Auf den Beitrag: (ID: 1044473) sind "50" Antworten eingegangen (Gelesen: 3499 Mal).
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 23.11.2006    um 21:12 Uhr   
Zitat von: Gh0sT
@ Nobbe

Es kommt halt darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht. Nimmt man alle Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft (+ Asylanten, Asylbewerber, Einwanderer etc), dann muss man von der Landessprache sprechen. Nimmt man aber nur die Deutschen dann ist es die Muttersprache und da ist es -meines erachtens- schlimmer, wenn man sie nicht wirklich beherrscht.

Bei der Landessprache ist es nämlich nur eine Frage der Integration. Lässt man die Einwanderer untereinander wohnen (siehe Neukölln in Berlin), dann ist es kein Wunder wenn sie kein Deutsch können. Jedoch ist das nur zum Teil ihr verschulden, denn in dem Fall hätte der Staat reagieren müssen.

Die Muttersprache hingegen sollte man beherrschen, denn sie ist ein Teil des persönlichen Erbe und der Persönlichkeit an sich.
Hi ,

in der obigen Fassung kann ich Dir schon wieder eher zustimmen! So sehe ich das auch. Wobei ich dem Staat hier keine Schuld in die Schuhe schieben möchte, auch nicht teilweise. Ein Einwanderer (um alle Gruppen zusammen zu fassen) sollte eigentlich von sich aus den Willen aufbringen, die jeweilige Sprache zu lernen. Ich denke nicht, dass der Druck des Staates ein geeignetes Mittel wäre. Ich denke auch nicht, dass die inzwischen teilweise vorgeschriebenen Schulungen das beste Mittel sind. Aber das sei nun dahin gestellt.

Ich weiß, mein Schreiben verkörpert eine reine Illusion, denn nur die wenigsten Einwanderer haben dieses Eigeninteresse. Egal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Grüße
Nobbe
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 23.11.2006    um 22:02 Uhr   
@ Nobbe

Das soll jetzt nichts einwanderfeindliches sein, aber warst du schonmal in Neukölln? Ich "darf" (kann man sehen wie man will ^^) dort arbeiten und ab und zu ist es schon schlimm. Die meisten Läden schreiben ihre Angebote nicht mehr auf Deutsch sondern Türkisch. Außerdem wird man in manchen Läden schon schief angeschaut, wenn man deutsch bestellt (z.B. beim Bäcker).

Natürlich sollten diese Leute ihre Muttersprache nicht aufgeben, aber ist es zuviel verlangt deutsch zu lernen? Wenn ich nach Spanien, Frankreich oder England auswander, dann muss ich doch auch die Sprache können um zu überleben.... aber das ist schon wieder Off-Topic ^^


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 24.11.2006    um 16:01 Uhr   
Hoi,

so sehe ich das auch Daniel. Wenn ich in ein Land auswandere, dann sollte ich von vorn herein gewillt sein mich zu integrieren. Dazu gehört auch die jeweilige Sprache.

Neukölln ist ein Begriff, ich war erst vor einer Woche dort. Traurig sowas.


Grüße
Nobbe
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 24.11.2006    um 19:00 Uhr   
Ich dachte es ginge hier um den Schreibstil im Chat und nicht um den Integrationswillen einiger Ausländer.

  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 25.11.2006    um 14:18 Uhr   
Wave hat Recht, zurück zum Thema...
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1FCLOKLeipzig
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2005
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 26.11.2006    um 20:59 Uhr   
soa...gestern kam ein bericht bei exclusiv(oder explosiv also die sendung die imma 19uhr auf rtl kommt) das in den schulen schon abkürzungen benutzt werden...da war in einem text(glaub 4 zeilen) schon alleine 15 fehler das ist schon ne 6...die lehrer haben sich an koppe gefasst usw
Helden leben lange doch legenden sterben nie
es lebe der FCL
keiner wird es wagen keiner wird es wagen unsern FCL zu schlagen

wer eine dose RedBull kauft zerstört den Fußball destroy RedBull

ich bin dafür verantwortlich was ich sage aber nicht wie ihr es versteht^^
Frieden ist nicht alles aber ohne frieden ist alles nichts


  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 27.11.2006    um 13:21 Uhr   
Traurig eigentlich
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ozean
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2005
Anzahl Nachrichten: 158

geschrieben am: 29.11.2006    um 17:59 Uhr   
höö? über was ihr hier diskutiert.. muss man jez im chat auf groß- und kleinschreibung, kommas, punkte und grammatisch richtige sätze achtn ... so lang man den andern versteht... was hat das für nen sinn?
also mir persöhnlich isses egal, wie jemand schreibt, wenn ich mich mit ihm verstehe un seine sätze entziffern kann.
mh... was lous?

greetZ
LiZa

Nimm das Leben nich so ernst, du kommst ja doch nich lebend raus xD
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 29.11.2006    um 18:01 Uhr   
Ich sag es mal so. Ich Chat ist es relativ egal -meine Meinung!-, aber in einem Forum sollte man schon auf Groß- und Kleinschreibung achten. Schließlich sind hier Beiträge die etwas länger als zwei (normale) Sätze sind. Außerdem lesen in einem Forum auch Leute mit, welche dich und deinen Schreibstil nicht kennen und trotzdem etwas zu dem Thema sagen/schreiben wollen und dein Post vielleicht wichtig ist.


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimbo3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2006
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 29.11.2006    um 19:00 Uhr   
Zitat von: Gh0sT
Ich sag es mal so. Ich Chat ist es relativ egal -meine Meinung!-, aber in einem Forum sollte man schon auf Groß- und Kleinschreibung achten. Schließlich sind hier Beiträge die etwas länger als zwei (normale) Sätze sind. Außerdem lesen in einem Forum auch Leute mit, welche dich und deinen Schreibstil nicht kennen und trotzdem etwas zu dem Thema sagen/schreiben wollen und dein Post vielleicht wichtig ist.
Ich fühl mich da mal nicht mit angesprochen :-ü
bubu Chatfun ;)
  Top