Auf den Beitrag: (ID: 741373) sind "58" Antworten eingegangen (Gelesen: 5183 Mal).
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 31.08.2003    um 15:13 Uhr   
[schwarz][i]Mir ging es nicht unbedingt um das Bild, trotzdem danke. :)
Könnte irgendwer, der es eben weiß, vielleicht mich noch darüber aufklären, warum dieses Pferd mit dem Reiter so sehr Diskussionen auslöste?

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 02.09.2003    um 15:32 Uhr   
[blau]Ich war auf einer Ausstellung in Berlin.
Also, ich muss sagen, im ersten Moment, da war mir ziemlich komisch, doch eigentlich ist es voll interessant.
Ich finde auch in Ordnung, solche ausstellungen zu machen, denn sie geschehen schließlich auch nicht gegen den willen von den "Ausgestellten".

Bye, das Kussmonster
  Top
"Autor"  
Nutzer: cHaLicE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2002
Anzahl Nachrichten: 1123

geschrieben am: 02.09.2003    um 15:42 Uhr   
[i][schwarz]Hatte mir seit März (glaub ich) 2003 auf die Ausstellung in München zu gehen. Und was war? Ich habs natürlich verpasst.
Aber ich denke es ist kein großer Verlust.

Meiner Meinung nach hat das ganze nichts mit Wissenschaft zu tun. Gunther von Hagens ist eher ein Künstler und die ganze Ausstellung ist auch nur reine Kunst.
Ob das nun positiv oder negativ ist...darüber lässt sich streiten.

Ich hätte es interessant gefunden, den Mensch mal "von innen" zu sehen. Doch das könnte man auch ohne diese Verformungen darstellen.


[rot]~chal~
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 11.09.2003    um 16:04 Uhr   
(zitat)

Da siehst du das Pferd samt Reiter.(/zitat)

Bei mir geht das Bild nicht ...
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 11.09.2003    um 16:59 Uhr   
[gruen]Zabia...ich kann dich verstehen und dasm it deiner Tochter is jawohl der obergau das is doch irgendwie selbstverständlich das wenn ne freundin nasenbluten hat oder sonstwas noch ne 2te person bei ihr bleibt...man weiß ja nicht was noch so passieren kann da hättei ch mich auch ausgeregt

aba bei ner Freundin mußte sie ja ne erklärung abgeben...sonst hätten die anderen vielleicht auch gesagt: ja hab kein bock, weil ich das nicht sehen will...!

aber ich denke es hätte ja auch völlig gereicht wenn meine Freundin das nur der Lehrerin gesagt hätte...ich find es übertrieben das vor der ganzen Klasse machen zu müssen und dann noch eine Stunde

aba wie gesagt...sie hats geschafft und "durfte" zu Hause bleiben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 11.09.2003    um 17:03 Uhr   
[gruen]was ich noch dazufügen wollte

als dieser Darsteller, der diese Austellung gemacht hat, gemerkt hat das es sich gut verkaufen lässt...da mußte er ja noch eins drauf setzen...einen Menschen vor Publikum zu sezieren! das is doch nun wirklich übertrieben!

das ist geldmacherei...meiner Meinung nach!
  Top
"Autor"  
Nutzer: June86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2003
Anzahl Nachrichten: 409

geschrieben am: 12.09.2003    um 10:41 Uhr   
Ich war leider noch nicht auf einer Ausstellung von Körperwelten, aber ich denke das es sehr interessant ist und man endlich mal etwas über den Menschen sozusagen life erfahren kann. Was mich am Meisten interessieren würde, wie die Lunge eines Rauchers im Gegensatz zu einem Nichtraucher aussieht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 12.09.2003    um 12:07 Uhr   
(zitat)Ich war leider noch nicht auf einer Ausstellung von Körperwelten, aber ich denke das es sehr interessant ist und man endlich mal etwas über den Menschen sozusagen life erfahren kann. Was mich am Meisten interessieren würde, wie die Lunge eines Rauchers im Gegensatz zu einem Nichtraucher aussieht.
(/zitat)

[gruen]ich hatte mal n heftchen von Körperwelten...habs verloren aber da war der unterschied drin

raucherlunge: schwarz sieht egglisch aus
nicht raucherlunge: weiß

da hab ich im netz gefunden, genauso sah das auch bei Körperwelten aus:



Geändert am 12.09.2003 um 12:10 Uhr von Grassi

Geändert am 12.09.2003 um 12:13 Uhr von Grassi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stella
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 12.09.2003    um 16:44 Uhr   
[schwarz]Warum so ein Aufsehen um das ganze Geschehen?
Natürlich, es ist Geldmacherei, doch was ist daran schlimm?
Anders gefragt, wo dreht es sich, heutzutage, nicht ums Geld?
Die Leichen die bei dieser Ausstellung herhalten, haben ihr Einverständnis gegeben, stehen also aus freien Stücken dort, vielleicht sogar aus Überzeugung?
Auch die Besucher werden nicht gezwungen sich so was anzusehen, ich selbst war dort, 2 Jahre muss es her sein, damals in Köln.
Ich fand es sowohl interessant, als auch faszinierend.
Es ist wirklich ein recht merkwürdiger Gedanke dass diese Menschen irgendwann gelebt haben, doch der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, egal ob es sich nun um einen Erwachsenen handelt, oder um ein Neugeborenes.
Der "Künstler" will schocken, will Publicity, doch Aufsehen erregen geht nur solange und soweit, wie man es selbst zulässt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 13.09.2003    um 00:49 Uhr   
Stella, ich frage Dich:

Wenn auf dieser Ausstellung Babies gezeigt werden, wie weiter unten gesagt wurde:


Wie haben die ihre Zustimmung geben können?

(Weil Du so sicher sein willst, daß das stimmt, was jemand behauptet.)


Und wenn der Künstler "schocken" will, so darf er dazu Deiner Meinug nach auch ein Neugeborenes benutzen, und jedem versichern, dieses hätte sein Einverständnis bestimmt gegeben?
Wen hat er gefragt: Das Neugeborene vor der Geburt? (Telepathie?)
Oder den entbindenen Arzt? (Autorität?)
Oder den Vater?
Oder die Mutter?


Ich kann das nicht glauben.

Du?




Geändert am 13.09.2003 um 00:53 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stella
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 13.09.2003    um 05:07 Uhr   
[schwarz]Trotz deiner scheinbaren, in meinen Augen unangebrachten, Ironie, werde ich mal antworten Zabia.
Du solltest selbst wissen dass der Vormund für das Kind verantwortlich ist, in den meisten Fällen also die Eltern.
So können Eltern die Organe ihrer Kinder freigeben, den Körper zu medizinischen Zwecken, oder, wie es hier der Fall ist, an die Austellung der Körperwelten.
Im übrigen wäre es mir recht, würdest du meine Meinung auch meine Sorge sein lassen.
Ob er Babys für seinen Zweck "benutzen" darf, davon war, in Zusammenhang mit [b]meiner[/b] Meinung, nicht die Rede. Oder hab' ich meine eigene Antwort falsch interpretiert?

Ja, ich kann es glauben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 13.09.2003    um 21:03 Uhr   
Stella, ich habe Dich gefragt.


Wo siehst Du eine Kritik?








Ausserdem hab ich das absolut nicht ironisch gemeint!

[/b]Mich als Mutter störts, wenn wir Menschen nicht mal für unser eigen Fleisch und Blut angesichts eines Ereignisses, daß unerträglichen Kummer und Leid für Mitmenschen bedeutet, Pietät aufbringen![/b]


Tot ist tot. Ein totes Kind braucht keinen Vormund mehr.
Aber wir Lebenden müssen menschlich bleiben.



Geändert am 13.09.2003 um 21:05 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stella
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 13.09.2003    um 22:28 Uhr   
[schwarz]Nein Zabia. Keine Kritik kam von dir, eine Unterstellung.
Ist es unmenschlich den Körper auszustellen?
Der Tot als Tabuthema. Vielleicht hilft es, führt man sich diesen so vor Augen.
Ich war nicht in dieser Austellung nur aus Interesse an der Anatomie, viele andere wahrscheinlich auch nicht.
Der Vormund entscheidet über den Körper des Kindes, nicht über sein Leben.

EDIT: Da Nachtrag.

Geändert am 13.09.2003 um 22:30 Uhr von Stella

Geändert am 13.09.2003 um 22:31 Uhr von Stella
  Top
"Autor"  
Nutzer: June86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2003
Anzahl Nachrichten: 409

geschrieben am: 14.09.2003    um 19:01 Uhr   
(zitat)(zitat)Ich war leider noch nicht auf einer Ausstellung von Körperwelten, aber ich denke das es sehr interessant ist und man endlich mal etwas über den Menschen sozusagen life erfahren kann. Was mich am Meisten interessieren würde, wie die Lunge eines Rauchers im Gegensatz zu einem Nichtraucher aussieht.
(/zitat)

[gruen]ich hatte mal n heftchen von Körperwelten...habs verloren aber da war der unterschied drin

raucherlunge: schwarz sieht egglisch aus
nicht raucherlunge: weiß

da hab ich im netz gefunden, genauso sah das auch bei Körperwelten aus:


Hey danke für die Seite!Hab`s mir gerade eben angesehen.
Der Unterschied ist wirklich heftig!



(/zitat)
  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 15.09.2003    um 23:32 Uhr   
[i]Ich selbst besuchte Körperwelten vor Jahren. Nach 5 oder 6 Stunden anstehen endlich drin.

Ne halbe Stunde hatte man Zeit. Meines Erachtens zu wenig. Ich fand es intressant, an menschlichen Organen diverse Krankheiten zu sehen.

Ob das manche als pietätlos sehen oder nicht, ist mir egal. Es scheint nicht gesetzeswidrig zu sein, ein Baby zur Schau zu stellen.

Nochmal würde ich nicht reingehen, da die Zeit zum Anstehen zu lange ist. Und dann noch gedrängt durch den Korridor zu laufen...

Was mich intressieren würde, wäre ne Obduktion. Um zu sehen, wo meine Grenzen sind...


und nun auf mich mit Gebrüll.



bone
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stella
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 16.09.2003    um 02:28 Uhr   
[schwarz]Wir mussten damals nicht anstehen, hatten Karten vorbestellt bzw gekauft.
Wieso nur eine halbe Stunde Zeit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 16.09.2003    um 06:15 Uhr   
tbone, es kommt auf Deine Motive an. Und die Motive dessen, der das ermöglicht.


Wenn behauptet wird, Säuglinge haben ihre Zustimmung gegeben, dann versagt bei mir die Logik.


Und als Mutter kann ich mir nicht vorstellen, daß ich die Leiche meines Kindes freiwillig zur Schau stellen lass.


Um noch einen Vorwand vorwegzunehmen:
Sollte die Familie des toten Kindes aus Not so gehandelt haben, dann siehts traurig aus um die Welt.



  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 16.09.2003    um 08:27 Uhr   
Körperwelten in Mannheim war damals eine der ersten Ausstellungen überhaupt. Da war der Andrang noch enorm...(siehe Anstehzeit...wir hatten auch schon Karten)
Also mussten sie ne bestimmte Zeit einteilen, wie lange ne man drinbleiben konnte. Schöner Sch...

Den Satz mit den Motiven, auf welchen meinen Satz antwortest du da Zabia?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stella
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 16.09.2003    um 18:52 Uhr   
[schwarz]@Zabia: Ob man die Säuglinge für die Ausstellung der Körperwelten freigibt oder sie begraben lässt, wo ist da, für dich, der Unterschied?
Für nichts von beidem wird da wohl ein Einverständnis gegeben worden sein, oder gilt hier eine andere Logik?


@*tbone*: Stimmt, '98-'99 war die Ausstellung in Mannheim, wusste aber nicht dass man dort ein zeitliches Limit hatte, was wir damals (2000) in Köln nicht hatten, obwohl es dort mehr Besucher gab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: JaKeinHirn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2003
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 16.09.2003    um 23:03 Uhr   
(zitat)[i]--------------
Ich finde es völlig in Ordnung, weil man so einen Einblick in die Anatomie des Menschen (oder auch manchen Tieres)gewinnt.
Wenn dann wieder irgendwelche Spießer aus der Ecke kriechen und ihre Proteste äußern, ist dies ziemlich, hm ja, ziemlich daneben. Denn ich denke in der heutigen Gesellschaft sollte es die gewisse Toleranz geben.

Naja, das erstmal im Groben dazu. Schreibt eure Meinung!
(/zitat)

Ja natürlich, @DieMumie.
Das ist genauso wie bei den Gaffern nach einem schweren Unfall auf der Autobahn.
Sie wollen nur lernen, wie im Ernstfall richtig "Erste Hilfe" geleistet wird.

Vorsicht, Ironie.
  Top