Auf den Beitrag: (ID: 1044473) sind "50" Antworten eingegangen (Gelesen: 3498 Mal).
"Autor"

Schreibstil im Chat/Forum

Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 17:45 Uhr   
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Monaten eine interessante Sache:

Es ist seit ich denken kann normal, dass man in Chats und Foren (allgemein, nicht nur hier in CF natürlich) anders schreibt und formuliert als im "normalen, realen Leben". Allerdings hab ich bislang noch keinen vernünftigen Grund hierfür gefunden.

Was aber jetzt noch hinzukommt ist, dass inzwischen die allerwenigsten auch nur im Ansatz normal schreiben. Die Sätze klingen selbst wenn "ältere" User schreiben so, als würde ein Teenie mit 15 schreiben und insgesamt achtet vielleicht jeder sechste oder siebte auf eine halbwegs korrekte Grammatik. Was auch sehr auffällig ist, dass immer mehr Leute "dass" und "das" für das gleiche halten und auch keinen sonderlichen Wert mehr auf Satzzeichen, insb. auf Kommas legen.


Klingt komisch, aber mich beschäftigt das...


Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  TopZuletzt geändert am: 21.11.2006 um 17:46 Uhr von imperius
"Autor"  
Nutzer: Rosenrot_22
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2003
Anzahl Nachrichten: 713

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:27 Uhr   
Was dich so beschäftigt, ich finde es viel viel schlimmer wenn das in Deutschtexten, Briefen etc. übernommen wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:37 Uhr   
Hmm...

Da geb ich Dir natürlich Recht. Zum Glück hab ich das bislang noch nie live gesehen.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja tatsächlich auch noch.



Oh waia !

imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:45 Uhr   
Ich glaube der Anfang dieser "Jugendschrift" beginnt bei den Handy's. Man muss sich kurz fassen und eine Art Rechtschreibungsprüfung gibt es nicht. Danach folgen die Foren. Einer fängt damit an, andere ziehen nach (ich erinner nur mal an dieses bescheuerte: IcH ScHrEiB JeTzT MaL So ,WeIl Es SoO CoOl IsT...)...
Irgendwann wird es in Briefen und Aufsätzen benutzt und man wundert sich, warum man eine 6 geschrieben hat.

Achja mit solchen und ähnlichgen Schreibstilen bekommt auch schlecht einen Job, denn die deutsche Rechtschreibung ist Grundvoraussetzung (auch für einen Mechaniker oder Kraftfahrer)...


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rhoda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2005
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:52 Uhr   
ich wollte nur mal was zur "jugendschrift" sagen.. hat ja jetzt auch schon angefangen, dass die meisten alle wörter mit "q" anstatt mit "g" schreiben, also z.b "fertiq"
weiß jetzt nicht, ob das genau zum thema passt, aber wollte das mal loswerden.. bin zwar selbst 15, aber ich kann froh sein, dass ich so nicht schreibe.. ich mein, was bringt das?
Wenn die Liebe regiert, muss alles andere schweigen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosenrot_22
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2003
Anzahl Nachrichten: 713

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:53 Uhr   
Irgendwie bezweifel ich das jemand So EiNe BeWeRbUnG sChReIBt xD
Wie gesagt, wenn man im Chat was kürzt oder in einer SmS, find ich das gar nicht so schlimm.
Da man in SmS ja wirklich nicht so viel Platz hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:56 Uhr   
Zitat von: imperius
Was auch sehr auffällig ist, dass immer mehr Leute "dass" und "das" für das gleiche halten und auch keinen sonderlichen Wert mehr auf Satzzeichen, insb. auf Kommas legen.

Grauenhaft. Das tut richtig weh.
Ich selbst achte durchaus darauf, dass alles halbwegs richtig ist - ich sehe nämlich nicht ein, warum ich mich im Chat so völlig anders ausdrücken soll als im Alltag "draußen".
Einige werden jetzt wahrscheinlich kommen mit "Ja, aber wenn man die Kommas weglässt und bla, dann geht das viel schneller..." <- Ich setze Kommata, manchmal sogar Punkte, benutze Apostrophe... und ich bin (mindestens!) genauso schnell wie alle anderen .

www.branquignole.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:56 Uhr   
Moin,

Rhoda, passt schon zum Thema, klar!

Und zu Daniel & Becci: Also ich bekomme in meine 160 Zeichen alles rein, was wichtig ist. Und wenn nicht, verwendet man gängige Abkürzungen (vllt., u., k.a., ...). Aber ich glaube nicht, dass dieses Jugend-Neu-Deutsch wirklich zum abkürzen geeignet ist.

Grüße
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:59 Uhr   
@ nobbe

Ich schreib in den meisten SMS auch richtig. Nur selten lass ich mich hinreißen und schreib "net" statt "nicht". Kann aber auch daran liegen, dass es im Sächsischen sowieso so ausgesprochen wird...


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 18:59 Uhr   
Branquignole, sehe ich genau so. Ich denke, dass es normal ist, dass man hier und da mal aufgrund von schnellem Tippen nicht exakt drauf achtet oder es halt einfach mal übersieht. Aber ich sehe so viele User hier, die es grds. so machen, dass sie ", dass" mit "das" (also ohne Komme und ohne das 2. "s") schreiben.

Schon Irre.
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:02 Uhr   
Zitat von: Gh0sT
@ nobbe

Ich schreib in den meisten SMS auch richtig. Nur selten lass ich mich hinreißen und schreib "net" statt "nicht". Kann aber auch daran liegen, dass es im Sächsischen sowieso so ausgesprochen wird...
Es geht ja nicht um hier und da vorkommende Einzelfälle sondern eher um Leute, die ihren kompletten Schreibstil grds. umstellen
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:03 Uhr   
Ich glaub ich krieg das mit dem "dass" nie hin....

Aber man muss ja nicht perfekt sein ^^...

Irgendwie hab ich es mir auch angewöhnt öfters ", welches", ", jenes" etc zu schreiben.

Was mich persönlich auch etwas stört ist die Setzung des Kommas... Jeder weiß, dass es an das Ende des Wortes kommt:

Beispiel, Beispiel

und nicht:

Beispiel ,Beispiel , obwohl man da streiten kann...


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:13 Uhr   
Wobei das eher den Lesefluss stört und mit Grammatik eher weniger zu tun hat
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jimbo3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2006
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:18 Uhr   


Hi

Ich muss schon sagen wo ich das hier zum ersten mal gelesen habe, hab ich mich gefragt an
was das wohl liegt warum alle anders schreiben als normal.
Ich bin zu der schlussfolgerung gekommen das es daran liegt wie man die Wörter ausspricht
in einem Chatt schreibt man eigendlich wie man selbst redet!!
Wenn nun hier einer immer Hochdeutsch reden würde, würde in keinem Satz etwas nicht der Norm entsprechen.
Aber da wir so schreiben wie wir den Satz im Kopf fomolieren, weil wir schnellst möglich die Antwort schreiben wollen achten wir nicht darauf wie etwas geschrieben word oder ausgesprochen wird!!


Ich zum Beispiel bin so einer :-ü hier in diesem Satz gehören bestimmt hunderte von Kommas rein und ich hab kein einziges gesetzt das liegt daran, weil ich zu faul bin mir es nochmals durchzulesen!!

Mit freundlichen Grüßen euer lieber

Jimmy
bubu Chatfun ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: was*guggst*du
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:35 Uhr   
Es ist allgemein ein Niedergang der deutschen Sprache zu beobachten. Durch viel Anglizismen und durch unsere "ausländischen Freunde" verkommt unsere Sprache immer mehr.
Dies wird nicht zuletzt auch durch die jüngste Pisa-Studie belegt. Leider werden jedoch die Gründe nicht genannt. Jeder sollte bemüht sein, in seinem Bereich Abhilfe zu schaffen, damit unsere Sprache und unser Land nicht noch weiter vor die Hunde geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nivea_x3
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2006
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:49 Uhr   
~hust~ so ein Mist.. da muss ich mich wohl angesprochen fühlen.. xD ich & Kommas.. ._. das mach ich nur in Deutsch.. wobei ich da eig. gute Noten in der Rechtschreibung hatte.. ich weiß nich wirklich weswegen ich im Chat keine Kommas setzte.. Oo das ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage.. aber was soll's ^^' ich denke man sollte da einfach mal nich so zimperlich sein.. wäre das jetzt was wichtiges.. Briefe etc.. wäre das was anderes.. aber hier wird das doch wohl niemanden so wirklich stören.. oder vllt doch?!

baii baii
~>>dıε Ζειt hειℓt kειиε ωμиdεи.. мαи פεωöhиt ѕιсh bℓоß αи dεи Sсhмεяz<<~
**<3 μ αℓℓ**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 21.11.2006    um 19:53 Uhr   
Ich bin bei Foren registriert, da schaut man schon auf Rechtschreibung und Grammatik. Besonders Groß- und Kleinschreibung. Natürlich ist es leichter, wenn man wie im Englischen einfach alles klein schreibt, aber muss man das? Wir haben nicht umsonst Substantive...


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: TiMiDa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2003
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 21.11.2006    um 20:09 Uhr   
Zitat von: nivea_x3
~hust~ so ein Mist.. da muss ich mich wohl angesprochen fühlen.. xD ich & Kommas.. ._. das mach ich nur in Deutsch.. wobei ich da eig. gute Noten in der Rechtschreibung hatte.. ich weiß nich wirklich weswegen ich im Chat keine Kommas setzte.. Oo das ist jetzt zwar keine Antwort auf die Frage.. aber was soll's ^^' ich denke man sollte da einfach mal nich so zimperlich sein.. wäre das jetzt was wichtiges.. Briefe etc.. wäre das was anderes.. aber hier wird das doch wohl niemanden so wirklich stören.. oder vllt doch?!

baii baii
Ich möchte schon das entziffern können, was mir da jemand schreibt.

Hast du dir mal 'n langen Beitrag von diesem FCLOK-Dingens (oder wie der heißt, der mit dem ätzenden Avatar - sorry Jung, du musst nun herhalten ^^) durchgelesen?
Da verstehste kein Wort, weil der tatsächlich jede Interpunktion unter den Tisch fallen lässt.

Das ist nur eins: grausam.

Ich sag nichts gegen Schreib-, Tipp- und Kommatafehler ... aber 'nen gewissen Rechtschreib- und Grammatiksinn sollte man schon haben.
-=[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]=-
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 21.11.2006    um 20:11 Uhr   
Moin Nivea,

ob es hier jemanden stört oder nicht ist nicht das eigentliche Problem. Aber um kurz darauf zu kommen: Ab einem gewissen Punkt wird es sicher User stören, mich z.B.

Es könnte natürlich schon durchaus sein, siehe einige Beiträge weiter oben, dass es irgendwann so in die Realität umgesetzt wird, wie es hier verwendet wird. Und dann wäre das doch fatal.

Ich habe, wie bereits geschrieben, noch nie die Erfahrung machen müssen mit Briefen und Dingen der gleichen, aber man weiß nie, was kommt.

Und es nimmt - da ist man sich denke ich einig - "überhand". Vor einigen Monaten war es noch lange nicht so schlimm, wie jetzt, man denke an dieses "GrOsS uNd KlEiN ScHrEiBeN". Vor einigen Monaten hat man es kaum gesehen, jetzt macht es bald jede/r vierte ...


Grüße
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 21.11.2006    um 20:30 Uhr   
is doch ganz einfach

man redet ja auch mit freunden und so anders wie in der schule oder im beruf
und im chat oder sonst wo schreibt man auch anders

zB ich schreb im chat oder forum so wie ich mit freunden reden würd
im icq schreib ich mit bestimmten personen noch viel schlimmer ^^
dialekt eben
in der schule schreib ich richtig nach der deutschen rechtschreibung und grammtik
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 21.11.2006    um 21:19 Uhr   
@ Jimbo: Ich formuliere meine Sätze auf Hochdeutsch - so gibt das gar keine Probleme *g* (Spreche zwar auch ab und an Dialekt, aber das meist nur aus Spaß...)

Und was LOK (sorry ) betrifft, schließ ich mich Timi total an .
www.branquignole.de
  Top