn ab? Du sagst, mit einer Ausnahme habe niemand der Autoren zu jenen Zeiten gelebt über die sie berichten. Ich sage genau das Gegenteil. Schon alleine das neue Testament besteht nur aus Zeitzeugen, wenn wir es genau nehmen, das nimmt man selbst im Religionsunterricht der Grundschule durch
Matthäus, Lukas, Johannes, Markus ... vier Autoren, die zu den Apostel zählten, schrieben ihre Geschichten über Jesus aus Erzählungen auf? Verzeih bitte, dass ich mir ein Grinsen nicht verkneifen kann
Ich halte die Existenz Jesu' doch für sehr wahrscheinlich, denn die Zeitrechnung wird heute noch nach ihm berechnet (n. Ch., v. Ch. )
Auch wurde die gesamte Glaubenswelt wurde auf den Kopf gestellt, so wurde aus dem Polytheismus der Römer zu einem Monotheismus
Oder denkst du römisch-katholisch, die sich um die Christenlehre kümmern [b]sollte[/b], sei von den Römern gekommen, weil wir heute an Jupiter, Mars etc. glauben sollten?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Fussel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2006
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 04.01.2006    um 21:26 Uhr   
Tja,
mit der Schöpfungsgeschichte, ist das so eine Sache..

Aber gegen Frage, wenn Gott die Welt nicht erschaffen hat, wer oder was dann?

Geht welcher Theorie folgt denn Mc...? Urknall? Materieball? Teil der Sonne? Immer wiederkehrendes Universum?

Ich würde sagen, jeder Physiker wird Dir antworten, aus nichts kann man nichts machen! Wenn Du eine leere Schüssel nimmst und einen Deckel drauf machst, findest Du weder nach 6 bzw. 7 Tagen eine Erde in ihr noch nach Millionen von Jahren!!

Irgendwas war am Anfang und irgendetwas wird auch am Ende sein. - Was es ist überlasse ich jedem selbst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 07.01.2006    um 17:35 Uhr   
[blau]ja beim übersetzen machte luther doch aber auch fehlen die die bedeutung manchmal verschoben
ich dneke ja auch das es jusus gab aber er wird damals nur einer unter vielen gewesen sein
und woher wollen denn die schreiben denn gewusst haben das seine geburt so abgelaufen is wie wir sie alle kennen? keiner war dabei, genau so die geschichte als er als 6 jähriger durch die wüste musste ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 07.01.2006    um 18:22 Uhr   
Schlag mal eine Bibel auf, so ziemlich alle sind neu übersetzt aus dem griechischem. Luther hat sie nur aus dem Lateinischem übersetzt um sie allen zugänglich zu machen.
Was war er einer unter was für viele? Der Messiahs unter vielen oder wie?
Wie wär's mit den Eltern? Den Leuten die an dem Tage seiner Geburt dabei waren?
Woher wissen wir, wie z.B. der zweite Weltkrieg ([i]buuuuuh[/i] ) ablief, wenn es keine Zeitzeugen gegeben hätten? Wenn wir unsere Großeltern nicht fragen könnten?
Wo und warum musste er als 6jähriger durch die Wüste?
Nenn mir mal bitte die entsprechenden Bücher + Kapitel + Vers, damit ich nachsehen kann wovon du sprichst.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 08.01.2006    um 00:24 Uhr   
interessante Ansichten.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier noch unbeliebter mache, als ich ohnehin schon bin, aber kann es sein, dass man meistens aus Unkenntnis heraus meint, in der Bibel steht nur Müll, was heut keiner mehr braucht, und sich ja eh alles widerspricht?

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 08.01.2006    um 14:28 Uhr   
ui...

also zuerst mal, vielleicht wäre ich früher verbrannt worden? aber war das gut so? (du wärst wahrscheinlich einer von denen gewesen, die den haufen entzündet hätten)

so zweitens, ich mach ihn nicht runter ich diskutiere...

ich kann halt net soviele zitate ausgraben wie er...

3. fangfrage, weil für gott ein tag wie tausend jahre und tausend jahre wie ein tag...

und, da niemand das geschrieben hat, sehe ich, dass ihr im grunde genommen keine ahnung habt...


4. gut und böse...

wenn ihr an gut und böse glaubt, werdet ihr immer an eure doppelmoral glauben und niemals die wahrheit erkennen...


5. ich werde MEINE schöpfungsgeschichte hier nicht kund tun, sonst darf ich mir ja ganz andere sachen anhören...


6. wie ist die welt entstanden... aus 1 mach 2 und aus 2 mach eins...

----> dreieck...

7. ihr versteht gar nciht was ich mit endlichkeit der bibel aussagen will...

also in den 50ern hat man die schriftrollen gefunden und die werden im vatikan weohl versteckt...

wenn die bibel nicht endlich ist, bedeutet es, dass katholizismus und alle anderen bibelreligionen ihre grundlagen verliren...

8. ich denke nicht dass in der bibel nur müll steht, und ich denke es gibt niemanden der des glaubt...

aber es steht viel müll drin...

wie die aussagen über frauen...

über gewalt (widersprüchlich)...

wer an die absolutheit der bibel glaubt ist genauso deppert wie der der meint in der bibel steht nur müll...












  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 08.01.2006    um 14:47 Uhr   
[blau]ach vergess es
ich werd jetzt nicht für dich die ganze bibel durchblättern nur um dir die stelle zu zeigen mit der geschichte wo er als 6 jähriger durch die wüste musste

meine meinung is das man die bibel nicht zu erst nehmen sollte und die kirche erst recht nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 08.01.2006    um 17:24 Uhr   
@ McCannabis

1. Nein, ich bin strikt gegen die Todesstrafe, ich wäre nicht einer derjenigen gewesen der den Haufen entzündet hätte.

2. Das Zitieren von Bibelstellen gehört unter anderem zu den Hauptbeschäftigungen der Zeugen Jehovas (siehe Wachtturm und Erwachet ... Diskussionsbroschüren, die tausende von Bibelstellen zitieren, aber nicht unbedingt zum Lesen der Bibel anregt)

3. Ich habe nie gesagt, dass ich der Wisser bin, ich habe immer nur gesagt, dass ich die Bibel lese und gläubig bin.

4. Welche Wahrheit? Dass deiner Meinung nach viel Müll in der Bibel steht?

5. Erzähl doch einfach, lächerlicher als die von hochbezahlten Theoretikern und Wissenschaftlern kann sie ja gar nicht mehr sein.

6. Was soll uns das nun sagen? Dass es einen Punkt gab aus dem alles entstanden ist und ab einem gewissen Zeitpunkt alles wieder zu diesem zurück läuft?

7. ich denke schon, dass die Bibel inzwischen vollständig ist. Aber es kann auch niemand der Bibelleser etwas dafür, dass der Vatikan solchen Schindluder getrieben hat (schönes filmisches Beispiel zum Thema -> "Der Name der Rose" ... simpelstes Zitat -> "Wer über den Satan lacht, braucht keinen Gott mehr")

8. Welche Aussagen über Frauen meinst du und was meinst du mit Gewalt?
Nun, ich glaube nicht an die Absolutheit der Bibel, sondern an die des Herrn. Da die Bibel aber Gottes geschriebenes Wort ist, halte ich sie für unumgänglich für uns (alle).
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, ich bin der Meinung, dass in der Bibel sehr viele Beispiele, Situationen, Probleme angesprochen werden, die uns selbst heute noch helfen können bzw. in unserem Verhalten unterstützen können.
Von daher kann man sagen, sie ist "multifunktionell".

@ knave

Spoo tut es wahrscheinlich auch, ich jedenfalls mache mir die Mühe, gib dir nun also bitte auch die Mühe uns die Stelle zu nennen an der das geschrieben steht.

Geht's nun um die Bibel oder um die Kirche? Für mich sind das zwei Paar Schuhe und haben nichts (mehr oder überhaupt jemals?) miteinander zu tun.

  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 11.01.2006    um 18:46 Uhr   
gut, also darin können wir uns schon mal einig sein...

glauben und kirche sind zwei paar stiefel...

jeder der das liest, sollte sich den satz verdammt dick unterstreichen...

man muss nicht dogma gesehen haben, um des zu erkennen...

also wegen frauen und bibel...

du wirst nicht leugnen können, dass frauen in der bibel nicht gut wegkommen...

hab leider nur ne altdeutsche ausgabe, die ich sicherlich jetzt nicht danach durchforsten werde...

so, schöpfungsgeschichte kommt irgendwann, aber da brauch ich muße, sonst wird es so unverständlich...

und wave... so darfst es ungefähr verstehen, nur dass weder der anfang noch das ende erkennberist,weil es sich um einen kreislauf handelt...

das war auch das zitat (immer an ostern) über dass ich am meißten nachdenken musste... nämlich, dass in der bibel steht: ich bin der anfang und das ende...

was mir daran nicht passt seht ihr dann an der schöpfungsgeschichte...


ich hatte sie mal auf 4 seiten halbwegs schön literarisch aufgeschrieben... aber gegen schluss wurde es dann trotzdem zu "holprig" (gutes wort)...






  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Fussel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2006
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 11.01.2006    um 22:17 Uhr   
Also Jesus als 6 jährige durch die Wüste??? Ich würde sagen eher nein,
im Matthaeus Evangelium findet Ihr die Flucht aus Äygpten vor Herodes ( Jesus war da laut Überlieferung noch ein Säugling vgl. Matth.2, 13 -15)
Und so ab Vers Matth. 2, 19-23 kehr er nach dem Tod von Herodes zurück, jedoch nicht nach Äygpten sondern Josef zieht mit seiner Familie nach Nazaret. ( Und wenn zwischen Äygpten und Nazaret keine Wüste ist, würde ich auch eher sagen, er ist als 6 jähriger nicht durch die Wüste gelaufen)

Im Lukas Evangelum findet Ihr dann eine weitere Reisegeschichte von Nazaret nach Jerusalem bzw. von Jerusalem nach Nazaret hier war Jesus aber bereits 12 und von Wüste steht da auch nichts. (vgl Lk2, 41 - 52)


Einzige Stelle die mir so spontan einfällt, bei der Jesus durch die Wüste geht, ist die Versuchung. Lk 4, 1-13. Hier ist er aber schon als Prediger tätig und muß nach Schätzungen zwischen 30 und 35 Jahren alt sein.

Da es nur zwei Evangelien gibt, die über die Kindheit von Jesus eine Aussage machen, wüßte ich nicht, wo ihr die Nummer mit dem 6 Jährigen Jesus in der Wüste finden wollt.
  Top