Auf den Beitrag: (ID: 1044413) sind "61" Antworten eingegangen (Gelesen: 8316 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 21.11.2006    um 16:53 Uhr   
Ich bin der Meinung,der Junge kann bzw. konnte einem einfach nur leid tun,wenn er so eine schwere Persönlichkeitsstörung hatte,weil er sich von der Gesellschaft kaputt gemacht gefühlt hat,dass er am liebsten alles um sich herum umgebracht hätte.


So wie das rüber kommt war er jemand der sich unverstanden gefühlt hat und anders war.. "Anders".. ja,was ist eigentlich ANDERS? Oder "normal"?

Traurig,dass er sich nicht anders zu helfen wusste und ich glaube auch,dass es nichts damit zutun hatte,ob er sich "gruftimäßig" gekleidet hat. Bzw. ich formuliere es anders. Ich denke,er hat das getan,um sich von der Norm abzuheben und sich von "der breiten Masse" zu unterscheiden. Da ist es doch vorprogrammiert,dass so jemand zum Außenseiter gemacht wird und wenn man dann noch aus (ich vermute) eher labilen familiären Verhältnissen kommt,geht sowas ganz schnell. Er hat sich alleine gefühlt und unverstanden und der Gedanke,dass er so alleine ist hat ihn krank gemacht.

Man hätte diesem Jungen lieber frühzeitig helfen sollen,als ihn als Außenseiter abzustempeln.
Jetzt ist es zu spät und er wird einfach als Kranker hingestellt,der Menschen umbringen wollte.

Das soll jetzt nicht heißen,dass ich das befürworte,oder Mitleid hege etc. Ich finde nur,man sollte bevor man jemanden für seine Taten entgültig verurteilt (ob moralisch oder rechtlich) auch die Hintergründe erforschen und DANN ein Urteil fällen. Auch wenn es für Dinge wie Mord,Kinderschänderei etc. keinerlei Entschuldigung gibt,so schlimm auch die Vorgeschichte eines solchen Menschen sein sollte. Das gehört verurteilt und ich verachte dies zutiefst,aber wenn man sich darüber auslässt,sollte man sich wirklich Gedanken gemacht haben und seine Abscheu bzw. seine Meinung allgemein auch begründen können,und bei dem was man sagt,argumentieren können und nicht einfach drauf los schreien.


Er soll gesagt haben,dass die Schule ihm das Gefühl gegeben hat,ein Verlierer zu sein,das sagt doch schon Einiges,findet ihr nicht?!


Die Yve
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:35 Uhr   

@ Kleinä

weiterhin nähere ich mich nach diesem weiteren tragischen vorfall langsam auch der auffassung, das man u.a. mal ernsthaft über ein verbot solcher brutalen "killer-spiele" nachdenken muss.!!!

schnellschüsse bringen da sicher nichts, das thema muss wissenschaftlich und handwerklich vernünftig aufgearbeitet werden. wenn allerdings ein entsprechendes ergebnis vorliegt, dann sollte die politik auch handeln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:40 Uhr   
Hi Wolf,

grundsätzlich stimme ich Dir logischer Weise zu. Ich halte ehrlich gesagt rein gar nichts von den besagten Spielen. Nur stelle ich mir eine andere Frage: Wie will man ein solch verbreitetes Medium wirksam verbieten? Man versucht gegen Raubkopierer vorzugehen (Film/Musik), dennoch anscheinend kaum mit all zu grossem Erfolg. Ich gehe davon aus, dass bei einem Verbot von gewalttätigen Spielen sich die Jugendlichen an ausländischen Servern bedienen würden. Es ist wie mit den Drogen auch: Wenn man es unbedingt möchte, bekommt man es (aus sonst-woher) immer herbeigeschaffen.

Man sollte auf jeden Fall die Augen nicht verschliessen sondern (systematisch) dagegen vorgehen. Nur wird es sehr schwer werden hierfür geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Traurig.


Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  TopZuletzt geändert am: 21.11.2006 um 18:44 Uhr von imperius
"Autor"  
Nutzer: Rosenrot_22
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2003
Anzahl Nachrichten: 713

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:51 Uhr   
Also, ich kenne genug Leute die solche Spiele besitzen. Ich kenne dennoch keinen der gesagt hat: Boah cool, dass machen wir nach!
Man kann das auch nicht auf die Musik oder sonst was schieben!

Es ist das Umfeld, dass alltägiche Leben! - Das Leben eines Ausenseiters!
Ich glaube keiner von uns kann sich vorstellen, wie es so einem Menschen geht, ohne Freunde, ohne Sicherheit, immer alleine.
Hier geht es um Rache und ich denke das ist woran man arbeiten muss!

Schüler reden einem Mitschüler 10 oder 13 Jahre ein was für ein Versager er ist? - Ist das nicht auch unmenschlich? Ist das denn ihr Recht? Wieso werden solche Menschen nicht verurteilt?

Ich will nicht rechtfertigen was der Junge getan hat. Aber ich sehe wieviel Gewalt es an deutschen Schulen gibt. - Hier ist unser Problem! Und dagegen muss endlich was gemacht werden. Ein Zusammenhalt muss endlich geschaffen werden. Damit wir Menschen uns nicht mehr gegenseitig kaputt machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:53 Uhr   
Ich glaube kaum dass diese "Killer-Spiele" (was für ein sinnloses Wort) verboten werden können, denn sie machen auch einen größeren Anteil am Markt aus, dh, der Staat macht Geld damit (MwSt). Außerdem trat der Fall (der Amoklauf) in Verbindung mit solchen Spielen "erst" zweimal auf. Überschlagen gibt es über 5 Mio CS-Spieler in Deutschland. Auch kann bei so einem PC-Spiel kein Realismus vermittelt werden, denn das Spiel kann weder die schwere der Waffe noch den Rückstoß bei einem Schuss simulieren.

Viel wichtiger wäre es, wenn die Politik die Augen mal auf die Familien wirft. Auch Vereine die mit Waffen zutun haben, sollten mal geprüft werden. Es gibt genügend Eltern die ihre Kinder lieber ein neues Spiel schenken, als mit dem Kind was zu unternehmen ("ist doch viel zu stressig und wegen dem Job hab ich auch so keine Zeit" <- Argument solcher Leute).

Genauso: Warum werden solche "Killer-Spiele" verboten, aber Gotcha-Hallen (wo man CS und Co real "spielt") bleiben geöffnet? Ist das kein Widerspruch? Am PC erschiess ich nur eine Figur, welche aus Pixeln besteht. Beim Gotcha hingegen schiess ich auf einen Menschen. Real. Der Gegner ist da aus Fleisch und Blut...

Muss einfach sein einen Sündenbock zu finden, den die Politik eh scheiße findet...

btw: Warum erwähnt bei der ganzen Gewaltsache niemand Filme wie Hostel oder SAW??? Ich hab auch im Chat von Miderjährigen gehört, die solche Filme geil oder übel fanden ;)


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: Enox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2006
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:02 Uhr   
Zitat von: Gh0sT
o.O Wieso ist immer das System schuld? Können nicht genauso die Eltern bzw das soziale Umfeld schuld sein?
Das System hat schon da versagt, wo der Junge mit einer scharfen Waffe aufgegriffen wurde...

ich als Sportschütze muss mich von der Polizei wegen jeder kleinigkeit schikaniern lassen und dann sowas.... tz

Das mit Spiele verbieten wird niemals klappen, da die Leute dann einfach sich die Spiele ausm Ausland bestellen, passiert doch heute auch schon wenn Spiele indiziert, zensiert... wurde, kauft man sie sich im Inet von nem Händler aus England oder so....

Ausserdem ist die Bezeichnung Gotcha falsch nennt man Paintball, wos auch noch unterschiedliche Arten von gibt...
Und verbieten bringt auch nichts, weil dann fährt man halt ins Ausland... wo man z.B. auch vollautomatik schießen darf


------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich bin nicht anders als andere,langweile mich in meinem öden Job, gehe auf die dreissig zu und lebe nur fürs Wochenende. Gelegentlich Sex, wilde Saufgelage, reichlich Drogen..."

  TopZuletzt geändert am: 21.11.2006 um 19:06 Uhr von Enox
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:04 Uhr   
ups.... endlich mal ein mäppchen mit inhalten.

nach dem schnulli am anfang kommen m.e. nun wirklich überdachte beiträge.

rosenrot und ghost, gute argumente! sollten unbedingt mit in die diskussion der politik einfließen.
  TopZuletzt geändert am: 21.11.2006 um 19:05 Uhr von steinwolf
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:08 Uhr   
Link

Einfach mal lesen. Tagesschau ist allgemein seriös. In diesem Beitrag geht es um die Stellungnahme von EA, einem der größten Hersteller/Vertreiber von PC-Spielen jeglicher Art (also auch Sport-, Strategie- und Rollenspiele). Weiterhin ist auf dieser Seite der Amoklauf sowieso ein Hauptthema.


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:11 Uhr   

zur verdeutlichung meines beitrages.

ein nachdenken über ein verbot kann nur ein mosaikstein eines gesamten paketes sein.

dass gegen ein evtl. gesetz verstoßen werden könnte ist für mich allerdings kein einleuchtendes argument.
auch gegen andere strafgesetzte wird verstoßen. dennoch kommt kein mensch ernsthaft auf die idee, deshalb die gesetze abzuschaffen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Enox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2006
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:17 Uhr   
Beim Kauf von gewaltverherlichen Spielen und Filmen (alles ab 18) musst du demnächst dein polizeiliches Führungszeugnis und ein pychologischen Bericht vorzeigen
------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich bin nicht anders als andere,langweile mich in meinem öden Job, gehe auf die dreissig zu und lebe nur fürs Wochenende. Gelegentlich Sex, wilde Saufgelage, reichlich Drogen..."

  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:20 Uhr   

schade enox.... und ich dachte, hier könnte man mal wieder wenigstens eine thema ernsthaft diskutieren.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Enox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2006
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:31 Uhr   
Könn wir auch, aber so wies wieder hochgespielt wird, läufts ja fast darauf hinaus....


------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich bin nicht anders als andere,langweile mich in meinem öden Job, gehe auf die dreissig zu und lebe nur fürs Wochenende. Gelegentlich Sex, wilde Saufgelage, reichlich Drogen..."

  Top
"Autor"  
Nutzer: nivea_x3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2006
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:45 Uhr   
hmm.. ich denke ich werde mich aus dem Beitrag jetzt mal zurück ziehen.. wenn ich ehrlich bin kann ich das ganze immer noch nich fassen & mir geht es immer noch ziehmlich schlimm.. aber find ich gut das ihr euch für das Thema interessiert.. gibt z.B. Spinner auf meiner Schule also GSS die lachen über sowas.. ._. die Leute kann ich einfach nich verstehen..

baii baii
~>>dıε Ζειt hειℓt kειиε ωμиdεи.. мαи פεωöhиt ѕιсh bℓоß αи dεи Sсhмεяz<<~
**<3 μ αℓℓ**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Enox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2006
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 21.11.2006    um 20:01 Uhr   
Zitat von: nivea_x3
........ interessiert.. gibt z.B. Spinner auf meiner Schule also GSS die lachen über sowas.. ._. die Leute kann ich einfach nich verstehen....

Naja solche Leute gibt es immer wieder... ich geh mal davon aus dass die versuchen darüber hinweg zukommen und es nicht anders können, als es ins lächerliche zu ziehen.

"Warum.... wurden die Unschuldigen bestraft? Warum das Opfer? Warum der Schmerz? Es gibt kein Versprechen, nichts was gewiss ist. Nur wenige werden berufen, nur wenige gerettet. Sie werden die Entbehrung und den Schmerz nie kennenlernen, der uns Hinterbliebene bedrückt. So vertrauen wir die Verblichenen der Leere an, und unser Herz ist glücklich. Denn in jedem Samenkorn ist die Hoffnung zu einer Blüte enthalten. Jeder Tod, ganz gleich wie klein er ist, ist auch der Beginn eines neuen Lebens, eines Neuanfangs."
------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich bin nicht anders als andere,langweile mich in meinem öden Job, gehe auf die dreissig zu und lebe nur fürs Wochenende. Gelegentlich Sex, wilde Saufgelage, reichlich Drogen..."

  TopZuletzt geändert am: 21.11.2006 um 20:05 Uhr von Enox
"Autor"  
Nutzer: Phoen!x
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2005
Anzahl Nachrichten: 957

geschrieben am: 21.11.2006    um 20:09 Uhr   
killer-spiele verbieten is meiner meinung nach falsch, was können die spiele dafür?....ich habe freunde die CS spielen, und auch ich selbst spiele CS, aber meine freunde und ich könnten in real nie eine person erschießen!!!...spiele sind in meinen augen unschuldig. hängt alles vom sozialen umfeld ab wie sich jemand entwickelt, und nich was jemand für spiele spielt oder musik hört!
Seit Dezember 2010 Rauchfrei
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beautyfull_Eye
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2006
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 22.11.2006    um 00:42 Uhr   
Hej wollte auch mal was dazu sagen..

Also ich komme aus emsdetten, und ich kannte Basti, und er war überhaupt nicht so wie er dargestellt wird, und wie das einem im ersten moment vorkommt,

es stimmt er war anders als die anderen aber er war kein schlechter mensch :(

mit ihm konnte man super reden und ich kann verstehen das er so ausgerastet ist, auch wenn ich nicht gedacht hätte das der sowas bringen könnte.

er ist so ausgerastet, weil in JEDER runtergemacht hat, weil er Ballerspiele mochte und schwarze klamotten getragen hat, aber wer wird nicht runtergemacht oder schief angesehen, der schwarze klamotten trägt.

Er ist nicht von sich selbst zum Amokläufer geworden, sondern wurde über jahre dahin getrieben!!

Ich kann nur nicht verstehen, warum er das seiner Family angetan hat.
Sein dad hatte nen Nervenzusammenbruch und ist mitlerweile in der Psychatrie und der rest ist untergetaucht!

Gestern als ich gegen 23 Uhr an seinem Haus vorbeigefahren bin standen 5 Polizeibullies vor der Tür, und heute standen Kameratemas da...

Die werden die Familie fertig machen.

Niemand konnte wissen das er so ausrastet, in seiner familie und seinen freunden gegenüber hat er sich immer normal verhalten, mit uns gelacht (er hatte nicht viele freunde, weil er niemandem vertrauen konnte) :(

Ich sag nur... ER WURDE VON ANDEREN DAZU GETRIEBEN!!

ich weiß wovon ich spreche..

Gruß

:(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saphir
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2004
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 22.11.2006    um 09:57 Uhr   
Zitat von: Phoen!x
war ja klar das es ein grufti war, der aus Erfurt 2002 war glaub ich auch ein grufti....man sollte die grufti musik verbieten!!
Was hat das denn bitte mit Grufis zu tun, war ja klar, da sieht einer anders aus, der kleidet sich schwarz, der will alle umbringen, oder was?? Ich verstehe das nicht, ich gehöre selbst zu dieser Szene und habe bislang nur liebe und friedfertige Menschen kennen gelernt, auch wenn sie anders aussehen heißt das noch lange nicht, das sie so anders sind. Das ist meine Meinung. Ich musste mich auch schon oft mit Vorurteilen rumschlagen, nur weil ich meine Haare schwarz färbe, dann musste ich mir blöde Kommentare anhören, weil ich Veganer bin, natürlich sind diese Amokläufe schrecklich, und für mich ist es unverständlich, wie ein Jugendlicher an Waffen kommt, aber dafür gleich wieder PC Spiele oder bestimmte Musikrichtungen verantwortlich zu machen, halte ich für überheblich und übertrieben.


der blaue Klunker
"Nur Kinder und einfache Leute tragen lebhafte Farben" Johann Wolfgang v. Goethe
  Top
"Autor"  
Nutzer: KBO
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 22.11.2006    um 12:33 Uhr   
Ich hab mir an dem Tag, als das passiert ist keine Narichten angesehen oder angehört. Auch wenn das hart klingt, aber es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass so etwas in Deutschland passiter. Und da können die Politiker machen was sie wollen. Wenn jmd. so etwas plant, dann schafft er es auch.

Hab ihr euch mal den Abschiedsbrief von ihm durchgelesen? Ich habe das getan. Und ich war echt den Tränen nahe. Das ware Opfer ist dieser "Junge" gewesen, und nicht die Leute die auf die Schule gegangen sind.

Man sollte sich nicht gedanken, ob der Junge Krank im Kopf war, und wie er an die Waffen gekommen ist usw.... man sollte sich gedanken machen, was die Umwelt falsch gemacht hat, was die "alten" Klassenkameraden ihm angetan haben. Die sollten sich vorwürfe machen. Die, die ihm das ganze Leben zur Hölle gemacht haben!

Und jetzt zu sagen, Computer spiele müssen schärfer kontrolliert werden, ist natürlich der einfache weg. Damit beruhigen die Politiker die Bevölkerung und spätestens in 2 Wochen, wenn die Presse davon nicht mehr berichtet, ist alles vergessen. Computerspiele werden nicht schärfer kontrolliert, das Waffenschutzgesetzt bleibt wie es ist, die Schule hat wieder ihren alten Trott und millionen von Jugendlichen werden weiter gemobbt und weiterhin fragen sich Millionen von Jugendlichen: "Warum?"
www.glorreichefanz.de
18.08.07 Borna Volksplatz
01.09.07 Klosterhäßeler bei Laucha
07.09.07 Ferropolis OFT (irgendwann in der Nacht)
....mehr Infos unter www.glorreichehalunken.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: nivea_x3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2006
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 22.11.2006    um 12:50 Uhr   
Zitat von: Beautyfull_Eye
Niemand konnte wissen das er so ausrastet, in seiner familie und seinen freunden gegenüber hat er sich immer normal verhalten, mit uns gelacht (er hatte nicht viele freunde, weil er niemandem vertrauen konnte) :(
ich komm ya au aus Emsdetten.. deswegen wollte ich doch noch mal was dazu schreiben weil hier ya jemand is der da au her kommt..

nyaa.. ich seh das ganze eig. genauso wie du Eye.. mein Bruder war mal mit ihm befreundet.. er hätte nich gedacht das er sowas macht.. was ich gut fande is das Basti seinem Bruder bescheid gesagt hat er soll net zur Schule gehen.. aber wer nimmt sowas scho ernst wenn deine Schwester oder dein Bruder dir sowas sagt.. ? ..ich denk einfach da is niemand Schuld das er das getan hat.. )=

Eye.. ? In welcher Klasse bist du? oder biste nich auf der Schule?

Ich bin zur Zeit ya in einer anderen Schule in Emsdetten.. KKS.. au eine Realschule.. & ich muss sagen manche machen sich über das ganze lustig.. wie man das heute mitbekommen hat..
folgende Situation:

viele Schüler von der GSS standen draußen.. es hat geregnet.. alle sind rein gegangen.. ein Schüler von der KKS hat sich einen Spaß gemacht & ein Kakao Päckchen zerplatzen lassen.. es gab halt ein lautes Geräusch.. alle haben geschrien.. da war ich au bei.. leider musste ich natürlich au wieder weinen weil die ganzen Erinnerungen wieder hoch kamen..
mit dem hier will ich nur sagen das das total schrecklich is.. & ich das einfach nur dumm finde das sich manche darüber lustig machen.. sie wissen nicht einmal wie es ist in so einer Situation zu sein.. sie wissen nicht wie tief der Schock noch sitzt.. ich versteh die Leute einfach nicht.. wie sie so gefühlslos & rücksichtslos sein können..

baii baii
~>>dıε Ζειt hειℓt kειиε ωμиdεи.. мαи פεωöhиt ѕιсh bℓоß αи dεи Sсhмεяz<<~
**<3 μ αℓℓ**
  TopZuletzt geändert am: 22.11.2006 um 13:08 Uhr von nivea_x3
"Autor"  
Nutzer: A_P
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2006
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 22.11.2006    um 13:33 Uhr   
ich habe mir gestern auch einen bericht angeschaut (auf ZDF), indem es auch um das verbot von computerspielen ging.. ich bin mir sicher das sie das nicht durchsetzen können, desweiteren hörte ich von spielen, in denen man den menschen mit kettensägen die einzelnen gebeine absägen könnte, die ab 16 sind !?.. das habe ich in spielen gesehen, die ab 18 sind, aber nicht ab 16

ich finde es spielen sehr viele faktoren bei solch einem amoklauf eine rolle: fernsehen, computerspiele, das soziale umfeld, elternhaus usw..
aber das man das auf die computerspiele schieben will finde ich unangebracht

es gibt über 3-4 millionen cs spieler in deutschland und davon startet einer mal einen amoklauf.. zeigt diese bilanz, dass jeder der gewaltätige computerspiele spielt davon "verrückt" wird!?..

liebe grüße,
AP
Wenn du Garantie brauchst, kauf dir einen Fön!
  Top