Auf den Beitrag: (ID: 741373) sind "58" Antworten eingegangen (Gelesen: 5182 Mal).
"Autor"

Körperwelten

Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 29.08.2003    um 17:12 Uhr   
[i]Würde gerne eure Meinung über die "Körperwelten" von Gunther von Hagens hören.
Findet ihr sowas okay, oder seht ihr das eher kritisch?
Vielleicht wart ihr ja auch auf solch einer Ausstellung und habt euch vor Ort eine Meinung gebildet!?

Ich denke mal, dass soetwas nicht Menschen verachtend ist, oder "zu weit" geht. Ich finde es völlig in Ordnung, weil man so einen Einblick in die Anatomie des Menschen (oder auch manchen Tieres)gewinnt.
Wenn dann wieder irgendwelche Spießer aus der Ecke kriechen und ihre Proteste äußern, ist dies ziemlich, hm ja, ziemlich daneben. Denn ich denke in der heutigen Gesellschaft sollte es die gewisse Toleranz geben.

Naja, das erstmal im Groben dazu. Schreibt eure Meinung!

Geändert am 31.08.2003 um 13:37 Uhr von DieMumie

Geändert am 31.08.2003 um 13:38 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: something17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2003
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 29.08.2003    um 17:32 Uhr   
[schwarz]ich war auf den Körperwelten in München. Ich gebe zu, zuerst habe ich mich geekelt wollte gleich wieder gehen aber bei längerem Betrachten war es doch ganz Interresant das anzusehen vor allen Dingen solche Entwicklungsstadien von Babys etc.

Schade allerdings war aber das sie das "Pferd" nicht zeigen durften weil es zu unmorlaisch oder ähnliches war.Den genauen Grund kann ich leider nicht nennen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 29.08.2003    um 19:37 Uhr   
[gruen]ich war auch auf ner körperweltenaustellung in berlin...fand ich auch voll interessant aber dasm it den babys fand ich ecklig...irgendwie

mh...aber ich find es völlig in Ordnung, also wenn die Personen eingewilligt haben das nach ihrem Tode sie sich für sowas zur verfügung stellen!

mh..ich hab ne freundin die hat sich geweiert zu körperwelten zu gehen und mußte stündigen aufsatz halten warum sie da nicht hin will...als ihre klasse dann gegangen is hatte sie die endschuldigung vom lehrer und konnte 2 h oder so zu hause bleiben!

mh...
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 29.08.2003    um 20:46 Uhr   
[i]Ich werd zu der gehen, die jetzt in Hamburg ist. Das Pferd wird ja, nach einigen Diskussionen, auch gezeigt. Sowie das ebenfalls umstrittene "Frühaufsteher" Plastinat...mit der morgendlichen Errektion.
Bin mal gespannt. Hab viel gehört, dass die meisten zuerst denken, es sei Plastik und sich erst nochmal bewusst werden müssen, dass es ja doch echt ist!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: something17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2003
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 29.08.2003    um 21:24 Uhr   
[schwarz]Fein das nach einigen Disskusionen das Pferd bei euch ausgestellt wird uns blieb der Anblick vergönnt wie ich oben bereits erwähnt habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 29.08.2003    um 21:27 Uhr   
würde gern mal dahin gehen
nur um einfach mal zu sehen wie alles wirklich von sich geht
und nicht nur auf schlechten zeichnungen oder undeutlichen bildern wie im biologie unterricht
Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 29.08.2003    um 22:26 Uhr   
[schwarz][i]Darf ich mal fragen, was es mit dem "Pferd" auf sich hat?

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 30.08.2003    um 01:16 Uhr   
(zitat)[gruen]ich war auch auf ner körperweltenaustellung in berlin...fand ich auch voll interessant aber dasm it den babys fand ich ecklig...irgendwie

mh...aber ich find es völlig in Ordnung, also wenn die Personen eingewilligt haben das nach ihrem Tode sie sich für sowas zur verfügung stellen!

mh..ich hab ne freundin die hat sich geweiert zu körperwelten zu gehen und mußte stündigen aufsatz halten warum sie da nicht hin will...als ihre klasse dann gegangen is hatte sie die endschuldigung vom lehrer und konnte 2 h oder so zu hause bleiben!

mh...(/zitat)

Sorry:
Aber da kommt mir das Kotzen!

Nicht wegen Grassi!

Wegen solcher Lehrer!!!
Wie kann ich jemanden betrafen, weil er selbständig entscheidet, er woll so etwas nicht sehen?
Und die nun toten Exhibitionisten haben eingewilligt, ewig ausgestopft den Blicken anderer Menschen ausgestetzt zu werden, ob die nun freiwillig oder gezwungen da hingetrieben werden?
Vielleicht erklärts mir mal jemand, in welcher FOrm die Babies ihre Einwilligung gegeben haben.

Das zu unrecht bestrafte Mädchen hat hoffentlich Übung im Aufsatzschreiben bekommen!

(Plötzlich wird mir fast klar, warum die Lehrer schockiert waren, wenn ich zu Elternabenden ging. Und noch nicht mal die Tür zugemacht hatte. Wwegen so einer Aktion wäre ich zur Landesregierung gegangen! Hilft eh nix, aber die Lehrer fürchtens trotzdem. Und den Kindern nützt es.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 30.08.2003    um 13:49 Uhr   
[i]Naja, irgendwie find ich das ok, was die Freundin machen musste. Man kann ja sonst imemr sagen "Nöööö ich hab keinen Bock, ich mach lieber Schulfrei"
Ich finds in Ordnung, dass sie nen Aufsatz schreiben musste, wieso sie nicht mitwill. Naja, die Geschichte weicht vom Thema ab.

Ansonsten hier ein Auszug von er Website:

[rot]Sie stammen von Menschen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, dass ihr Körper nach dem Ableben zur Ausbildung von Ärzten und der Aufklärung von Laien zur Verfügung stehen soll. Viele Spender betonen, dass sie auf diese Weise nach ihrem Tod noch anderen Menschen von Nutzen sein können. [/rot]

So, nix mit Zwang.
Aber wie das nun mit den Babys abläuft, keine Ahnung?!
Weiß es wer? Vielleicht haben das dann die Eltern entschieden. Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob diese Eltern im Recht sind, zu entscheiden ob ihre Babys präperiert werden oder nicht!
Geändert am 30.08.2003 um 13:50 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 30.08.2003    um 17:14 Uhr   
Kann ja sein, Mumie, daß ich falsch liege.

Weisst:
Meine Tochter hat mal einen Ausflug versäumt.
Ihre Freundin hatte Nasenbluten, und meine Tochter war bei ihr geblieben. Am Schulklo.

Als das Bluten aufgehört hatte, war der Bus mit Lehrein und Kindern weg.
Die ist einfach gefahren.

Na, da sind die 2 Hauptschülerinnen also zum Direktor gegangen.
Haben gefragt, was sie tun sollen.


Der Direktor hat sie nach Hause geschickt.


Und meine Tochter und die Schülerin, die Nasenbluten gehabt haben, wurden in der nächsten Woche von der Lehrerin bestraft.

Sie mussten statt ihr das Biologiekammerl aufräumen.



Anscheinend versteht niemand, warum mich soetwas so wütend macht.


Ich seh das anders.

Aber kann ja sein, ich seh das falsch.

  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 30.08.2003    um 18:20 Uhr   
[i]Hängt ja auch damit zusammen, was los war oder worum es geht (Wohin man fährt, der Grund wieso nciht etc.)
Aber lassen wir das Thema! Schließlich soll hier über Körperwelten geredet werden!
Geändert am 30.08.2003 um 18:24 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 31.08.2003    um 08:25 Uhr   
Die haben einen Ausflug zu einer Firma gemacht, die Feuerwehrfahrzeuge produziert. Diese Firma möcht ich selber eigentlich sehen, meine Tochter auch. Das ist ein Weltbetrieb. Vorzeigefirma!

Das ist aber nicht Hauptpunkt. Der ist nämlich: Wenn die Schüler nicht vollzählig sind, hat die Lehrerin zu gucken, wieso und warum.
Hat sie nicht. Sie hat ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt!

Nun hatte der Direx dieKinder ja nach Hause geschickt. Was sollte der machen, die Lehrerin mit den anderen Kindern war ja einfach abgefahren!

Und ich werd niemals verstehen, warum diese Lehrein dann die Kinder bestraft hatte, weil sie genau das getan hatten, was der Direktor der Schule ihnen gesagt hatte.

Jedenfalls würde ich als Lehrer, bei einem kontroversiellen Thema wie Körperwelten, niemals ein Kind deswegen bestrafen, weil es das ablehnt. [b]Die Wertvollstellungen anderer müssen respektiert werden. Auch wenn es "nur" die Werte von Kindern und Jugendlichen sind.[/b]



  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 31.08.2003    um 09:50 Uhr   
Moin,

also ich war leider (?) auf keiner Ausstellung da ich mir die teils 7-8 Stunden rumwarten inner Schlange (zumindest hier in Stuttgart war's so, denke, wo anners war's nich besser) nich antun.
Nun ja zur Ausstellung an sich kann ich ja nicht viel sagen, weil ich mir dazu hätte einen eigenen Eindruck machen müssen, grundsätzlich finde ich es bis zu einem gewissen Punkt ganz OK, sehe aber keinen wirklich großen Sinn darin (also in der Ausstellung), es gibt schließlich genug Bücher, etc. in denen man sich in der heutigen Zeit auch recht gut "schlau machen kann"

bye
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 31.08.2003    um 11:18 Uhr   
[i]Zabia, ich sehe den Aufsatz, wieso die Schülerin nicht mitwollte, nicht als Strafe an, sondern als sehr passend.
Die Lehrer können doch nicht einfach die Schüler zu Hause lassen, nur weil der Schüler sagt "Ich hab keinen Bock". Da finde ich den Aufsatz passend. Was dann nicht hätte sein drüfen, dass die Schülerin frei hatte. Eigentlich müsste sie für die Zeit in eine andere Klasse.
Soviel dazu.

Imp, ja toll Bücher...Bücher zeigen nur Bilder, Bilder, die für die unreal erscheinen können. So eine Ausstellung zeigt diese Dinge direkt vor deinem wirklichen Auge.
Meiner Meinung nach viel Wirkungsvoller für Laien.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 31.08.2003    um 13:26 Uhr   
Ja, da pflichte ich Dir bei, Mumie.

Aber, so ganz hast es doch nicht verstanden:

Wieso haben sich denn die Lehrer bei der Schülerin entschuldigt?

Wenn es keine Strafe gewesen sein soll?


Ich bin zugegeben sehr eigen.
Ich hab absolut etwas dagegen daß ein Shcüler bestraft wird, weil er ethisch hohe Wertvorstellungen hat.
Darüberhinaus bin ich auch absolut dagegen, wenn man eine Schülerin als Belohnung 2 Stunden Unterricht erlässt.


Ich leiste mir eben den Luxus, meine eigenen Wertvorstellungen zu haben. Noch kann ich es mir leisten.
Unterricht ist zum Lernen da.
Lernen ist keine Strafe sondern ein Angebot.
Geändert am 31.08.2003 um 13:27 Uhr von zabia
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 31.08.2003    um 13:35 Uhr   
[i]Zabia, die Lehrerin hat sich nciht bei der Schülerin entschuldigt. Der Aufsatz galt als Entschuldigung, damit sie nicht mit zur Austellung muss.
Was sonst die ELtern entschuldigen müssen (Fehlen oder Sonstiges) hat die Schülerinhalt selber durch den Aufsatz machen müssen.
Du hast da ganz klar den Zusammenhang missverstanden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 31.08.2003    um 13:59 Uhr   
"mh..ich hab ne freundin die hat sich geweiert zu körperwelten zu gehen und mußte stündigen aufsatz halten warum sie da nicht hin will...[b]als ihre klasse dann gegangen is hatte sie die endschuldigung vom lehrer und konnte 2 h oder so zu hause bleiben[/b]!"

Na, egal, ich habs halt anders verstanden. Sorry.

Ich bin aber hier rein, weil ich diesen Link hier reinsetzen wollte. (Ich mag es, wenn sich jemand sehr ausführlcih mit solchen Themen beschäftigt. Mich störts ja nicht, wenn ein Text lang ist. Mir kommts auf den Inhalt an.)

Link

  Top
"Autor"  
Nutzer: Perfekt2
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2004
Anzahl Nachrichten: 386

geschrieben am: 31.08.2003    um 14:10 Uhr   
[i][/blau][blau]Also ich muss sagen,die Schülerin hat bestimmt nicht gesagt,"ich habe keinen Bock"...sie hat sich bestimmt geekelt,und sowas muss man akzeptieren!....Dafür darf man keine Strafe geben....das die Schülerin in eine andere Klasse für die 2h gehen muss finde ich dann selbstverständlich.

gez.
Riddle
alias
Perfekt2
  Top
"Autor"  
Nutzer: TimeToDie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2003
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.08.2003    um 14:33 Uhr   
Ich musste mir in Bio einen Film über die Ausstellung anschaun... einfach widerlich...
Ich kanns absolut nicht verstehen, dass Menschen Schlange stehen um ein menschliches Herz mal in den Händen zu halten...


Darf ich auch (wie schon Tears) fragen welches Pferd ihr meint?
Im Film wurde nix darüber erwähnt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 31.08.2003    um 14:54 Uhr   
[i]Ha, was für eine waghalsige Theorie:

[rot][...]Befindet sich in den Urnen, die den Angehörigen ausgehändigt worden waren, wirklich die Asche der Toten? Oder sind die Leichen an die Körperwelten verkauft worden? [...][/rot]

Ok, bewiesen ist nichts, aber wieso sollte es so sein? Wie würde er sonst an die Leichen rankommen, ohne eine Regelung? Dann würde nicht ER gegen die Würde der Toten verstoßen, sondern die Bestattungsinstitute (oder halt das Amt, was dafür zuständig ist) und die Toten einfach so an ihn ausliefert!

Und hier...versucht sich "die Zeit" als Psychologe?

[rot][...]Gunther von Hagens beschäftigt sich mit den Toten, um dem Tod aus dem Weg zu gehen.[...][/rot]

Ach, dieser Artikel philosophiert mir zu sehr rum. Dort wird davon gesprochen, die Menschen selber fürchten sich vor dem Tode, gehen ihm mit allen Mitteln aus dem Weg (das mag ja sein), und dafür ist Körperwelten da, um ihnen die Angst zu nehmen und den Verfall zu zeigen.
So in der Art.

Nein!

Das denke ich absolut nicht. Es dient lediglich zur Aufklärung über die Anatomie des Menschen für einen Laien. Und die oben zitierte Aussage, G.v.H. beschäftigt sich damit, weil er selber dem Tod aus dem Weg gehen will und deshalb die Toten ewig am Leben erhält, ist schlichtweg falsch meiner Meinung nach!
Es gibt immer komische, merkwürdige Menschen mit andere n Vorlieben, Interessen als andere sie haben.
G.v.H. ist merkwürdig, zumindest wenn man dem Glauben schenkt, was man so alles liest.
Was solls? Wer das nciht mag, der muss sich nicht über seine Arbeit oder über seine Austellungen Aufregen.

Einzig und allein "eklig" oder, hm wie soll ich sagen, etwas abstoßend, finde ich seine öffentlichen Optutionen (richtig gechrieben?)!

Soviel erstmal dazu!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 31.08.2003    um 14:55 Uhr   


Da siehst du das Pferd samt Reiter.
  Top