Auf den Beitrag: (ID: 566243) sind "50" Antworten eingegangen (Gelesen: 3491 Mal).
"Autor"

@Glorious

Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.12.2002    um 22:45 Uhr   
Wie wäre es, wenn Du

Kurt Tucholskys Gedicht wissenschaftlich analysierst?

Sie sind hier im Forum.

Ich fände das weit fairer und interessanter,

als wenn Du jugendliche Lyrikversuche bzw. Versuche, Gefühle lyrisch auszudrücken, auf gut deutsch, "verar....t".

Ich bin sehr interessiert an Deinem Wissen.

Ich bin auch überzeugt, bei Tucholsky lohnt es sich, und er verträgt es sicher besser.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 04.12.2002    um 22:59 Uhr   
Kannst Dich auch an Zaira, z.B. Kleiner Stern" versuchen.

Ich bitte Dich aber, berücksichtige, daß Zaira nicht jene Klasse Lyriker bedeutet, denen sich normalerweise die Literaturwissenschaft widmet.

Also sei gnädig und drück Dich nicht allzu salopp und vernichtend aus.

Wenn Ihr angehenden Literaturwissenschafter nämlich die angehenden Lyriker in Grund und Boden schreibt, bleibt Euch am Ende nur über, über euch und über jahrhundertealte Lyriker zu schreiben.

Neue verlieren dann die Lust.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 04.12.2002    um 23:21 Uhr   
Liebe Zabia,

netter versuch, aber auf das bitten und flehen der menschen bin ich nur selten eingegangen. es ging mir in meinem analysierendem beispiel nicht darum, jemanden zu verar...en, wie du es genannt hast, sondern um einen ehrlichen versuch einer leteraturwissenschaftlichen betrachtung des ganzen.
bis auf ein paar kleine zweifel, die jeder interpret mehr oder weniger hart geäußert hätte, gab es eigentlich nichts zu meckern, halt: hätte es eigentlich nichts zu meckern geben dürfen. Bemerken wir nun die tatsache, dass trixie 19 ist und zaira wesentlich jünger (!?), kann es also nur noch schlimmer werden. dein vorschlag, ich möchte mich doch einerseits zurückhalten, zum anderen aber auf "das kleine sternchen" zaira eingehen, beisst sich schon beim lesen so sehr, dass ich eine gänsehaut bekomme.

zu tucholsky: wenn du weisst, wie man eine suchmaschiene benutzt (und ich würde meine schwester darauf verwetten), dann findest du die professionellsten analysen im internet. Im gegensatz zu vielen "idioten" hier zulande, die da glauben, sie vollbringen ein kreatives wunder, sprich eine geistige meisterleistung, wenn sie ein bereits bekannets gedicht hier hineinschreiben, versuche ich mich also an etwas, was noch niemand vor mir getan hat. ich stürze mich auf die "ersten lyrischen" gehversuche des Chatfun - pöbels. sei so lieb und nimm es einfach so hin ...

Es wäre zu schön, wenn sich alle untalentierten schreiber durch eine kritik von mir für immer verschrecken lassen würden ... das glück haben wir nicht, glaub es mir.

Liebe Grüße von der Ostsee
Toni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 05.12.2002    um 07:03 Uhr   
(zitat)stürze mich auf die "ersten lyrischen" gehversuche des Chatfun - pöbels. sei so lieb und nimm es einfach so hin ...

Toni(/zitat)

och mein erstes gedicht war das nicht !!! sondern ich glaub das 6te oder 5te seit ich bei chatfun bin und dann ist schon seit 2 1/2 jahren...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 05.12.2002    um 10:00 Uhr   
Siehst du,

was ich meine, zabia? *kopf auf die tischplatte hämmert*
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 05.12.2002    um 10:52 Uhr   
[i]hämmer nicht zu sehr, sonst können wir nicht mehr an deinen stürzen auf den chatfun-pöbel teilhaben...
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 05.12.2002    um 11:15 Uhr   
[i]ziemlich schwach glorious...
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 05.12.2002    um 16:26 Uhr   
nicht wahr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2001
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 05.12.2002    um 16:28 Uhr   
will zabia zivi seinen so genannten "toni" ausspannen?

kann die welt vor schlechter poesie gerettet werden?

versucht zabia geschickt die hausaufgaben ihrer kinder von anderen machen zu lassen?

und zu guter letz (diesen gedanken kann ich nicht mehr zurück halten):
wer ist hier der boss?

also liebe leser...werden wir in geistiger umnachtung ohne die antworten [blau]auskommen[/blau] müssen (***zensiert***) oder folgt eine fortsetzung?

[i]Beitrag wurde von *tbone* zensiert...


***und wieder zensiert***
wenn du gedichte läßt wo sich leute aufritzen oder beschreibngen wie andere vergewaltigt werden dann lass mir verdammt noch mal dieses eine wort!!!!
***zensiert***!! und wir müssen das nun mal irgendwann tun


so nun hast du was zum zensieren!
***und wieder zensiert***!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 05.12.2002    um 16:47 Uhr   
(zitat)nicht wahr?(/zitat)

[i]einfallsreich
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 05.12.2002    um 16:52 Uhr   
(zitat)(zitat)nicht wahr?(/zitat)

[i]einfallsreich(/zitat)
und dein beitrag, genauso wie meiner (dank deinem) unnötig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 05.12.2002    um 17:14 Uhr   
(zitat)Siehst du,

was ich meine, zabia? *kopf auf die tischplatte hämmert*(/zitat)

sag mal was hast du eigentlich ***zensiert*** .. tschuldigung für meinen ausdruck aber was hab ich den jetzt schon wieder getan weswegen ich DOOF wäre?? du meinst "erste" versuche da es nich mein erstes war hast du unrecht ich wollt dich nur aufklären wieviel ich schon geschrieben habe

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zaira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2001
Anzahl Nachrichten: 563

geschrieben am: 05.12.2002    um 22:08 Uhr   
(zitat)zaira wesentlich jünger (!?), (/zitat)

ach wie süß...also ich weiß nicht, was wären wir nur ohne Dich und vor allem ohne Deine Kritik, Glorius, hmm? Vollkommen verloren wohl! ~grins~ Profilier Dich mal schön weiter, mir macht das nichts. Ich weiß auch ohne Dich, wie gut, oder schlecht ich bin. Und das Du mich jünger machst, als ich bin stört mich auch nicht. Und so langsam glaub' ich gar nicht mehr, das Du wirklich real bist, sondern eh nur ein Fake. aber mach' Du nur °sich köstlich amüsierend wieder raus aus der Diskussion zieht°
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.12.2002    um 22:17 Uhr   
@Matrixgirl:

Glorious hat Dein Gedicht verar..t und später gemeint, er versucht sich lieber an den "ersten" Gehversuchen, sprich ersten Gedichten...

Nun hast ihm geantwortet (weil Du ihn wortwörtlich genommen hast), das sei nicht das erste, sondern eh schon das 5., 6. gewesen.

Das hat Glorious dazu gebracht, ob Deiner Naivität "auf den Tisch zu hämmern". (Gemeint ist: wenn man schon entschuldigen könnte, daß das Gedicht nicht gut ist, weil es das 1. wäre; wie "blöd" muss dann der Schreiber -Du- erst sein, daß er daraufhin zugibt, daß es eh schon mehrere Versuche gegeben hat.)

[b]Lass Dir trotzdem Deine Lust am Gedichtschreiben nicht nehmen, Matrixgirl![/b]

Was ist ein literaturwissenschaftlich perfektes Gedicht, wenn kein Gefühl drin steckt, das uns berührt?
Wenn es konstruiert ist, streng nach Regeln, aber innerlich tot?

Auch ein Glorious hat die Weisheit nicht abonniert. Er wird, solang er so strenge Massstäbe anlegt, niemals versuchen, eigene Gedichte zu schreiben. Darum wird er auch niemals erkennen, was Menschen veranlasst, Gedichte zu formulieren: Sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Versuchen, mit (unzulänglichen) Worten seine Gefühle auszudrücken, sie dabei zu verarbeiten. Zu versuchen dabei noch der Ästhetik Raum zu geben, je nach Sprachvermögen.


[b]Lass Dir aber niemals gefallen, daß ein Intellektueller Dich oder Deinesgleichen als Pöbel beschimpft! Niemals![/b]

Kein Mensch steht über dem anderen! Egal welche Bildung er/sie hat!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 05.12.2002    um 23:07 Uhr   
@Marla:
Du lässt nach.

Ich liebe die Sprache, die Lyrik.

Hier bin ich Mensch, Chatterin, wie Du. Mit gleichen Rechten und Pflichten.

Ich weigere mich, hier mit einem anderen Nick reinzuschreiben. Ich bin Zabia. Hab das recht überall zu lesen, und mich mitzuteilen. Wie du, und alle anderen.

Wenn wir Lust haben, dürfen wir unsere und andere Gedichte hier reinschreiben. Mit und ohne Quellenangaben. Mit Tippfehlern und ohne.

@Glorious:
Ich hab gedacht, mit Dir kann man ernsthaft diskutieren. Tut mir leid.


  Top
"Autor"  
Nutzer: flyover
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2001
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 05.12.2002    um 23:07 Uhr   
in diesem fall muss ich (leider) eine lanze für glorious brechen, ich dachte, die zeiten, wo der überbringer von nachrichten verurteilt wird, wenn einem der inhalt nicht zusagt, sind vorbei.
ich hab mir seine kritik mehrmals durchgelesen. sie ist fachlich fundiert und ich denke jeder, der mal in der schule das unterrichtsfach deutsch hatte, musste (wenigstens in höheren klassen) gedichte a)interpretieren, b) sie ob ihres versmasses, strophensatzes usw. beurteilen und einteilen.
genau das, nämlich b) hat glorious gemacht. er hat seine spitze zunge in zaum gehalten, ist nicht persönlich geworden, hat den inhalt nicht mal im entferntesten kritisiert, hat nicht gewertet und verurteilt, sondern NUR das gedicht mit den anerkannten!!! formen der lyrik verglichen und eingereiht.
von verarschung konnte ich trotz mehrmaligem nachlesen nichts finden. weder direkt, noch irgendwo versteckt.

in diesem zusammenhang frag ich mich jetzt, was junge lyriker dazu bringt, hier ihre kunst darzubieten, wenn sie bei fundierter analyse sofort einen persönlichen angriff wittern. wenn man den mut hat, und sich hier offenbart, dann sollte man auch für jede art von kritik (kritik ist selten etwas schlechtes!!) dankbar sein und sie annehmen, sich das wesentliche herauspicken und weiter an seinem können arbeiten.
wenn man an meinungen anderer zu seinen gedichten nicht interessiert ist, dann sollte man sich eine eigene homepage einrichten, dort jeden tag 20 neue gedichte reinstellen (möglichst ohne gästebuch, denn das könnte ja dann wieder persönlich werden) und sich dort selbstbeweihräuchern.
das hier ist ein forum, ein ort der begegnung, der diskussion, des meinungsaustausches - kein anbetungswürdiger poesiealtar, wo reflextion unerwünscht ist.


Geändert am 05.12.2002 um 23:21 Uhr von flyover
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glorious
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2002
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 06.12.2002    um 01:01 Uhr   
Gute Nacht,

muss ich mich jetzt bei euch für die mühe bedanken? Ich lasse es vorerst ...
Und obwohl fly eigentlich alles sagte, was ich zu sagen hätte, nehme ich zu einem punkt noch einmal selbst stellung. Dieser dient in erster linie, zabia über den mund zu fahren:
bei der interpretation von gedichten geht es darum, auffälligkeiten festzustellen und nicht auf grund von vermutungen die frage nach dem "was wollte uns der autor damit sagen?", zu beantworten. wenn also permanent alles kleingeschrieben ist, kann ich schlecht interpretieren und annehmen, dass das so ist, weil sie ins forum schrieb und es hier nicht so wichtig ist, groß- und kleinschreibung zu beachten, es folglich übersehen. ODER ich bemerke es schriftlich, nenne es und gebe die funktion dieser wahl wieder, die ja wissenschaftlich festgeschrieben ist (man muss sie nur kennen).
zweites beispiel: wenn ich bemerke, dass sie die gängigen wege der klassischen formen verlässt, bedauer ich das keineswegs, sondern [b]bemerke[/b] es lediglich. expressionistische, impressionistische werke widersprechen jeglicher tradition und können dennoch fesseln (siehe heym und kafka). ABER es muss mir wenigstens erlaubt sein, dies anzumerken und die offensichtliche diskrepanz zwischen liebeslyrik als thema und expressionistische (bzw. impressionistische) darstellung dieser darzulegen. hast du es nun, zabia?
und ich muss dir widersprechen: ich fresse die weisheit jeden morgen mit löffeln und weiss daher alles. ich weiss, wie sich menschen fühlen, die gedichte schreiben und zu diesem: "Er wird, solang er so strenge Massstäbe anlegt, niemals versuchen, eigene Gedichte zu schreiben.", sage ich nur: mach dir die mühe und seh dich mal im forum um, gute frau. ich selbst habe schon ein gedicht veröffentlicht, das so untypisch ist, dass jedes deiner worte in bezug darauf lächerlich klingt. und sonst schreibe ich keine gedichte? *schmunzelt* ja, dann ...
Zu guter letzt, verzeihe ich dir den fehlenden glauben an mein können, ernsthaft zu diskutieren, sowie den versuch, diesen zu erzwingen ... auf diesem billigen wege.

während marla in den massen ihre blutgier stillt, indem sie blind um sich schlägt und somit kleine schwächlinge wie imperius und zaira in stücke sägt, würde ich der kleinen trixie mit einem beleitsbekundenden "jööö" über die wange streichen, lasse es dennoch, weil ... na ja, was würden die leute sagen?

liebe abhängige meiner religion: betet zu einem gott, der mir fremd ist, um euret willen, dass ich wirklich nur ein fake bin und nicht irgendwann vor euch stehe, die krawatte richte, um anschließend eure hand zu küssen.

was gäbe das für ein bild des schreckens ...

Toni
Geändert am 06.12.2002 um 01:06 Uhr von Glorious
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 06.12.2002    um 10:31 Uhr   
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Begründung:

Matrixgirl hat dieses Gedicht hier reingeschrieben, um sich mitzuteilen, und nicht um mit wissenschaftlichen Mitteln zerpflückt zu werden.

Sie konnte damit auch nicht rechnen, weil da bisher noch nicht gemacht wurde. (Verbessert mich, wenn ich da Unrecht habe.)

Wenn ich ein Gedicht hier reinschreibe, und um Meinung dazu ersuche, möchte ich Meinung hören.

Wenn ich weiss, hier ist ein (angehender) Wissenschafter, und ich ersuche um Analyse, dann muss ich allerdings akzeptieren, was ich kriege, auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.


Kann ja sein, Glorious, daß Du selber glaubst, Du hast Matrixgirl über die Wange gestrichen.

Ich hab eine Ohrfeige klatschen gehört.


Ich kenne auch Künstler, die sich selber so sicher sind, daß sie nur Werke von Künstlern ihrer Preisklasse kritisieren. Sie sind sich sogar so sicher, daß sie andere Menschen, die sich in ihrem Metier versuchen ignorieren, manchmal sogar ermutigen. Niemals sie verletzen. SI efreuen sich über jeden, der Ihr Interessengebiet wahrnimmt. Mit welchen Mitteln auch immer.

@Glorious
Ich war feige. Ich hab nicht eigene genommen, sondern Tucholsky. Leider fand es Glorious nicht der Mühe wert.

(Ich wollt nicht Deine Kritik an Tucholsky analysieren! Ich wollt sie nachvollziehen. Immerhin entscheide ich anhand von meinen eigenen Vorstellungen, ob mir ein Gedicht gefällt. Würden ale Wissenschafter der Welt sagen, Tucholsky ist Schrott, würde das mich niemals daran hindern, ihn gern zu lesen, und über ihn nachzudenken.) Tausend können mir versichern, Georg Trakl ist ein Lyriker der Weltklasse. Ich lese ihn nicht mehr, ich lehne ihn für mich ab. Seine Destruktivität verletzt, halte ich für gefährlich.

Ich bedauere es Glorious, das ich nicht erfahren kann, wie Du Gedichte siehst.

Ich bin der Meinung zwischen Poesie und Lyrik ist ein Unterschied.

Wie Zaira schreibt, das nenn ich Lyrik. Matrixgirl ist eher die Kategorie Poesie, Gefühle-ausdrücken.

Ich bin sehr sensibel, wie Kritik rübergebracht wird.
Ich hab gestern gepostet, nachdem ich den neuen Beitrag von Glorious gelesen hab, wo unter anderem der "gedichteschreibende Pöbel" erwähnt wurde.
Die Einstellung von Glorious "schreit" hier, im Gegensatz zum Mäppchen von Matrixgirl, wo nur ich sie wahrgenommen hab.

Glorious:
Ich kenne Deine Gedichte nicht. Ich hab jetzt Texte von Dir nachgelesen. Ich analysiere nicht, kann es gar nicht. Immerhin kann ich feststellen, daß Du sehr gut schreibst. Damit habe ich aber noch nicht gesagt, ob mir gefällt, oder nicht gefällt, was Du damit ausdrückst.
Deine Schreibweise liegt Klassen über meiner.
Tippfehler und Schreibfehler kann ich aber doch wahrnehmen, in diesem Umfeld sind die aber nebensächlich.
Genauso wie die Stilblüten und Fehler bei Matrixgirl absolut nebensächlich sind.

Kannst mir einen Hinweis geben, wie ich das von Dir erwähnte Gedicht finde, ich hab nicht genug Zeit, es zu suchen. Ich hab Gedichte bei Dir gefunden, erkenne aber nicht immer, von wem die stammen. Steht nicht überall der Autor darunter.

Ich trage nach: Ich les gerade im (nicht das) Mäppchen vom ewigen Krieg der Götter. Es langweilt mich nicht, im Gegenteil: Ich bedauere meine fehlende Zeit.
Ich gebe zu: Ich kann nicht feststellen, ob da Zitate sind, oder ob Ihr wirklich so gut seid, daß ich ohne Studium nicht feststellen kann, sind diese Texte "gut ausgesucht". Ein Jammer.
Ich werde mich aber hüten, in dieses Mäppchen zu schreiben.

Ich weiss, wo meine Grenzen sind.

Möcht aber doch von Dir ein Gedicht lesen, meine Email: [email protected]

[i]darum bittet.[/i]

.... was gäbe das für ein bild des schreckens ...


Ich sehe Deine Texte, Glorious, wenn ich Dich sehen würde. Und hinter den Texten Deine Gefühle.
Ich sehe nicht Deine Krawatte, ich sehe nichtmal Deine Haarfarbe.
Und so weit ranlassen würde ich Dich niemals, daß Du meine Hand auch nur berühren könntest.

....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 06.12.2002    um 11:32 Uhr   
einmal reicht
Geändert am 06.12.2002 um 11:39 Uhr von Matrixgirl19
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 06.12.2002    um 11:35 Uhr   
@zabia danke schön werd den jetzt einfach nimmer beachten wird wohl das beste sein ausserdem warum auf einen kerl hören!!!! wenn soviele was anderes sagen gelle!!

ausserdem waren meine andren gedichte auch gut
ich hab halt den stil des neuen
ich hab schon viele gedichte gelesen wo kein reim drin war und kein rhytmus das bemängelt der herr ja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2002
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 06.12.2002    um 11:36 Uhr   
@fly

ich hab mich ja für seine kritik bedankt!!! aber er hat sich nur noch mehr lustig gemacht woraufhin ich meine kommentare gelöscht habe!!!

nur so nebenbei erwähnt!!!
  Top